Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #431  
Alt 03.02.2022, 19:56
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Wohnhaft NRW
Beiträge: 261
Gandalf Graurock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Donic-Hölzer im Wandel der Zeit

Das nenne ich mal eine eindeutige und unmissverständliche Darstellung. Vielen Dank dafür.

Hier nun noch Bilder der beiden Appelgren Allplay ST mit den unterschiedlichen Griffschalen ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20220203_165213_resized_1(1).jpg (823,8 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20220203_165223_resized_1.jpg (694,0 KB, 34x aufgerufen)
__________________
Nichts ist so einfach, als dass man es nicht doch falsch machen könnte!
Mit Zitat antworten
  #432  
Alt 07.02.2022, 09:10
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Wohnhaft NRW
Beiträge: 261
Gandalf Graurock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Donic-Hölzer im Wandel der Zeit

Und schon wieder eine Frage! Die weißen Linsen wurden ab 1986 produziert bzw so verbaut! Donic hat meines Wissens ja in den 90 Jahren begonnen relativ farbige Griffe bei unterschiedlichen Modellen auf den Markt zu geben. Dies war dann ja auch das Ender weißen Linsen. Hatte sich mit dieser Änderung auch die Qualität der Hölzer und die Furnierzusammensetzung verändert. Ich habe letzte Woche an einem Abend mit einem brandneuen Persson PowerPlay gespielt und nach gut 45 Minuten zu einem aus den 80er Jahren! Himmel was für ein Unterschied!!!

Also interessant wäre ...

... ab wann wurden die weißen Linsen nicht mehr vertrieben? Sodass man eine Eingrenzung vornhemen könnte Hölzer mit weißer Linse von 1986 - ???
Gibt es in dieser Zeitspanne Unterschiede zwischen den Hölzern, Änderung Griffdesign, Furnierzusammensetzung oder Furnierdicke?

Würde mich über weitere Aufklärung freuen!
__________________
Nichts ist so einfach, als dass man es nicht doch falsch machen könnte!
Mit Zitat antworten
  #433  
Alt 10.04.2022, 16:04
Benutzerbild von Rieslingrübe
Rieslingrübe Rieslingrübe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 06.11.2005
Ort: Yoknapatawpha County
Beiträge: 11.711
Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Rieslingrübe ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Post SSTRAIT Kevplay 1982

´
Die gleiche Holzmanufaktur, welche Anfang der 1980er Jahre für Donic die frühen Kevplay-Serien anfertigte, produzierte bekanntlich auch die damals unter dem Namen SSTRAIT vermarkteten Kevlar Modelle.

Im Furnieraufbau identisch, jedoch in der Regel mit einem etwas geringeren Durchschnittsgewicht zwischen 90 und 95 Gramm - während die Donic Kevplays aus dieser Zeit (vor 1984) teilweise satte 96 bis 102 g auf die Waage bringen.

Hab gestern auf dem Mannheimer Krempelmarkt ein solches SSTRAIT-Kevlar von mutmaßlich 1981/82 in recht gutem Zustand ergattert. Unten ein paar Schnappschüsse.
Einen der beiden ausgetrockneten und stark haftenden Vintage-Beläge habe ich in mühseliger Arbeit abgelöst, die Entfernung des anderen Belages überlasse ich einem späteren Besitzer.


...... SST.jpg ...... SST II.jpg ...... SST VI.jpg

...... SST III.jpg ...... SST IV.jpg ...... SST V.jpg


................
´
__________________
´
Alle Wege münden in schwarze Verwesung.... .. (Georg Trakl)
Mit Zitat antworten
  #434  
Alt 09.10.2022, 14:13
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Wohnhaft NRW
Beiträge: 261
Gandalf Graurock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Hölzer (Sammelthread): Wer kennt dieses Holz?

Hab hier ein Donic Holz mit weißer Linse und konischem Griff. Laut Linse eine Donic Persson World Champion. Kannt bislang nur die beiden Klassiker Persson PowerPlay und Persson PowerAllround...

... das hier folgende Holz is mir noch nie unter die Augen gekommen. Ich vermute von irgendeinem Fertigschläger, Hobbyschläger oder dergleichen...

... die Beläge wurden dann aber tadellos entfernt, weil das Holz nach meinem bescheidenen Dafürhalten in sehr gutem Zustand ist. Hier die Bilder...

... würde mich uber Aufklärung freuen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20221008_153552_resized.jpg (492,7 KB, 49x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20221008_153600_resized.jpg (360,3 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20221008_153606_resized.jpg (355,8 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20221008_153613_resized.jpg (333,3 KB, 39x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20221008_153617_resized.jpg (403,2 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg 20221008_153623_resized.jpg (370,7 KB, 30x aufgerufen)
__________________
Nichts ist so einfach, als dass man es nicht doch falsch machen könnte!
Mit Zitat antworten
  #435  
Alt 12.10.2022, 06:13
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Wohnhaft NRW
Beiträge: 261
Gandalf Graurock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Donic-Hölzer im Wandel der Zeit

Niemand der Auskunft über dieses Holz geben kann? Also dann wahrscheinlich doch ein Holz eines Hobby / Fertigschläger? Falls ein Fachkundiger was weiß, wäre Furnieraufbau, Spieleigenschaften... sehr interessant und vor allem die Zeit aus der es stammt, bzw. in welcher Zeitspanne es vertrieben wurde. Danke vorab.
__________________
Nichts ist so einfach, als dass man es nicht doch falsch machen könnte!
Mit Zitat antworten
  #436  
Alt 12.10.2022, 07:11
magnum magnum ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2004
Beiträge: 367
magnum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic-Hölzer im Wandel der Zeit

Moinsen,

du, es scheint fast so, als hätte jemand die Linse getauscht. Oder seitens Donic ist da Ende der 80er etwas falsch gepuzzelt worden. Ist zwar selten, aber kam schon vor ...
__________________
And it feels like an illusion - 1989 (NESTOR)

Geändert von Hansi Blocker (12.10.2022 um 11:11 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #437  
Alt 12.10.2022, 07:20
magnum magnum ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.04.2004
Beiträge: 367
magnum ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic-Hölzer im Wandel der Zeit

Zitat:
Zitat von Gandalf Graurock Beitrag anzeigen
Und schon wieder eine Frage! Die weißen Linsen wurden ab 1986 produziert bzw so verbaut! Donic hat meines Wissens ja in den 90 Jahren begonnen relativ farbige Griffe bei unterschiedlichen Modellen auf den Markt zu geben. Dies war dann ja auch das Ender weißen Linsen. Hatte sich mit dieser Änderung auch die Qualität der Hölzer und die Furnierzusammensetzung verändert. Ich habe letzte Woche an einem Abend mit einem brandneuen Persson PowerPlay gespielt und nach gut 45 Minuten zu einem aus den 80er Jahren! Himmel was für ein Unterschied!!!

Also interessant wäre ...

... ab wann wurden die weißen Linsen nicht mehr vertrieben? Sodass man eine Eingrenzung vornhemen könnte Hölzer mit weißer Linse von 1986 - ???
Gibt es in dieser Zeitspanne Unterschiede zwischen den Hölzern, Änderung Griffdesign, Furnierzusammensetzung oder Furnierdicke?

Würde mich über weitere Aufklärung freuen!
Moin, kann mal in meinen alten Katalogen schauen. Aus dem Kopf gab es 1992 die weißen Linsen noch sicher! Die Übergangszeit war recht kurz. Habe noch ein Allplay aus der Übergangszeit. Gleiche Blattform, Griffform und Funiere. Allerdings wurden die Griffe dann runder, das Blatt ist häufiger unter 155mm (teilweise auf 152-153mm) gerutscht und es wurde z.B. beim Allplay kein Koto mehr als Sperre verbaut.
__________________
And it feels like an illusion - 1989 (NESTOR)
Mit Zitat antworten
  #438  
Alt 12.10.2022, 07:55
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Wohnhaft NRW
Beiträge: 261
Gandalf Graurock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Donic-Hölzer im Wandel der Zeit

Zitat:
Zitat von magnum Beitrag anzeigen
Moinsen, du es scheint fast so, als hätte jemand die Linse getauscht. Oder seitens Donic ist da ende der 80er etwas falsch gepuzzelt worden. Ist zwar selten aber kam schon vor...
Wenn, dann ist es aber sehr professionell gemacht worden! Die Linse sowie die darunter liegende Schrift sieht wirklich unberührt aus. Generell is das Holz was Abnutzungsspuren betrifft richtig gut aus. Dieses Holz is mir noch ein Rätsel. Ich hoffe ja immer noch, dass jemand ältere Kataloge hat, und hier eine Aufklärung hat...

... für mich selbst kann es eigentlich nur von einem Fertig oder Hobbyschläger stammen der eben als Persson World Champion bezeichnet war, insofern Fertigschläger auch mit den gleichen weißen Linsen ausgestattet waren, was ich aber nicht bestätigen kann...

... von der Furnierzusammensetzung sieht es wie ein ganz normales Allround Holz aus. Die Klassiker zu der Zeit der weißen Linsen waren nach meinem Dafürhalten und meinem Kenntnisstand nur...

Appelgren AllPlay
Persson PowerAllround
Persson PowerPlay
KevPlay
OffPlay
CarboPlay

... also zumindest kenne ich nicht mehr und hoffe so auf weitere Aufklärung und Hilfe bei der Identifizierung. Danke vorab.
__________________
Nichts ist so einfach, als dass man es nicht doch falsch machen könnte!
Mit Zitat antworten
  #439  
Alt 12.10.2022, 08:43
ultra2 ultra2 ist gerade online
Nix darf man :-(
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 1.029
ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Donic-Hölzer im Wandel der Zeit

Meines Wissens gehörte das Holz bzw. der gesammte Schläger zu einer "Kaufhausbilligserie". als das Holz gab es nicht einzeln. Wenn ich mich nicht ganz irre müßte es noch ein Modell "Appelgren Worldchampion" geben. Gleicher Aufbau. Ich kann mich aber auch irren. Diese Hölzer waren wenn überhaupt bei den Fertigschlägern in den einschlägigen Katalogen.

Geändert von Hansi Blocker (26.03.2023 um 09:35 Uhr) Grund: Mikael Appelgren
Mit Zitat antworten
  #440  
Alt 12.10.2022, 09:38
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.436
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Donic-Hölzer im Wandel der Zeit

Zitat:
Zitat von Gandalf Graurock Beitrag anzeigen
..
... von der Furnierzusammensetzung sieht es wie ein ganz normales Allround Holz aus.
Es hat eine Furnierzusammensetzung wie ein Powerplay.
Es fehlt noch die Gesamtdicke um sicher sagen zu können, dass es ein Powerplay ist.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77