|
|||||||
| Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Timo Boll (GER)
Das ist immer auch eine Definitionssache. Wie man hier im Forum sieht, gehen die Ansichten schon bei Begriffen wie "Weltspitze" oder "Weltklasse" sehr stark auseinander. Turbo fasst das offensichtlich enger als die meisten anderen; aktuell wäre "Weltspitze" (ich würde das vielleicht als "absolute Weltspitze" bezeichnen) evtl. nur Ma Long und Fan Zhendong.
Bei sehr weichen Begriffen wie "fantastisch" wird das natürlich noch schwerer, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Um wieder auf den Thread-"Gegenstand" zurückzukommen: Timo Bolls Lebensleistung wäre für mich auf jeden Fall fantastisch (daran ändern auch die verbesserungsfähigen Ergebnisse bei den Großereignissen nichts). |
|
|
||||
|
||||
|
es fängt doch schon damit an dass man niederlagen wie die gegen aruna beim einladungsturnier relativieren möchte auch da spielt er doch nicht daheim in seinem keller sondern vor einer öffentlichkeit die weltweit übertragen wird (youtube) von daher ist auch das eine vollwertige niederlage alles zählt!!!
um von den wortklaubereien wegzukommen (dennoch ist fantastisch eigentlich die oberste stufe aber gut) ich berufe mich doch leztlich nur auf die fakten und die habe ich bereits artikuliert von daher muss ich mich halt noch mal wiederholen wenn es immernoch nicht verstanden wurde: timos bilanz in der jüngeren zeit von der einzel em abgesehen ist nicht mehr mit höheren nachweisen unterfüttert und es stehen einige niederlagen zu buche u.a 2 niederlagen gegen franziska 1 falck 1 aruna 1 apolonia 1 jeoung youngsik 1 groth 1 jorgic. dass er den löwenanteil seiner spiele immernoch gewinnt hab ich doch auch gar nicht bestritten aber das sind mittlerweile halt einfach zu viele niederlagen um noch richtig hohe weihen für sich in anspruch nehmen zu können wie zb europas nummer 1 was aber rosarote fans gern noch für ihn anspruch nehmen möchten... zu früheren zeiten verlor weitesgehend nur gegen die weltklasse seit einiger hat sich das halt eben auf die erweiterte weltklasse ausgedehnt und das ist eben ein untrügliches zeichen für einen schleichenden abwärtsprozess... Geändert von Turboblock (01.11.2021 um 13:51 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Oha jetzt werden dem armen Timo schon Niederlagen beim einem Show-Event bei dem es vor allem um schöne Ballwechsel ging von @Turbo angerechnet.
![]() ![]() ![]() Ich denke Timo muss niemanden was beweisen und 99% aller Tischtennisspieler haben Hochachtung davor was Timo trotz seiner 40-Jahren noch leistet und davor das er sich das ganze überhaupt noch antut. Ich bin enorm dankbar dafür das Timo den Schläger noch nicht an den Nagel gehangen hat und weiterhin alt wie jung begeistert. Besonders für die Nachwuchsspieler ist er immer ein Idol. Von meinen vielen neuen Kindern in der Trainingsgruppe kennen alle Timo Boll und viele verfolgen interessiert seinen Youtubekanal und zum Teil haben sie sich wegen ihm auch angefangen für die TTBL zu interessieren. Und wenn er es dann immer noch schafft mit der europäischen Spitze mitzuhalten, bzw. sie sogar komplett zu schlagen wie bei der EM dieses Jahr, dann ist das wirklich der Wahnsinn!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zumal er auch früher schon immer mal auch gg. Spieler verlor, die nicht *absolute Weltklasse* waren wie Kreanga, Maze, Crisan, Süß. Wäre dies nämlich nicht der Fall gewesen, hätte er jede einzelne EM gewinnen müssen. Niederlagen gegen Nationalmannschaftskollegen zählen auch eher weniger, weil man sich halt einfach kennt (und jeder einfach auch Weltklasse ist). Dazu kommen Spielsysteme, die vllt nicht immer aufeinander passen. Und gerade jetzt hat sich das Spiel nochmals komplett verändert durch die Bälle. Noch brachialer und fester. Wenn da einfach mal jemand nen Tag oder Spiel hat wo er durchkommt, dann ist das eben so. Letztlich ist es im übrigen auch Sport. Ganz einfach. Mal verliert man, mal gewinnen die anderen. Bis 11 sowieso.
Und was die Bundesliga angeht, verliert Boll schlicht weiterhin kaum etwas. Ja, immer mal iwo ein Spiel aber eben kaum. Das ist mit 40 weiterhin überragend. Und soooooo wenige Einsätze wie immer behauptet wird, hat er da jetzt auch nicht. Das Spaßturnier in Spanien war auch nichts mehr als eben das. Siehe auch die Spiele Damen gg. Herren. Aber was immer auch in die Argumentation passt, wird halt genommen. Källberg wird auch bald wieder die nächste Möglichkeit erhalten, was zu reißen. Bis dahin ist er einfach *nur* ein super Spieler mit extrem hoher Veranlagung ohne Titel. Nicht mehr, nicht weniger. War er übrigens auch schon bei der WM in Düsseldorf damals
|
||||
|
||||
|
die argumentation ist doch wieder mal total becknackt kreanga maze und süss war zu ihren topzeiten auch richtig starke spieler und trotzdem hat timo da nicht oft verloren lediglich crisan war ein angstgegner.
in der neuzeit kommt das aber vermehrt vor gauzy war einige zeit ein angstgegner 2 niederlagen hat er jetzt auch schon gegen aruna und gegen franziska hat er in der jüngeren auch 2 mal verloren etc pp. es kommt doch immer auf die verhältnsmäßigkeit an und wenn man die falsch ansetzt dann verzerrt es das bild natürlich gewaltig. in der ttbl nicht so wenig einsätze? ja gut wenn man rund die hälfte der spiele als nicht so wenig bezeichnet... ...da waren es früher schon einige mehr.spassturniere gibt es in der form mit aktuellen spielern der erweiterten weltspitze nicht wenn vor einer weltweiten öffentlichkeit gespielt wird! er hat nicht in einem showkampf gegen die uralten schweden oder so gespielt da vertauscht man mal wieder fundamentales wenn auch natürlich ganz bewust ist mir schon klar es gibt zwar unterschiedliche wertigkeiten aber dennoch zählt jede niederlage!!!!! und wann hat er denn das letzte mal einen topasiaten geschlagen das ist auch schon ewig her von daher sollte man schon mal wieder in der gegenwart leben... Geändert von Turboblock (01.11.2021 um 14:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe da eine ganz andere Vermutung: Timo wird die Ignorieren- Funktion des Forums schätzen und lieben ;-) Mit zu vielen Antworten macht ihr / machen wir ihm das Leven schwer(er).
|
|||
|
|||
|
Gerade auf Konstanz bezogen ist Boll für einen 40-jährigen immer noch unglaublich stark unterwegs. Dass es die ein oder andere Niederlage mehr gibt als vor 10 Jahren, ist wenig überraschend.
Allerdings kann das wie gesagt nicht das Hauptkriterium sein, außer bei Sportlern, die auch in einer Aufbauphase alles in Grund und Boden spielen- wie z.B. ein Ma Long. Niederlagen in der Vorbereitung zu einem Großereignis oder danach gehören dazu, wenn man versucht, beim Event selbst nochmal die zusätzlichen 2-3% rauszuholen, die am Ende über Titel entscheiden können. Da hat ein Showturnier halt doch für 99,9% irgendwie einen anderen Wert als eine WM. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dein Problem ist nicht, dass Boll im Alter schwächere Leistungen zeigt. Dein Problem ist, dass Du absolut nicht in der Lage bist, sportliche Leistungen anderer Spieler, die für Dich nicht in die Weltklasse gehören, anzuerkennen. Es ist in Deinem Universum nicht möglich, dass Spieler der Weltklasse gegen andere Spieler verlieren können oder dürfen. Das passiert aber. Immer und immer wieder. In der Vergangenheit. Jetzt. In der Zukunft. Klingt komisch, ist aber so. Was die Bundesligaeinsätze angeht, spielt niemand alle Spiele. Källberg hat in D`dorf 6 Einsätze, Boll 4. Ja, weniger. Aber wenn man dich reden hört (schreiben liest), könnte man meinen, dass Boll nur noch sporadisch auftritt. Zumal in den Playoffs in der Regel dazu in jedem Spiel. Aber ja, das wird in Zukunft sicher weniger werden. Boll hat jahrelang Europa dominiert. Jetzt aktuell gibt es vermutlich keinen "den besten Europäer". Die Spitze ist so eng beieinander, dass sie sich alle immer mal wieder schlagen können. Und trotzdem hat Boll nach wie vor alle aktuellen Titel, um die er spielte, gewonnen. Auch mit 40 noch. So einfach ist die Realität. Übrigens ist Claudia Pechstein gerade mit 15 bzw. 5 Sekunden Vorsprung Deutsche Meisterin geworden. Mit 49. Krass. Sachen gibt`s.
|
||||
|
||||
|
man muss sich jetzt halt schon auch mal entscheiden wie man den maßstab denn jetzt ansetzen möchte den dass man sagt für 40 jahre ist das noch ziemlich gut oder den dass man sagt man rechnet einfach nur ab wie die fakten sind?
entscheidet man sich für ersteres hat man recht nimmt man jedoch letzteren maßstab liegt man doch daneben und darum geht es im spitzensport eben ob jung oder alt kräht kein hahn danach es geht schlicht nach fakten!! die vorbereitung für die großturniere war noch nie optimal und ist auch ein wesentlicher grund für sehr überschaubare abschneiden bei weltmeisterschaften und olympischen spielen im einzel... Geändert von Turboblock (01.11.2021 um 15:00 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
@kalle79:
du kannst jetzt natürlich wieder hergehen und jeden sachverhalt in alle einzelteile zerpflücken fakt ist jedenfalls dass timo nicht mehr die statisiken der vergangenheit aufweist! in keiner hinsicht nicht mehr die anzahl der spiele von früher nicht mehr die siege gegen die ganz großen wie früher und auch nicht mehr die niedrige quote niederlagen außerhalb der weltkasse. das sind die fakten alles andere ist irrelevant und dreht sich lediglich im kreis. dass die zahlen dennoch immernoch nicht schlecht bestreitet doch auch keiner aber halt nicht mehr so gut wie früher und halt keine spitzenklasse mehr. man sollte halt immer den richtigen maßstab ansetzen und wenn man ihn noch ganz oben in europa sehen möchte (was einige rosarote fans ja immernoch für ihn anspruch nehmen) dann reicht die faktenlage eben nicht mehr und schon gar nicht mehr für höhere globale maßstäbe... |
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| timo boll |
|
|