Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.12.2021, 23:22
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Weiterführung, Unterbrechung oder Abbruch des Spielbetriebs in der aktuellen Saison 2021/2022

Ist euer Spielleiter verantwortlich für eine Bundesspielklasse ?
Alt 06.12.2021, 23:43
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Weiterführung, Unterbrechung oder Abbruch des Spielbetriebs in der aktuellen Saison 2021/2022

Ja, genau. Ich verstehe nur nicht, was genau als Begründung erwartet wird.

Geändert von Bo5 (06.12.2021 um 23:46 Uhr)
Alt 07.12.2021, 03:32
Maxxxx91 Maxxxx91 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Maxxxx91 wurde häufig kritisiert und sein Ruf ist in Mitleidenschaft gezogen (Renommeepunkte mindestens -20)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Ja, genau. Ich verstehe nur nicht, was genau als Begründung erwartet wird.
Na ist doch ganz einfach. 2G+ bedeutet ja nicht, dass man nicht antreten kann. Sondern es ist erlaubt zu spielen, nur halt mit zusätzlichem Test. Vielleicht werden die zusätzlichen Tests bald nicht mehr vorgeschrieben sein, wenn alle sich geboostert haben. Ich meine in Niedersachsen und BaWü ist das schon so, dass man geboostert keinen Test braucht?
Alt 07.12.2021, 05:40
Partner Partner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Partner ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Immerhin sind die Sporthallen geöffnet und alle können unter Beachtung der 2G+ Regelung und den jetzt möglichen Ausnahmen, spielen. Einige Hallen werden zwar als Impfstation genutzt oder wie bei uns, plötzlich wieder mit Gemeinderatssitzungen belegt. Offenbar kapieren da einige die mögliche Videokonferenz nicht. Die meisten Verbände haben doch die Spielrunde abgebrochen, weil sie der Meinung waren, dass es zuviele Ungeimpfte gibt. Fakt ist doch aber, dass in den Bundesspielklassen das etwas anders gesehen wird. Diese ewigen Zuhausebleiber, die sich nicht anstecken wollen, können das doch machen.
Alt 07.12.2021, 08:12
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Maxxxx91 Beitrag anzeigen
Na ist doch ganz einfach. 2G+ bedeutet ja nicht, dass man nicht antreten kann. Sondern es ist erlaubt zu spielen, nur halt mit zusätzlichem Test. Vielleicht werden die zusätzlichen Tests bald nicht mehr vorgeschrieben sein, wenn alle sich geboostert haben. Ich meine in Niedersachsen und BaWü ist das schon so, dass man geboostert keinen Test braucht?
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber was daran "einfach" sein soll, erkenne ich noch nicht.

Was ist denn der Sinn von diesem zusätzlichen Absatz c) im DTTB-Beschluss? Die einzigen Situationen, die ich mir vorstellen kann, bei denen man aufgrund von 2G+ definitiv nicht antreten kann, ist, wenn die Halle nicht zur Verfügung steht. Das ist doch aber bereits durch Absatz a) und b) abgedeckt. In jedem anderen Fall ist ein Antreten möglich, weil der organisatorische Aufwand, der durch die Tests entsteht, ja doch sehr begrenzt ist. Es müssen sich ja nur acht Spieler und ein Schiedsrichter testen lassen, wofür ausreichend Zeit ist (zur Not auch genug Zeit, um mal eine Stunde in der Schlange zu stehen). Zuschauer sind zur Austragung des Wettkampfs nicht erforderlich. Kostenlos sind die Tests mittlerweile auch wieder.

Coronafälle oder Quarantäne im Team und hohe Inzidenz, wie von Quizard aufgezählt, kommen als Begründung in meinen Augen zwar in Frage, haben aber gar nichts mit 2G+ und diesen neuen Beschlüssen für die Bundesspielklassen zu tun. Das sind ja Begründungen, die bei 2G genauso funktionieren würden. Entweder man kriegt unabhängig von der Testpflicht genug Spieler zusammen oder eben nicht. Entweder das Infektionsrisiko ist ganz unabhängig von einer Testpflicht zu hoch oder eben nicht.

Zudem kann es ja nicht sein, dass bei zwei Teams in Bundesspielklassen im Verein, Team A seine Spiele mit dem Hinweis auf die aktuelle Situation auf unbestimmt verschieben darf (in der Liga wurden 7 von 8 ausstehenden Partien abgesetzt), aber Team B spielen muss, weil die Begründung nicht ausreicht und man sich ja testen lassen könne.

Falls ich auf dem Schlauch stehe und eine sinnvolle Begründung übersehe, bitte ich um einen entsprechenden Hinweis.
Alt 07.12.2021, 08:34
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Am meisten stört mich hier die unterschiedliche Handhabung. Der DTTB-Beschluss enthält (soweit ich das lesen kann) inhaltlich absolut keine Anforderung hinsichtlich einer Begründung für die Absetzung; eine 2G+ Verordnung für den Zutritt zur Halle ist ausreichend.
Unser BSK-SL hat dies auch explizit erwähnt und z.B. alle in Bayern stattfindenden Begegnungen auf form- und begründungslosen Antrag einer Mannschaft hin abgesetzt.
Alt 07.12.2021, 10:44
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

In den Bundesspielklassen ist das relativ einfach. Überall wo 2G+ vorgeschrieben ist kann abgesagt werden. Tests sind im Moment nicht zumutbar aufgrund fehlender Kapazitäten. Training kaum möglich. Heimrechttausch ist möglich. Alles sehr simpel.
Alt 07.12.2021, 11:28
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Bo5 Beitrag anzeigen
Tja, aktuell ist es aber so, dass unser Spielleiter meint, dass 2G+ als Begründung nicht ausreicht.
Genauso ist es. Liegt als im Ermessen des SL
Alt 07.12.2021, 11:39
Quizard Quizard ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Quizard genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Und genau das ist das Problem. Eine Regel darf nicht im Ermessen des Spielleiters liegen. Es muss eine klare Regel sein.

Wenn man es genau nimmt, steht da nur: Der Antrag ist zu begründen". Das heißt, sobald man ihn begründet (wie auch immer) muss das Spiel abgesetzt werden. Da steht nirgends, dass der Spielleiter die Begründung toll finden muss.

Geändert von Quizard (07.12.2021 um 11:43 Uhr)
Alt 07.12.2021, 11:58
Benutzerbild von maxloop
maxloop maxloop ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maxloop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In Ba-Wü ist 2G+ quasi kassiert... wer geboostert ist oder wessen letzte Impfung kürzer als 6 Monate zurückliegt braucht keinen Test. Einen Tag vor der Verkündung dieser Information wurde bei uns die Hinrunde abgebrochen da 2G+ vermeintlich zu aufwendig in der Durchführung... bis Weihnachten passiert wahrscheinlich erstmal nichts mehr. Vielleicht geht dann ja die Rückrunde einigermaßen "pünktlich" wieder los.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »