Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.04.2011, 22:48
Benutzerbild von Schüdde
Schüdde Schüdde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einzel-WM 2011 (Rotterdam, 8.-15. Mai)

Zitat:
Zitat von Ricardo Schimassek Beitrag anzeigen
Klar man hofft für paar Europäer, und klar, es wird verdammt schwer, aber eigentlich wir als Tischtennisfans müsste es eigentlich eher interessiert wer von den Chinesen gewinnt, die nunmal das attraktivste, beste und technisch hochwertigste, und vor allem, "sauberste" Tischtennis spielen. Sauber im Sinne vom Lehrbuch der Techniken. Ich freu mich über jedes hochwertige Spiel, auch wenn es schon ab dem VF womöglich nur noch CHN vs CHN heißt im Einzel. Komisch ist ja auch, dass viele Ausländer in der chinesischen Superliga spielen, wie Hong Kong Chinesen, Koreaner, Japaner, etc und die ja trotzdem nicht an das chinesische Niveau der A-Nationalmannschaft herankommen, denn diese Mannschaft ist nicht einfach nur sehr gut und sehr gut trainiert, sondern eine absolute Elite, eine Ansammlung absoluter Superstars und bei einigen schon Genies des Tischtennis, die sich in einem Team zusammenfinden. Zu Waldners Zeiten gab es immer 3 bis 4 absolute Topchinesen, die die Turniere gewonnen haben. Jetzt sind es 7 bis 8!
Allein durch die Setzung werden sich einige Chinesen schon gegenseitig rauswerfen. Außerdem spielen meines Wissens nur 7 Chinesen mit, das VF hat jedoch 8 Teilnehmer
Alt 25.04.2011, 23:21
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

die wm steht vor der tür hier mal meine prognosen:

topfavoriten:

wang hao
ma long
xu xin
zhang jike

mitfavoriten:

boll
ma lin
wang liqin
mizutani
(chen qi und hao shuai für mich nicht.halte nicht sonderlich viel von ihnen)

wer könnte überraschen?

mizutani ovtcharov und baum weil sie sehr großes potential besitzen junge spieler sind mittlerweile aber auch schon genug erfahrung haben um mal was zu reißen bei einem großen event.ev.auch einer der jungen südkoreaner.

letztlich wird es mit großer wahrscheinlichkeit wiedermal ein fest der chinesen geben aber auch die südkoreaner muss man vor allem in der breite auf der rechnung haben.zumindest was gute resultate angeht aber nicht signifikant für medallien dafür sind die chinesen einfach zu stark.die meisten europäer werden wohl wiedermal früh die segel streichen müssen.boll müsste eigentlich eine gute wm spielen und vielleicht ist diesmal erstmals eine medallie drin wenn es gut läuft aber zu den topfavoriten würd ich ihn nicht zählen obwohl er wrl-zweiter ist.dafür hat er im direkten vergleich mit den topchinesen schlicht und ergreifend zu oft niederlagen einstecken müssen...

Geändert von Turboblock (25.04.2011 um 23:42 Uhr)
Alt 25.04.2011, 23:52
TTopSpin TTopSpin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TTopSpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schüdde Beitrag anzeigen
Allein durch die Setzung werden sich einige Chinesen schon gegenseitig rauswerfen. Außerdem spielen meines Wissens nur 7 Chinesen mit, das VF hat jedoch 8 Teilnehmer

Der wird wahrscheinlich Boll heissen.

Die Koreaner sehe ich diese Jahr nicht sehr weit vorne, Oh und Ryu haben ihren Zenit weit überschritten, Joos Spielsystem reicht einfach nicht für die absolute Spitze. Ich würde mich freuen, wenn der Japaner Mizutani mit seiner tollen Rückhand etwas ausrichten könnte.

Es fällt aber etwas auf, die Chinesen konnten während des Generatiosnübergangs sowohl ihre alten Eisen, als auch die jüngeren starken Spieler erfolgreich in der Spitze etablieren. Außer Mizutani, Ovtcharov und Baum sehen ich keine weiteren jüngeren Nichtchinesen in den Top 20. Das wird man sicherlich bei den nächsten Weltmeisterschaften noch deutlicher spüren.
Alt 26.04.2011, 00:13
Matthias1234 Matthias1234 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Matthias1234 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
die wm steht vor der tür hier mal meine prognosen:

topfavoriten:

wang hao
ma long
xu xin
zhang jike

mitfavoriten:

boll
ma lin
wang liqin
mizutani
(chen qi und hao shuai für mich nicht.halte nicht sonderlich viel von ihnen)

wer könnte überraschen?

mizutani ovtcharov und baum weil sie sehr großes potential besitzen junge spieler sind mittlerweile aber auch schon genug erfahrung haben um mal was zu reißen bei einem großen event.ev.auch einer der jungen südkoreaner.

letztlich wird es mit großer wahrscheinlichkeit wiedermal ein fest der chinesen geben aber auch die südkoreaner muss man vor allem in der breite auf der rechnung haben.zumindest was gute resultate angeht aber nicht signifikant für medallien dafür sind die chinesen einfach zu stark.die meisten europäer werden wohl wiedermal früh die segel streichen müssen.boll müsste eigentlich eine gute wm spielen und vielleicht ist diesmal erstmals eine medallie drin wenn es gut läuft aber zu den topfavoriten würd ich ihn nicht zählen obwohl er wrl-zweiter ist.dafür hat er im direkten vergleich mit den topchinesen schlicht und ergreifend zu oft niederlagen einstecken müssen...
Wieso alle Leute Xu Xin zu den Topfavoriten zählen ist mir etwas schleierhaft. Er hat doch bisher bloß bei einem Turnier richtig überzeug, da zwar richtig, aber trotzdem versteh ichs irgendwie nicht.
Alt 26.04.2011, 01:53
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)

Ach, das Problem ist doch einfach, dass die Chinesen den besten Europaeern vom Talent her ebenbuertig sind, leider aber athletisch zwei Klassen drueber. Dazu noch die bessere Technik...

So lange die besten Europaeer es sich erlauben koennen mit Plautze zu spielen, wird sich da nicht viel aendern. Habt Ihr Ma Long in dem hier geposteten Video gesehen? Der sieht aus wie ein Tuersteher, dagegen sieht einer wie Samsonov aus wie ein Haenfling!
Alt 26.04.2011, 02:05
Benutzerbild von Vladitimo
Vladitimo Vladitimo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Vladitimo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Max Beitrag anzeigen
So lange die besten Europaeer es sich erlauben koennen mit Plautze zu spielen, wird sich da nicht viel aendern. Habt Ihr Ma Long in dem hier geposteten Video gesehen? Der sieht aus wie ein Tuersteher, dagegen sieht einer wie Samsonov aus wie ein Haenfling!
Zu so später Stunde will ich diesen Beitrag nicht mehr umfangreich kommentieren. Dass ich ihn respektlos finde, will ich aber bereits jetzt deutlich zum Ausdruck bringen.

Ich verstehe durchaus, was du andeuten willst, aber Samsonov als Hänfling zu bezeichnen...
Alt 26.04.2011, 08:43
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ist aber durchaus etwas dran an der Aussage, dass die Athletik ausschlaggebend sein könnte, gerade jetzt nach der Frischklebezeit.
Erinnere mich noch an das Foto von Wang Liqin beim Frischkleben mit nacktem Oberkörper - da könnten sich die Europäer durchaus 'ne Scheibe von abschneiden.
Das heißt nun nicht, dass die europ. Spieler nicht diszipliniert genug sind, aber das Training scheint doch "anders" gestaltet zu sein - zumindest vom Pensum her.

Jedenfalls hat man - Roßkopf äußerte sich ja in die Richtung - wohl gemerkt, dass die Athletik eine größere Rolle spielt und legt da offenbar nun (noch) mehr Wert drauf.
Alt 26.04.2011, 09:56
GWF.Seb GWF.Seb ist offline
ITTF/itTV Kommentator
erfahrenes Forenmitglied

GWF.Seb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wang Liqin und Zhang Yike sind aber auch bei den Chinesen Extremfälle in punkto Athletik. Dagegen sehen Ma Lin und Co. eher "normal trainiert" aus. Natürlich sind alle Chinesen fit, sind aber bei weitem nicht solche Maschinen wie Wang und Zhang. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung kann zu viel Muskelmasse im Tischtennis durchaus kontraproduktiv sein, da dies automatisch mehr Masse bedeutet, die zu bewegen ist. Ich meine mich zu erinnern, dass der "ideale" Körperbau fürs Tischtennis klein, schmal und drahtig sein soll. Türstehertypen findet man in den oberen Leistungsklassen immer seltener..
Alt 26.04.2011, 10:23
Benutzerbild von Schüdde
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schüdde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Matthias1234 Beitrag anzeigen
Wieso alle Leute Xu Xin zu den Topfavoriten zählen ist mir etwas schleierhaft. Er hat doch bisher bloß bei einem Turnier richtig überzeug, da zwar richtig, aber trotzdem versteh ichs irgendwie nicht.
Weil er für Nicht-Chinesen der vllt. unangenehmste Gegner ist, den besten Vorhand Topspin der Welt hat und Bälle wie kein Zweiter antizipiert
Alt 26.04.2011, 10:36
Benutzerbild von Schüdde
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von TTopSpin Beitrag anzeigen
Der wird wahrscheinlich Boll heissen.

Die Koreaner sehe ich diese Jahr nicht sehr weit vorne, Oh und Ryu haben ihren Zenit weit überschritten, Joos Spielsystem reicht einfach nicht für die absolute Spitze. Ich würde mich freuen, wenn der Japaner Mizutani mit seiner tollen Rückhand etwas ausrichten könnte.

Es fällt aber etwas auf, die Chinesen konnten während des Generatiosnübergangs sowohl ihre alten Eisen, als auch die jüngeren starken Spieler erfolgreich in der Spitze etablieren. Außer Mizutani, Ovtcharov und Baum sehen ich keine weiteren jüngeren Nichtchinesen in den Top 20. Das wird man sicherlich bei den nächsten Weltmeisterschaften noch deutlicher spüren.
Hat Baum überhaupt schon mal einen Topchinesen geschlagen?

Robinot und Gauzy traue ich in den nächsten 5 Jahren auch noch die Top 20 zu. Apolonia ist nicht mehr der allerjüngste, entwickelt sich aber immer noch ganz gut. Sonst gilt erst einmal abzuwarten. Ovtcharov kam ja auch relativ plötzlich.

Lesezeichen

Stichworte
Niederlande, Rotterdam, Weltmeisterschaften, WM, WM 2011, World Championships, WTTC

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »