Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2009, 22:03
iynog iynog ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

iynog ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ratlos Tischtennis im fernsehen

Hey ich finde es läuft viel zu wenig tischtennis im fernsehen...
Aber manchmal läuft ja auf SR oder so tt... weiss jemand wann?und ob es regelmäßig ist?
Alt 16.03.2009, 22:20
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennis im fernsehen

Auf SR? Der saarländische Rundfunk berichtet ab und zu von den Bundesligaspielen im Saarland - allerdings sind das in der Regel Beiträge, die maximal 2 Minuten lang sind.

Ansonsten ist das einzig mir bekannte Turnier, was der SR überträgt das energis Masters einmal im Jahr.
Alt 16.03.2009, 23:12
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher

Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

tischtennis ist praktisch'klinisch tot'im fernsehen.versuche mal einen klinischen toten menschen zurückzuholen ins leben,das wird dir ebenso weniger gelingen wie tischtennis medientauglich'zurück ins leben'zurufen.

allen unkenrufen zum trotz,bestätigt sich immer wieder,dass offenbar selbst dart,curling,snooker,billiard,oder gar hallenhalma und sämtlicher schrott einer größere lobby haben als eine schöne sportart wie tischtennis.

und das trotz eines timo boll,und trotz zigtausend vereinsspielern.über die medien definiert sich natürlich eine öffentliche wahrnehmung,und da siehts im tischtennis nach wie vor zappenduster aus.na dann prost mahlzeit
Alt 16.03.2009, 23:42
User 765 User 765 ist offline
...

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
allen unkenrufen zum trotz,bestätigt sich immer wieder,dass offenbar selbst dart,curling,snooker,billiard,oder gar hallenhalma und sämtlicher schrott einer größere lobby haben als eine schöne sportart wie tischtennis.
Die von dir genannten Sportarten sind - im Gegensatz zu Tischtennis - auch leicht für jeden nachvollziehbar und von daher fernsehtauglicher.

Die Anzahl der Aktiven spielt hingegen keine Rolle. ich würde schätzen, dass sich maximal 5% aller Tischtennisspieler für die Bundesligen interessieren - von den Leuten, die kein Tischtennis spielen noch weniger - so dass das Potenzial der Zuschauer - zumindest in Deutschland - recht klein sein dürfte.
Alt 16.03.2009, 23:50
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher

Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)Turboblock befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Frank Schmidt Beitrag anzeigen
Die von dir genannten Sportarten sind - im Gegensatz zu Tischtennis - auch leicht für jeden nachvollziehbar und von daher fernsehtauglicher.

Die Anzahl der Aktiven spielt hingegen keine Rolle. ich würde schätzen, dass sich maximal 5% aller Tischtennisspieler für die Bundesligen interessieren - von den Leuten, die kein Tischtennis spielen noch weniger - so dass das Potenzial der Zuschauer - zumindest in Deutschland - recht klein sein dürfte.
das argument hört man immer wieder.glaubst du denn ernsthaft curling,eistockschießen,oder andere hahnebüchene technische sportarten sind weniger kompliziert?billiard,snooker mag schon wieder etwas anders aussehen.

und dass sich nur 5%aller spieler für die bundesliga interessieren,wag ich auch mal stark zu bezweifeln.ich denke ein potenial wäre da,wenn man es nur nützen würde(so bleibt es doch eine rein hyphotetische annahme und nicht mehr)aber das tut man nicht.klar mit 10 minütigen werbeblöcken und laienhafter darsellung vertreibt man auch den letzten indianer.

offenbar lässt es sich schlecht finanzieren,einzige plausible begründung.dahingehend müsste halt gearbeitet werden.aber immer mehr nur den fans den schwarzen peter zuzuschieben schieben halte ich für reichlich affig

Geändert von Turboblock (16.03.2009 um 23:52 Uhr)
Alt 17.03.2009, 15:09
Benutzerbild von Pascal91
Pascal91 Pascal91 ist offline
Westfalia Gemen
erfahrenes Forenmitglied

Pascal91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man muss aber auch sagen, dass man mit der DTTL Sendung auf DSF einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat.
Ausserdem sind immer wieder Beiträge von größeren Turnieren auf ZDF und ARD zu sehen.

Natürlich wird man nie soviel TT im Fernsehen sehen wie z.B. Fussball oder Tennis.
Das auf Eurosport so wenig TT läuft hat nichts damit zu tun das Timo Boll im moment sehr gute Erfolge einheimst. Selbst wenn er Weltmeister werden würde, würde dort nicht mehr laufen, weil Eurosport ja nicht aus Deutschland sondern aus Paris gesendet wird.

Allerdings bin ich überzeugt, dass Tischtennis auf jeden Fall weiter in Deutschland in den Mittelpunkt gerückt wird, wenn er Weltmeister wird.
Alt 17.03.2009, 15:24
fuxi fuxi ist gerade online
blablub
Foren-Stammgast 1000

fuxi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meiner Meinung nach hat sich für die Tischtennisfans einiges getan in letzter Zeit. Erstens gibt es jetzt die Übertragungen im DSF, zweitens ist inzwischen nahezu jedes Turnier und Bundesligaspiel kostenlos im Internet zu sehen.
Das war früher so nicht möglich und ist meiner Meinung nach ein sehr großer Fortschritt!
Die öffentlich-rechtlichen Sender präsentieren sich allerdings sehr schwach was Tischtennisübertragung angeht. Das gilt aber genauso für andere "kleine" Sportarten.
Mir persönlich reicht es, die Möglichkeit zu haben die Spiele anzuschauen, dabei ist es mir egal ob im Fernsehen (ich besitze nicht mal ein Fernsehgerät) oder im Internet.
Für die Vereine, die auf Sponsoren angewiesen sind, sieht das ganze natürlich wieder ganz anders aus.
Alt 17.03.2009, 15:25
laufwunder11 laufwunder11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

laufwunder11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man kann ja auch einfach unter www.dttl.tv alle spiele angucken und sogar im livestream.Ich finde das eine super sache.
Alt 17.03.2009, 21:34
Edward V Edward V ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Edward V ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

A propos DTTL und DSF:
Was haltet Ihr von der Kameraperspektive, bei der praktisch genau von oben auf den Tisch heruntergeschaut wird?
Ich finde, diese Einstellung nervt: schräg von hinten aufgenommen sieht man mehr. (Sonst ist natürlich positiv zu vermerken, dass es überhaupt TT -Übertragungen gibt.
Alt 17.03.2009, 21:56
Benutzerbild von Snakeattack
Snakeattack Snakeattack ist offline
der wesTiger
Forenmitglied

Snakeattack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Internet kann man auf vielen Seiten gutes Tischtennis sehen, sogar aus den unteren Klassen wenn man mag. Die Sendung auf DSF Sonntags finde ich ganz gut, aber ich finde es schade das immer zu einem Spiel, Spielszenen gezeigt werden und nicht wie bei Fussballzusammenschnitten die Highlighs aus allen Speiltagpartien. Ich denke das würde wahrscheinlich den finanziellen Rahmen für unsere kleine Sportart sprengen.

Lesezeichen

Stichworte
2015, german open

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »