Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2010, 17:08
Benutzerbild von Furious Forehand
Furious Forehand Furious Forehand ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Furious Forehand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen

Viele positive Clen-Haarproben entlasten zwar DO, werden aber wahrscheinlich zur Folge haben, dass das Verhältnis des DTTB und seiner Akteure mindestens zu China empfindlich leidet. Für den deutschen TT sind aber grade die Vergleiche mit den Chinesischen Spitzenspielern das Salz in der Suppe.
Zunächst einmal ist es ein vielzitierter fakt, dass es in China schon oft zu alimentären Kontaminationen durch Clenbuterol gekommen ist. Warum also sollte man sich nicht darauf beziehen? Diese Denkweise kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn wir aber zweitens davon ausgehen, dass das Verhältnis zu China dadurch tatsächlich leidet - da es nicht erlaubt ist, bezüglich dieser Diktatur Tatsachen zu benennen - frage ich mich, was dies für eine Relevanz für zukünftige Vergleiche mit "Chinesischen Spitzenspielern, die das Salz in der Suppe sind" hätte? Das liest sich ja so, als dürfte man dann nicht mehr gegen China antreten. Oder hast du es nur missverständlich formuliert?

In Europa wird sicherlich auch sehr vieles falsch gemacht, aber dieser Ansatz, die (krassen) Misstände auf so vielen Ebenen der chinesischen Diktatur ja nicht anzusprechen, ist für mich absolut falsch. Wobei das natürlich sehr ausschweifend ist.
Auf diesen Fall bezogen, gibt es x internationale Presseberichte über Clenbuterol-Kontamination in chinesischem Fleisch, auf die man sich sehr gerne beziehen darf.

Wenn irgendjemand in China deswegen aufheulen sollte, wäre der richtige Ansatz zweifelsohne eher erstmal, das toxische Clenbuterol zur Tiermast auch im eigenen Land zu verbieten, als sich darüber zu empören, dass man das international nicht so toll findet.

Und zu deinem vergleich bezüglich Regulationen: Wenigstens gibt es diese in Europa. Sicherlich werden sie nicht immer eingehalten, aber das mit einer Situation zu vergleichen, in der es vielmals gar keine gibt ist sehr fragwürdig.
Alt 27.09.2010, 19:57
buddywow buddywow ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

buddywow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mich wundert, daß niemand den Versuch unternimmt, dem gegessenen Fleisch in China nachzuspüren.
Bei dem, was auf dem Spiel steht,....
Alt 27.09.2010, 20:18
Benutzerbild von Eiszaepfle
Eiszaepfle Eiszaepfle ist offline
DerMitDerNoppeTanzt
erfahrenes Forenmitglied

Eiszaepfle ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Furious Forehand Beitrag anzeigen
Wenn irgendjemand in China deswegen aufheulen sollte, wäre der richtige Ansatz zweifelsohne eher erstmal, das toxische Clenbuterol zur Tiermast auch im eigenen Land zu verbieten, als sich darüber zu empören, dass man das international nicht so toll findet.
Angeblich ist es auch in China verboten. Was aber bekanntermaßen nichts zu bedeuten hat.
Alt 27.09.2010, 21:16
ttins ttins ist offline
gehabt euch wohl
erfahrenes Forenmitglied

ttins ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von buddywow Beitrag anzeigen
mich wundert, daß niemand den Versuch unternimmt, dem gegessenen Fleisch in China nachzuspüren.
Bei dem, was auf dem Spiel steht,....
Wer wei0 - ist vielleicht schon längst eingetütet die Sache.

Ich denke das bekommt die Öffentlichkeit wenig mit,
was da derzeit so alles getan wird.
Alt 27.09.2010, 21:28
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zunächst einmal ist es ein vielzitierter fakt, dass es in China schon oft zu alimentären Kontaminationen durch Clenbuterol gekommen ist. Warum also sollte man sich nicht darauf beziehen? Diese Denkweise kann ich nicht nachvollziehen.
Sicherlich ist es legitim und sollte es auch sein, sich auf die Möglichkeit einer Kontamination mit Clen bei chinesischen Speisen zu beziehen. Aber das sollte man dann doch wesentlich diplomatischer angehen. Ob es tatsächlich exorbitant viele Fälle in China gibt, kann ich hier wegen ein paar Berichten nicht zweifelsfrei feststellen.

Zitat:
Wenn wir aber zweitens davon ausgehen, dass das Verhältnis zu China dadurch tatsächlich leidet - da es nicht erlaubt ist, bezüglich dieser Diktatur Tatsachen zu benennen - frage ich mich, was dies für eine Relevanz für zukünftige Vergleiche mit "Chinesischen Spitzenspielern, die das Salz in der Suppe sind" hätte? Das liest sich ja so, als dürfte man dann nicht mehr gegen China antreten. Oder hast du es nur missverständlich formuliert?
Du schreibst hier von Tatsachen. Woher nimmst du diese Erkenntnis? Wegen der paar Berichte? Oder kennst du wirklich sehr viele solcher Berichte, die belastbar sind? Beim Fall DO kann man zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht zweifelsfrei von einer Clen-Kontamination der dort gegessen Speisen ausgehen. Welche Relevanz ein solches Vorgehen für das Verhältnis zum chinesischen TT-Verband hat, dürfte wohl nicht all zu schwer einzuschätzen sein.

Zitat:
In Europa wird sicherlich auch sehr vieles falsch gemacht, aber dieser Ansatz, die (krassen) Misstände auf so vielen Ebenen der chinesischen Diktatur ja nicht anzusprechen, ist für mich absolut falsch. Wobei das natürlich sehr ausschweifend ist.
Auf diesen Fall bezogen, gibt es x internationale Presseberichte über Clenbuterol-Kontamination in chinesischem Fleisch, auf die man sich sehr gerne beziehen darf.
Wie du ja schon selbst schreibst, schweifst du zu sehr aus. Politik sollte man weitestgehend aus dem Sport raushalten. Wieviele sind denn x internationale Presseberichte? Welche Relevanz haben diese? Zudem halte ich es für sehr gewagt alle Europäischen Länder über einen Kamm zu ziehen. Schon hier in Deutschland gibt es trotz vieler Verordnungen viel zu viele Lebensmittelskandale, die offensichtlich nicht in den Griff zu kriegen sind, weil es an Kontrollen fehlt. Die dafür fälligen Strafen, sollte mal wer erwischt werden, sind eher lasch, so dass sie eher nicht nachhaltig greifen.

Zitat:
Wer bläst den augenblicklich mit den Deutschen wegen Clenbuterol in chinesischen Lebensmitteln ins selbe Horn? China ist ein Volk mit ca 1,3 Millarden Einwohnern. In ganz Europa leben ca 700 Millionen Menschen in unterschiedlichsten politischen Systemen und auch mit unterschiedlichen Verordnungen für Lebensmittel. China wird bei der Ernährung der Bevölkerung andere Probleme haben, als ein paar ( im Verhältnis zur Einwohnerzahl) bekannt gewordene Clen-Kontaminationen. Ich halte es für nicht angemessen in dem Fall dermaßen mit den Fingern in Richtung China zu zeigen. Kann mir auch kaum vorstellen, dass das die Chinesen tun...

Zitat:
Und zu deinem vergleich bezüglich Regulationen: Wenigstens gibt es diese in Europa. Sicherlich werden sie nicht immer eingehalten, aber das mit einer Situation zu vergleichen, in der es vielmals gar keine gibt ist sehr fragwürdig.
Sorry, ich finde deine Sichtweise hochnäsig. Europa ist vielschichtig und ich weiss nicht wo du die Erkenntnis hernimmst, dass es überall bessere Lebensmittel als in China gibt.

Du kannst es natürlich gerne so halten, wie es dir Richtig erscheint. Ich kenne keine wirklich belastbaren Zahlen. Was den TT-Sport betrifft, so denke ich, dass die Deutschen Spitzenspieler in China immer gastfreundlich behandelt worden sind und dort auch ein sehr hohes Ansehen genießen. Schon deshalb meine ich, dass ein anderer Umgang mit der noch gar nicht bewiesenen Theorie des Clen-kontaminierten Essens in China angemessener gewesen wäre.

Zudem meine ich immer noch, dass es, wenn es ein so offensichtliches Problem mit Chinesischem Essen gibt, unverständlich ist nicht selbst ein wenig Sorgfallt walten zu lassen. Damit, dass man jetzt auf einmal so tut, das man überhaupt keine Möglichkeit hat, sich davor zu schützen, scheint man es sich ein wenig einfach zu machen. Welcher ausländische Sportler hat sich denn schon mal mit Speisen in China eine positiven Clen-Test eingefangen? Welcher chinesische TT-Spieler ist jemals bei einer internatonalen Veranstaltung positiv auf Clen getestet worden?

Auch aus diesen Gründen hätte ich es auch für weiser gehalten nicht pauschal das chinesische Essen zu verurteilen, sondern ein diplomatischeren Umgang damit für wünschenswert gehalten. Es mag ja durchaus sein, dass DO (und evtl. die gesamte Crew) Pech gehabt hat und dort Clen-konataminiertes Fleisch gegessen hat. Nur kann ich den Sinn nicht erkennen, dass man sich schon jetzt, ohne das es dafür weitere Anhaltspunkte gibt außer der geäußerten Vermutung und dem Verweis darauf, dass ein Clen-Problem in China allgemein bekannt ist , wie ein Elefant im Porzelanladen verhält. Diplomatie ist in den meisten Fällen zielführender.

Wenn ich hier ein Steak essen gehe, weiß ich auch nicht wo das Tier gezüchtet wurde. Die Stichproben, die bei Lebensmitteln gemacht werden, schützen mich im Grunde auch nicht wirklich. Jedes Jahr Berichte zu Pestizid belasteten Gemüse. Mogeleien bei Bioprodukten. Gammelfleisch etc. Das alles bei unzähligen gutgemeinten Verordnungen für grad mal 80 Millionen Einwohner.

Zu guter Letzt gefällt mir der unterschwellige Vorwurf auch nicht, dass ja kein anderes Land so gewissenhaft Dopingtests durchführt wie Deutschland. Entweder tut man das aus Überzeugung und lebt dann damit, dass die daraus resultierenden Ergebnisse so sind wie sie eben sind, oder man lässt es besser bleiben. Sich bei jedem positiv getesteten Deutschen hinzustellen und zu jammern, dass "die Anderen" ja in Wirklichkeit noch viel schlimmer sind nur eben nicht so konsequent testen, ist einfach daneben.
Alt 28.09.2010, 00:18
Tackiness Tackiness ist offline
Klassischer Outsider
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Tackiness ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ein Herr Gong Jiming hat im Namen des Organisationskommittees der China Open in Suzhou klargestellt, dass das Essen im 5-Sterne Hotel (Marriott), wo die Sportler untergebracht waren, während des Turniers strengstens kontrolliert wurde und mit Sicherheit kein Clenbuterol enthielt. Andernfalls würde sich ja auch die Frage stellen, warum nicht auch andere Teilnehmer, die im Hotel wohnten, positiv testeten. Er wollte aber nicht ausschliessen, dass sich Ovtcharov beim Essen ausserhalb des Hotels kontaminiert haben könne.

http://sports.sina.com.cn/o/2010-09-...65223054.shtml

Google-Übersetzung (auf Englisch, etwas besser als auf Deutsch):
http://translate.google.com/translat...n&hl=&ie=UTF-8

Geändert von Tackiness (28.09.2010 um 00:21 Uhr)
Alt 28.09.2010, 02:45
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Tackiness Beitrag anzeigen
Ein Herr Gong Jiming hat im Namen des Organisationskommittees der China Open in Suzhou klargestellt, dass das Essen im 5-Sterne Hotel (Marriott), wo die Sportler untergebracht waren, während des Turniers strengstens kontrolliert wurde und mit Sicherheit kein Clenbuterol enthielt. Andernfalls würde sich ja auch die Frage stellen, warum nicht auch andere Teilnehmer, die im Hotel wohnten, positiv testeten. Er wollte aber nicht ausschliessen, dass sich Ovtcharov beim Essen ausserhalb des Hotels kontaminiert haben könne.
Na klar, anderenfalls hätte er mit Sicherheit etwa folgendes zugegeben:

"Ja, wir wissen, dass in unserer Volksrepublik Clenbuterol-verseuchtes Fleisch ab und zu vorkommt, na und, wir kontrollieren es gar nicht, dazu gibt es Kontrollbehörden, wir haben damit nichts zu tun, ich habe es auch gegessen und es geht mir gut. ...

Hände weg, was wollen Sie von mir, ich habe nichts getan!
"
Alt 28.09.2010, 06:52
Benutzerbild von megapimpel
megapimpel megapimpel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

megapimpel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
Im Tischtennis wird da gedopt, wo es was bringt. Und das ist nicht Kraft und Athletik, das bisschen Athletik das ein Tischtennisprofi braucht kann sich jeder Depp mit 3 mal die Woche Fitnesstudio antrainieren.
Also sind Krille und Dima und z.B. Ma Lin oder Wang Liqin Deppen weil sie offensichtlich immer athletischer werden. Boll und z.B. Ma Long dagegen werden immer die Halben Hosen bleiben, die sie sind???

Wo bringt den Doping im Tischtennis was, deiner Meinung nach.

Glenbuterol hat doch u.a. die Wirkung, dass man mehr Trainieren kann und schneller regeneriert und psychisch fokusierter ist. So stand es jedenfalls hier zu lesen.

Wenn es ein Mittel gäbe, das diese Wirkungen hätte und das nicht verboten wäre, wäre es doch im Tischtennis mit den hohen Trainigsumfängen und Technikanteilen genau richtig.

mega
Alt 28.09.2010, 07:59
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von megapimpel Beitrag anzeigen
Also sind Krille und Dima und z.B. Ma Lin oder Wang Liqin Deppen weil sie offensichtlich immer athletischer werden. Boll und z.B. Ma Long dagegen werden immer die Halben Hosen bleiben, die sie sind???

Wo bringt den Doping im Tischtennis was, deiner Meinung nach.

Glenbuterol hat doch u.a. die Wirkung, dass man mehr Trainieren kann und schneller regeneriert und psychisch fokusierter ist. So stand es jedenfalls hier zu lesen.

Wenn es ein Mittel gäbe, das diese Wirkungen hätte und das nicht verboten wäre, wäre es doch im Tischtennis mit den hohen Trainigsumfängen und Technikanteilen genau richtig.

mega
Gib es auf, einige wollen es nicht verstehen! Ich denke, bei intensiven Trainingseinheiten wie sie ein Profi spielt, kann Doping jede Menge bewirken. Das Kraft und Athletik immer mehr in den Vordergrund rückt sollte jedem klar sein und steht auch in der entsprechenden Fachlektüre. Sicherlich erreicht man das mit 3 x Fitnessstudio die Woche, Profis trainieren dazu aber noch entsprechend oft am Tisch. Wer will kann ja gerne mal 3 x die Woche Kniebeugen mit der Langhantel machen (sagen wir mit 50-70Kg Gewicht 8-10 Wiederholungen á 6 Sätze) und parallel in der Woche noch Tischtennis trainieren Wer sich schnell regeneriert wird feststellen, dass er trotzdem am Tisch noch einigermaßen vom Fleck kommt
Alt 28.09.2010, 09:04
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Mittelpunkt der gesamten Dopingthematik steht die Frage nach dem Limit.
(Ein Limit ist eine Obergrenze, ich hab das Gefühl euch Kids muß man erst die Begriffe erklären.)

Tischtennis- Nationalspieler sind keine Athleten. Sie sind keine fetten alten Säcke mit Noppen, wie der Rest Tischtennisdeutschlands, aber sie sind auch keine Athleten. Sie sind fitte, austrainierte Sportler, aber sie müssen ihren Körper nicht in den Grenzbereich des Menschenmöglichen bringen.

Oben: Paul Biedermann
Unten: Timo Boll

Klar jetzt?

So und jetzt zu dem Zeug das sich tischtennisspezifisch nutzen läßt:
http://www.gehirn-doping.info

Geändert von Footsteps (28.09.2010 um 09:09 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
doping, nada, wada

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »