|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Geändert von Deserteur (03.06.2019 um 18:57 Uhr) |
|
|||
Zitat:
Kohleausstieg in den neuen Bundesländern kein Problem, wenn man in Süddeutschland wohnt. Verzicht auf Reisen, Handies, Parties, ... so war das jetzt auch nicht gemeint. Genau und am liebsten setzt man die Schwerpunkt bei der Motivation dort, wo man selbst nicht betroffen ist.
https://www.bild.de/politik/inland/p...a=de.bild.html
Zitat:
Große Stiefel ! So kann man die neue Führung auch auslöschen, schon ehe sie begonnen hat. Bin gespannt, der Beweis muss erst erbracht werden.
Ich habe mal in der Schule gelernt, Demokratie ist wo jeder alles machen kann , sofern es anderen nicht schadet. Auch den Satz Gemeinwohl vor Eigenwohl, hatte ich da auch schon gehört. Das war aber weit vor der Zeit, als die Grünen auf der Plattform erschienen. Ende der 50er bis Mitte der 60er Jahre.
Dein Häuschen wird Dir schon keiner nehmen, wenn nicht gerade Kommunisten an die Macht kommen. Da sehe ich aber keine Gefahr, eher kommen da die Rechten. Doch ihre Vorgänger haben auch enteignet. Aber wo sollte das Eigentum auch hingehen, nachdem die Eigentümer verbrannt oder sonst was wurden. Man nannte das Judenverfolgung. Gefährlich wurde es auch für Andersartige. Obwohl sie in ihren Reihen ebenso genügend hatten. |
|
|||
Zitat:
Klischee as Klischee can. Warum muss ich hierbei an das Thema Biofleisch denken, bei dem die große Mehrheit der Befragten angibt, beim Kauf auf Qualität zu achten, aber die gleich große Mehrheit (ich meine es waren jeweils über 80%) kauft kein Biofleisch. |
|
|||
Wer hindert sie eigentlich daran sich so zu verhalten, wie es ihrem (dem) Ideal entspricht?
Das ist doch genau die Doppelzüngigkeit. Wir möchten, dass .... (zu recht). Dann aber selber sich nicht so verhalten. Das macht einen nun einmal angreifbar. Wenn ich sehe wieviele Kinder in den 80ern bei uns mit dem Fahrrad zur Schule gefahren sind, dann erscheinen mir das heute deutlich weniger zu sein. Und das obwohl es deutlich mehr Radwege gibt. Wenn ich von den Menschen mittleren Alters höre, dass man doch auf die Umwelt achten soll und 2 Wochen später kriegt man zu hören, dass man die nächste Kreuzfahrt gebucht hat. Das sind Situationen, da frage ich mich was das soll. Gleiches iDa es vermutlich um die Bezirksligen der Damen geht muss dafür eine andere Lösung gefunden werden.Gleiches gilt wenn man von der Autoindustrie fordert sie soll doch kleinere Autos mit weniger Verbrauch bauen bzw. E-Autos. Und selber fährt man einen SUV mit 140 PS. Das ist für mich schwierig zum vermitteln. Im übrigen ist es immer noch so, dass es umweltschonender ist, die alten Autos so lange wie möglich zu fahren, wie ständig neue zu bauen. Auch wenn der Verbrauch im neuen Auto niedriger ist. Das wäre aber natürlich nicht so gut für die Wirtschaft.
Da kommen jetzt die Fragen, die die Tiefenpsychologie beantworten muss. Warum nehme ich mir fürs neue Jahr vor, abzunehmen (nicht wirklich ) und stopfe dann an H3K beim Familientreffen die Torte in mich rein? Warum hören manche Raucher nicht auf, obwohl sie (dank Schachtelbildchen) jeden Tag sehen, wie es oft endet? Warum bleiben wir nach dem Sport 5 Minuten unter der Dusche, wenn zwei auch reichen würden? Der ewige Kampf zwischen Es und Über-Ich.
Die Faulheit und Bequemlichkeit liegt in der menschlichen Natur, und wenn keine Maßnahmen (welcher Art auch immer) getroffen werden, um das Über-Ich zu stärken, dann wird die Gesellschaft daran zu Grunde gehen. Kulturell bedingt ist es auch so, dass im Turbokapitalismus das Es verwöhnt wird. Sobald man in einem Einkaufszentrum oder in einer Fußgängerzone ist, oder daheim im gemütlichen Wohnzimmer den Fernseher einschaltet, legen die Händler/Firmen/Konzerne alles daran, das Es für sich zu gewinnen. Ob das jetzt mit leckeren Gerüchen und Geschmäckern oder einer freundlichen Ansprache ist, oder auf andere primitive Bedürfnisse abzielt - das Wirtschaftswachstum basiert auf Kunden, deren Schamgefühl bezüglich exzessivem Konsum abgetötet wurde. Warum gibt es denn den Amazon-Button daheim, und warum gibt man viel mehr aus, wenn man alles online bezahlt? Und da muss der Begriff "Entscheidungsfreiheit" ganz anders gedacht werden, als nur mit "rational vorhanden oder nicht". Genauso, wie bei einem Staat mit Einheitspartei die Bürger einer Gehirnwäsche unterzogen werden, werden die Bürger das von den Wirtschaftsakteuren. Und da die Marktforschung so intensiv wie nie betrieben wird, leiden die jüngsten Generationen stärker unter dem Einfluss als die älteren, die z.T. noch mit plumperen, leichter zu durchschauenden Werbestrategien aufgewachsen sind. Viel schlimmer finde ich übrigens die Menschen, die schon rational denkend nicht die Notwendigkeit anerkennen, etwas zu tun. Und die gibt es ja offensichtlich zuhauf.
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (04.06.2019 um 09:16 Uhr) |
|
|||
Da unterscheiden wir uns. Ich finde die schlimmer, die sagen dass sie das falsch finden und das falsche tun als die, die der meinung sind, dass das was sie tun richtig ist. Die mögen trotzdem das falsche tun aber denen ist es nicht bewusst. Ob man verstehen muss, dass sie das ihre Meinung ist, ist dann etwas ganz anderes.
Und Sorry. Wenn ich sage, dass man etwas für die Umwelt tun muss und man seinen individuellen Fußabdruck senken muss, dann kann ich das nicht dem einen vorwerfen udn selber aber alles genauso weitermachen wie bisher. Das funktioniert einfach nicht. Wenn ich von anderen etwas fordere muss ich mit gutem Beispiel vorangehen. Dass Deutschland als Vorbild vorangehen soll, da sind sie sich ja auch fast alle einig. Aber selber als Vorbild vorangehen möchten viele dann doch nicht. Das geht los bei Plastiktüten, Urlaubsreisen usw. Und dann der Vorwurf, die vorigen Generationen hätten das alles schon kaputt gemacht. Ja es wurde garantiert Raubbau an der Natur getrieben. Aber wie ich schon sagte. Der individuelle CO2 Verbrauch dürfte heutzutage in alen Alterskohorten höher sein als in den 80ern, weil man eben mehr Luxus geniesst. Reduziert man das wieder auf den Stand der 80er (und da ging es uns nun auch nicht ganz so schlecht), dann hätte man viel erreicht. Es muss drngend etwas getan werden. Da sind wir uns einig. Dann verteuern wir doch die entsprechenden Luxusgüter. Kreuzfahrten, Flüge usw.. Dann ist das wieder nur etwas für die Reicheren. Fände ich nicht schlimm. Aber der Aufschrei wird da speziell bei der jungen Generation groß sein. Aus Privatvergnügen irgendwo mal für ein Wochenende hingfliegen, weil es grad günstig ist. Sorry ich verstehe, dass man das gerne machen will. Aber dann bitte nicht auf den schimpfen, der mit dem Auto auf dem Nürburgring rumrast, oder der gerne Fleisch ist. Das ist dann nämlich schon etwas scheinheilig.
@Chris:
Und der Reiche kann keine guten Vorschläge zum Sozialwesen haben? Jeder, der umweltpolitische Maßnahmen fordert, muss einen minimalen CO2-Fußabdruck haben? Da mag in der von den Medien (was das Netz inkludiert) dominierten öffentlichen Meinung der Fall sein. Das ist aber doch nicht positiv zu beurteilen. Politische Vorschläge sollten nach ihrem Gehalt beurteilt werden, nicht nach den Lebensumständen der Personen, die sie machen. "Ad hominem" ist in einer Diskussion richtigerweise nicht gut angesehen. @Armendariz: Du bist da vermutlich näher dran, aber ist das Freudsche Modell nicht längst ausrangiert worden?
|