Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Sport allgemein > Sport Themenwelten > Schach
Registrieren Hilfe Kalender

Schach Schach, FIDE, Weltmeisterschaften, sonstige Schachturniere, Onlineschach, Fernschachpartien, Garri Kasparow, Magnus Carlsen, Stellungen zum Analysieren, Problemschach und Lösungen, DWZ/ELO, Taktik, Strategie, Tipps, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.07.2021, 14:24
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Schach

Der Räumungszug trifft es und ist der Eröffner. Danach sind die Schlüsselfelder f3 und g2 wichtig und schon ergibt sich mindestens Materialvorteil und Druck auf den König.

Geändert von Neuanfang (05.07.2021 um 14:25 Uhr) Grund: Mehr Material ist schon von Vorteil.
Alt 06.07.2021, 11:46
Benutzerbild von Jolien
Jolien Jolien ist offline
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Die Fußball-EM (und damit ihre Erwähnung in diesem Schachthread) neigt sich dem Ende zu!

Heute Abend am DI, 06-07-2021 spielen um 21:00 Uhr Italien gegen Spanien im Wembleystadion in London.

Im gleichen Stadion spielen am MI, 07-07-2021 England gegen Dänemark jeweils auch um 21:00 Uhr.

Mir laufen die Spiele zu spät abends, ich möchte mir die Schlaflosigkeit ersparen.

Jolien
Alt 06.07.2021, 14:08
registrierter Besucher

Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ach wie schade @Jolien, dass das dann zu spät für Deinen Schlaf und Dich ist.
Dabei lässt gerade der heutige *Knaller* auf ein Fußballfest an Furor und Fulminanz, Perfektion und Rasanz hoffen, vielleicht auch auf raffiniertes Rasen-Schach.
Womöglich bis kurz vor Mitternacht.

Geändert von Neuanfang (06.07.2021 um 14:09 Uhr) Grund: Raffi- und Fi-nesse
Alt 06.07.2021, 15:02
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Für mich ist Italien - Spanien das vorweg genommene Endspiel.

Bzgl. der Stellung sehe ich nur:
1... d5-d4
2. cxd4 Sef3+
3. Lxf3 Sxf3+
4. Kf1 Sxg1
5. Kxg1 Tg5+ 0-1 wegen 6.Kf1 Dh1#

Aber ich bin noch nicht durch, wie es nach 3. Kd1 Sxg1 und 4. Kd1 Sxg1 weiter geht.
Alt 06.07.2021, 16:24
registrierter Besucher

1..... d5-d4 ist der Öffner.
Dann läuft nach 2. cxd4 und Sef3+ der Turm g1 nicht weg.
In der Partie spielte Mishra nach 3. Kf1 Sxh2+ 4.Ke1 Sf3+ Danach gab Schwarz auf.
3.Kd1 würde Tg1 verlieren, die Dame bedrohen und die schwarze Dame nach h1 in Stellung bringen? König und Dame wären immer wieder bedroht, der König müsste womöglich gar nach c1 fliehen?

Geändert von Neuanfang (06.07.2021 um 16:27 Uhr) Grund: Springer beherrschen des Königs Flügel
Alt 06.07.2021, 21:53
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Jolien trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zum EM Fußballspiel Italien - Spanien:

Die 1. Halbzeit war wohl nicht so hochklassig und blieb Torlos. In der 2. Halbzeit fielen 2 Tore: 1 : 1. Ich habe das Spiel so nebenbei im Hintergrund laufend. Während die Internet-Fußball-Fernsehübertragung läuft und ich zuhöre, habe ich hier andere Webseiten offen und tippe hier am Computer. Mein neuer Browser "MS Edge" erlaubt dieses Multitasking.

Es ist schon lange "Bettzeit" für mich, die Verlängerung schaue ich nicht.
Also regulär 1 : 1 - jetzt kommt die Verlängerung...
Wer die noch schauen möchte: Viel Spaß dabei!

Jolien
Alt 07.07.2021, 04:41
registrierter Besucher

Danke @Jolien, das Halbfinal- Spiel ging im Hauptstrang fast unter.

Es war schon eine recht rassig und teilweise technisch brilliant gespielte und getaktete Partie.
Mit und gegen den Ball (gegen den Ball liest sich so "anti"
wie der "Ball war nicht ihr Freund" )
- die Spanier hervorragend bis zu Strafraumzone.
Zwei der Besten blieben am Ende dann die tragischen Elfmeter- Schützen - Olmo und Morata.

Parallel ging gerade das zweite Halbfinale der Copa Am'erica zu Ende.
Nach 1 zu 1 gewann Argentinien mit 3 zu 2 i.E. (gegen Kolumbien)
Brasilien wartet im heimischen Finalstadion.

Geändert von Neuanfang (07.07.2021 um 04:45 Uhr) Grund: Südamerika liegt ein Halbfinale vor Europa.
Alt 08.07.2021, 08:28
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Schach:

Ich war wieder bei meinem Schachclub. 2 Vereinskameraden spielten Blitzpartien. Ich hatte 5 Endspiel-Aufgaben aus dem "Schach-Fan" (= kostenlose Internetzeitschrift) mitgebraucht und war beschäftigt, die zu lösen. 2 andere Leute haben mit mir dann probiert, die Lösungen zu finden. Ich finde, nicht nur Spielen gehört zum Schachclub.

EM - Fußball England - Dänemark:

In der 1. Halbzeit gab es 2 Tore, ein sehenswertes Fernschusstor eines Dänen und ein Eigentor eines anderen dänischen Spielers: 1 : 1.

Die 2. Halbzeit habe ich angeschaut. Ich fand, die Engländer waren dominant. Sie haben sehr viel Druck im Strafraum gemacht. Das Spiel war sehr schnell und dynamisch phasenweise. Zu Recht wurde ein Strafstoß für England nicht gegeben, bestätigt durch den Videoschiedsrichter. Der dänische Torwart Kaspar Schmeichel agierte / hielt überragend.

Die Verlängerung habe ich nicht gesehen, ich war zu Bett gegangen. Es gab nochmal eine Szene im Strafraum der Dänen, diesmal als Elfmeter gegeben. Schmeichel wehrte ab und Cane erzielte im Nachschuss das Siegtor. Der Video-Schiedsrichter wurde nicht konsultiert, und ich fand, dass es kein berechtigter Elfmeter war. Endstand: 2 : 1 für England.

Jolien
Alt 08.07.2021, 11:09
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
Schach:
Ich war wieder bei meinem Schachclub. 2 Vereinskameraden spielten Blitzpartien. Ich hatte 5 Endspiel-Aufgaben aus dem "Schach-Fan" (= kostenlose Internetzeitschrift) mitgebraucht und war beschäftigt, die zu lösen. 2 andere Leute haben mit mir dann probiert, die Lösungen zu finden. Ich finde, nicht nur Spielen gehört zum Schachclub.
Absolut.
Versucht Ihr, die Stellungen mit oder ohne Computerhilfe zu lösen? Benutzt Ihr ihn zur Kontrolle?

Zitat:
Zitat von Jolien Beitrag anzeigen
EM - Fußball England - Dänemark:
Der Elfmeter war offensichtlich nicht im geringsten berechtigt und wertet den Sieg deutlich ab, auch wenn die Engländer optisch überlegen waren und dadurch verdient gewonnen haben.

Zurück zum Schach:
Starke Kombination des Wunderkindes Morphy. Kein Matt, aber entscheidender Vorteil nach wenigen Zügen.

FEN: r1b2q1k/ppp3pp/2np1r2/5P2/2B2P2/2Q4P/PB4P1/4RRK1 w - - 0 21
Alt 08.07.2021, 12:23
Benutzerbild von Jolien
ex TT, Tennis, Federball
Foren-Stammgast 2000

Zitat von Snape:

"Zurück zum Schach: Starke Kombination des Wunderkindes Morphy. Kein Matt, aber entscheidender Vorteil nach wenigen Zügen.

FEN: r1b2q1k/ppp3pp/2np1r2/5P2/2B2P2/2Q4P/PB4P1/4RRK1 w - - 0 21"

"w" bedeutet, dass Weiß am Zug ist?

Jolien
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »