|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Einzel-WM 2011 (Rotterdam, 8.-15. Mai)
Zitat:
|
||||
|
||||
|
die wm steht vor der tür hier mal meine prognosen:
topfavoriten: wang hao ma long xu xin zhang jike mitfavoriten: boll ma lin wang liqin mizutani (chen qi und hao shuai für mich nicht.halte nicht sonderlich viel von ihnen) wer könnte überraschen? mizutani ovtcharov und baum weil sie sehr großes potential besitzen junge spieler sind mittlerweile aber auch schon genug erfahrung haben um mal was zu reißen bei einem großen event.ev.auch einer der jungen südkoreaner. letztlich wird es mit großer wahrscheinlichkeit wiedermal ein fest der chinesen geben aber auch die südkoreaner muss man vor allem in der breite auf der rechnung haben.zumindest was gute resultate angeht aber nicht signifikant für medallien dafür sind die chinesen einfach zu stark.die meisten europäer werden wohl wiedermal früh die segel streichen müssen.boll müsste eigentlich eine gute wm spielen und vielleicht ist diesmal erstmals eine medallie drin wenn es gut läuft aber zu den topfavoriten würd ich ihn nicht zählen obwohl er wrl-zweiter ist.dafür hat er im direkten vergleich mit den topchinesen schlicht und ergreifend zu oft niederlagen einstecken müssen... Geändert von Turboblock (25.04.2011 um 23:42 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der wird wahrscheinlich Boll heissen. Die Koreaner sehe ich diese Jahr nicht sehr weit vorne, Oh und Ryu haben ihren Zenit weit überschritten, Joos Spielsystem reicht einfach nicht für die absolute Spitze. Ich würde mich freuen, wenn der Japaner Mizutani mit seiner tollen Rückhand etwas ausrichten könnte. Es fällt aber etwas auf, die Chinesen konnten während des Generatiosnübergangs sowohl ihre alten Eisen, als auch die jüngeren starken Spieler erfolgreich in der Spitze etablieren. Außer Mizutani, Ovtcharov und Baum sehen ich keine weiteren jüngeren Nichtchinesen in den Top 20. Das wird man sicherlich bei den nächsten Weltmeisterschaften noch deutlicher spüren. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Ach, das Problem ist doch einfach, dass die Chinesen den besten Europaeern vom Talent her ebenbuertig sind, leider aber athletisch zwei Klassen drueber. Dazu noch die bessere Technik...
So lange die besten Europaeer es sich erlauben koennen mit Plautze zu spielen, wird sich da nicht viel aendern. Habt Ihr Ma Long in dem hier geposteten Video gesehen? Der sieht aus wie ein Tuersteher, dagegen sieht einer wie Samsonov aus wie ein Haenfling! |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich verstehe durchaus, was du andeuten willst, aber Samsonov als Hänfling zu bezeichnen...
|
|
|
||||
|
||||
|
Da ist aber durchaus etwas dran an der Aussage, dass die Athletik ausschlaggebend sein könnte, gerade jetzt nach der Frischklebezeit.
Erinnere mich noch an das Foto von Wang Liqin beim Frischkleben mit nacktem Oberkörper - da könnten sich die Europäer durchaus 'ne Scheibe von abschneiden. Das heißt nun nicht, dass die europ. Spieler nicht diszipliniert genug sind, aber das Training scheint doch "anders" gestaltet zu sein - zumindest vom Pensum her. Jedenfalls hat man - Roßkopf äußerte sich ja in die Richtung - wohl gemerkt, dass die Athletik eine größere Rolle spielt und legt da offenbar nun (noch) mehr Wert drauf. |
|
|
|||
|
|||
|
Wang Liqin und Zhang Yike sind aber auch bei den Chinesen Extremfälle in punkto Athletik. Dagegen sehen Ma Lin und Co. eher "normal trainiert" aus. Natürlich sind alle Chinesen fit, sind aber bei weitem nicht solche Maschinen wie Wang und Zhang. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung kann zu viel Muskelmasse im Tischtennis durchaus kontraproduktiv sein, da dies automatisch mehr Masse bedeutet, die zu bewegen ist. Ich meine mich zu erinnern, dass der "ideale" Körperbau fürs Tischtennis klein, schmal und drahtig sein soll. Türstehertypen findet man in den oberen Leistungsklassen immer seltener..
|
|
|
||||
|
||||
|
Weil er für Nicht-Chinesen der vllt. unangenehmste Gegner ist, den besten Vorhand Topspin der Welt hat und Bälle wie kein Zweiter antizipiert
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Robinot und Gauzy traue ich in den nächsten 5 Jahren auch noch die Top 20 zu. Apolonia ist nicht mehr der allerjüngste, entwickelt sich aber immer noch ganz gut. Sonst gilt erst einmal abzuwarten. Ovtcharov kam ja auch relativ plötzlich.
| Stichworte |
| Niederlande, Rotterdam, Weltmeisterschaften, WM, WM 2011, World Championships, WTTC |
|
|