|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden? | |||
| Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! |
|
201 | 29,22% |
| Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! |
|
487 | 70,78% |
| Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Frischklebeverbot!!
[QUOTE=
.......Aber das größte problem an der sache ist für mich das sich die leute die , die regeln machen sich keine gedanken über die leute machen die diesen sport am leben halten ! Damit meine ich keinen Timo Boll , Jörg Roßkopf oder Christian Süß , sondern leute die auf kreis und bezirks ebene spielen ! Diese leute werden nie gefragt obwohl diese leute ja die masse ausmachen ! Ergo entweder man lässt es so wie es ist oder man verbietet das kleben und gleich auch alle krummen Beläge Sprich noppen und antis !!!!!!! Punkt !!! Entweder , oder ! Ich bin fürs kleben für noppen und antis , für sätze bis 21 und 38mm bälle !!!![/QUOTE] "Die Leute, die die Regeln machen" machen sich schon Gedanken. Das Verbot der organischen Lösungsmittel hat ausschließlich gesundheitliche Gründe. Inwieweit der Schutz der Spieler durch das Verbot erreicht werden kann, ist mir auch nicht klar. Es sei denn, die die Schwämme sind künftig so strukturiert, dass kein Frischkleben mehr möglich ist. Andernfalls werden hochgiftige Lösungsmittel auf dem Schwarzmarkt angeboten werden. Das alles wurde bereits ausführlich diskutiert. Mache dir die Mühe und lies die vorangehenden Beiträge. |
|
|
||||
|
||||
|
@ Petar
Nur um sicher zu gehen, schwingt da ein Hauch Ironie in Deinem Beitrag mit? @ Giftzwerg Also, wer jetzt mit TT aufhört, weil er nicht mehr kleben darf, "liebt" oder mag diesen Sport nicht genug. Ich finde, andere Regeländerungen wie 11er-Sätze oder der große Ball sind einschneidendere Ereignisse gewesen. Würde auch am liebsten so weiterkleben (oder halt 99% Ersatz für Feeling, Spin und Speed auf eine andere Weise erhalten), doch im Vergleich zu den anderen regeltechnischen Neuerungen spielt hier der gesundheitliche Aspekt durchaus eine Rolle, weswegen es wahrlich leichter fällt, dieses Verbot zu akzeptieren. Daß die Umsetzung der Regel vielleicht ein paar Probleme bereiten wird, mag dabei sein, wurde von Dir aber nicht in als Argument ins Feld geführt. |
|
|
|||
|
|||
|
Wenn man Frischkleben verbietet höre ich mit Tischtennis auf :/
|
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht gibt es einen gleichwertigen Ersatz für das Frischkleben. Als der 40 mm - Ball und die 11er Sätze eingeführt wurden, wollten Tausende aufhören. Aber sie spielen noch (oder wieder) alle.
|
|
|
|||
|
|||
|
Vielleicht gibt es einen gleichwertigen Ersatz für das Frischkleben. Als der 40 mm - Ball und die 11er Sätze eingeführt wurden, wollten Tausende aufhören. Aber sie spielen noch (oder wieder) alle.
|
|
|
||||
|
||||
|
ohne kleben fehlt dem sport einfach was!
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich gehe aber davon aus, daß nicht alles glatt geht und des keinen gleichwertigen Ersatz gibt. Und dann werden die diversen massiven Probleme eben aufttreten. |
|
|
|||
|
|||
|
Nehmen wir den für die Gesundheit günstigsten - und für die Frischkleber ungünstigsten Fall an (Struktur neuer Schwämme erlaubt kein Frischkleben mehr). Wäre das der Weltuntergang für den Tischtennissport? Ich garantiere, wir würden uns genauso schnell darauf einstellen, wie wir uns an die 40 mm Bälle gewöhnt haben.
|
|
|
||||
|
||||
|
2 Mal falsch.
1. Denkfehler 1: Beim 40 mm Ball musten wir uns dran gewöhnen. Es konnte ja keiner ernsthaft versuchen unbemerkt plötzlich nen 38er aus der Tasche zu holen. Das ist beim Kleber etwas komplexer wie du weißt. Da gibt es keine einfache Kontrolle in unteren Klassen und genug Möglichkeiten, dieses Verbot zu umgehen. 2. Damit kommen wir zum 2. Fehler-wenn dann einige,wie von dir früher schon befürchtet,wieder auf schlimmere Kleber/Lösungsmittel zurückgreifen(werden/müssen), haben wir nicht die gesundheitlich beste Lösung erreicht. |
|
|
||||
|
||||
|
Man wer denkt sich das einfach so aus? Ich mein das Verbot würde schon fast eine Grundlegende Änderung des TT für manche Spieler bedeuten. Meiner Meinug nach ist doch so ein Vorschlag als Regeländerung völlig unbegründet. Sicher gehts auch ohne Frischkleben. Aber man kann ja nich einfach ohne Grund beschliessen das Frischkleben verboten wird. Ist genauso als würde man gerade Hölzer verbieten. tsts
mfg vincent |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|