Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.12.2021, 10:08
marceltribo marceltribo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marceltribo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Viscaria

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
unglücklich formuliert..
Gemeint war damit, dass der Tenergy aus meiner Sicht ein schön griffiges Obergummi hat.
Der Schwamm spielt sich allerdings nicht so dynamisch wie der vieler Tensoren.
Trifft man gut tangential, dann geht viel, wenn man aber etwas voller trifft geht die Quote in den Keller.

Die Frage zielte insgesamt darauf ab, wie dynamisch sich ein Tenergy 05 auf einem Viscaria verhält, also ob man über die Holzwahl da etwas mehr Dynamik erhält.
Alt 11.12.2021, 19:14
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Es käme drauf an was dir genau fehlt. Natürlich wird das Tempo gerade bei weniger Armbeschleunigung höher werden. Und meiner Erfahrung nach sind diese voll getroffenen Bälle mit ALC Hölzern auch einfacher zu spielen. Allerdings haben diese Hölzer auch die Tendenz der flacheren Flugkurve. Das kann dann so erscheinen als greift der Belag nicht mehr so wie vorher. Man tauscht also etwas Tempo gegen den typischen "Biss" und die hohe Flugbahn ein.
Alt 14.12.2021, 09:38
marceltribo marceltribo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

marceltribo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke dir für den Denkansatz, das könnte tatsächlich passen.
Gestern habe ich ein paar Bälle mit einem Boll ZLC gemacht, allerdings war ne Noppe auf der Rückhand. Das Gefühl hat mir nicht so ganz entsprochen, wenig Rückmeldung. Eventuell teste ich am WE mal ein paar Hölzer durch.

Das Viscaria spielen auch ein paar die ich kenne, viele berichten das es sehr ausgewogen ist was mich dann doch eher überrascht hat.
Wenn ich es testen sollte werde ich nochmal berichten.

Geändert von Hansi Blocker (05.01.2022 um 11:32 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden
Alt 14.12.2021, 15:49
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich hatte bisher 2 ZLC Hölzer in der Hand und die wirkten beide Härter als der gleiche Aufbau in ALC. Das dürfte also eher normal sein.
Bei einem Kollegen konnte ich mal das Freitas probieren. Ist vom Aufbau anisch wie das Viscaria/Boll ALC allerdings mit Limba außen statt Koto. Das Freitas (zumindest dieses Exemplar) ist spürbar weicher und auch lebendiger als ein Boll ALC.
Alt 28.12.2021, 14:59
koehlerp koehlerp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kurze Frage zu den neuen Viscarias, ist es normal dass die nur noch diese blaue Linse haben statt dem kleinen pin mit "arylate-carbon"? Suche ja wie vielleicht schon gesehen ein Viscaria zum testen. Und grade bei dem Holz viscaria hab ich dass Gefühl dass viele betrügen wollen und diese Linse verwirrt mich. Kenne diese blaue Linse noch nicht.
Alt 28.12.2021, 15:05
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von koehlerp Beitrag anzeigen
Kurze Frage zu den neuen Viscarias,

Ist normal
Alt 28.12.2021, 15:30
registrierter Besucher
Forenmitglied

koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mh irgendwie unsexy aber dass bei ein Holz ja zweitrangig, haha danke!
Alt 28.12.2021, 17:00
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ist bei allen Butterfly Hölzern seit einigen Jahren so. Da ist ein Hologramm drin, was Fälschungen leichter erkennbar machen soll
Alt 05.01.2022, 07:23
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ich werde morgen in den Laden fahren und ein paar ALC Hölzer testen. Ich wollte mal fragen ob sich auf so einem Holz auch Medium soft Beläge gut spielen lassen (~43°). Jedes Holz hat ja so Härtegrade von Belägen die gut/besser funktionieren. Wie sieht es beim Viscaria stellvertretend für ALC aus? Es geht mir nur um eine ungefähre Einschätzung, ich weiß dass andere ALC Hölzer anders sein können.

Danke schon mal

Philip
Alt 05.01.2022, 08:49
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von koehlerp Beitrag anzeigen
Jedes Holz hat ja so Härtegrade von Belägen die gut/besser funktionieren.
Für den jeweiligen Spieler...

Wenn du probieren gehst, frag doch mal nach einem ALC mit t05fx (das funktioniert mindestens bei zwei "Kollegen" ganz wunderbar) oder Rozena.

Falls das so nicht zum Testen vorrätig ist, spricht es zwar dafür, dass der Shop diese Kombination nicht für "allgemeingültig" genug hält, aber das heißt nicht dass sie für dich nicht perfekt sein könnte.

Ich hätte z.B. persönlich keine Bedenken gegen einen Evolution FX-P, weil ich den für einen Top-Belag halte. Dafür würden mir andere einfallen, die mir nicht zusagen, egal wie hart sie sind.

Der persönliche Test ist da grundsätzlich weit mehr wert als landläufige Allgemeinplätze.

Viel Spaß beim Testen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
viscaria, viscaria light

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »