Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #4351  
Alt 07.10.2010, 15:30
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Man möge mich bitte mal aufklären.
Oder so:

Mögliche Gründe

Das Kostenargument scheint mir nicht so verkehrt zu sein.
Außerdem hatte ich gehört, dass wohl einige Quellen und Grundwasserflüsse durch dieses Projekt beeinträchtigt sind und das geplante Vorgehen nicht wirklich sicherstellt, dass es funktioniert. Beurteilen kann ich das nicht, aber wenn jemand Fakten schaffen möchte, bevor er Bedenken ausräumt, bin ich hellhörig und skeptisch.
  #4352  
Alt 07.10.2010, 15:41
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Stuttgart 21? Was für ein Unsinn! Sollte sich mittlerweile auch in die hinterste Provinz rumgesprochen haben, daß nur noch bis 11 gespielt wird!

Wenn man sich das andere Thema mit einem zur Zeit großen Protespotential anschaut, könnte man überlegen, ob man nicht einfach Atommüll unter Stuttgart verbuddelt und in Gorleben einen unterirdischen Bahnhof baut.
Ach, am besten noch kombiniert mit einer unterirdischen Landebahn für den Jäger 90.

Wäre natürlich auch ungerecht. Am fairsten scheint mir, unter ganz Deutschland ein Schienennetz zu schaffen, auf dem die Castoren im Kreise fahren. Dann strahlte es überall gleichmäßig. Man muß da natürlich aufpassen, daß das nicht mit der Großküche kollidiert, wo unter Tage das gesamte asiatische Essen für die Imbißbuden und Restaurant hergestellt wird.
Ebenso ist der Wohn- und Geschäftsraum der Unterhosenwichtel zu beachten.

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Aber WARUM demonstrieren die überhaupt???
Was gibt's daran auszusetzen, dass dieses Projekt realisiert wird?
Hört sich doch alles hochgradig vernünftig an....
Die Fragen sind nicht schlecht. Und die Formulierung "Hört sich vernünftig an" ist auch gut gewählt. Aber vielleicht solltest Du Dir eher die berühmte Frage stellen: "Cui bono?"
  #4353  
Alt 07.10.2010, 15:59
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
...

Wenn man sich das andere Thema mit einem zur Zeit großen Protespotential anschaut, könnte man überlegen, ob man nicht einfach Atommüll unter Stuttgart verbuddelt und in Gorleben einen unterirdischen Bahnhof baut.
Ach, am besten noch kombiniert mit einer unterirdischen Landebahn für den Jäger 90.

Wäre natürlich auch ungerecht. Am fairsten scheint mir, unter ganz Deutschland ein Schienennetz zu schaffen, auf dem die Castoren im Kreise fahren. Dann strahlte es überall gleichmäßig. Man muß da natürlich aufpassen, daß das nicht mit der Großküche kollidiert, wo unter Tage das gesamte asiatische Essen für die Imbißbuden und Restaurant hergestellt wird.
Ebenso ist der Wohn- und Geschäftsraum der Unterhosenwichtel zu beachten.
...


Geil, damit machst Du auch gleich CERN Konkurrenz - wenn man den Laden zumacht, spart man mal schnell 750 Mio EUR im Jahr. Nacki, wenn Du das Projekt zur Marktreife bekommst, bist Du ein gemachter Mann. Ach neee, hast's ja nicht mit der Gier
__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
  #4354  
Alt 07.10.2010, 16:05
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
...Hier schon mal "21 gute Gründe" dafür.
Wenn es sich so verhält, wie in Punkt 21 dargestellt, frage ich mich, wozu überhaupt noch weiter drüber diskutiert wird. Ich zitiere mal:

Seit der Grundsatzentscheidung 1995 gibt es eine Mehrheit im Stuttgarter Gemeinderat für das Projekt. Ebenso haben Bundestag, Landtag und Regionalversammlung mit jeweils 75 Prozent Mehrheit dem Projekt zugestimmt. Auch von den Gerichten wurde das Projekt immer wieder bestätigt.

Schon vor der ersten Weichenstellung im Jahr 1995 gab es zahlreiche Diskussionen um die verschiedenen Alternativen. Seither gab es hunderte öffentliche Veranstaltungen wie Diskussionsforen, Informationsveranstaltungen und Formen offener Bürgerbeteiligung. Vor allem auch im Nordbahnhofviertel.

Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens wurden alle Pläne ausgelegt und zehntausende Bürger direkt angeschrieben und informiert. Bürger und Träger öffentlicher Belange konnten Einwendungen einreichen, zu denen die Bahn öffentlich Stellung genommen hat.

Die in demokratischen Abläufen getroffenen Entscheidungen müssen respektiert werden. Aus diesem und anderen Gründen befand das Verwaltungsgericht Stuttgart das 2009 angestrebte Bürgerbegehren für rechtlich unzulässig.


Wenn das also alles demokratisch entschieden wurde, muss man sich doch zumindest fragen dürfen, ob es sich bei den Gegnern des Projekts um eine trotzige Minderheit handelt, die einen demokratischen Mehrheitsentscheid nicht hinnehmen will...

Zu den 'Gegenargumenten' fällt mir auf, dass diese zumindest ebenso wenig durchgängig als gehaltvoll zu bezeichnen sind wie die 'Argumente' der Befürworter.

Ich bin allerdings auch nicht sooo in der Thematik drin - vermutlich liegt's an der örtlichen Ferne zu Stuttgart; das betrifft mich ja erst mal genau so wenig wie leuchtende Eier im direkten Umfeld von Biblis...
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
  #4355  
Alt 07.10.2010, 16:11
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Geil, damit machst Du auch gleich CERN Konkurrenz -
Ob wir die Dinger aber entsprechend beschleunigen können? Was passiert eigentlich, wenn sich radioaktiver Müller nahezu mit Lichtgeschwindigkeit bewegt?

Hier noch zwei interessante Artikel zum Thema:
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/m...08285733A92F3A

http://www.taz.de/1/zukunft/schwerpu...ch-nie-erlebt/
  #4356  
Alt 07.10.2010, 16:38
Benutzerbild von Fozzi
Fozzi Fozzi ist offline
Remigriert euch ins Knie!
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 11.12.2001
Ort: Bensem
Alter: 54
Beiträge: 17.279
Fozzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
Ob wir die Dinger aber entsprechend beschleunigen können? Was passiert eigentlich, wenn sich radioaktiver Müll nahezu mit Lichtgeschwindigkeit bewegt?
Bei Kreisbewegungen siehts zumindest so aus

__________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
Bertrand Russell
  #4357  
Alt 07.10.2010, 16:40
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.01.2006
Ort: Welschen Ennest
Beiträge: 3.003
Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nacki Beitrag anzeigen
...Hier noch zwei interessante Artikel zum Thema:
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/m...08285733A92F3A...
Da habe ich heute Morgen noch intensiv drüber philosophiert, als ich so im Bad vor mich hinsaß und die Tageszeitung von erhabener Stelle aus inspizierte...ganz ernsthaft stellte ich mir die Frage, ob Demokratie heutzutage sogar erst durch den häufigen Wechsel der Regierungsparteien in erreichbare Nähe gerückt wird - eben durch die Jo-Jo-Politik des Verabschiedens von Gesetzen durch die Einen und das Zurücknehmen durch die Anderen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass in der nächsten Legislaturperiode wieder Rot-Grün bzw. Grün-Rot an den Hebeln sitzen wird und gehörig an den Laufzeiten der Kernkraftmeiler geschraubt wird. Dann werden auch die Sozialtransfers wieder steigen, die Förderung regenerativer Energiequellen usw.

Ebenso gut kann ich mir vorstellen, dass durch diese Maßnahmen die Schuldenlast Deutschlands sprunghaft ansteigt und dass die Wirtschaft gehörig einknickt, was wiederum einen ordentlichen Anstieg der Arbeitslosenquote mit sich bringt. Das geht dann auch nur noch vier bis maximal acht Jahre gut - danach schreit der Michel wieder nach Wohlstand und wirtschaftlicher Stärke.

Gesagt, getan - CDU/CSU erstarken samt dem FDP-Phönix und gewinnen die Wahlen 2017 oder 2021, um im großen Stil stillgelegte Meiler wieder ans Netz zu bringen, was dann aber wohl nicht mehr gehen wird. Die Solaranlagen auf den Dächern und die Windkrafträder, die bis dahin gebaut wurden, kann man ja auch nicht so ohne Weiteres wieder zubetonieren - also lässt man sie halt gewähren. Dafür werden aber erst mal wieder für vier Jahre die Lobbies bedient, die Unternehmer gestärkt, die Sozialtransfers zurückgefahren...

Und so spielten sie noch viele Jahrzehnte mit ihrem Jo-Jo, immer eine 'demokratische Mehrheit' hinter sich wissend, wenn sie gerade am Drücker waren...und mal bekam für vier Jahre der rote Michel den Allerwertesten gepudert und mal der schwarze. Zufrieden machte das auf lange Frist weder den schwarzen noch den roten Michel, aber die mit dem Jo-Jo, die hatten immer ihren Spaß...
__________________
"Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen." George Orwell (1903-50), eigtl. Eric Arthur Blair, engl. Schriftsteller.
  #4358  
Alt 07.10.2010, 17:09
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Fozzi Beitrag anzeigen
Bei Kreisbewegungen siehts zumindest so aus

Ach herrje, bei Lichtgeschwindigkeit steigt quasi seine Lebensdauer, oder?
Also kontraproduktiv...
  #4359  
Alt 07.10.2010, 17:11
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 02.02.2003
Alter: 50
Beiträge: 7.899
Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Ebenso gut kann ich mir vorstellen, dass durch diese Maßnahmen die Schuldenlast Deutschlands sprunghaft ansteigt und dass die Wirtschaft gehörig einknickt,
Dazu würde ich ja so einiges schreiben, doch muß ich nun den Igel machen und ab in die Halle.
  #4360  
Alt 07.10.2010, 17:16
Benutzerbild von Beaker
Beaker Beaker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 03.02.2004
Ort: Es ist Deutschland hier.
Alter: 41
Beiträge: 2.282
Beaker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
...
Bin jetzt auch kein ausgewiesener Experte für Stuttgart 21. Aber soweit ich mitbekommen habe, wurden die Kosten für das Projekt immer wieder nach oben korrigiert und es entsteht der Eindruck, dass die Machthaber diesen Bau mit aller Macht durchdrücken möchten, komme was wolle...

Hier mal ein kurzer Überblick der Kostenkalkulationen der Bahn:

- 1995 = 4,5 Milliarden
- 2007 = 4,8
- 2009 = 6,5
- 2010 = 7,4 (Der Bundesrechnungshof geht mittlerweile von 8,9 Milliarden aus, ein Gutachten des Umweltbundesamtes gar von 11 Milliarden)

Eine interessante Reportage zur Einführung ins Thema: Bei Abriss Aufstand.
Oder hier ein Link zu einem aktuellen Deppendorf-Interview.

Geändert von Beaker (07.10.2010 um 17:59 Uhr)
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15152 Heute 10:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77