|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz
Zitat:
Aber das ist nicht der richtige Thread um das zu diskutieren! |
|
||||
|
||||
Sofern man wissen möchte wie so eine Entscheidung Pro Turnierlizenz getroffen werden konnte, und das wurde explizit in der Videokonferenz gefragt, ist die Erklärung eigentlich sehr gut und trifft den Punkt.
Es zeigt denke ich auch, dass erstens Mitsprache aktiv wahrgenommen werden muss und zweitens "unvollständigen" Anträgen nicht einfach zugestimmt werden sollte. Man verlässt sich darauf, dass "alles gut kommt". |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, da hier mein Name deutlich geschrieben steht, von einer nicht deutlich erkennbaren Person, eine Richtigstellung von mir. Seit Jahren bin ich kein Delegierter mehr des Kreises Da-Di oder von irgendwem, höchstens mal vom HTTV auf DTTB-Ebene und das auch erst 2 Mal und das schon lange her, ansonsten bin als Funktionär meiner Ämter dort. Beim Kreistag wurde abgestimmt, ob man 4er Mannschaften im Kreis einführt, anschließend gab es eine sehr rege Diskussion über die Abstimmung der Delegierten zum Bezirksrat. Am Bezirksrat sollte drüber abgestimmt werden, ob man schon zur Saison 2024/25 auf 4er im Bezirk umstellt. Am Bezirksrat haben 23 Delegierten für eine Umstellung auf 4er zur Saison 2024-25 analog den anderen drei Bezirken (diese hatten vorher schon dies beschlossen) gestimmt und 2 Delegierte dagegen. Ob manche Vereinsvertreter die Meinung ihres Vereines oder ihre eigene vertreten, ist auch so eine Sache. Betrifft auch diese genauso wie die angesprochen Delegierten. Ja Delegierte zu finden ist schwer, aber auch Personen, die sich engagieren in Ämtern auf Kreis, Bezirksebene oder höher ist sehr schwer. Besonders wenn diese mir mehrmals mitteilen das sie es nicht machen wegen Personen (auch hier im Forum sehr aktive) und sich den Stress nicht geben und in der Schusslinie stehen wollen. Ich hoffe das ich nicht gemeint war bei den „Spitzenfunktionären“, diese haben bestimmt noch mehr Ansichten aus verschiedenen Richtungen als so mancher hier schreibender. |
|
|||
|
|||
Und so sind wir vom Thema *Turnierlizenz* zu ganz grundlegenden Fragen des Vereins- und Verbandswesens, der Verknüpfung ehrenamtlicher Strukturen mit bezahlten Stellen, daraus zwangsläufig entstehender Interessenskonflikte gekommen. Die Problematik geht weiter über den Bereich Tischtennis, ja auch den Bereich Sport hinaus. Die Umbrüche in der Gesellschaft (ich denke nur an die kleiner werdende Mittelschicht, die bisher das Ehrenamt größtenteils getragen hat), macht hier eine Grundsatzdiskussion erforderlich. Ein *weiter so* wird das Vereinswesen untergraben.
|
|||
|
|||
Vielleicht ist das Vereinsleben - in seiner jetzigen Form - auch nicht das, was sich ein großer Teil der Jugend vorstellt.
|
|
||||
|
||||
Da bin ich 100% bei dir.
Mehr ich als wir Lieber 24/7 wann man gerade kann statt zu festen Zeiten was machen Keine Verpflichrungen eingehen Frage nicht was ich für den Verein/die Geseimschaft tun kann/darf sondern was der Verein/die Gewellschaft für mich tun kann/muss.. Und so denkt ein grossteil und es werden immer mehr. So wird natürlich saß jetzige Vereinswesen langfristig aussterben wenn die ganzen "älteren" die anders denken irgendwann weg sind. Denn dann werden auch nicht mehr genug "dumme" "Gebende" finden die für die Masse der "Nehmenden" die "Arbeit" machen wollen die die erwarten. Am Ende wird es dann wahrscheinlich nur noch auf bezahlte privatwirtschaftliche Angebote für Individualisten hinauslaufen ähnlich den Fitnessstudios jetzt. Und alle Reheländerungen usw werden das nicht aufhalten können. Vielleicht wird das bei reinen mannschaftssportarten noch anders sein , weil da man da auf andere angewiesen ist, aber auch da wird das ganze zurück gehen aus og Gründen
|
|||
|
|||
Zitat:
Dieser Vorstand gehört durch den Hauptausschuss das Votum entzogen und das Misstrauen ausgesprochen. Und dann feuert sie in hohem Bogen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Um die Brücke zur Turnierlizenz zu schlagen...selbst wenn man durch die Lizenz und die "Turnierwelt" die Spieler begeistern würde, muss es auch für die Turnieranbieter passen. Und das wird meiner Ansicht zu wenig bedacht. Sowohl bei der Turnierlizenz als beim Vereinsleben. |
|
|||
|
|||
Der Turnier Groß Veranstalter und Profi Sven Happek
(SH - Sven Happek Turniere) sollte sich aus seiner Sicht zur Turnierlizenz äußern.
|
|||
|
|||
Im letzten Plattenplausch war ja Andreas Hain zu Gast, um die Turnierlizenz zu verteidigen.
Turnierlizenz ist supi, und dann kommt noch die Turnierwelt, hach wird das toll, etc. Aber das lustigste daran fand ich, dass er im gleichen Interview kurz darauf, sich längs und breits darüber auslässt, wie unmöglich er es findet, dass die Spieler auf WTT Turnieren alles zahlen müssen, und die Gegenleistung (Preisgelder) erst viel später kommt. Merkt er das wirklich nicht, wie sich das widerspricht (glaube ich eigentlich nicht), oder ist er einfach komplett schmerzbefreit was das Verarschen der Basis betrifft? Nebenbei fährt er auch wieder das Versicherungsargument. Angeblich hat die Arag kundgegeben, dass alle Spieler, die auf Turnieren spielen, aber nicht vom Verein gemeldet wurden, sondern sich selbst angemeldet haben, nicht versichert sind, und der DTTB hat nicht die finanziellen Mittel, sich im Falle eines Falles auf einen Rechtsstreit mit der Arag einzulassen. Was daran eine Turnierlizenz notwendig macht, ist mir vollkommen schleierhaft. Dann muss man halt einen neuen Vertrag mit der Arag aushandeln, in dem alle Turnierspieler auf offiziell sanktionierten Turnieren versichert werden, und, wenn das dann teurer wird, entsprechend die Turnierabgaben anheben. Auf was anderes wird es jetzt ja auch nicht hinauslaufen, wenn man sich angeblich noch morgens früh vor dem Turnier die Turnierlizenz holen kann. Dass dann die Daten live an die Arag übermittelt werden, und der Neuspieler dann flugs einzeln versichert wird, bevor das Turnier anfängt, glaubt ja wohl kein Mensch. Ergo, auch wieder nur die Leute für dumm verkauft. Allerdings gehe ich davon aus, dass er das Desaster auch kommen sieht, so oft wie er betont hat, dass das ja von den Verbänden beschlossen wurde, und er nur verpflichtet ist, das umzusetzen. |
Lesezeichen |
|
|