|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: BUTTERFLY Tenergy 80
Hallo,
Eine Objektivität ergibt sich meiner Meinung nach nur, wenn man vorab die Randbedingung der Messung festlegt. wie z.B.: - Geschwindigkeit des auftreffenden Balles - Rotation des Balles - Winkel zum Schlägerblatt - Geschwindigkeit des Blattes in Richtung Ball - Bewegungsrichtung des Schlägerblattes - Schwammstärke - etc. pp All das sind Punkte die man zwar relativ objektiv zu beurteilen vermag, aber das Ergebnis kaum reproduzierbar in Zahlen unterbringen kann. Und was ganz sicher eine Rolle spielt, ist das Holz und deren Eigenschaften. Ach, und wo wir einmal dabei sind. Natürlich ist auch der verwendete Ball von Relevanz. In unserem Verein werden Donic Bälle gespielt. Persönlich halte ich von Diesen nicht besonders viel, da Sie schnell kaputt gehen. Diese Donic Bälle besitzen eine geringe Härte und lassen sich leicht deformieren. Auch dieser Umstand sollte in einer objektiven Betrachtung zur Ballkontaktzeit mit einfließen. Fazit: Tendenzen sind sicherlich in gewissen Grenzen vorhersehbar, aber ich tue mich schwer Diese Eigenschaft als festgeschrieben zu deklarieren. Da ich selbst viel getestet habe, weiß ich wie schwer es ist, eine allgemein gültige Einschätzung abzugeben. Was bleibt ist eine Beurteilung die der Realität schon sehr nahe kommt, aber mitnichten auf jeden Spielertyp reproduzierbar ist. Gruß, Photino
VH: GEWO Hype XT Pro 40.0, Holz: Andro Kanter FO, RH: Andro Rasanter V42 Geändert von Photino (18.04.2013 um 00:49 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ihr vergesst ganz einfach immer den Ball in der Betrachtung und das physikalische Grundprinzip von Actio und Reactio.
Neben Dr. Niklas haben das auch mal zwei Physiker in der "tischtennis" erklärt, Ausgabe 01/2010. Und selbst wenn es minimale Unterschiede in der Kontaktzeit von 1/1000 sec. gäbe, wer soll bitte schön z.B. 1/1050 spüren ?
|
||||
|
||||
|
Ok, wenn ihr schon dabei seit. Auch der Tisch spielt eine erhebliche Rolle.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Spürt man nicht auch 5% mehr Rotation, 5% mehr Geschwindigkeit, oder einen um 5% härteren Belag?
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Bei welchem Belag muss man den Schläger mehr schliessen damit der Ball nicht zu lang wird, wenn man einen starken Topspin blocken möchte. Beim T80 oder T05 ? |
|
|
||||
|
||||
|
Passivblock? Pressblock? Spinblock?
Spielt aber eh keine Rolle, da die Abweichung bei allen 3 Techniken <5%. So, Frage beantwortet.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
... Passivblock (ganz leichter Pressblock) Vielleicht hat ja jemand beide Beläge gespielt und kann meine Frage beantworten ? |
|
|
||||
|
||||
|
Weiss jemand Rat ?
|
|
|
||||
|
||||
|
T05, da spinanfälliger. Mit dem T80 ist der Block generell leichter zu spielen.
|
||||
|
||||
|
Hi ich wüsste gerne ob man den tenergy 80 gut auf der Rückhand auf einem maze off Spielen kann ?
-Block -Topspin -schupf -Angabe Wäre nett wenn jemand dazu was sagen könnte. Gruß Luis |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| butterfly, tenergy, tenergy 80 |
|
|