Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #4391  
Alt 12.11.2020, 19:07
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 21.12.2018
Alter: 58
Beiträge: 3.165
JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Was ist daran politisch wenn man die Leute in Lohn und Brot halten will und die Schulen offen hält ? Für mich ist das alternativlos.
Mit Zitat antworten
  #4392  
Alt 12.11.2020, 20:07
Danielson Danielson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.111
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Was ist daran politisch wenn man die Leute in Lohn und Brot halten will und die Schulen offen hält ? Für mich ist das alternativlos.
Es gibt schon noch andere Möglichkeiten. Die Ergebnisse im Homeschooling sind mitunter besser als im Präsenzunterricht, da die Pubertierenden daheim bei Schreibaufgaben nicht schauen, was der Nachbar gerade macht oder wie es der Liebsten in der Tischreihe davor ergeht - und der Lehrer auf der Lernplattform alles kontrolliert, was die Kinder dann digital an Aufgabenbearbeitungen ablegen.

Die Videokonferenzsysteme sind inzwischen stabil und datensicher, auf denen man sich austauschen, Aufgaben vor- und nachbesprechen kann.

Klar ist: Die Kleinsten sind damit überfordert. Die Kinder vermissen im Fernlernunterricht vor allem die Interaktion untereinander (das geht den Lehrern übrigens genauso!) - weniger vermissen die Heranwachsenden natürlich manchen Pauker.

Mit einem Handy und WLAN-Anschluss daheim sind sie digital hinreichend für den Fernlernunterricht ausgerüstet. Wenn die Infektionszahlen nicht runtergehen, sondern weiter steigen, sehe ich keine Alternative dazu, als den Präsenzunterricht zu Gunsten eines besseren Infektionsschutzes in Klassenstufen zu reduzieren, in denen Kinder selbstständig Aufgaben digital bearbeiten und sich untereinander in Konferenzsystemen austauschen können.
Mit Zitat antworten
  #4393  
Alt 12.11.2020, 20:08
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.411
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

@JSCH

Zustimmung.
Hier reden zu viele Blinde von der Farbe.

Zum Thema "Schulschließung " zb sollten sich Leute ohne schulpflichtige Kinder raushalten.

Und wer nicht arbeitet, der kann auch nix sagen zum Thema "Corona am Arbeitsplatz ".

Es gibt zu viele Tastenw...ser, nicht nur hier.
Mit Zitat antworten
  #4394  
Alt 12.11.2020, 20:12
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 01.05.2003
Ort: F
Alter: 50
Beiträge: 4.384
Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Zum Thema "Schulschließung " zb sollten sich Leute ohne schulpflichtige Kinder raushalten.

Und wer nicht arbeitet, der kann auch nix sagen zum Thema "Corona am Arbeitsplatz ".


Wenn's danach ginge, gibt's auch einige Themen, zu denen Du besser schweigen solltest.
__________________
Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich!
Mit Zitat antworten
  #4395  
Alt 12.11.2020, 20:16
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.411
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen


Wenn's danach ginge, gibt's auch einige Themen, zu denen Du besser schweigen solltest.
als da wären?
Mit Zitat antworten
  #4396  
Alt 12.11.2020, 20:27
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 21.12.2018
Alter: 58
Beiträge: 3.165
JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Mag sein. An den beiden Schulen, die ich beurteilen kann, ist das ein no go, weder die Schule noch die Lehrkräfte sind dazu in der Lage. Aber mein Punkt war... die politische Motivation die Noppe etwähnt hat, sehe ich einfach nicht.
Mit Zitat antworten
  #4397  
Alt 12.11.2020, 20:32
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 26.09.2013
Alter: 51
Beiträge: 5.140
radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Anders gesagt: Jetzt wäre bei mir auch noch alles auf, aber deutlich eingeschränkt. Wieder mehr Homeoffice, mehr Fernunterricht, Restaurants etc. vielleicht nur mit 20% der möglichen Kapazität usw.
Das macht keinen Sinn, die Ungefährteten einzuschränken, viel einfacher wäre es die Gefährdeten zu schützen. Krankenhäuser und Altenheime abzuschirmen, Pflegekräfte auf Corona zu testen und zu kontrollen, den Alten Öfnnungszeiten zum Einkaufen zuzuweisen wo sie nur wenig Kontakt und nur geschützen Kontakt mit anderen haben. Die Familien mit Kindern in Deutschland leben sowieso getrennt von den Älternen, der Hauptgrund meiner Meinung nach, warum es in Deutschland keine erhöhte Sterblichkeit bisher gibt, die ist im März sogar noch unter den Durchschnitt gefallen, wo man doch jetzt wie früher mit einer erhöhten Dunkelziffer und einer erhöhten Sterblichkeit nach 3 Wochen gerechnet hat, ist auch im März nicht eingetreten. Nichts ist passiert.

Kann jeder selbst nachschauen:
https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/
__________________
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß."

Geändert von radeberger (12.11.2020 um 20:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4398  
Alt 12.11.2020, 20:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Es gibt schon noch andere Möglichkeiten. Die Ergebnisse im Homeschooling sind mitunter besser als im Präsenzunterricht, da die Pubertierenden daheim bei Schreibaufgaben nicht schauen, was der Nachbar gerade macht oder wie es der Liebsten in der Tischreihe davor ergeht - und der Lehrer auf der Lernplattform alles kontrolliert, was die Kinder dann digital an Aufgabenbearbeitungen ablegen.

Die Videokonferenzsysteme sind inzwischen stabil und datensicher, auf denen man sich austauschen, Aufgaben vor- und nachbesprechen kann.

Klar ist: Die Kleinsten sind damit überfordert. Die Kinder vermissen im Fernlernunterricht vor allem die Interaktion untereinander (das geht den Lehrern übrigens genauso!) - weniger vermissen die Heranwachsenden natürlich manchen Pauker.

Mit einem Handy und WLAN-Anschluss daheim sind sie digital hinreichend für den Fernlernunterricht ausgerüstet. Wenn die Infektionszahlen nicht runtergehen, sondern weiter steigen, sehe ich keine Alternative dazu, als den Präsenzunterricht zu Gunsten eines besseren Infektionsschutzes in Klassenstufen zu reduzieren, in denen Kinder selbstständig Aufgaben digital bearbeiten und sich untereinander in Konferenzsystemen austauschen können.
Also ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen
1. Nach dem ersten Lockdown gab es an der Realschule wo meine 2 Töchter sind starke Unterschiede. Da haben einige viel gemacht und andere wenig und die Unterstützung durch die Eltern waren auch unterschiedlich gut und somit gab es große Unterschiede im Leistungsstand in den Themen die in der Zeit gelehrt wurden. Da war bei vielen Homeschooling Erfolg fast null.
2. Ablenkung gibt es in der Schule natürlich wie du sagst. Ist aber zuhasue auch nicht weniger, wenn die Eltern nicht daneben sitzen. Da wird dann auch am Handy gespielt usw.
3. Unser WLAN fällt gelegentlich mal für 10-20 Minuten aus. Oder man muss den Router neu starten usw...wenn das genau in der Konferenz passiert...
4. Ich habe 3 Kinder. Wenn die alle gleichzeitig Videokonferenz machen, dann weiß ich auch nicht, ob dass das WLAN stabil mit macht. Zumal wenn dann die Eltern noch parallel Homeoffice machzen sollen/müssen.
5. Die Lehrer...Wenn die Klassen gesplittet werden, dann unterrichten die Vormittags die eine Hälfte in der Schule. Da können die schlecht gleichzeitig Videokonferenzen machen oder Aufgaben der daheimgebliebenen kontrollieren usw. Also müßten die doppelt arbeiten. Also vormittags den Präsenzunterricht durchführen und nachmittags die Konferenzen machen und die Aufgaben der Schüler kontrollieren. Bin ja mal gespannt wie toll die das finden. Also die, die ich kenne, haben dem eine klare Absage erteilt.
6. Das Betreunungsproblem. Es gibt ja nicht umsonst viele OGS weil die Eltern tagsüber beide arbeiten müssen. OK 14 - 19 Jährige kann man auch mal alleine zuhause lassen und die bekommen es auch ggf hin, die Konferenz einzustellen oder Fehler an der Technik zu beheben (Router hoch fahren oder Handy neu starten usw) oder ähnliches...
Bei nem 10 Jährigen wird das sicher schwierig. Den ohne Aufsicht zuhause lassen und das ganze Video/Lernmanagment vor Ort ohne Hilfe zu überlassen ist eher schwierig denke ich.

Wie gesagt: In Idealfällen oder zumindest halbwegs guten kann das klappen. aber es gibt zuviele Faktoren wo das , zugegeben vielleicht bei einer Minderheit von vielleicht 20%, dann schief geht. Aber man kann auch nicht die Schüler wo das nicht klappt dann abhängen und muss da Lösungen für diese "Problemfälle" finden und direkt die Einführung von Videoschulungen Homeschooling usw direkt mit anbieten.
Nur eine Lösung für die Idealfälle anpreisen/fordern usw und die Problemfälle nicht berücksichtigen geht garnicht
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #4399  
Alt 12.11.2020, 20:50
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 21.12.2018
Alter: 58
Beiträge: 3.165
JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Das macht keinen Sinn, die Ungefährteten einzuschränken, viel einfacher wäre es die Gefährdeten zu schützen. Krankenhäuser und Altenheime abzuschirmen, Pflegekräfte auf Corona zu testen und zu kontrollen, den Alten Öfnnungszeiten zum Einkaufen zuzuweisen wo sie nur wenig Kontakt und nur geschützen Kontakt mit anderen haben. Die Familien mit Kindern in Deutschland leben sowieso getrennt von den Älternen, der Hauptgrund meiner Meinung nach, warum es in Deutschland keine erhöhte Sterblichkeit bisher gibt, die ist im März sogar noch unter den Durchschnitt gefallen, wo man doch jetzt wie früher mit einer erhöhten Dunkelziffer und einer erhöhten Sterblichkeit nach 3 Wochen gerechnet hat, ist auch im März nicht eingetreten. Nichts ist passiert.

Kann jeder selbst nachschauen:
https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/
Die Alten, wie du sie nennst, schützen, oder isolieren oder wegsperren ? Dieses sch... Geseier wegen den paar Einschränkungen geht mir sowas von auf den Sack. Kneif einfach mal die Arschbacken zusammen, zeig dich solidarisch und hilf mit und fertig.
https://mobil.mopo.de/hamburg/-fuehl...insam-37524654

Geändert von JSCH (12.11.2020 um 21:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4400  
Alt 12.11.2020, 20:58
Danielson Danielson ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 3.111
Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Danielson trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Nur eine Lösung für die Idealfälle anpreisen/fordern usw und die Problemfälle nicht berücksichtigen geht garnicht
Nicht nur damit hast du recht.

Jeder hat nur seine eigene Sicht. In Details möchte ich jetzt nicht weiter gehen. Nur so viel: Es wäre verwunderlich, wenn keiner hier im Forum nicht mindestens eine Person kennen würde, die inzwischen in Quarantäne war oder ist. Ich erfahre jedenfalls von Woche zu Woche mehr über Infektionsfälle in meinem Arbeitsbereich. Als möglicher Risikopatient setze ich mich von Tag zu Tag wie viele andere im Forum Risiken aus, die ich gerne umgehen würde. Jammern auf hohem Niveau? Ich weiß nicht...

Geändert von Danielson (12.11.2020 um 21:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Japans Lage - Auswirkungen auf TT Croudy allgemeines Tischtennis-Forum 77 24.04.2011 20:35
H3 factory tuned - wie lage hält der effekt ? jakemessi Noppen innen 6 28.05.2009 13:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77