Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2011, 15:27
ex-perte ex-perte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ex-perte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Meiner Meinung nach kann vor allem der DTTB das TTR-System überhaupt nicht nutzen, um die Aufstellungen in der Bundesliga vorzunehmen. Wie soll das bitte funktionieren, wenn für einen Spieler im WTTV jedes Juxturnier mit einfließt, für einen Spieler im PTTV nur die Ligaspiele (da der Verband kein click-TT nutzt) und für einen Ausländer auch nicht die jeweiligen Ranglisten, Meisterschaften und sonstigen Turniere?

Die Datengrundlage und somit auch die Chancengleichheit, einen guten TTR-Wert erreichen zu können, ist für jeden einzelnen Spieler komplett unterschiedlich. Oder gibt dann ein DTTB-Mitarbeiter alle europaweit statttfindenden Landesmeisterschaften, Ranglisten und Privatturniere in click-TT ein?

Hat sich irgendjemand überhaupt die Frage schon gestellt oder sich mit der Problematik beschäftigt?
Vor allem die Spielstärke von ausländischen Spielern wird aufgrund der viel zu wenigen im System vorliegenden Spiele, wohl sehr oft stark verfälscht werden.

Geändert von ex-perte (22.05.2011 um 15:31 Uhr)
Alt 22.05.2011, 16:07
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist offline
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verärgerung über mytischtennis & Premiumaccounts im Hinblick auf aktuelle TTR usw

Zitat:
Zitat von ex-perte Beitrag anzeigen
Hat sich irgendjemand überhaupt die Frage schon gestellt oder sich mit der Problematik beschäftigt?
Ja und ja.

Insbesondere sind die von dir benannten 'Probleme' weniger Showstopper, sondern Herausforderungen, die es zu meistern gilt.

Zitat:
Die Datengrundlage und somit auch die Chancengleichheit, einen guten TTR-Wert erreichen zu können
Naja, der TTR-Wert soll nicht gut, sondern realistisch sein.

Was mich bei vielen Argumentationen stoert:
Die Tatsache, dass fuer Spieler unterschiedlicher Regionen die Datenbasis verschieden sein kann, spricht ueberhaupt nicht gegen eine Verwendung des TTR - und schon gar nicht gegen die Vergleichbarkeit der entsprechenden Spieler.
Der TTR-Wert, der sich alleine aus den Meisterschaftsspielen ergibt, kommt der Realitaet in den allermeisten Faellen schon ziemlich nahe - die Werte sind also vergleichbar.
Auf dieser Basis sind die Hinzunahme von zusaetzlichen Spielen in der Breite eine Verbesserung - aendert aber nichts an der Vergleichbarkeit, im Gegenteil.
Alt 22.05.2011, 16:50
taico100 taico100 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

taico100 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ohne jemandem Unrecht tun zu wollen, habe ich bei einigen Beiträgen den Eindruck, dass davon ausgegangen wird, dass mehr ausgetragene Spiele dazu führen, dass sich der TTR-Wert erhöht. Bonuspunkte für Spielfleiss gibt es nicht.

Bei einem Spieler, dessen TTR-Wert ziemlich exakt seine reale Spielstärke wiedergibt, wird der TTR-Wert zu Beginn und Ende der Spielzeit fast identisch sein, unabhängig davon, ob er 20 oder 100 Spiele absolviert hat.

Bei einem Spieler, dessen TTR-Wert deutlich von seiner tatsächlichen Spielstärke abweicht, hat der Eingang von Spielergebnissen aus Turnieren, Pokalspielen und Ranglisten den Vorteil, dass sich der TTR-Wert schneller der aktuellen tatsächlichen Spielstärke anpasst. Natürlich auch zum Nachteil eines Spielers, der sich spielerisch verschlechtert oder eine "Ergebniskrise" hat.

In diesen Fällen kann der Spieler durch sein Verhalten seinen TTR-Wert in gewissen Grenzen beeinflussen. Der "verbesserte Spieler" kann durch Vielspielen dafür sorgen, dass sich sein TTR-Wert schneller seiner tatsächlichen Spielstärke anpasst, als dass dies im reinen Punktspielbetrieb möglich ist, da er dort in der Regel gegen Gegner antritt, die einen ähnlichen TTR-Wert haben und somit nicht viele TTR-Punkte hinzugewinnen kann.

Der "verschlechterte Spieler" kann sich dieses zu Nutze machen. Sofern er nur gegen Spieler verliert, die einen ähnlichen TTR-Wert besitzen wie er selbst (Punktspielbetrieb), wird sich sein eigener TTR-Wert zumindest kurzfristig nicht sonderlich verringern. Dieses kann man als Contra-Argument sehen, verhindert allerdings auch, das kurzfristige Leistungsschwankungen zu Forderungen nach Mannschaftsumstellungen führen (wie es bei Mannschaftsaufstellungen nach click-TT-Bilanzwerten schnell der Fall ist).

Nach meiner ersten Einschätzung ist die Spielstärkeneinstufung per TTR-Wert eine klare Verbesserung gegenüber den click-TT-Bilanzwerten.
Alt 22.05.2011, 18:03
ex-perte ex-perte ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ex-perte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von taico100 Beitrag anzeigen
Ohne jemandem Unrecht tun zu wollen, habe ich bei einigen Beiträgen den Eindruck, dass davon ausgegangen wird, dass mehr ausgetragene Spiele dazu führen, dass sich der TTR-Wert erhöht. Bonuspunkte für Spielfleiss gibt es nicht.
Das mag sein, aber wenn ich richtig im Mathematik-Unterricht aufgepasst habe, sind Statistiken nur dann aussagekräftig, wenn die Beobachtungsmenge groß genug ist. Wenn ein Ausländer eine Saison in Deutschland gespielt hat und 20 Spiele absolviert hat, sagt es weniger aus als wenn ein Deutscher in der Datenbank mit 500 Spielen enthalten ist. Vielleicht hatte der Ausländer in den 20 Spielen 10 Gegner, die ihm aufgrund ihres Spielsystems nicht liegen.

Wenn ich zwei Spiele absolviert habe und habe 50% gewonnen, läßt das wenig Rückschlüße zu ob ich 19:1 oder 1:19 werde spielen können. Habe ich allerdings 200:200 Spiele über die letzten Jahre, sagt das wohl einiges mehr aus.

Bei wenigen Spielen potenziert sich der Fehler in der Spielstärkenbeurteilung meiner Meinung nach um ein Vielfaches.

Und das Argument, daß sich das mit der Zeit reguliert, muß in den Bundesligen nicht unbedingt gelten, da hier gerade bei den Ausländern nur in den aller seltensten Fällen jemand über etliche Jahre in Deutschland spielt.
Nehme ich die nationalen Turniere mit dazu, wird die TTR-Zahl für den Spieler mit den 500 Spielen vielleicht noch um 2 Nachkommastellen genauer, die ggf. extrem ungenaue Einschätzung von Ausländern bleibt aber nach wie vor unverändert und der Fehler im Vergleich zweier solcher Spieler wächst eher als daß er kleiner wird.

In dem Fall bin ich mir übrigens nicht einmal sicher, ob TTR besser wäre als ein (wie auch immer berechneter) Bilanzwert über eine Saison. Bei einem solchen sind wenigstens die Voraussetzungen für die Berechnung für beide identisch.

Geändert von ex-perte (22.05.2011 um 18:07 Uhr)
Alt 23.05.2011, 10:51
Benutzerbild von Petzie
Petzie Petzie ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Petzie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich bin ja doch schon ziemlich verwundert über die Aussagen, dass es vorher keine wirklichen Kriterien für Umstellungen innerhalb der Mannschaft sowie der Mannschaftsmeldung zur jeweiligen Halbserie im WTTV gegeben haben soll...

Sicher gabs hier für die Staffelleiter einen gewissen Spielraum, aber der Bilanzwert hatte auch seine Grenzen. Bei uns im Kreis Bergisch Land (Bezirk Düsseldorf) konnte bis zu einer Differenz von 1999 Punkten umgestellt werden, ab 2.000 Punkten Differenz musste man umstellen, bzw. die SL habens eigenständig geändert... Die Aussagen, dass die Werte hier keinen Einfluss gehabt haben sollen muss ich für meinen Kreis deutlich verneinen! Von daher ist der TTR für uns im Verein keine große Veränderung...

Das einzige was ich bemängeln muss ist die Informationspolitik seitens mytt usw... kaum einer, der hier nicht im Forum unterwegs ist, weiss mit dem TTR was anzufangen usw, das kann doch eig nicht sein?!
Alt 23.05.2011, 10:56
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das ist aber nicht die Informationspolitik von mytt sondern die der Verbände. Sollte man schon unterscheiden.
Aber wo genau es da hängt ist wohl auch schwierig. Häufig bleiben solche Infos auch in den Vereinen hängen und werden nicht an alle weitergegeben.
Alt 23.05.2011, 11:16
Benutzerbild von Petzie
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Petzie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun gut, dann ist das eben die Politik der Verbände und nicht die von mytt, ich bitte um entschuldigung. Wir haben bei uns mehrfach in Sitzungen über den Wert informiert, wie er entsteht, wofür er da ist, welche Vorteile es zum alten Bilanzwert gibt usw... viele hatten aber vorher noch nie was davon gehört, das erschwert es den Vereinen natürlich schon... Selbst auf Turnieren hab ich den ein oder anderen getroffen, dem TTR ebenfalls ein Fremdwort war. Bei uns im Verein sind wir mittlerweile fast alle up-to-date, aber ganz sauber ist die Vorgehensweise nicht. Wenigstens mal ne Infomail an die Vereinskontakte mit allen relevanten Daten hätte man seitens der Verbände ja mal rausschicken können... Die Vereinsführung muss sich alles selber raussuchen um die Infos weitergeben zu können, das find ich nicht richtig!
Alt 23.05.2011, 11:26
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im WTTV gab es keine feste Regelung; natürlich kann ein Kreis dann den Bilanzwert hergenommen haben (wobei der im WTTV ja auch noch nicht so lange angezeigt wurde), das dürfte dann aber eine ziemliche Ausnahme gewesen sein.

Auch in unserem Kreis (Düren) gab es eine (auch klassenübergreifende) Punktwertung, so dass sich auch hier (zumindest für den Herrenbereich) quasi nichts ändert.

Im WTTV wurden bereits vor Monaten alle Vereine per Mail mit allen Informationen versorgt - insofern kann ich die diesbezügliche Kritik auch nicht nachvollziehen.
Alt 23.05.2011, 11:47
Benutzerbild von Petzie
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Im WTTV wurden bereits vor Monaten alle Vereine per Mail mit allen Informationen versorgt - insofern kann ich die diesbezügliche Kritik auch nicht nachvollziehen.
hmm... dann muss ich da nochmal nachhaken... mir wurde gesagt, dass es keine Infos gegeben hat und die Infos selber rausgesucht werden mussten.

Wie gesagt: Es mag eine Ausnahme im WTTV gewesen sein, aber bei uns wurde ziemlich streng auf die Werte geachtet
Alt 23.05.2011, 11:50
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vektor Beitrag anzeigen
Ein bisschen spät kam die Informationen über die TTR-Einführung zu meinem Leidwesen aber schon! Ich selbst hätte mir einen Hinweis vor den Kreismeisterschaften gewünscht. Denn als ich nach Einführung der TTR daran gehen wollte, unsere Kreismeisterschaftsergebnisse nachträglich zu erfassen, wurde mir vom ausrichtenden Verein mitgeteilt, dass der Hund desjenigen, der alle Schiedsrichterzettel mit nach Hause genommen hatte, ganze Arbeit geleistet hatte: Ergebnis: Keine Schiedsrichterzettel waren mehr vorhanden! Hätte man die Einführung des TTR-Systems vorher mit einem konkreten Termin an die Kreise und Bezirke kommuniziert, hätte ich mich als Kreisvorsitzender definitiv um eine sichere Aufbewahrung der SR-Zettel bemüht.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »