|
Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Schach
@Jolien,
oh Entschuldigung, ich muss da als FEN-Frischling wohl noch mächtig üben.. Ich dachte, nach meiner Umschreibung wäre es klar... Schwarz zieht und bekommt den Vorteil - also das Wunderkind hat Schwarz und treibt den Weißen (Polen). Geändert von Neuanfang (02.07.2021 um 16:52 Uhr) Grund: Diesmal ist Schwarz mal am Zug |
|
||||
|
||||
Zitat:
kann jemand bitte noch die FEN von Neuanfangs letzter Aufgabe ergänzen, so eine unvollständige FEN verweigert Lichess. Ich kann die Aufgabe dann nicht lösen... Jolien |
|
||||
|
||||
2kr4/pp1b4/2q4p/3pnr1B/2p2N1n/P1P1B3/R1P1QP1P/4K1R1 b - - 0 1
|
|
|||
|
|||
Hm, das scheint nicht ganz so einfach zu sein. Offensichtlich kritische Felder sind g2, f3, ggf. d3 und Bd5-d4 und ihre weißen Verteidiger. Es wird, so meine Vermutung, mit Ablenkung bzw. ggf. auch unter Qualitätsopfer (auf f4 oder h5) mit der Beseitigung der Verteidiger zu tun haben. Ich knobel noch.
|
|
|||
|
|||
@Snape, ganz gute Bandbreite.
Es ist kein Gewaltschlag des 12jährigen... Ein eher kleiner feiner Zug. Geändert von Neuanfang (03.07.2021 um 17:08 Uhr) Grund: Die Bandbreite hat es |
|
||||
|
||||
Zitat:
@Lousy, danke für deine vervollständigte FEN! So konnte ich die Aufgabe in meinen Lichess Studienraum eingeben. @Neuanfang, ich hatte gemäß Kontrolle von Lichess einige richtige Züge für Schwarz gefunden, jedoch nicht bis zum Schachmatt. :-) Die Aufgabe erschien mir sehr anspruchsvoll. Eventuell steht mir nächstes Wochenende eine Bahnreise bevor mit 2 x umsteigen (in Köln und Bonn). Wie macht man das denn, wenn mal Wasser trinken will im Zug und man darf die Maske nicht abnehmen?? Jolien |
|
|||
|
|||
@Jolien
Es geht um den Vorteil, nicht ums Matt. Du darfst im Zug zwischendurch die Maske zum Trinken abnehmen, wenn nicht gerade eine/r neben Dir sitzt. Such Dir doch einen Fensterplatz und leg Tasche oder Rucksack links von Dir auf den Sitz. Ansonsten wirst Du durch Ansagen immer wieder ans Maskentragen erinnert. Geändert von Neuanfang (03.07.2021 um 19:48 Uhr) Grund: Der (vor) entscheidende Zug |
|
||||
|
||||
Txh5, also eines der von Snape angesprochenen Qualitätsopfer, ist auch meine Überlegung, weil durch die Beseitigung des weißen weißfeldrigen Läufers das bereits von zwei schwarzen Springern anvisierte Feld f3 schwach würde. Aber mit der Springergabel (Turm+König) auf f3 kann man sich die Qualität nur zurückholen. Weiß verlöre das Läuferpaar, aber bringt das dem Schwarzen deutlichen Vorteil? Für mich zu wenig.
Die Stellung ist (für mich) sehr kompliziert. Ich hätte auch nicht vermutet, dass eine Seite (also anscheinend Schwarz) hier besser steht und durch eine Taktik auf Gewinn kommt. Aber wenn's ein Zwölfjähriger gefunden hat, kann es sooo schwer ja nicht sein. xD |
|
|||
|
|||
@Lousy
Die Stellung hat es schon in sich ... Warum Geplänkel am Rande? Mach der Dame doch den Droh-weg frei? Und im zweiten Zug ist f3 gewaltig dabei... Geändert von Neuanfang (03.07.2021 um 21:19 Uhr) Grund: Nicht immer der Dame den Vortritt lassen, die kann auch hübsch abwarten |
|
|||
|
|||
Im Kopf bekomme ich es nicht gelöst, muss ich auf dem Brett näher anschauen. Auch der Hinweis auf den Räumungszug d5-d4 hilft mir noch nicht.
|
Lesezeichen |
|
|