Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt
Registrieren Hilfe Kalender

Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt Für alle hochklassigen Spielerinnen und Spieler aus dem Nachwuchsbereich bis U21, die (noch) kein TT-Profi sind, aber es vielleicht mal schaffen werden oder semiprofessionelle Spieler bleiben.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.02.2023, 21:33
Vorhand69 Vorhand69 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Vorhand69 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Vorhand69 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Vorhand69 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Josephina Neumann (GER)

Wenn die stärkste Spielerin bei den U15 1938 TTR hat und von Josie die letzten Vergleiche recht klar gewonnen wurden, hält sich der Trainingseffekt eher in Grenzen, zumal alle anderen Mädchen unter 1900 TTR liegen. Im Bundesligaspiel gegen Kämmerer zu gewinnen ist sicherlich ein größerer Schritt. Plus das Training mit Mittelham, Shan und Surjan. Es ist aber müssig darüber zu diskutieren, da die Entscheidung so getroffen wurde wie sie getroffen wurde. Ja es gibt Ausnahmeregelungen und die muss man sich hart erarbeiten. Das mag dem ein oder anderen nicht gefallen, klingt vielleicht auch komisch, ist aber so. Das hat rein gar nichts mit Extrawurst zu tun sondern ausschliesslich mit Leistung.
Alt 11.02.2023, 21:37
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Vorhand69 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Vorhand69 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Vorhand69 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Lexmark Beitrag anzeigen
Mehr Extrawurst geht nicht. Gab es schon einmal einen ähnlichen Fall ?
Ja, Kaufmann bei den U19
Alt 11.02.2023, 21:57
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Liebe Forum-Schreiber !

Ich finde es langsam echt bedenklich/kritisch, vtl. besser ausgedrück "traurig", wie hier teilweise über Josie und ihr Umfeld inkl. Verein/Verband geschrieben wird.

Sie hat mehrfach national und internationel bewiesen, dass sie sich auf einem sehr guten sportlichen Weg befindet (Damit will ich keinesfalls behaupten, dass sie viel besser als die anderen U15-Spielerinnen im Nationalkader ist).
Heute hat Josie ihr drittes Einzel gegen eine 2000er-Spielerin und ihr drittes Doppel beim "Auswärtsspiel" vor 180 Zuschauern in Langstadt in der TT-Bundesliga gewonnen. (Mir ist klar, dass Quervergleiche hinken. Aber die 2000er-Spielerin hat vor 3 Wochen gegen Mia Griesel in der 2. Bundesliga mit 3:2 gewonnen. Mia Griesel steht Stand heute 7:0 bei der DTTB U19-Rangliste.)

Was ich damit ausrücken will:
Josie ist rein gar nichts vorzuwerfen - schon gar nicht sportlich !
(Das haben die Allermeisten hier ja auch freundlicherweise geschrieben.)

Aber ich verstehe überhaupt nicht, wie sich Außenstehende ein Urteil darüber anmaßen können, ob ein Damen-Bundesligaspiel unter diesen Bedingungen oder ein zweitägiges DTTB-Ranglistenturnier U15 für die Sportlerin in ihrer aktuellen Verfassung besser ist (O-Ton "sie weiter bringen").

Nochmal ein paar Gedanken zum Thema Ranglistenturnier "Jeder gegen Jeden" mit 11 Spielen in 2 Tagen. Obwohl diese Turnierform sicherlich seinen Reiz hat (Turniersieg hat nichts mit Auslosung zu tun), sind wir uns wohl alle einig, dass sie nicht mehr zeitgemäß ist. Im Erwachsenenbereich auf nationaler Ebene ist das Ranglistenturnier längst abgeschafft. Das Europe Top16 Turnier wird seit Jahren "nur" noch im KO-System ausgetragen. Denn es gibt einfach zu viele Gründe, die gegen diese Turnierform sprechen (Zeitaufwand, Marathon mit erhöhter Verletzungsgefahr, weniger Spannungsmomente, Medien, ...).

Dass sich das Umfeld / die Verantwortlichen letztlich dazu entschieden haben, Josie an diesem Woche in der Bundesliga an den Start gehen zu lassen, mag zwar für die ein oder andere U15-Spielerin schade sein, sollte aber für "neutrale" Außenstehende dennoch nachvollziehbar sein.

Selbstverständlich stellt sich dann letztlich die Grundsatzfrage: Was ist der Sinn des DTTB-Ranglistenturniers? Der Verband hat sich diesmal mit den "Extrawürsten" (O-Ton) für Annett und Josie dafür entschieden, dass Individualinteressen wichtiger sind als ein mit kompletter nationaler Spitze besetztes Jugend-Ranglistenturnier. Der Originaltext des DTTB: "Freigestellt sind aufgrund zahlreicher nationaler und internationaler Verpflichtungen in der Jugend und bei den Damen die U19-Europameisterin Annett Kaufmann sowie die U15-EM-Dritte Josephina Neumann."

Konsequenterweise darf man sich bei den Profis dann auch nicht beklagen, wenn Turnierteilnehmen der Topstars Timo, Dima, etc. selbst bei den Deutschen Meisterschaften (leider) aus verschiedenen vlt. auch persönlich nachvollziehbaren Gründen immer seltener werden. Denn schließlich haben die Profis auch zahlreiche nationale und internationale Verpflichtungen.
Alt 11.02.2023, 22:18
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Lexmark ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@Vorhand69

Das ist genau das Problem. Dir geht es ausschließlich um die persönliche Entwicklung deiner Tochter, und um nichts anderes. Vielleicht sogar verständlich, keine Ahnung. Mein Ansatzpunkte ist ein anderer, und jeder, der sich etwas mit dem Nachwuchssport auskennt, wird das wohl ebenfalls nachvollziehen können.
Ein Top12 Turnier ist ein Leistungsvergleich der besten Spielerinnen einer Altersklasse, das mit Abstand wichtigste nationale Turnier im ganzen Jahr, und aufgrund des besonders Modus eine ganz spezielle Herausforderung. DM sind dagegen Kindergarten.
Hierbei geht es nicht in erster Linie um 'ist es wichtig zu spielen für eine einzelne Spielerin', sondern um etwas anderes, das solte jedem bekannt sein. Das Thema Finanzierung der TT Ausbildung im Moment mal komplett aussen vor, das würde zu weit führen.
J.Neumann hat in ihrer Karriere bisher eine Bundesrangliste gespielt, d.h. direkter Vergleich mit anderen Spielerinnen in ihrer Altersklasse in Deutschland. Sehr wenig, nicht ausschließlich ihr Verschulden (Corona), aber auch dies' sollte ein Grund mehr sein....
Dieser Vergleich, zumindest 1 x jährlich, sollte im Interesse aller sein, auch von J.Neumann, aus den verschiedensten Gründen, denk einfach mal drüber nach...
Ein Vergleich mit A.Kaufmann hinkt aber gewaltig...die hat nun mehrfach bei nationalen Turnieren ihre Überlegenheit unter Beweis gestellt, war vor 4 Jahren nicht freigestellt, und hat diverse Ranglisten gespielt, teilweise sogar 'freiwillig'. Geschadet hat es ihr offensichtlich nicht.
Warum es überhaupt zu Terminüberschneidungen kommt erschliesst sich mir auch nicht, alle anderen Vereine in Deutschland schaffen es auch an diesem Top12 Termin kein Spiel anzusetzen und in die Planung mit einzubeziehen, total unverständlich. Für mich Thema damit erledigt.

Geändert von Hansi Blocker (18.02.2023 um 16:20 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 11.02.2023, 22:28
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Du kennst meine Tochter???

Geändert von Hansi Blocker (18.02.2023 um 16:20 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 11.02.2023, 23:33
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich möchte dazu eigentlich gar nicht viel schreiben, das meiste haben einige meiner Vorschreiber ja schon in Worte gefasst.....

Nur soviel...

Für mich fühlt es sich komplett falsch an, wenn ein 13 jähriges Mädchen das nationale U15-Ranglisten-Turnier sausen lässt und dafür Damen-Bundesliga spielt..

Man hat letzte Woche beim Star Contender gesehen, dass Josi im Vergleich mit ihren internationalen Altersgenossinnen bei weitem nicht so weit ist, wie einige vielleicht meinen.......Turniere auch gegen Altersgenossinnen bringen sie da weiter........ein Bundesligaspiel sicherlich nicht

Auch die Rolle des DTTB ist hier fragwürdig

Hier werden die falschen Prioritäten gesetzt, ich glaube nicht, dass man Josi damit einen Gefallen tut

Wenn man sie am Wochenende in Tunis beobachtet hat, dann hat man da in ihrem Auftreten viel Unsicherheit gesehen....
Alt 13.02.2023, 16:32
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
...

Man hat letzte Woche beim Star Contender gesehen, dass Josi im Vergleich mit ihren internationalen Altersgenossinnen bei weitem nicht so weit ist, wie einige vielleicht meinen.......Turniere auch gegen Altersgenossinnen bringen sie da weiter........ein Bundesligaspiel sicherlich nicht...
Falsche Schlussfolgerung aus dem Abschneiden beim Star Contender. Ausschließlich Spiele gegen stärkere Gegnerinnen bringen sie weiter.
Und wo waren jetzt die stärkeren Gegnerinnen - bei der Rangliste oder beim BuLi-Spiel ?

Mal abgesehen davon, dass so eine Rangliste ziemlich schlaucht und für das nachfolgende Training bzw. Turniervorbereitung nicht gerade förderlich ist.
Alt 14.02.2023, 05:31
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das mit der "falschen Schlussfolgerung" gebe ich gerne zurück......

Du sagst, dass nur stärkere Gegnerinnen Josi weiterbringen und fragst, wo denn nun die stärkeren Gegnerinnen waren, beim Ranglistenturnier oder beim Buli-Spiel und beantwortest Dir die Frage quasi zwischen den Zeilen selbst....

Aber da irrst Du meiner Meinung nach, denn die deutlich anspruchsvollere Aufgabe, die auch für die Zukunft von Josi gewinnbringender gewesen wäre, waren mitnichten beim Buli-Spiel, sondern die war eindeutig beim Ranglistenturnier....

Dort wäre sie nämlich vor eine um Längen sportlich, aber vor allem mental anspruchsvollere Aufgabe gestellt worden....

Rekapitulieren wir....

Beim Buli machte sie ein Spiel gegen Janina Kämmerer, eine Spielerin, die in diesem Jahr in der Buli noch kein Spiel gewonnen hat, und dies zu einem Zeitpunkt, als der Sieg von eastside praktisch schon feststand........

Es war also ein Spiel gegen eine Gegnerin, die jetzt keineswegs überragend war und dies geschah in einer Situation, als es für Josi keinerlei Druck durch die Gesamt-Spielsituation gegeben hat..........Es war zwar ihr erster Sieg auswärts, soviel ich weiss, trotzdem halte ich den Nutzfaktor dieses Spiels für überschaubar bis gegen Null....

Dagegen wäre sie beim Ranglisten-Turnier unter großem Druck gestanden und hätte sich in einer für sie sehr anspruchsvollen mentalen Situation beweisen müssen. Sie wäre eine der Top-Favoritinnen gewesen und hätte sich beweisen müssen. Es wäre für sie aus mentaler Sicht ein "Stahlbad" gewesen mit einem großen Nutzfaktor für spätere Turniere. Und sie wäre dort auf eine überragend spielende Koharu Itagaki getroffen, die nach meiner Meinung schon in Tunis den stärkeren Eindruck als Josi gemacht hat und ich bin der festen Überzeugung, dass Koharu, die das Turnier ungeschlagen gewonnen hat, auch gegen Josi gewonnen hätte. Und auch die anderen Spiele wären für Josi keine Selbstläufer geworden, auch gegen Lorena Morsch und Bao Chau Elisa Nguyen hätte sie erst einmal gewinnen müssen.

Dieses Turnier hätte ihr nach meiner Meinung deutlich mehr gebracht als ein relativ unbedeutendes Bundesligaspiel und sie hätte dann auch gewusst, wo sie im Vergleich mit bspw. Koharu Itagaki oder Elisa Nguyen steht.

Hier wurde, so denke ich, gleich aus mehreren Gründen die falsche Entscheidung getroffen.

Geändert von Wolf11 (14.02.2023 um 05:34 Uhr)
Alt 14.02.2023, 10:04
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Wo sie bezüglich der anderen beiden Leistungsmässig steht , weiß sie doch. Wann hat sie das letzte mal gegen Koharu verloren? Josie ist Europas Nummer 1 Ihrer Altersklasse. Was willst Du Josie denn hier ständig schlecht reden? Die beiden spielen gemeinsam international Doppel. Josie spielt national viel mit Lorena Doppel. Bei den Mädchen ist doch alles ok, da brauchen irgendwelche nichtwissenden Erwachsene nichts rein interpretieren was es nicht gibt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten um Erfolg zu haben und die verschiedenen Mädchen werden jeweils angemessen trainiert bzw. deren Spieleinsätze unterschiedlich koordiniert. Je nach Bedarf und Trainingsstand. Es gibt hier kein " es wäre besser für sie gewesen dort zu spielen". Die Mädchen werden alle gut betreut und es wird individuell entschieden welche Turniere und welche Trainingseinheiten gespielt werden. Leider verstehen das aussenstehende manchmal nicht, das ist auch ok, allerdings sollten Sie sich mit Kritik an etwas was man nicht versteht einfach mal zurück halten. Vor allem wenn sie vorgeben um das wohl der Mädchen besorgt zusein, diese lesen nämlich durchaus auch diese Nachrichten mit.

Geändert von Hansi Blocker (18.02.2023 um 16:33 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 14.02.2023, 10:21
Netz-Spieler Netz-Spieler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Netz-Spieler ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Erstmal zu Tunis:
Zitat:
Koharu Itagaki (…), die nach meiner Meinung schon in Tunis den stärkeren Eindruck als Josi gemacht hat.
Eindrücke sind zweifellos subjektiv…
Folgender Fakt spricht gegen Deine Sichtweise:
Kohiru 3:1 Spiele TTR -6
Josie 3:2 Spiele TTR -2
Mein Fazit: Beide sind stark!

Jetzt aber zum wirklich kritischen Teil aus Deinem Post:
Zitat:
Es wäre für sie aus mentaler Sicht ein "Stahlbad" gewesen….
Ich finde diese Wortwahl und letztlich auch das Gedankengut, das hinter der Wortwahl steckt, extrem gefährlich.
Wie häufig würdest Du Deiner 13-jährigen Tochter ein „Stahlbad“ zumuten?
Im Sinne des Kindes hoffe ich, dass Du das niemals freiwillig machst.

Und die hier thematisierten Mädchen haben mit Sicherheit mehr als genug Challenges in ihrem Hobby und ihrem Alltag zu bewältigen. Ich drücke ihnen die Daumen, dass sie stabil bleiben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »