|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)
Zitat:
Übrigens solltest Du generell nicht von der Werbeprosa eines Belages auf die tatsächlichen Eigenschaften schließen. Kein Belag spielt sich alleine, weder ein Tensor noch ein GLN
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich spiele mit Ni und ich spiele mit GLN. Ich ziehe mit NI Vorhand- und Rückhand-Topspin. Ich verstehe nicht was Du hier sagen möchtest?! "Dementsprechend dürfte es den Ballzauberern aus dem GLN-Bereich doch nun wirklich nicht schwer fallen, auch mit anderen Material den tödlichen Störflattersuperschupf zu spielen. Oder vertue ich mich da?" Doch das tust Du mein Lieber! Dementsprechend dürfte es für Dich auch nicht problematisch sein die Topspin-Raketen mit GLN zu ziehen. Oder? Ich spiele kein "Stör-Spiel". Bin Abwehrer und spiele mit GLN. Aber eigentlich unwichtig... Ziehe Topspins beidseitig mit NI und finde kein Grund GLN oder NI zu verbieten. Oder spielen wir alle wieder mit Noppengummi. Da könntest Du 555 Schichten kleben und ziehen so viel wie Du magst. Ein Michael Schumacher ist ein Klasse-Rennfahrer. Dass er es wirklich kann und ein Weltklasse-Fahrer ist, muss er nicht mehr beweisen. Oder? Vielleicht sagt jemand, komm setzt Dich in mein Golf und gewinne dann den Großen Preis... Nun ist der VW Golf nicht für das Formel-I Rennen gemacht und Michaels Ferrari nicht für den Strassenverkehr gebaut. Warum sollte ein GLN-Spieler auf NI umsteigen?! Wie unüberlegt es ist, müsstest Du spätestens jetzt erkennen... Denn viele fahren Ferrari, aber nur einer heisst Michael Schumacher. Sollte ein Chen Weixing jetzt auch auf NI umsteigen, um Dir zu beweisen, dass nicht nur NI-Spieler das Tischtennis spielen können und das Tischtennis mehr als nur Aufschlag-Endschlag bedeutet und noch viel mehr zu bieten hat? Geändert von Petar (27.06.2006 um 14:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
@Carstens_Brüderchen:
Toll...Du führst als Argument gegen GLN einen Werbetext an, der besagt, dass man nichts selber machen muss. Das zeugt von einer Ahnung, die stark gegen Null tendiert. Zum einen spielen sich GLN ganz und gar nicht alleine. Ich habe es mal zwei Wochen probiert und irgendwann frustriert aufgegeben. Zum anderen sind Werbetexte absolut nicht zuverlässig. Diese Prosa gibt es auch bei NI-Belägen. Und es bleibt dabei: Bis jetzt hat noch absolut niemand ein stichhaltiges Argument für das Verbot der GLN gebracht! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sehe es auch so. Bis jetzt konnte ich auch kein stichhaltiges Argument finden. Und wenn man trotzdem GLN verbieten sollte, bin ich mir sicher, dass die Belag-Industrie eine Alternative finden wird. Und nicht vergessen: Der alte (gute) TSP Curl P1 war nicht glatt!!! Der PF4-C8 auch nicht, aber viel unangenehmer für den Gegner, als alle heutige GLN... |
|
|||
|
|||
Stimme euch beiden da vollkommen zu und sehe diese Beläge auch als gefährlicher an, die du zuletzt aufgezählt hast, hinzu kommt für mich noch der Feint Long, der ist auch richtig eklig, wenn jemand vermag damit umzugehen...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
logische folgerung: offensiven max-beläge auf der RH und antitop auf der VH zur pflicht machen (und keine RH aufschläge, kein drehen). => keine spin aufschläge ... und schupfduelle mit max-belägen sind auch nicht von langer dauer => mehr spielspaß für alle spieler !!! tja ... logisch argumentiert und doch falsch zum thema spielspaß und "verschleierung" mit GLN: 1. spielspaß: ich denke den meisten spielern macht es spaß zu gewinnen - auch wenn der gegner it GLN spielt. mir macht es z.b. auch spaß gegen extrem-frischkleber zu gewinnen auch wenn kein spiel zustand kommt wenn das geschehen nur aus aufschlag - return besteht. klar, es gibt schönere spiele aber man muss den gegner und seinen spielstil auch akzeptieren und respektieren können. 2. "verschleierung" mit GLN: natürlich kann man argumentieren, dass GLN nur den schitt wiedergeben, den der NI-spieler reingibt. trotzdem ist TT ein reaktionssport und viele otto-normal-spieler leben von automatisierten schlägen (ob dies gut ist oder nicht sei mal dahingestellt). klar, dass hier eine GLN enorme vorteile bringt ... ABER wie lange noch? viele spieler können mittlerweile sehr gut gegen GLN spielen (auch automatisiert). noch vor 1-2 jahren konnte man teilweise "links" gewinnen - heute so gut wie gar nicht mehr. es gibt fast in jedem verein (mehrere) GLN spieler. unsere jugendlichen tun sich z.b. schwerer gegen "schupfkönige" als gegen materialspieler. mit anderen worten: der noppenbonus verschwindet mit der zeit oder ist in manchen klassen schon so gut wie verschwunden. selbst ohne ein verbot dieser materialien würde der "noppen-boom" m.e. nicht mehr lange dauern. und noch was ... viele spieler die heute über GLN schimpfen werden nach einem verbot genauso über "normale" LN schimpfen, vielleicht sogar noch mehr weil dann der materialspieler selbst schnittwechsel spielen kann ... ---ironiemodus an --- ... aber dann können sich die verantwortlchen ja neue regeländerungen und materialbeschränkungen einfallen lassen. irgendwas müssen funktionäre ja tun - sie werden schließlich von "unserem" geld bezahlt. ich persönlich plädiere für grün/pink karierte bälle, damit der schnitt nicht verschleiert werden kann. wen man an bestimmte stellen noch keine löcher macht, dann sollte je nach rotation ein mehr oder weniger hoher ton zu hören sein (ähnlich wie bei einer flöte) - so kann man den drall nicht nur sehen ... ---ironiemodus aus --- grüße kelsen
|
||||
|
||||
Zitat:
> Maximaler Unterschnitt und Spin-Umkehr in allen Lagen kann man so stehen lassen ... wenn schnitt im spiel ist, kommt auch viel zurück > Sehr gute Kontrolleigenschaften nix aussergewöhnliches, steht bei den meisten NI-belägen auch in der beschreibung > Tödliche Stop-Blocks und Flatterbälle möglich ein stopp-block setzt recht viel technik voraus, zurückziehen des schlägers beim ballkontakt, d.h. gutes timing und richtiges einschätzen von tempo und spin. na ja - den flattereffekt steckt ich in die schublade werbeprosa > Variantenreich mit Druckschupf und liften wer ein "händchen" hat, kann dies bestimmt. aber auch hier ist eine gewisse technik notwendig. reines hinhalten ergibt keinen druckschupft, treibsclhag oder lupfball. leider spiele ich nicht wie timo boll obwohl es mir die produktbeschreibung von neuen Ni-belägen fast verspricht lg kelsen
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Gegensatz zu denen, die so ein Fazit ziehen wie du, ist es mir wirklich egal, welches Material mein Gegner spielt. Allerdings fällt mir in dem Zusammenhang ein Spruch von Wolfgang Neus ein, der mal zur Frage stellte, ob man die Todesstrafe nicht einführen, bzw. ausführen sollte, bei Leuten die sie vorschlagen. Nun denke ich, dass man es nicht braucht, solange sie sich nicht durchsetzen. Wie auch immer mein Gegner gegen mich punkten will, so ist es sein gutes Recht, darum geht es doch im Spiel. Ich versuche nichts weiter als dies zu verhindern. Ja und wenn er sich nicht durchsetzt, dann gewinne ich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Also nochmal. Warum soll man so einen harmlosen Belag verbieten?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.