Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.08.2016, 12:07
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Evolution EL-S und FX-S

konnte den FX-S jetzt zweimal auf einem IF ZLF getestet.

Super für Topspin und Flip, trotz des weicheren Schwamms keinesfalls schwammig oder ähnliches. Hab ihn auch als relativ gefühlvoll empfunden. Werd ihn noch weiter testen parallel zum EL-S auf der VH
Alt 17.08.2016, 13:49
Benutzerbild von Thiloho
Thiloho Thiloho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Thiloho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Angreiferle Beitrag anzeigen
Ich mach es ganz kurz. ( getestet gegen ttspieler217 )

Der ELS ist o.k mehr aber auch nicht. Er hat IMHO insgesamt einen etwas härteren Anschlag als der P1T. Er ist aber nicht hart.
Seh ich auch so. Hab den ELS kurz getestet. Guter Belag wie ALLE neuen ESN.

War jetzt auch keine Offenbarung für mich, aber wenn man ehrlich ist wo soll sie herkommen?! Wer frischgeklebte Klassiker kennt oder Tuner anwenden kann (Ich kenne viele die weiß der Geier damit machen, aber sich ständig vertunen oder verkleben. Hier gibt es ja auch einige denen das passiert)
wird das verstehen.

Und mal ehrlich bis ~2000 TTR ist das eh alles nur Kopfsache.

Ich spiel grad nen Palio Macro ERA 42,5 (das müsste irgendwie die andro Plasma Generation sein oder die danach) Beim Systemtraining denk ich zwar oft: Das ist ja der schlechteste Belag den ich kenne.
Im Spiel sieht es dann aber anders aus. Spin ist zu 80 Prozent da (was genügt) Platzierung und Notschläge sind leichter. Tempo ist zu 100 Prozent da.

80 Prozent spin reicht, dass auch Spieler mit ~1900 mal einen Ball drüber blocken oder nur abtropfen lassen können.

Ich dachte immer lediglich Härtegrad, ESN Generation und Ballabsprung müssten nur im Rahmen liegen.

Im Endeffekt reicht mir aber auf der VH (die ist technisch sehr sauber und gut) irgendein nicht ganz alter oder extremer ESN Belag und 2 Wochen Gewöhnung. (RH ist es beim Systemtraining auch egal. Da Sauber genug. Im Spiel muss es aber Fehlerverzeihend sein wegen zu langsam. Im Doppel ist es auch völlig egal)
Alt 17.08.2016, 16:17
Katze K. Katze K. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Katze K. ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Thilolo
Absolut richtig, seh ich genauso. Man meint immer da muss noch mehr gehen Richtung Tempo und Spin bei den Belägen. Dann stellt man bei einem Wechsel fest
-mehr leichte Fehler
-größere Schnittanfälligkeit
-kurz-kurz schwierig
-Türme bei der Aufschlagannahme
-in Stresssituationen sprich engen Punktspielen geht bei fehlender Lockerheit nichts

Fazit: Die schnellsten Rohre und spektakulärsten Bälle getroffen, 7-11 im fünften aufgrund 3 Aufschlagannahmefehler und 3 Schwinger hinter die Platte
Ich spreche aus eigener Erfahrung.

Zum Els in max. sehe ich da auch nichts Besonderes im Vergleich zu den anderen Evolution und musste genanntes leider auch feststellen. Liegt wohl zwischen Fxp und Elp von der Härte, hat nicht mehr wesentliche Spinmöglichkeiten als Elp, auch bei kurz/kurz oder Aufschlagannahme nicht einfach zu kontrollieren. Mag sein das er für viele beim Topspin auf Unterschnitt leichter zu spielen ist aufgrund des weicheren Schwammes.
Bringt mich nicht weiter da ich damit zu unsicher bin, dieses gleicht auch nicht das mehr an Spin und Speed im Vergleich zu meinem Tsp Ventus speed max auf Vorhand und meinem Ventus spin in max auf Rückhand aus. Diese trifft für mich und muss nicht auf andere zutreffen. Bin aber der Meinung das diese Beläge wirklich eher etwas für bessere Spieler sind als für mich (ttr Wert bei 1750 bis 1800, abnehmend aufgrund Alter und wenigen Training), meine Schulter dankts mir auch aufgrund des Gewichts, auch ist man beim Handling an der Platte schneller, das Gleiche bei der Schnelligkeit beim Armzug

@Thilolo : Was hat man denn mit deinem Hintern gemacht auf dem Foto, sieht ja schmerzhaft aus

Geändert von Katze K. (17.08.2016 um 16:35 Uhr)
Alt 18.08.2016, 08:40
tt75 tt75 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tt75 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat jemand den EL-S auf einem Balsa Holz getestet.
Ich spiele ein SL Carbon Strike (Balsa mit Carbon).
Im Moment spiele ich einen Vega Pro 1,8mm auf der VH und eine LN OX auf der RH.
Der Vega Pro ist mir etwas zu hart und der MX-P in 2,0 war mir zu schnell.
Alt 19.08.2016, 22:00
Benutzerbild von Schrecken der Nation
Schrecken der Nation Schrecken der Nation ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Schrecken der Nation ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich habe den FX-S in Max. auf einem Maze OFF getestet.
Was mir auffiel:

- im Vergleich zum Acuda S2 deutlich weniger Power, das macht sich vor allem aus der Halbdistanz bemerkbar

- wenn man den Ball perfekt trifft, macht der FX-S einen guten Sound und schlägt gut ein, ist dies nicht der Fall verhungert er durch den geringen Katapult schon teilweise

- beim Schupfen hatte ich Probleme, dass mir viele stark Unterschnittene Bälle ins Netz gingen. Wenn ich beim Acuda z.B. nur gegenhalte und der Ball automatisch rüberspringt, muss man beim FX-S schon aktiver werden. Das ist allerdings Gewöhnungssache

- eine gute Kontrolle hatte ich bei schnellen Topspins über dem Tisch, da macht sich das griffige Obergummi bemerkbar, wenn man den Ball gut trifft

- dass man mit dem FX-S guten Effet erzeugen kann, kann ich sicherlich bestätigen. Allerdings klingt das in der Werbeprosa subjektiv betrachtet schon extremer, als es eigentlich ist. Vor allem beim Aufschlag konnte ich nicht so viel Effet erzeugen, wie gewünscht.

Wie man sieht, bin ich vom FX-S nicht restlos begeistert. Das liegt meines Erachtens aber eher daran, dass der Belag nicht perfekt zu mir passt und ich höhere Erwartungen hatte.
Alt 20.08.2016, 08:38
ultra2 ultra2 ist offline
Nix darf man :-(
Foren-Stammgast 1000

ultra2 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ultra2 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ultra2 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ultra2 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ultra2 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ultra2 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Schrecken der Nation Beitrag anzeigen
Ich habe den FX-S in Max. auf einem Maze OFF getestet.
Was mir auffiel:

- im Vergleich zum Acuda S2 deutlich weniger Power, das macht sich vor allem aus der Halbdistanz bemerkbar...

Wie man sieht, bin ich vom FX-S nicht restlos begeistert. Das liegt meines Erachtens aber eher daran, dass der Belag nicht perfekt zu mir passt und ich höhere Erwartungen hatte.
Absolut d'accord.

Habe auch den FX-S im direkten Vergleich gegen den Acuda S2 getestet. Gebe dir in allen Belangen recht. Vermute auch das mir beim FX-S der Katapult fehlt. Meine Gegenüber konnten jetzt auch nicht von signifikant per Spin in meinen Bällen berichten. Hatten eher durch den flacheren Ballabsprung weniger Probleme. Und das wollen wir ja nicht, oder?
Kann man sich sicherlich dran gewöhnen, aber muß man nicht. Getestet auf einem alten Japan Primorac und einem alten Donic Allplay.
Alt 20.08.2016, 08:55
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von tt75 Beitrag anzeigen
Hat jemand den EL-S auf einem Balsa Holz getestet.
Kurz, und auch auf keinem typischen Balsa Holz sondern auf einem Illusion Killer. Das schien zu passen, insgesamt nicht zu katapultig. Aber tiefere Eindrücke habe ich nicht, die Kombi wurde direkt von einer unserer Spielerinnen "verhaftet", die was Neues suchte.
Alt 21.08.2016, 13:33
Ma.Roe. Ma.Roe. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ma.Roe. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann schon jemand den EL-S mit dem Xiom Omega 5 Euro vergleichen?
Alt 21.08.2016, 14:13
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

topspinkrieger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Habe jetzt auch meinen EL-S Test abgeschlossen, auf meinen eher weicheren ZLF Hölzern ist er mir einen Tick zu dynamisch. Für Topspin Topspin super besonders aus der HD. Nur insgesamt etwas zu dynamisch und einen Tickets zu weich.

Der Fx-S auf der RH gefällt mir dagegen super, weniger Katapult als andere Beläge in der Härte und auch sehr guter Spin, der bleibt erstmal
Alt 21.08.2016, 21:50
Energetics13 Energetics13 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Energetics13 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,

Ich spiele zur Zeit den Xiom Vega Japan auf der andro Treiber K.
Ich bin vom spielgefühlstechnischen sehr zufrieden mit dem Japan (bspw härte Flugkurve usw). Suche (falls möglich) einen Belag der sich noch einen ticken gefährlicher ist.

Hat jemand einen Vergleich Japan zu EL-S bzw FX-S für mich?
Danke
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
el-s, evolution, evolution el-s, evolution fx-s, fx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »