|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Dopingverdacht bei Dima Ovtcharov
Zitat:
Wenn wir aber zweitens davon ausgehen, dass das Verhältnis zu China dadurch tatsächlich leidet - da es nicht erlaubt ist, bezüglich dieser Diktatur Tatsachen zu benennen - frage ich mich, was dies für eine Relevanz für zukünftige Vergleiche mit "Chinesischen Spitzenspielern, die das Salz in der Suppe sind" hätte? Das liest sich ja so, als dürfte man dann nicht mehr gegen China antreten. Oder hast du es nur missverständlich formuliert? In Europa wird sicherlich auch sehr vieles falsch gemacht, aber dieser Ansatz, die (krassen) Misstände auf so vielen Ebenen der chinesischen Diktatur ja nicht anzusprechen, ist für mich absolut falsch. Wobei das natürlich sehr ausschweifend ist. Auf diesen Fall bezogen, gibt es x internationale Presseberichte über Clenbuterol-Kontamination in chinesischem Fleisch, auf die man sich sehr gerne beziehen darf. Wenn irgendjemand in China deswegen aufheulen sollte, wäre der richtige Ansatz zweifelsohne eher erstmal, das toxische Clenbuterol zur Tiermast auch im eigenen Land zu verbieten, als sich darüber zu empören, dass man das international nicht so toll findet. Und zu deinem vergleich bezüglich Regulationen: Wenigstens gibt es diese in Europa. Sicherlich werden sie nicht immer eingehalten, aber das mit einer Situation zu vergleichen, in der es vielmals gar keine gibt ist sehr fragwürdig. |
|
|||
|
|||
mich wundert, daß niemand den Versuch unternimmt, dem gegessenen Fleisch in China nachzuspüren.
Bei dem, was auf dem Spiel steht,.... |
|
||||
|
||||
Angeblich ist es auch in China verboten. Was aber bekanntermaßen nichts zu bedeuten hat.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich denke das bekommt die Öffentlichkeit wenig mit, was da derzeit so alles getan wird. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du kannst es natürlich gerne so halten, wie es dir Richtig erscheint. Ich kenne keine wirklich belastbaren Zahlen. Was den TT-Sport betrifft, so denke ich, dass die Deutschen Spitzenspieler in China immer gastfreundlich behandelt worden sind und dort auch ein sehr hohes Ansehen genießen. Schon deshalb meine ich, dass ein anderer Umgang mit der noch gar nicht bewiesenen Theorie des Clen-kontaminierten Essens in China angemessener gewesen wäre. Zudem meine ich immer noch, dass es, wenn es ein so offensichtliches Problem mit Chinesischem Essen gibt, unverständlich ist nicht selbst ein wenig Sorgfallt walten zu lassen. Damit, dass man jetzt auf einmal so tut, das man überhaupt keine Möglichkeit hat, sich davor zu schützen, scheint man es sich ein wenig einfach zu machen. Welcher ausländische Sportler hat sich denn schon mal mit Speisen in China eine positiven Clen-Test eingefangen? Welcher chinesische TT-Spieler ist jemals bei einer internatonalen Veranstaltung positiv auf Clen getestet worden? Auch aus diesen Gründen hätte ich es auch für weiser gehalten nicht pauschal das chinesische Essen zu verurteilen, sondern ein diplomatischeren Umgang damit für wünschenswert gehalten. Es mag ja durchaus sein, dass DO (und evtl. die gesamte Crew) Pech gehabt hat und dort Clen-konataminiertes Fleisch gegessen hat. Nur kann ich den Sinn nicht erkennen, dass man sich schon jetzt, ohne das es dafür weitere Anhaltspunkte gibt außer der geäußerten Vermutung und dem Verweis darauf, dass ein Clen-Problem in China allgemein bekannt ist , wie ein Elefant im Porzelanladen verhält. Diplomatie ist in den meisten Fällen zielführender. Wenn ich hier ein Steak essen gehe, weiß ich auch nicht wo das Tier gezüchtet wurde. Die Stichproben, die bei Lebensmitteln gemacht werden, schützen mich im Grunde auch nicht wirklich. Jedes Jahr Berichte zu Pestizid belasteten Gemüse. Mogeleien bei Bioprodukten. Gammelfleisch etc. Das alles bei unzähligen gutgemeinten Verordnungen für grad mal 80 Millionen Einwohner. Zu guter Letzt gefällt mir der unterschwellige Vorwurf auch nicht, dass ja kein anderes Land so gewissenhaft Dopingtests durchführt wie Deutschland. Entweder tut man das aus Überzeugung und lebt dann damit, dass die daraus resultierenden Ergebnisse so sind wie sie eben sind, oder man lässt es besser bleiben. Sich bei jedem positiv getesteten Deutschen hinzustellen und zu jammern, dass "die Anderen" ja in Wirklichkeit noch viel schlimmer sind nur eben nicht so konsequent testen, ist einfach daneben. |
|
|||
|
|||
Ein Herr Gong Jiming hat im Namen des Organisationskommittees der China Open in Suzhou klargestellt, dass das Essen im 5-Sterne Hotel (Marriott), wo die Sportler untergebracht waren, während des Turniers strengstens kontrolliert wurde und mit Sicherheit kein Clenbuterol enthielt. Andernfalls würde sich ja auch die Frage stellen, warum nicht auch andere Teilnehmer, die im Hotel wohnten, positiv testeten. Er wollte aber nicht ausschliessen, dass sich Ovtcharov beim Essen ausserhalb des Hotels kontaminiert haben könne.
http://sports.sina.com.cn/o/2010-09-...65223054.shtml Google-Übersetzung (auf Englisch, etwas besser als auf Deutsch): http://translate.google.com/translat...n&hl=&ie=UTF-8 Geändert von Tackiness (28.09.2010 um 00:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
"Ja, wir wissen, dass in unserer Volksrepublik Clenbuterol-verseuchtes Fleisch ab und zu vorkommt, na und, wir kontrollieren es gar nicht, dazu gibt es Kontrollbehörden, wir haben damit nichts zu tun, ich habe es auch gegessen und es geht mir gut. ... Hände weg, was wollen Sie von mir, ich habe nichts getan!" |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo bringt den Doping im Tischtennis was, deiner Meinung nach. Glenbuterol hat doch u.a. die Wirkung, dass man mehr Trainieren kann und schneller regeneriert und psychisch fokusierter ist. So stand es jedenfalls hier zu lesen. Wenn es ein Mittel gäbe, das diese Wirkungen hätte und das nicht verboten wäre, wäre es doch im Tischtennis mit den hohen Trainigsumfängen und Technikanteilen genau richtig. mega |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Im Mittelpunkt der gesamten Dopingthematik steht die Frage nach dem Limit.
(Ein Limit ist eine Obergrenze, ich hab das Gefühl euch Kids muß man erst die Begriffe erklären.) Tischtennis- Nationalspieler sind keine Athleten. Sie sind keine fetten alten Säcke mit Noppen, wie der Rest Tischtennisdeutschlands, aber sie sind auch keine Athleten. Sie sind fitte, austrainierte Sportler, aber sie müssen ihren Körper nicht in den Grenzbereich des Menschenmöglichen bringen. Oben: Paul Biedermann Unten: Timo Boll Klar jetzt? So und jetzt zu dem Zeug das sich tischtennisspezifisch nutzen läßt: http://www.gehirn-doping.info
You squish lucky cricket? Geändert von Footsteps (28.09.2010 um 09:09 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
doping, nada, wada |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.