Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2011, 11:05
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Thesen von H.W. Gäb

Mannschaftsgefühl ist wohl nicht abhängig davon ob man 4er oder 6er Mannschaft spielt.

Für jeden Spieler der viel spielen möchte wären 4er Mannschaften nach dem Werner Schaffler System Perfekt.
Für den jenigen der noch spielt um unter leute zu kommen ist die 6er Mannschaft wohl besser.

Ein einheitliches Spielsystem wäre wohl wünschens wert aber nicht umzu setzen.

Doch welches System sollte man aufgeben!!

Mir fällt da nur eins ein das der DTTL. wieder 4er Mannschaften bis 6 Siegpunkte und an 2 tischen spielen.

6er Mannschaften der Herren in 4er Umwandeln --> nahezu ünmöglich
Schüler/Jungend Mannschaften als 6er Mannschaft spielen lassen --> man braucht mehr als 1 Fahrer bekommt noch schlechter geleichstarke spieler zusammen. also auch nicht möglich

Damen als 6er Mannschaft --> gleiches Problem wie den Schülern

Also alles lassen wie es ist da man mit veränderrungen am Spielsystem mehr kaputt macht als das man nutzen davon hat.

Ich wäre nur dafür das Absolut langweilige und aus meiner sicht bescheuerte Spielsystem der DTTL zu ändern.
2 Tische für mehr zuschauer in der Halle
2 Tische wäre dann einheitlich von den Schülern bis zu DTTL
Es wird in allen Spielsystemen Einheitlich mit Doppeln begonnen.

Und 1 Söldner mehr sollte man bezahlen können wen wieder mehr zuschauer in die Halle kommen. Da sie sich mehr mit dem Spiel identifizieren können.

Und nicht TT spieler bekommt egal was man anstellt nicht in die Halle und nicht vor den Fernseher
Alt 09.02.2011, 11:09
KlausKonter KlausKonter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

KlausKonter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@JanMove

Asche über mein Haupt. Ja, es waren 38 mm, glaube ich. Danke allerdings für den wirklich konstruktiven Hinweis. Wobei es nicht wirklich auf die tatsächliche Größe ankam, sondern eher auf die Tatsache, dass der Ball von seiner Oberfläche her kleiner war ;-).

LG
Klaus

Back to Topic:
Ich persönlich halte ein Vierer-Mannschaftssystem, Werner Scheffler ist es glaube ich, für vorteilhaft. Das auch in unteren Ligen. Hat auch in Zeiten von hohen Energiepreisen einen ganz schlichten Grund: Man kann mit einem Auto zum Meisterschaftsspiel anreisen. Ganz nebenbei wird so auch noch die Umwelt geschont. Im Kreis Dittmarschen wird das System, wenn ich mich recht erinnere, auf der kompletten Kreisebene gespielt. Erst auf Bezirksebene geht es mit den Sechser-Mannschaften los.

Gerade für kleinere Vereine finde ich das System nicht schlecht. Große Vereine können allerdings ein Problem bekommen.

LG
Klaus

Geändert von KlausKonter (09.02.2011 um 11:37 Uhr)
Alt 09.02.2011, 15:55
K-P.W K-P.W ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Marcel Werthmann Beitrag anzeigen
Mannschaftsgefühl ist wohl nicht abhängig davon ob man 4er oder 6er Mannschaft spielt.
Es gibt aber auch noch ein geselliges beisammen sein nach dem Spiel. Und da ist es zu 6 schon lustiger. Mir kommt es manch mal so vor, dass es hier nur um Spitzensport geht es geht meiner Meinung auch um Kameradschaft und Freunde mit denen man seine Freizeit verbringt.

Gruß

kpw
Alt 09.02.2011, 17:52
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehe ich genauso, dass der gemütliche Teil nach dem Spiel bei 6er Mannschaften besser ist.
Hatte ich in meinen Beitrag auch angedeutet.
Nur das Mannschaftsgefühl währende des Spiels hängt von vielen faktoren ab und nicht hauptsächlich von der Anzahl.
Alt 09.02.2011, 18:06
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von KlausKonter Beitrag anzeigen
Ich persönlich halte ein Vierer-Mannschaftssystem, Werner Scheffler ist es glaube ich, für vorteilhaft.
Es gibt auch 5-er Systeme - einer von den fünfen spielt nur Doppel, und einer der andern 4 halt nur Einzel... (sonst alles gleich)

"Pkw-System"?
Alt 14.02.2011, 09:55
Hans Endres Hans Endres ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Hans Endres ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat jemand das 2.Interview von Herrn Gäb? Würde es gerne lesen.
Danke!
Alt 14.02.2011, 10:48
KlausKonter KlausKonter ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

KlausKonter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@cloud9

Nur weil man im Doppel auch andere Spieler als im Einzel einsetzen kann und daher mehr als vier Spieler einsetzbar sind, ändert das nichts an der grundsätzlichen Ausrichtung als Vier-Spieler-System. Meine ich jedenfalls. Schau Dir mal den Spielbogen an, und achte auf die ersten vier Zeilen bei der Mannschaftsaufstellung.

PKW-System
Richtig, dass überfordert mich gerade geistig erheblich. Was meinst Du damit?

@ Hans Endres
Nein, habe ich leider nicht. Würde mich aber auch mal interessieren.

Geändert von KlausKonter (14.02.2011 um 10:54 Uhr)
Alt 14.02.2011, 12:28
cloud 9 cloud 9 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)cloud 9 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von KlausKonter Beitrag anzeigen
@cloud9
PKW-System
Richtig, dass überfordert mich gerade geistig erheblich. Was meinst Du damit?
Ich meine damit nur, dass man damit bei den Auswärtsspielen durchaus nur mit 1 PKW unterwegs sein könnte...

Und die zeitliche Dauer wäre natürlich die gleiche wie beim 4-er System, hätte aber zusätzlich den Vorteil, dass grundsätzlich einer mehr dabei ist - zum Zählen und auch zur Gemütlichkeit...

Und es gibt ja überall "Spezialisten", sowie für´s Einzel als auch für das Doppel, die könnten dann gezielt eingesetzt werden und für den Gesamterfolg u.U. dann sogar ausschlaggebend sein...

(Manche sind ja im Doppel richtig Spitze, dafür im Einzel eher bescheiden - und umgekehrt!)
Alt 14.02.2011, 15:17
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einer spielt nur Doppel?^^
Da hätte ich aber keine Lust drauf. Und ich glaub ich kenne auch niemanden, der gerne nur Doppel spielen würde.
Alt 15.02.2011, 13:45
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Wir schaffen das!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Fozzi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Out of the Past IX

Seeeehr schöner Link - empfehlenswert. Danke!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »