|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Was verdienen eigentlich die Profis?
Zitat:
Mit "angegeben" kann ja hier nicht die Presse gemeint sein, denn dort wird im Normalfall im Gegensatz zum Fußball nie veröffentlicht, dass ein Spieler z.B. 50.000 Euro verdient. Es kann also nur darum gehen, was zwischen Profis und Vereinen gesprochen und verhandelt wird. Und da ist es immer mehr so, dass die Profis von netto sprechen. Wenn der Spieler 45.000 Euro haben will, dann meint er damit netto, was ihm bleibt. Und dann ist es die Aufgabe des Vereins, das Gehalt im Hinblick auf die Steuerklasse des Spielers und sonstige Umstände, so zu gestalten, dass dem Spieler genau diese 45.000 Euro übrig bleiben. Zitat:
Aufpassen muss man allerdings, ob man von Gesamtbezügen spricht oder von tatsächlich gezahlten Gehältern von Vereinen. Damit meine ich nicht nur, dass unterschieden werden muss, zwischen Einnahmen der Spieler durch die Gehälter von Vereinen und weiteren Einnahmen durch persönliche Sponsoren, sondern es sind ja auch "Deals" möglich, die so nicht offiziell werden und sicherlich auch dementiert werden. Ein Beispiel für einen möglichen Deal wäre: Nehmen wir an, dass der TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell nach durchgängiger Zugehörigkeit zur 1. Bundesliga seit dem Jahr 2005 nun endlich auch mal einen Titel gewinnen will (ETTU-Cup Finalist 2010, DTTB-Pokal Finalist 2013, 2014, 2015, 2016, Deutscher Vizemeister: 2014, 2015, 2017). Als Donic-Verein möchte man sich dann die Dienste von Donic-Vertragsspieler Dimitrij Ovtcharov sichern. Die hohen Steuern und Sozialabgaben in Deutschland würden aber dieses Unterfangen unmöglich machen. Hätte man in Fulda jetzt beispielsweise die R+V Versicherung AG aus Wiesbaden als Hauptsponsor, dann könnte man dies dann inoffiziell so lösen, dass der Verein nur 25% des tatsächlichen Gehalts bezahlt. Vielleicht bekommt dann Ovtcharov nochmal 15% Extraprämie von Donic dafür, dass er jetzt in Deutschland spielt. Und die restlichen 60% werden so abgedeckt, dass Ovtcharov von nun an Markenbotschafter für die R+V Versicherung wird und dort einen Privatsponsorvertrag mit einer Laufzeit von drei Jahren bekommt. Selbstverständlich "nicht" gekoppelt an das Engagement in Fulda, wo Ovtcharov rein zufällig auch einen Dreijahresvertrag unterschrieben hätte, sondern ganz unabhängig davon. Namen von Verein, Spieler, Ausrüster und Versicherungsunternehmen waren nur ein Beispiel. Könnte ja auch Düsseldorf, Boll, Butterfly und ARAG sein.
|
|||
|
|||
Für Deutschland ist das in der VERÖFFENTLICHUNG falsch.
Richtig ist, dass Spieler dem Verein gegenüber einen Nettowunsch abgeben und die Summe vom Verein entsprechend gestaltet wird. Vereinsgehalt ist in Deutschland auch eigenständig, da die Spieler sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind. Dass mancher Sponsor, siehe Bayern mit Guardiola oder Puzarro, die einen fetten Adidasvertrag hatten, hintenrum noch was dazutun, das spielt erstmal keine Rolle. Auch hier Reden wir von BRUTTOSUMMEN, zumindest in Deutschland. In Spanien, Italien oder England ist das zum Teil anders, aber da standen ja auch genug Fussballer und Vereine im Laufe der Jahre vor Gericht wegen Tricksereien. Verträge wie mit Butterfly haben doch zum Teil ganz andere Parameter. Da gibt es einen Grundvertrag, dann Boni für Titel und oft sind die Spieler auch an Holzverkäufen mit ihrem Namen beteiligt. Richtig ist auch, dass zumindest gemunkelt wird, dass ARAG einen Großteil von Bolls Gehaltswunsch übernimmt. Aber auch diesen Teil muss er in Deutschland voll versteuern. Auch Ovtcharov dürfte hier, da Wohnsitz in Deutschland, hier voll Steuerpflichtig sein. Preisgelder im Ausland werden dann wieder nach besonderen Richtlinien zum Teil pauschal besteuert, für andere Einnahmen gelten Doppelbesteuerungsabkommen. Wie soll da jemand, ausser das Finanzamt und sein Steuerberater, jemals in der Lage sein eine Nettozahl auch nur schätzen können? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die sagen ich will das und das Geld haben...netto...der deutsche Verein kann dann ja oder nein sagen und ansonsten spielt man halt bei einem anderen Verein wo man das Geld erhält. Es interessiert den Spieler nicht wieviel % der Steuersatz ist und was bzw. wann wie wo versteuert werden muss. Dies übernehmen im Normalfall die Vereine. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Lohngestaltung im Rahmen des Steuerrechts, um einen möglichst hohen Nettowert zu erhalten, ist völlig legitim. Gerade bei International tätigen Sportlern kann ich mir durchaus vorstellen, dass die Verhandlung mit dem Wunsch Netto Gehalt des Sportlers beginnt.
|
||||
|
||||
Kein Wunder; die können ja häufig auch nicht bis drei zählen, wie sollen die dann errechnen, was ihnen im jeweiligen Land übrig bleibt?
|
|||
|
|||
Zitat:
hast du quellen dafür, dass die anderen spitzenleute ähnlich verdienen? kann ich mir bei weitem nicht vorstellen. lass es für absolute topleute wie ma long, fan zhendong und xu xin von mir aus $2 millionen sein, mehr kann ich mir nicht vorstellen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was ich mich lustig mache, weil ich es nicht mehr hören bzw lesen kann und mit seinen 450000 da hast ja selbst die Antwort gegeben: Gesamtbezüge oder Gehälter vom Verein Und das war das letzte mal dass ich auf Turbos Beiträge eingehe |
|
||||
|
||||
man muss schon richtig lesen und sollte zusammenhänge auch sinngemäß einordnen können wenn man dazu nicht in der lage ist das nicht mein bier! ich habe mich bei meinen angaben auch lediglich auf die geschätzen gehälter bei den vereinen bezogen!!
das wird doch wohl ein jeder wissen dass da im gesamten noch summen oben drauf kommen das ist doch wohl logisch! bei den topstars mehr im unteren bereich weniger aber ein jeder profi holt irgendwo noch was raus nur eben sehr unterschiedlich... dass ein timo nicht bei 550 000 euro im jahr stehen bleibt ist doch sonnenklar der ist bestens vermarktet er hat etliche sponsoren eine onlinechoaching platttform und er verdient ordentliche summen bei turnieren und showkämpfen da kommt im gesamten locker eine starke million pro jahr zusammen... spieler in der größenordnung holen über andere bereiche auch noch dicke summe rein das liegt doch auf der hand... je weiter es runter geht desto geringer werden dann halt auch die bezüge die außerhalb den vereinen fließen... und was die chinesen angeht als ob sämtliche gehälter irgendwo mit brief und siegel veröffentlicht werden würden meine güte das wird doch immer so gut es nur geht hinter schloss und riegel gehalten das sollte doch nicht neu sein! aber mit endlosen recherchen auf allen möglichen gebieten kann man trotzdem zu relativ realen einkünften kommen und ich bin dahingehend ja auch von einigen schon bestätigt worden... die chinesen sind doch eine welt für sich die schicken topspieler zum teil noch nichtmal auf die tour haben sie aber auch (als einzige auf der welt) kaum bis gar nicht nötig weil ihre strukturen SO stark sind dass sie nicht auf die ittf angewiesen sind! da zahlt der staat das fernsehen und sponsoren SO viel dass die alle mehrfache millionäre sind ich habe bücher darüber gelesen (timo boll mein china) da gibt es schon auch ganz gute einblicke in der deutschen tischtenniszeitschrift gibts jeden monat eine seite über die chinesen... und auch das inet gibt heutzutage oh wunder mit genügend aufwandbereitschaft die ein oder andere info her so ists halt eben nunmal im postmoderen informationszeitalter nur muss man halt auch erstmal bereit sein den großen aufwand mitzutragen ferner sollte man zudem noch in der lage sein an der richtigen stellen permanent zu recherchieren ansonsten kann man dahingehend einfach nicht mitreden... ob es dann die ein oder andere mille mehr oder weniger ist wer will denn das schon so genau sagen können da müsste man schon ein scharlatan sein wenn man sich da auf urgenaue fixsummen festlegen wollen würde...die angaben bezogen sich natürlich lediglich auf die absolute elite die topchinesen da wirds im groben so geschätzt... jike und ma long auf dem level fan und xu xin knapp dahinter danach wirds natürlich auch etwas weniger sein aber was heißt schon etwas weniger im land des tischtennis da ist tischtennis religion und hat einen höheren stellenwert als bei uns der fussball da sprudeln eben die millionen nur so... Zum thema brutto und nettogehälter ich denke auch brutto gleich netto! Das relativiert die in der regel relativ überschaubaren gehälter schon auch wieder etwas im vergleich zu herkömmlichen jobs wo das nicht möglich ist... In der ttbl wird der verein schon angaben machen müssen und wird wohl die gehälter der spieler versteuern und unterhalb der ttbl juckts eh keine sau was da zum teil auch auf die kralle fliest... Geändert von Turboblock (31.01.2019 um 05:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bitte? Himmel hilf! Hör auf zu (versuchen zu) denken!
|
||||
|
||||
Na, wir wissen doch aber, wie er es meint...
Oder?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.