|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Zukunft der Automobil Industrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobil
Zitat:
Nur grob (und vielleicht auch nicht ganz richtig): Zunächst einmal sind die Forschungskosten von den Entwicklungskosten zu trennen. Forschungskosten sind in den Herstellkosten nicht aktivierbar. Entwicklungskosten hingegen müssen aktiviert werden (beim "müssen" bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, vielleicht gibt es da ein Wahlrecht, ich glaube jedoch nicht (mehr) ). Entwicklungskosten sind es ab dem Zeitpunkt, ab dem die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass zukünftig eine Wertschöpfung erzielt wird. Und, ganz wichtig: Entwicklungskosten werden als immaterieller Vermögensgegenstand behandelt, können also über die voraussichtliche Nutzungsdauer hinweg abgeschrieben werden. Die Nutzungsdauer ist durch die Firmen Anhand von Vergangenheitswerten in der Regel relativ genau schätzbar. Ist es nicht zu schätzen, werden 10 Jahre angesetzt. Wie die Abschreibung über den Zeitraum erfolgt, ist wiederum an die allgemeinen gesetzlichen Regelungen gebunden (Stichworte: Linear, Degressiv,...). So ungefähr...
|
||||
|
||||
AW: Zukunft der Automobil Industrie - Neuordnung auf dem Weltmarkt durch Elektromobil
Zitat:
Was ich kaufe, ist ja nicht der Elektromotor, sondern das Elektroauto. Und wenn man aktuell alle Kosten zusammenrechnet, ist der effektive km- Preis bei den E-Autos aktuell noch höher als bei vergleichbaren Verbrennern. Und das ist ein Problem. Sobald die E-Autos zu gleichen Preisen verkauft werden, wie die jeweiligen Verbrenner-Modelle, dann wird das E-Auto insgesamt günstiger. Aber auch nur dann, wenn man die einmaligen Installationskosten für eine Ladestation nicht mit einkalkuliert. Sicher ist es richtig, dass die E-Autos irgendwann kostenmäßig günstiger sein MÜSSTEN (ob sie es dann sind, hängt ja dann auch wieder davon ab, was die Firmen verdienen wollen), wenn ich mir aber in ca. 2 Jahren ein neues Auto kaufen werde, wird es aller Voraussicht nach nochmals ein Benziner sein. Vielleicht denke ich dann 2025 darüber nach, auch umzusteigen. Vorher sicher nicht.
|
||||
|
||||
Heftig jeder 3te bis 5te Beitrag hier in der Diskussion kommt nicht an das Bildungsniveau eines Grundschülers heran und wiederspricht der ganz kleinen Bildung, dies ist schon stark verstörend bis hin zu: "Man macht sich vor Angst in die Hosen."
Wenn man sich hier so reingelesen hat, denkt man über viele Aussagen nur laut: "WTF, wie kann man nur so realitätsfremd sein." Ich würde gerne mal eine Liste sehen von Kernaussagen die als Argumentation benutzt werden "ohne Namen", die hier gemacht wurden und völlig realitätsfremd sind und gegen die ganz kleine Schulbildung verstoßen. wie z.B. Ressourcen sind endlich, Klimamodelle nicht relevant, usw....
WASURENAI 3.11 Geändert von Eriko Hashimoto (19.01.2018 um 14:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Bildung ist viel relevanter als Schulbildung in der Schule lernt man vieles was nicht ganz richtig ist, weil das so sein soll.
Was die Rechtschreibung angeht, für mich ist das irrelevant solang man es versteht. Ich merke aber oftmals auch erst beim wiederholtem Lesen was ich wieder für Fehler gemacht habe. Das Problem hatte ich auch schon in der Schule. Was die anderen angeht jeder bildet sich eine gewisse Meinung und ob die immer so fachlich fundiert ist, würde ich mal in Frage stelle auf die Schulbildung zu verweisen hilft nicht viel, weil man in der Schule eben genau das nicht lernt um größere Zusammenhänge zu begreifen, das hilft hier also nicht weiter. Man könnte natürlich mit ein paar wissenschaftlichen Quellen arbeiten, wobei Wikipedia hier nicht zählt, das dient weder als wissenschaftliche Quelle wie auch die meisten Mainstreamzeitungen nicht dazu dienen, sondern nur Originalquellen wo man tatsächlich fundierte Informatonen erfährt die ohne Färbung oder Verfälschung sind. Meist spart jede Seite nicht wirklich mit Propaganda denn es geht nicht um Fakten es geht darum dass sich das durchsetzt was man gerne hätte ob man jetzt davon profitiert oder weil man aus emotionalen Gründen sich nicht an Fakten orientieren will. Dabei sollte es ausschließlich um Fakten gehn und Elektromobilität ist mitnichten umweltfreundlicher. Allgemein ist das Problem das man hat das man eine Flut von Informationen hat die nur zum kleinen Teil auf Fakten basieren insofern ist es für den Einzelnen zwar so dass die richtigen Informationen zwar zugänglich sind man muss sie aber auch finden und sie in der Lage sein zu verarbeiten. Es ist auch schlicht unmöglich alles zu wissen, aber man kann sehr wohl überprüffen ob das jemand sagt der Wahrheit entspricht bzw. auf Fakten basiert ein Zeitungsartikel wo XY was behauptet taugt dazu nicht sondern nur eine Originalquelle. Fazit: Es ist also nicht verwunderlich dass jemand dessen Wissen auf den Behauptungen von dem was irgendwo steht oder irgendwer gesagt hat natürlich nicht so genau ist wie das von jemand der sich selbst mit einem Thema auf Basis von Fakten beschäftigt hat und auch entsprechendes Wissen darüber hat. Eine Studium das auch oft ideologisch gefärbt ist, kann bis zu einem gewissen Grad hilfreich sein, es kann aber auch dazu führen das man bei bestimmten Themen nur das nachquasselt was der Prof gesagt hat. Man kann sehr vieles außerhalb der Schule oder der Uni lernen und kann ein besseres Wissen haben als jemand der evtl. falsche Fakten gelernt hat die ihm jahrelang eingetrichtert wurden. Wobei es nicht darum geht ob 1+1=2 ist oder die Erde keine Scheibe ist sondern um andere Dinge. Geändert von jimih1981 (19.01.2018 um 14:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Erico, magst du uns mit Deinem umfangreichen Wissen erhellen? Oder wolltest du nur kurz vorbeischauen, um uns zu sagen, dass wir blöd sind?
|
||||
|
||||
jimih1981 Ja richtig, Rechtschreibfehler oder Tippfehler sind für mich auch mehr als OK, aber einfaches Wissen nicht richtig hinzubekommen,...
1. Als Baby fängt man schon an der Brust zu lernen, dass Weg und Leer auch Weg und Leer bedeutet, dass es heute noch Menschen gibt die Ressourcen als endlich darstellen - ich bitte euch, wenn dies wirklich jemand Ernst meint dann jagd mir das so was von Angst ein, das geht doch gar nicht. 2. Klimamodelle und Simulationen, selbst als gebildeter Menschen kann man heute gut Sachen einschätzen, ich schaue in den Himmel und ich kann dir mit 90% zusagen ob es regnen wird oder nicht, ich höre jemand hat Krebs ich kann dir sagen das der jenige sterben wird, jemand fährt nur über Rot, ich kann dir sagen das der jenige nicht unfallfrei bleiben wird, jedes Kind kann dies tun - wir leben ja nicht mehr in Zeiten wo ein Schamane aus seiner Hütte kommt das Moos streichelt und dann sagt: "Wir werden die nächsten Monate nur noch Filesteaks essen können." Die Klimamodelle bestehen aus sehr vielen Daten und haben bisher sogar Details im Klimasystem dargelegt, welche selbst Experten nicht so erwartet haben und trotzdem heute Realität sind, da kann man doch nicht so einen Schwachsinn behaupten, selbst nicht, wenn dies eine persönliche Meinung wäre. Und hier gibt es noch viel mehr aufzuzählen, wozu ich mir nicht die Zeit genommen haben, was wirklich selbst in einem Forum vom KiKA-Kanal schwer zu finden ist und nein persönlich möchte ich damit niemanden zunahe kommen, wenn er so einfache Sachen nicht drauf hat, es ist sehr beängstigend und verstörend solchen Personen möchte man gar nicht nahe sein, wenn sich hier jemand wiederfindet sollte er einfach mal ein Update machen und schon ist gut.
WASURENAI 3.11 Geändert von Eriko Hashimoto (19.01.2018 um 15:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Nur mal so es gibt kein Weltklima sondern nur verschiedene Klimazonen
Das IPCC ist so seriös wie es Regentänzer sind Es gibt das Wetter aber das können sie ja schon zu 100% voraussagen und dann meint man man wäre in der Lage mit 0.0038% und einem sehr geringem Teil davon das vom Menschen gemacht ist eine Politik machen die völlig absurd ist und es nur darum gehn den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehn. Geändert von jimih1981 (19.01.2018 um 15:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Und der Aluhut sitzt !
|
|||
|
|||
Stimmt der steht mir gut aber ich hab ja schon oft Recht gehabt und durfte ihn dann abnehmen
Fakt ist Klimaforschung ist eine Pseudowissenschaft die nicht auf Fakten beruht sondern auf manipulierten Modellen. Siehe Hockeystickkurve Im Übrigem ist das Buch von Torsten Mann mit dem Titel: "Rote Lügen in grünem Gewand" hier auch sehr interessant. Vieles was dann aufkam findet man schon bei Bookchin. Die Agenda des Club of Rome im Report from Iron Mountain war doch im Endeffekt der dann der Beginn des modernen Unsinns. Die Grünen sind hier dann die passende Inkarnation von Ökofaschisten. Wer zurück in die Hölen will kann das gerne aber dann ohne jemand anderem damit auf den Wecker zu fallen. Man sollte sich besser auf den Umweltschutz konzentrieren das man saubere Luft und saubere Flüsse hat. Das mit dem Feinstaub ist laut dem Frauenhoferinstitut auch der reinste Unsinn. Der meiste Feinstaub ist schlicht natürlich vorhanden. Das ist wie wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt. Geändert von jimih1981 (19.01.2018 um 15:41 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ist dies Ernst gemeint mit dem dahinter ? Mit Ängsten anderer Menschen spielt man nicht. Aber das ist wieder totaler Schwachsinn der wirklich gegen die ganz kleine Bildung verstößt, wer hat dies behauptet ? In welcher Realität können den nach so einer Aussage überhaupt Klimazonen entstehen und existieren ?
IPCC ist nicht Klimaforschung, ich denke das weiß jeder auch die Gründung und Übersetzung von IPCC macht dies deutlich genug, aber deren Aussagen und Einschätzungen sind schon Ernst zunehmen und die Mitte von dem was die Klimaforschung aussagt. Zitat:
WASURENAI 3.11 Geändert von Eriko Hashimoto (19.01.2018 um 15:56 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|