Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #431  
Alt 19.10.2016, 11:35
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 10.06.2004
Ort: Österreich
Beiträge: 1.585
jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Zitat:
Zitat von Joe2403 Beitrag anzeigen
Niemand da im Forum der das gleiche auch schon bemerkt hat?
Das gabs eigentlich von Beginn an bei den Evolutions, dass sich die Spieleigenschaften ganz am Anfang ändern konnten.
Meistens war es so, dass ein Belag nach 2-3 Trainings gewaltig an Dynamik zulegte und nach einer Woche auf gewohnten Niveau lag. Das aber dann für lange Zeit.

Hin und wieder hatte ich diesen Effekt gleich zu Beginn.

Ich finde nicht das sich das in letzter Zeit merklich geändert hätte.
Mit Zitat antworten
  #432  
Alt 21.11.2016, 23:49
Push Push ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.07.2002
Ort: Gotham City
Beiträge: 186
Push kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Jetzt benötige ich wieder mal Hilfe und ich hoffe auf eine gute Beratung.

Seit ca. zwei Jahren spiele ich ein Butterfly Boll Spirit. Das Holz war für mich ein guter Kompromiss zwischen dem Butterfly Korbel OFF, das ich davor spielte und einem Stiga Super Carbon WRB, das ich vor meiner Pause spielte.

Das Boll Spirit wiegt 84 Gramm und spielt sich sehr gefühlvoll. Es ist ein altes Holz, das ich von einem früheren Oberligakollegen bekommen hatte. Es spielt sich anders als ein neues Boll ALC, das ich mal getestet hatte und auch anders als ein neues Boll Spirit, das ich mir mal gekauft hatte. Leider lässt es seit einem halben Jahr deutlich nach. Vermutlich ein Haarriss im Kern.

Das bedeutet, dass für mich jetzt die Suche nach einem guten Holz los geht.
Wie schon früher, tendiere ich hin und her zwischen einem Carbonholz oder einem Vollholz, das aber ein schnelles Topspinholz sein muss.

Da ich aber auch mit den Schwankungen und der Haltbarkeit der Butterfly Tenergy Beläge nicht mehr leben kann (was ist seit 1,5 Jahren nur los!?), nutze ich die Gelegenheit auch gleich, neue Beläge zu suchen.

Mir wäre eine Mischung zwischen Tenergy 05 und Tenergy 64 am liebsten und das war für mich kein Tenergy 80! Der T05 hat den Spin, den ich suche, der T64 das variable Spielgefühl. Ein Belag der beides vereint, wäre das Nonplusultra, aber wahrscheinlich Wunschdenken.

Ich hatte bereits einen Donic M1 Turbo getestet, der war nicht schlecht, aber auch nicht das was ich suche.

In meinem alten Verein wurde viel Tibhar gespielt. In meinem neuen Verein war es überwiegend Butterfly, aber seit 1-2 Jahren sind auch fast alle zu Tibhar gewechselt. Wie ich hier gelesen habe, passiert das immer häufiger. Ich würde auch gerne für mich passende Evolution Beläge finden. Früher hatte ich mir schon mal ein Testset ausgeliehen, aber die Beläge kann man teilweise wirklich vergessen. In unserem Verein kann ich mir nur MX-P und FX-P ausleihen. Die sind hier sehr konservativ, was auch ein bisschen vom Übungsleiter ausgeht. Davor gab es nur T05 und T05-FX, kein 80, 25 oder 64 und auch keine andere FX-Version, ich war der einzige, der einen T64 hatte. Jetzt gibt es nur MX-P und FX-P, kein MX-S, EL-P, EL-S oder FX-S. Auch die Jugendlichen bekommen immer nur zwei Hölzer zur Auswahl, bzw. eigentlich entscheidet der Übungsleiter, wer welchen Schläger spielt. Ich bin aber dann doch für ein bisschen mehr Vielfalt, vor allem wenn es um meinen eigenen Schläger geht.

Früher trainierte ich in jungen Jahren viel. Jetzt muss zweimal pro Woche ausreichen. Auch wenn ich nicht mehr das hohe Niveau von früher habe, gehöre ich trotzdem in der Landesliga zu den stärkeren Spielern und bin sogar der Meinung, dass ich mein Spiel deutlich weiter entwickelt habe.
Als man noch frischkleben durfte, spielte ich sehr vorhandlastig. Jetzt bin ich variabler geworden, Vorhand kann ich jeden Ball attackieren, egal ob kurz oder lang, Flip, Spin, Schuss und vor allem in den letzten Jahren konnte ich meine Rückhand auf ein ähnliches Niveau bringen und spiele vor allem einen starken ersten Ball, der meinen Gegnern Schwierigkeiten macht. Wenn ich passiv bin, steht der Block wie eine Wand und ich bin gut im auskontern oder auch im Gegenziehen. Mein Rückhandflip nahm die größte Entwicklung in den letzten Jahren, während mein Schupf weiterhin nur sicher, aber nicht giftig oder sogar tödlich ist.

Das A und O ist in meinem Spiel aber weiterhin die Vorhand. Eigentlich reicht es in meiner Liga gegen fast alle Gegner, den Ball mit der Rückhand im Spiel zu halten, den Rest macht die Vorhand.

Es geht jetzt also darum, für mich die ideale Evolution Version zu finden, um den Tenergy 05 zu ersetzen. Aus den verschiedenen Themen habe ich rausgelesen, dass vor allem drei Beläge in Frage kommen, der MX-P, der EL-S und der MX-S. Der MX-S reizt mich vielleicht am meisten. Spin habe ich gelesen, muss mit dem MX-S sehr gut sein. Was ich noch nicht so rauslesen konnte, ob der MX-S schneller, gleich schnell oder sogar etwas langsamer als der Tenergy 05 ist. Zu langsam darf der MX-S mir nicht sein. Ich greife auf der Vorhand zwar mit viel Spin, aber auch immer druckvoll an.

Wie verhält es sich denn eigentlich mit der Härte? Wie schon oft zu lesen war, kann man mit Selektion viel erreichen. Mir ist klar, dass nur ein hart selektierter EL-S so hart ist wie ein Tenergy 05. Aber wie sind denn durchschnittliche Tenergy 05, MX-P und MX-S miteinander von der Härte vergleichbar? Sind dann alle drei Beläge gleich oder ist einer vielleicht einen Tick härter oder weicher?

Rückhand werde ich mir wahrscheinlich statt dem Tenergy 64 den EL-S holen, da bin ich schon sehr weit in der Entscheidungsfindung. In meinem Verein sind die meisten Spieler von Tenergy 05 auf Evolution MX-P umgestiegen, aber das lag daran, dass es zu der Zeit den MX-S wohl noch nicht gab und dass das dann ein Selbstläufer war. Mir wäre es im April oder Mai wahrscheinlich egal, beide zu testen, aber ich habe jetzt nicht so viel Zeit umzusteigen, deshalb muss ich mich zwischen MX-P und MX-S entscheiden. Den EL-S sehe ich ja dann auf der Rückhand. Kann mich jemand bestärken mit der Entscheidung für den MX-S? Oder gibt es für mein Spiel mehr Argumente für den MX-P?
Mit Zitat antworten
  #433  
Alt 22.11.2016, 09:14
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

also was den Katapult angeht liegt der T05 zwischen MX-P und MX-S. MX-P hat etwas mehr Katapult als T05 und dieser setzt etwas früher ein. Auch ist der Ballabsprung bzw der Bogen beim Topspin etwas flacher. Der MX-P spielt sich insgesamt etwas dynamischer als ein T05. Insbesondere bei allen Schlägen wo man nicht voll durchzieht. Beim MX-S zündet der Turbo noch etwas später als beim T05. Dadurch spielt er sich über den Tisch sehr kontrolliert und man kann auch passiv hervorragend blocken. Aufschlagannahme auf kurze Aufschläge ist für mich ein Traum mit dem Belag und man kann richtig Schnitt zurückgeben ohne das einen der Ball gleich ins Aus segelt. Der Ballabsprung bzw der Bogen beim Topspin ist noch ein wenig flacher als beim MX-P..vorallem hat er aber weniger Katapult. Das muss man mögen. Wenn du auf der Vorhand meist gut zum Ball stehst oder den VH-Topspin eher mit langem Arm spielst dann würde ich zum MX-S raten aufgrund der besseren Kontrolle über dem Tisch. Wenn du mehr dynamik vom Belag brauchst...dann den MX-P. Der EL-S spielt sich tatsächlich wie ein zwischending aus T05 und T64 mir war der EL-S zu dynamisch für die VH, aber auf der RH könnte der gut passen. Leider ist er mir für die RH zu schwer deswegen steht er hier im Marktplatz zum Verkauf..2mal gespielt sw 2,1-2,2mm groß geschnitten.

Gruss Weltklasse:

PS: spiele RR BOL unten TTR ca 1700
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /
Mit Zitat antworten
  #434  
Alt 22.11.2016, 14:35
Zzangei Zzangei ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.05.2014
Beiträge: 765
Zzangei befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Ich würd dir ja MX-P Vorhand und MX-S Rückhand empfehlen
Mit Zitat antworten
  #435  
Alt 10.01.2017, 00:42
Codex Hammurapi Codex Hammurapi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.10.2015
Beiträge: 19
Codex Hammurapi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Kay Stumper spielt beide Seiten MX-S. Ich hätte bei ihm eher vermutet, dass er wenigstens auf der VH MX-P spielt. Aber MX-S hat für ihn offensichtlich genügend Power.

Wenn man einen MX-S max mit MX-P und EL-P max vergleicht, wo sortiert sich der MX-S dann vom Tempo ein?

MX-P > EL-P > MX-S oder MX-P > MX-S > EL-P

Mir wurde jetzt aber auch schon gesagt, dass der EL-P und MX-S fast gleich sind vom Tempo, aber die sich ganz anders spielen. EL-P direkter, aggressiv, mit flacherem Absprung und MX-S eben mit höherem Absprung und spinniger. Dann dürfte doch der MX-P ein Kompromiss aus EL-P und MX-S sein oder kann man das nicht so sagen?
Mit Zitat antworten
  #436  
Alt 10.01.2017, 01:12
TT-Chris TT-Chris ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2010
Alter: 37
Beiträge: 299
TT-Chris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

MX-S spielt sich aufgrund des weichen Obergummis weicher als der MX-P und besitzt deutlich weniger Katapult. Bei guter Technik kann der MX-S genauso schnell sein wie der MX-P. Mir persönlich gefällt der MX-S besser. Besser im kurz kurz, leichtere Eröffnung auf Unterschnitt und man kann das Tempo gut selbst dosieren. Der extreme Katapult des MX-P sagte mir nicht ganz so zu. Der EL-P ist sehr direkt mit einem sehr flachem Ballabsprung. Muss man mögen.
Mit Zitat antworten
  #437  
Alt 14.01.2017, 12:21
TT Andy TT Andy ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.11.2013
Beiträge: 97
TT Andy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Nach meinem Empfinden liegt der MX P deutlich näher am T 05 als der MX S. Letzterer muss über ein eigenes, körperlich anspruchsvolles Spiel aktiviert werden. Habe ich nie richtig hinbekommen - im Vergleich zu den anderen beiden Belägen.
Der Katapult ist beim MX P größer als beim T. Mir gelingen mit beiden Belägen wirklich gute Tops - allerdings sind mir mit dem MX P doch mehr Bälle hinten rausgegangen. Da fällt mir der Übergang vom Hexer auf den T doch sehr viel leichter. Ich empfinde den MX P im Blockspiel, bei den Aufschlägen und im kurz-Spiel etwas leichter zu spielen als den T ... und auch leichter als der Hexer. Nach sehr!!!!!! viel rumexperimentieren bin ich doch beim T gelandet ... was ich eigentlich vermeiden wollte. Den Übergang vom Hexer auf den T empfinde ich als leichter, da die beiden doch recht ähnlich sind ... und ich meine Vorhandtechnik nur wenig anpassen muss. Anders als mit dem MX P, der mehr Geschwindigkeit ermöglicht - auch sehr linear, aber schon anspruchsvoll!
Mit Zitat antworten
  #438  
Alt 15.02.2017, 11:59
Benutzerbild von silverchris
silverchris silverchris ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 04.03.2008
Ort: Lüneburg
Alter: 54
Beiträge: 1.081
silverchris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

spiele dem mx-s auf der VH (recht neu) und den EL-S auf der RH, durch den flachen Ballabsprung ist der EL-S auf der RH super zum blocken und man kann aufgrund des Katapultes sehr viel tempo schon aus kürzeren TS bewegungen gerieren...der MX-P ist recht katapultarm fast, großes Tempo nur bei wirklich hartem schlag, ansonsten aber sicher über dem tisch, tolles an und nachiehen auf abwehr, komischerweise gehen die bälle beim kontern stark nach oben, möglichweise ein reflex der bewegung aus dem el-s den ich vorher drauf hatte, der ja niedriger springt, der mx-p erlaubt sogar beim ziehen das handgelenk reinzunehmen, ohne das es die Flugbahn stark beeinträchtigt wie bei anderen belägen, dafür lädt sich der Ball dann stark auf, wenn man mit der VH über tempo druck machen will dann den el-s oder el-p wenn man sicher und mit spin ziehen will ist der mx-s ne gute option, ich finde ihn aufgrund der weicheren oberfläche leichter zu kontrollieren als den mx-p
__________________
Stiga Optimum Sync Donic Bluefire Jap02 2,0 Xiom Omega V Tour 1,8
Mit Zitat antworten
  #439  
Alt 15.02.2017, 20:41
Benutzerbild von Svennie
Svennie Svennie ist offline
never to old to rock...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 11.09.2015
Alter: 44
Beiträge: 3.545
Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Svennie trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Bist du da jetzt nicht des öfteren mit den Begriffen MXS und MXP durcheinander gekommen!?
MXP katapultarm
__________________
Evolution EL-P - Butterfly Primorac Carbon - Evolution FX-S
Mit Zitat antworten
  #440  
Alt 05.03.2017, 22:11
VfL VfL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 14.08.2002
Beiträge: 631
VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)VfL trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: TIBHAR Evolution MX-S

Zitat:
Zitat von Codex Hammurapi Beitrag anzeigen
Kay Stumper spielt beide Seiten MX-S. Ich hätte bei ihm eher vermutet, dass er wenigstens auf der VH MX-P spielt. Aber MX-S hat für ihn offensichtlich genügend Power.
Kay Stumper spielte ja früher Butterfly Tenergy 05, ist dann aber schon bevor er von Tibhar unter Vertrag genommen wurde auf einer Seite umgestiegen auf Tibhar Evolution. Ich weiß aber nicht mehr ob VH oder RH, das müsste man mal ML fragen oder jemandem aus dem direkten Umfeld von Kay Stumper. Damals war es der MX-P, da es den MX-S da noch nicht gab.

In der Vorrunde habe ich Kay Stumper einmal in der Halle gesehen, da spielte er beide Seiten MX-S.

Zitat:
Zitat von Codex Hammurapi Beitrag anzeigen
Wenn man einen MX-S max mit MX-P und EL-P max vergleicht, wo sortiert sich der MX-S dann vom Tempo ein?

MX-P > EL-P > MX-S oder MX-P > MX-S > EL-P
MX-P ist der schnellste. Er hat ein etwas härteres Obergummi mit einem harten Schwamm, da kommt insgesamt am meisten raus.

MX-S hat ein weicheres Obergummi mit einem gleich harten oder sogar noch minimal härterem Schwamm als der MX-P, ist aber insgesamt nicht so aggressiv ausgelegt, sondern auf maximalen Spin; Man kann aber trotzdem viel Power aus dem MX-S holen, benötigt dafür aber einen guten Armzug.

EL-P hat das härteste Obergummi und im Vergleich zu MX-P und MX-S wesentlich weicheren Schwamm, der aber trotzdem medium (mittelhart) ist. Der Belag spielt sich, wie auch schon viele andere sagten, härter und direkter, mit einem flacheren Absprung, so dass man neben super Blockeigenschaften vor allem super nach vorne aggressiv ziehen kann. Der EL-P ist deshalb meiner Meinung nach kaum langsamer als der MX-S, sondern eher gleich. Das sind ja konstruktionsbedingt ganz andere Belagversionen und es hängt sicherlich auch davon ab, ob jemand lieber Obergummi weich + Schwamm hart oder Obergummi hart + Schwamm (mittel)weich bevorzugt.

Deshalb sähe meine Tempoeinstufung eher so aus: MX-P > MX-S = EL-P

Zitat:
Zitat von Codex Hammurapi Beitrag anzeigen
Mir wurde jetzt aber auch schon gesagt, dass der EL-P und MX-S fast gleich sind vom Tempo, aber die sich ganz anders spielen. EL-P direkter, aggressiv, mit flacherem Absprung und MX-S eben mit höherem Absprung und spinniger. Dann dürfte doch der MX-P ein Kompromiss aus EL-P und MX-S sein oder kann man das nicht so sagen?
Vielleicht sollte ich Beiträge erstmal fertig lesen, bevor ich anfange darauf zu antworten, dann hätte ich mir die Erklärung oben sparen können.

Mit dem ersten Teil dieses Absatzes hast du Recht, aber ob der MX-P ein Kompromiss aus EL-P und MX-S ist, das liegt wahrscheinlich im Auge des Betrachters. Kann man vielleicht so sehen, aber ich denke die Mehrheit wird der Meinung sein, dass bei einer Mischung zwischen EL-P und MX-S kein MX-P raus kommt. Vielleicht ergäbe diese Mischung eher sogar einen EL-S, der sich wie ein weicherer MX-P spielt.

Eine gute Richtschnur zur Einschätzung der Evolution Beläge ist, wie ich finde, immer wenn man sich bewusst macht, was die Abkürzungen bedeuten.

MX-S Maximum Spin

MX-P Maximum Power

EL-S Elastic Spin

EL-P Elastic Power

FX-S Flexible Spin

FX-P Flexible Power

Geändert von VfL (05.03.2017 um 22:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
evolution, evolution mx-s, mx-s, tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tibhar Holz Samsonov Pure Wood mit Tibhar Belag Evolution FX-P? Mike777 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 09.12.2014 23:38
Welcher Tibhar Evolution auf Tibhar Lucjan Blaszczyk Off- Luke93 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 10 15.06.2014 15:05
Yinhe T-11 Penholder mit Tibhar Aurus oder Tibhar Evolution FX-P oder Alternative? togi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 3 16.08.2013 07:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77