Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 12.06.2019, 19:05
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ja, da war der Neger im Kongo froh, als der Weiße Mann kam und ihn aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit befreite.
Wir sind Belgier? Siehst du dich in der Verantwortung dafür, was Belgier schlimmes gemacht haben, vor über 100 Jahren??

Zitat:
Ohne den strahlenden Einfluss aus dem Westen, seine fortschrittliche Medizin und sein technisches Know-How wäre Afrika wohl bis heute noch von Gewalt und Ausbeutung geprägt !!!
Ich lese im ersten Artikel, dass die Afrikaner schon lange in die EU exportieren dürfen, warum tun sie es nicht?
In der Zeitung steht die Vision, dass die in Afrika Hühnerfabriken bauen wie bei uns, und der Verkäufer dann in dieser Fabrik arbeitet, ist das die von dir favorisierte Vision?
Kuba hilft nicht bei der Heilung von Ebola, sondern leistet allgemeine medizinische Hilfe. Sprich Betten und Ärzte.
Was aller Ehren wert ist, aber wohl nicht das, was m.E. das Adjektiv 'fortschrittlich' verdient. Das ist dasselbe, was Ärzte ohne Grenzen auch tun, und die würden ja auch Geld vom Staat bekommen, wenn sie wollten.
Und wenn du dem Westen vorwirfst, zuwenig gegen Krankheiten zu tun, warum ist das bei den Chinesen kein Thema. Die bauen Brücken und Straßen, mit chinesischen Arbeitern, bei Ebola und anderen Krankheiten helfen die auch nicht.
Alt 12.06.2019, 20:22
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es ging darum, dass behauptet wurde, die Europäer hätten quasi die rückständigen Schwarzen aus Armut und Krankheit befreit. Das ist eine Verhöhnung der Wissenschaft auf dem Gebiet und eine indiskutable Umkehrung der historischen Fakten.

Europäer waren und sind der Hauptgrund für Chinas Misere, und die produktivste Hilfe (laut Aussagen aus den Ländern selbst) kommt aktuell von China und NGOs. Natürlich ist auch bei der chinesischen Präsenz in Afrika vor allem Eigeninteresse der Grund, aber aus 10 Jahren China in Afrika ist mehr Wirtschaftswachstum entstanden als aus 50 Jahren "Entwicklungshilfe" aus dem Westen (dämliches Wort übrigens).

Zu zahlreichen Krankheiten (etwa der Schlafkrankheit, die durch die Tsetse-Fliege übertragen wird und v.a. Kinder töter) hätten Pharmakonzerne die richtigen Medikamente. Die kommen aber nicht auf den Markt, da die Patienten kein Geld haben.

Studien des Postkolonialismus setzen sich seit Jahrzehnten mit den verschiedenen, gravierenden Folgen des europäischen Kolonialismus in der Welt auseinander. Eigentlich traurig, dass das noch erläutert werden muss. Kann man eigentlich in jeder wissenschaftlichen Publikation dazu nachlesen. Da kann man gar nicht so viel essen, wie man kotzen möchte.

Kongo ist nur ein grausames Beispiel von vielen, eigentlich wurde in allen Kolonien (basierend auf den damals populären Rassenlehren) ähnlich verfahren.
Alt 12.06.2019, 20:26
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:

Europäer waren und sind der Hauptgrund für Chinas Misere

Marco Polo wars, der ist schuld, ganz alleine Marco Polo, der elende Spagetti ist schuld das die gelb Pigmentierten knöcheltief in der Scheiße sitzen.

Alt 12.06.2019, 21:59
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Es ging darum, dass behauptet wurde, die Europäer hätten quasi die rückständigen Schwarzen aus Armut und Krankheit befreit. Das ist eine Verhöhnung der Wissenschaft auf dem Gebiet und eine indiskutable Umkehrung der historischen Fakten.
Aber du weißt schon, das du mit Noppe redest, oder?
OK, und ich hätte lesen sollen, dass du auf ihn antwortest....

Zitat:
Zu zahlreichen Krankheiten (etwa der Schlafkrankheit, die durch die Tsetse-Fliege übertragen wird und v.a. Kinder töter) hätten Pharmakonzerne die richtigen Medikamente. Die kommen aber nicht auf den Markt, da die Patienten kein Geld haben.
Aus Wikipedia:
Zitat:
Zurzeit ist weder eine medikamentöse Prophylaxe der Schlafkrankheit noch eine vorbeugende Impfung verfügbar.
Zitat:
Aufgrund der Toxizität der verfügbaren Medikamente wird die Schlafkrankheit in den meisten Fällen stationär behandelt. Im Stadium II werden Arsenverbindungen eingesetzt, die ausgeprägte Nebenwirkungen auslösen. Die Letalität kann hier bis zu 10 % betragen.
Zitat:
Im November 2018 wurde in Europa ein Medikament mit dem Wirkstoff Fexinidazol zur Zulassung empfohlen,[6] das als Tablette eingenommen werden kann und die Patienten in beiden Stadien innerhalb von zehn Tagen heilt.[7] Der Wirkstoff wurde zuvor in Afrika an 750 Patienten erfolgreich getestet.[8]
Also bei einem im November 2018 zugelassenen Medikament klingt mir das irgendwie nach fake news.
Ich versuche, das nicht zynisch zu sehen, aber ich habe oft den Eindruck, dass das Narrativ des ausbeuterischen Westens ein sehr lukratives ist.
Die einfachen Antworten sind selten die richtigen.
Alt 12.06.2019, 22:20
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du zu nem Post von mir, der nicht direkt an dich gerichtet war, Bullshit schreibst, dann bist du natürlich mitgemeint.

Ich weiß nicht, worauf du genau hinauswillst.
Auf der Basis von gefühlten Wahrheiten und Verschwörungstheorien will ich da nicht weiter antworten/diskutieren, dazu ist mir das Thema auch dank persönlicher Biographie zu wichtig. Stammtischgeschwätz wird dem nicht gerecht.
Alt 12.06.2019, 22:48
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Keine Ahnung, warum Du meinst, mich mit Allgemeinplätzen belehren zu müssen...
Ich belehre gar nicht. Aber Du hast gefragt und ich habe mich bemüht aus meiner Sicht zu antworten.

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Nun magst Du das nicht als Schreckensszenario sehen (ich halt schon), aber vielleicht kannst Du doch nachvollziehen, dass das Finden eines gute Weges zwischen den Extremen hier wichtiger ist als bei vielen (fast allen) anderen Themen.
Stimmt, kann ich als Schreckensszenario nicht nachvollziehen.
Alt 13.06.2019, 04:43
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000

Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Was hat die "Energiewende" unter grüner Ägide denn gebracht?

Wir haben, dank völlig überstürztem Atomausstieg die in Relation höchsten CO2 Emissionen in Europa. Das bezahlen wir noch mit den höchsten Strompreisen
Von was für einem überstürzten Ausstieg sprichst Du? Und warum schiebst Du die hoffentlich noch stattfindende Energiewende - die Regierung ist noch mächtig eingeknickt - wieder nur den Grünen zu? Erneut peinlicher einseitiger Dissversuch.

Zitat:
Und ja, es gibt viele wichtige Themen außerhalb der Umwelt und des Gutmenschentums, wo die Grünen absolut keine Kompetenz haben und wo CDU und SPD die Themen viel mehr hervorheben könnten.
Aber genau so inkompetentegoistisch handeln.
Was soll eigentlich das ständige "Gutmensch"-Dissen? Es ist ziemlich armselig, Menschen, welche die Welt ein bisschen besser machen möchten, als "Gutmenschen" diffamieren zu wollen.

Zitat:
Wer den Quatsch glaubt, dass in 10 Jahren die Welt untergeht, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Niemand glaubt oder behauptet, dass in 10 Jahren der Weltuntergang bevor steht. Es wird proklamiert, dass ein irreversibler Prozess in Gang gesetzt wird, welcher der Erde und damit unseren Lebensraum massiven Schaden zufügen wird. Ein point of no return.

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Das große Problem ist, dass wir dieses Schreckensszenario nur international lösen können. Ein nationaler Aktionismus hilft hier wirklich nicht weiter.
Immer noch nicht begriffen, dass das ein wichtiges Signal für andere Länder wäre? Dass wir dann in einer besseren Position wären, um mit anderen Ländern darüber zu reden.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Der Unterschied beim globalen CO2-Ausstoß, ob man den Kohleausstieg jetzt 2030 oder 2038 macht, ist auch eher marginal.
Blödsinn. Das macht einen gravierenden Unterschied.
Alt 13.06.2019, 05:18
*Ringostar* *Ringostar* ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
@*Ringostar*
hatte Dich schon Mal aggresiver in Erinnerung. Will ich jetzt nicht schlecht machen, ganz im Gegenteil. Erstaunt mich halt.

@Matousek

Ich diskutiere nach dem Motto "Der Ton macht die Musik"

Wird aber leider immer schwerer hier da bestimmte User einen auf Oberlehrer machen und denken sie haben die Meinungshoheit haben weil sie viel und lang schreiben

Meiner Meinung nach sollte immer ein vernünftiger Umgangston gewahrt bleiben auch wenn man mal anderer Meinung ist.
Alt 13.06.2019, 06:13
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen

Was soll eigentlich das ständige "Gutmensch"-Dissen? Es ist ziemlich armselig, Menschen, welche die Welt ein bisschen besser machen möchten, als "Gutmenschen" diffamieren zu wollen.

Ich denke man kann das alles Eskalationsschleife begreifen (wenn man will), einer schiebt in die rechte Ecke ab, der andere schiebt in dei Gutmenschenecke ab.

Persönlich definiere ich den "Gutmenschen" wir folgt. Man ist um Besserung von (aus eigener Sicht) mangelhaften Zuständen bemüht, man behauptet von sich das nach objektiven Kriterien zu beurteilen, und man verurteilt jede abweichende Sicht als falsch, vor allem aber als altmodisch, wenig reflektiert und vor allem als rechts. Das geschieht derart reflex - und gebetsmühlenartig, das die gescholtene Klientel auch nicht mehr diskussionsbereit ist, sondern Dogmen dagegensetzt. Klassischer geht Kommunikations - und Verständnisproblem nicht. Man will oft im Ziel Gleiches, ist aber nicht bereit andere Sichten und Wege zu dulden. Mir ist bewußt das DU das exakt andersherum werten würdest. Es sind immer die anderen, nie man selbst. Den Ast im eigenen Auge sieht man eben nicht so leicht wie den Splitter im Auge das anderen.

Im Ünrigen ist gut meinen noch nie gleichzusetzen gewesen mit gemacht. Aber, ich will nicht den Anspruch erheben ich wüsste wie gut machen ginge, das wäre nur die Eröffnung einer neuer Schleife. Jeder einen Schritt zurücktreten. Bilder sehen oft im Ganzen betrachtet völlig anders aus als, als wenn man sie nur in einem Ausschnitt sehen kann.

Soll nicht heißen ich sähe nicht gewisse rechte Tendenzen beim Zaren. Heiße ich nicht gut, bewerte dabei aber vor dem Kontext der Vergangenheit und auf Basis gewisser Schlagwörter, weniger den Menschen (den ich ja auch gar nicht kenne, nur ein paar unbedacht geäußerste Reizwörter [du unterstellst Absicht]).

Mir geht es mit dir so, reflexartig will ich dich ablehnen, obwohl du (wie der Zar) viele richtige Dinge sagst (aus meinem Blickwinkel). Gilt auch für den Schwurbelhuber, ein extrem intelligentes Bürschchen, mit zwar arg vorlauter Klappe, und einer Hochnäsigkeit die mich stark reizt, aber durchaus inhaltlich oft sehr stark. Abgelehnt ist schnell, eine Nutzen erkenne ic darin (auch bei mir) nicht oder selten.

So ist es eben, ich werde für dich ewig ein Kotzbrocken sein, du für mich etwas das mir die Haare sträubt. Zu Einem sollte es aber immer reichen, einer gewissen Grundfairness, zugegeben fällt mir bei dir und ein paar weitereren Diskutanten auch schwer. Ich muss mich täglich zügeln um hier nicht wirklich jeden Tag ein paar Beiträge massiv anzugreifen.

Ein fürchterlicher Gesprächsstil hier, bewertend, vernichtend, vorschnell beurteilend (ja ich weiß, musst du mir nicht unter die Nase reiben, ich bin nicht besser - keinen Deut - irgendwie armselig).
Lobenswert anders verhält sich hier nur crycorner, der mir damit manchmal auf die Nerven geht, im Sinne eines gemeinsamen Gesprächs oft relativierend wirkt. Und ... stark um Fairness bemüht, kann ich bei keinem anderen user hier so erkennen, die gleiche Kerbe wird annäherend immer mit großer Konstanz und gleichbleibender Wucht weiter bearbeitet.

Amen ...
Alt 13.06.2019, 07:14
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
...

Aber genau so inkompetentegoistisch handeln.
Was soll eigentlich das ständige "Gutmensch"-Dissen? Es ist ziemlich armselig, ...
Auch das ist hier eigentlich ganz gut beschrieben: https://www.fr.de/kultur/coole-moral-12364454.html

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »