Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Momentan beste "Tenergy-05-Alternative"?
Tibhar Evolution MX-P 97 68,31%
andro Rasant Powergrip 13 9,15%
Donic Bluefire JP-01 Turbo 9 6,34%
XIOM Omega V Tour 18 12,68%
adidas Tenzone ultra 5 3,52%
Teilnehmer: 142. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.05.2011, 12:31
Phaenis Phaenis ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Phaenis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kontrollierter und etwas weicher als Tenergy 05

Zitat:
Zitat von Noppenchecka Beitrag anzeigen
Acuda S2 ist weicher als Baracuda/Genius/Hexer und hat einen flacheren Ballabsprung/Bogen beim Topspin, also wäre wahrscheinlich einer der anderen drei besser.
Hexer/Genius und Baracuda sind alle sehr ähnlich, wenn du den Hexer kennst, kennst du den Baracuda und den Genius eigentlich auch, da machen die Produktionsschwankungen mehr aus.

Wie wäre es, wenn du für die RH einfach den Hexer in dünner nimmst, um mehr Kontrolle zu haben? Das wäre die geringste Umstellung.
Ansonsten vielleicht der Hexer Duro, etwas weniger Katapult als der normale, auch etwas weicher und langsamer und dadurch kontrollierter.
dankeschön für den Vergleich.

Ich denke ich werde den Genius auf der VH probieren.

Wie sieht es mit der Haltbarkeit der Beläge aus?
Alt 21.05.2011, 12:38
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Baracuda hat bei mir ca. 5 Monate bei ungefähr 5h/Woche gehalten, was ich absolut in Ordnung finde. Spielbar ist er jetzt noch, hat aber schon ziemlich nachgelassen.

Haltbarkeit wird beim Genius nicht sehr viel anders sein, Hexer weißt du ja eh selbst.
Alt 21.05.2011, 13:02
registrierter Besucher
Forenmitglied

Phaenis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Baracuda hat bei mir ca. 5 Monate bei ungefähr 5h/Woche gehalten, was ich absolut in Ordnung finde. Spielbar ist er jetzt noch, hat aber schon ziemlich nachgelassen.

Haltbarkeit wird beim Genius nicht sehr viel anders sein, Hexer weißt du ja eh selbst.
Dankeschön!
liegen ja alle im selben bereich.

Wenn ich die Härte vergleichen würde, sähe es ungefähr so aus:

Acuda S2<Genius=Baracuda<Hexer

richtig?
Alt 21.05.2011, 13:10
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hexer ist nicht härter, manche meinen, dass wenn dann der Genius minimal härter ist als Baracuda und Hexer. Kommt immer auf das jeweilige Exemplar an, gibt da leider immer Schwankungen.

Sonst richtig, wobei es beim S2 starke Schwankungen gibt, mein erster war nicht wirklich weicher als der Baracuda, der momentan auf dem Schläger klebende ist (leider) deutlich weicher.
Alt 21.05.2011, 13:59
registrierter Besucher
Forenmitglied

ok dankeschön.

Momentan sieht meine Kombination so aus:
VH: Genius/Hexer in 1,9mm
RH: Acuda S2 1,8mm

allerdings bin ich gerade noch auf den Hexer HD gestoßen..

PS: ich spiele übrigens auch ein viscaria light

Habe grad aus einem anderen Thread das hier entnommen:

Zitat:
Du hast die Unterschiede wunderbar auf den Punkt gebracht! Vor allem finde ich eben, wie du geschrieben hast, den Acuda S2 viel variabler.
Für mich ist es viel leichter mit dem S2 Topspins zu variieren, als mit dem Baracuda, da bei dem die Bälle immer hoch abspringen.
Außerdem scheint der Spin der Baracuda-TS wesentlich leichter erkennbar zu sein wegen der Flugkurve, meine Trainingspartner blocken da tw. viel mehr Topspins zurück.
Der größte Vorteil des S2 ist aber das Block/Konter/Schuss-Spiel, geht einfach viel besser als mit dem Baracuda, an einen Platin soft kommt er hier zwar nicht heran, dafür ist er dem im TS-Spiel um Welten überlegen.
damit steht mein Rückhand Belag fest!

Geändert von Phaenis (21.05.2011 um 14:07 Uhr)
Alt 21.05.2011, 14:41
Benutzerbild von spintakki
spintakki spintakki ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)spintakki ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Es gibt auch preisgünstige Möglichkeiten:

Ich teste gerade Beläge, um vom Tenergy 05 wegzukommen, z.Zt. auf einem super schnellen Holz (andro kinetic off+) und bin dabei auf den
Palio cj 8000 Extreme spin tension gestoßen(14,95€ bei ********).
Nach 10 Minuten Einspielzeit, in der nichts funktionierte (Bälle flogen alle ins Netz), funktionierte der Belag immer besser.
Die Aufschlag-Annahme-Kontrolle ist deutlich besser als die vom Tenergy,
und auch, wenn er viel weicher ist (36-38) als der Tenergy, verhungert der Topspin nicht, auch aus der Halbdistanz nicht.
Gegentopspins gehen um Welten besser uns kontrollierter als beim Tenergy auf einem schnellen Holz und machen richtig Laune.
Die Kombi aus High-Tension-Schwamm und leicht klebriger China-Oberfläche scheint hier super zu harmonieren. Bin gespannt wie sich der Belag nach ein paar Wochen spielt.
Würde auf der Vh immer den schwarzen in 2,2 mm spielen.
Alt 21.05.2011, 14:48
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

@ Phaenis: Das aus dem anderen Thread gilt für einen härteren S2 (fast Baracuda/Hexer-Härte), der super Spin hat und vom Katapult nur mittelmäßig ist (Baracuda/Hexer-Niveau).
Zur Zeit gibts anscheinend Schwankungen und sie sind tendenziell weicher, was bedeutet: Spürbar mehr Katapult, mehr Sound, allerdings eben weicher und weniger Spin.

Ich würde dir also unbedingt empfehlen eher einen etwas härteren (= schwereren) Belag auswiegen zu lassen.

PS: Du spielst jetzt auch das geilste Holz der Welt
Alt 21.05.2011, 14:52
Matthias1234 Matthias1234 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Bleib doch auf der Rückhand beim Hexer scheint ja zu funktionieren, auf der Vorhand, wenn dir der Hexer auch zu unkontrolliert ist, könnte dann so was wie der Hexer Duro passen. Aber ich finde immer noch, dass der Genius eine sehr gute Alternative ist, weil ich schon finde das es Unterschiede zwischen Genius und Hexer/Baracuda gibt. So ist der Genius schon merklich langsamer als die anderen beiden und den Ballabsprung finde ich auch höher. Der Spin ist leider geringer als beim Hexer, aber ich finde ihn immer noch gut und ausreichend.
Alt 21.05.2011, 16:10
registrierter Besucher
Forenmitglied

danke nochmal für eure antworten!

Bin mir momentan ziemlich sicher mit den Belägen und wenn es nicht klappt, werde ich noch die anderen Vorschläge ausprobieren (u.a. auch den günstigen Palio..)

also VH: Genius/Hexer 1,9 (Zuvor Tenergy 0,5 2,1mm)
und RH: Acuda S2 1,8 (Zuvor Hexer 2,1mm)

Müsste beides um einiges kontrollierter als zuvor sein, außerdem hab ich auf der Rückhand dann einen guten Belag zum Blocken/Kontern/Schießen, was ich auf der RH bevorzuge.
Vorhand ist dann zwar langsamer als zuvor,dafür mehr Kontrolle gegen Schnitt und zum Blocken und mit trotzdem genug Dampf für variables Topspinspiel und Gegentopspins aus der Halbdistanz.

Genau was ich wollte, wenn es denn so stimmt
Alt 28.06.2011, 08:18
Benutzerbild von SM
SM SM ist offline
Laufwunder ©
erfahrenes Forenmitglied

SM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ersatz für Tenergy 05 auf VH + RH auf Balsa TSP 8,5 Holz

Hallo, ich muss noch mal ein neues Thema eröffnen.

Ich suche Alternativen zum Tenergy 05.
Spiele Ihn auf nem Balsa 8,5. in 2,1 mm

Und finde einfach das man ohne Frischkleben auf der VH nicht mehr so schön schießen oder ballern kann.
Suche was zum schießen mit viel Tempo, Katapult und Effet, Sound wäre auch nett...

Will daher was anderes.

Meine Ideen gehen von:

Donic Acuda S1 Turbo
Donic Coppa X1 Turbo Platin
TSP Agrit + Speed
Yasaka Mark V HPS + Soft
Butterfly Tenergy 25 oder 64
XIOM Omega IV Pro (kennt den jemand ?)

Alternativ:

Tibhar Aurus Soft
Adidas TenZone
Nittaku Narucross GS Hard
Donic Traction MS pro
DHS Hurricane II
DHS Tin Arc
Palio Blitz

Für die RH
brauche ich was zum leicht anziehen, für den Flip oder Konter bzw. fester Block

Meine Ideen:

DHS Neo Skyline II
Donic Vario Sound
XIOM Omega IV

Wer kann dazu was sagen, halten sollten die mind. 1 Halbserie

Danke schon mal für die Antworten...

Geändert von SM (28.06.2011 um 10:47 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
belag, bluefire jp 01, butterfly, erfahrungen, evolution mx-p, rasant powergrip, tenergy 05, Tenergy 05 Hard, tenergy 19, tenergy 64, tenergyersatz, tenzone ultra, vorhand

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »