Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2015, 12:02
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Ich hab von einem Spiel in der Landesliga gelesen, da haben sie gespielt und sich scheinbar teilweise gewundert wie die Bälle gesprungen sind.
Dass es Plastikbälle sein könnten auf die Idee sind die Gäste nicht gekommen. Nachdem sie das Spiel gewonnen hatten wurde es ihnen gesagt.

Außerdem habe ich auch schon von Spielern gehört, die es nicht gemerkt haben wenn der Ball untergemischt wurde bzw. zwischendrin gewechselt wurde.

Man merkt zwar einen Unterschied aber er ist einfach nicht größer wie durch unterschiedliche Platten und Böden. Ist sicher meine Meinung aber ich glaube einfach nicht, dass es etwas mit unsensibel zu tun hat oder nicht sondern eher damit ob man es weiß und dann mit Unterschieden rechnet oder nicht.
Alt 10.04.2015, 12:56
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
DHS-Z-Bälle kann man noch kaufen.

Zudem sind sie noch auf der Zulassungsliste

Würde es denn Sinn machen weiter auf der Zulassungsliste zu bleiben, wenn nicht mal mehr Lagerbestände vorhanden sind?

Gut, im Sinne der Kunden, die evtl. selbst noch die Lager voll haben 'ne Übergangszeit lang schon....
Meinem Verständnis nach und gemäss den Infos bedeutet "keine Lagerbestände mehr", dass nur noch auf Bestellung produziert wird und die Lieferzeit bis zu 6 Monate dauern kann. Das würde bedeuten, dass DHS zwar momentan noch produziert aber nur auf Bestellung und ohne Lagerbestände zu halten.
Alt 10.04.2015, 13:01
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
...
Außerdem habe ich auch schon von Spielern gehört, die es nicht gemerkt haben wenn der Ball untergemischt wurde bzw. zwischendrin gewechselt wurde.

Man merkt zwar einen Unterschied aber er ist einfach nicht größer wie durch unterschiedliche Platten und Böden. Ist sicher meine Meinung aber ich glaube einfach nicht, dass es etwas mit unsensibel zu tun hat oder nicht sondern eher damit ob man es weiß und dann mit Unterschieden rechnet oder nicht.
Doch, das hat was mit unsensibel oder Grobmotoriker zu tun, wenn man den Unterschied nicht merkt!
Wir spielen im Training z. B. mit einem Balleimer mit ca. 150-200 Bällen. Darunter sind exakt 2 P-Bälle zu finden. Wenn wir zufälligerweise einen dieser beiden Bälle erwischen, was ja statistisch betrachet nur in ca. 1% der Fälle passiert, merken wir das sofort und grinsen uns nur an, gefolgt von Kommentaren wie "kein Spin, kein Tempo und was für eine Flugkurve"!
Alt 10.04.2015, 13:20
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online

Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Da ist natürlich auch die Frage von wann die Bälle sind. Denn bei der ersten Generation gebe ich Dir da absolut recht. Bei den jetzigen Bällen ist das zwar alles vorhanden, aber wenn ich in einer fremden Halle spiele kann ich nicht sicher sagen ob der Unterschied vom Ball oder der Halle kommt. Wobei man es zumindest gleich sieht, da die Bälle eindeutig größer sind und das + Zeichen zu sehen ist.
Wem also etwas komisch vorkommt und wer dann nicht nach den Bällen schaut, der ist dann wohl wirklich auch selber schuld .
Alt 10.04.2015, 13:32
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Selbst wenn eine Firma weiterhin Z-Bälle herstellen sollte, würde die ITTF eine Größenanpassung verlangen. Das hat Torsten, wenn ich es richtig verstanden habe, ja angedeutet.
Was ja im Sinne von möglichst einheitlichen Spieleigenschaften richtig wäre. Inwieweit das einen möglichen Hersteller, der weiterhin Z-Bälle produzieren möchte (Was ich auch nicht glaube - zumindest nicht auf Dauer) das vor eine Herausforderung stellt, bliebe abzuwarten. Ich würde drauf tippen, dass es mehr oder weniger ein Klacks wäre...

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Die Temperaturempfindlichkeit betrifft ja alle P-Bälle.
Von der Temperaturempfindlichkeit der P-Bälle bin ich nicht überzeugt. Oder vielleicht besser gesagt wird sie nicht in wesentlich anderen Bereichen liegen wie die der Z-Bälle.

Ob diese Temperatur(über)empfindlichkeit dann im Falle eines Falles wirklich alle P-Bälle gleichermaßen betrifft, davon bin ich erst recht nicht überzeugt. Nahtlose Bälle werden ja grundlegend anders hergestellt. Da würde ich mal meinen, dass das auch eine andere Kunststoffmischung erfordert, die dann auch andere Eigenschaften haben dürften

Dass die Hersteller der P-Bälle mit Naht, alle den selben Kunststoff verwenden, müsste auch erst mal bestätigt werden...

Was mich persönlich weiterhin interessiert, ist, welche der hier erhältlichen P-Ballmarken mit Naht von DHS produziert werden und welchen von Double Fish. Ich habe mir nun mal aus China ein paar Double Fish P-Bälle bestellt. Hier in D habe ich keine Händler gefunden, der diese anbietet und ob einer der hier erhältlichen Marken von DF ist, weiß man leider nicht. Bin mal gespannt. Dauert aber wohl einen Monat, bis sie hier ankommen...

Bei den nahtlosen Bällen hat Xushaofa ja mittlerweile zwei Bälle auf der Zulassungsliste. Da nehme ich mal an, dass sie nicht identisch sind. Nur worin unterscheiden sie sich dann
Alt 10.04.2015, 13:39
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Meinem Verständnis nach und gemäss den Infos bedeutet "keine Lagerbestände mehr", dass nur noch auf Bestellung produziert wird und die Lieferzeit bis zu 6 Monate dauern kann. Das würde bedeuten, dass DHS zwar momentan noch produziert aber nur auf Bestellung und ohne Lagerbestände zu halten.
Aha. So geht's natürlich auch...

Wobei dann auf Bestellung produzieren wohl bedeutet, dass es da Mindestabnahmemengen geben wird.
Alt 10.04.2015, 13:58
registrierter Besucher

Zitat:
...
Was die qualitative Entwicklung betrifft, kann man sicher auf Nittaku und Weener hoffen. Sollte es denen gelingen ein deutlich hochwertigeren nahtlosen Ball in den Handel zu bringen, dann werden die Chinesen sicher was an ihren Bällen tun. Im Nachmachen sind sie halt gut
...
Beide machen doch nur Bälle mit Naht!

Geändert von JanMove (10.04.2015 um 14:30 Uhr)
Alt 10.04.2015, 14:01
registrierter Besucher

Zitat:
...
Bei den nahtlosen Bällen hat Xushaofa ja mittlerweile zwei Bälle auf der Zulassungsliste. Da nehme ich mal an, dass sie nicht identisch sind. Nur worin unterscheiden sie sich dann
Die Bälle sind offenbar identisch. Bei uns wird man wohl nur die unter der Bezeichnung "Xushaofa Sports" Bälle bekommen. Die anderen wurden später umbenannt, und jetzt u. a. wohl von der Marke Yin He vertrieben.
Alt 10.04.2015, 14:31
...

Zitat:
Die Bälle sind offenbar identisch. Bei uns wird man wohl nur die unter der Bezeichnung "Xushaofa Sports" Bälle bekommen. Die anderen wurden später umbenannt, und jetzt u. a. wohl von der Marke Yin He vertrieben.
Hm, ich habe hier jedenfalls die anderen Xus. Die Sports kamen auch erst später auf die Liste. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war es relative kurz nachdem die Toleranzrichtlinien für eine Übergangszeit wieder aufgeweicht wurden. Mag ja sein, dass Xu deshalb noch mal nachgebessert hat und einen neuen Ball hat auf die Liste setzen lassen, weil die Firmen, die ihre Bälle bei Xu fertigen lassen möglichst hart am Limit sein wollten

Mittlerweile findet man original-Xus hier recht selten. Gibt ja hier nun mittlerweile dafür die Hannos...
Alt 10.04.2015, 14:35
...

Zitat:
Beide machen doch nur Bälle mit Naht!
Eben

Das Haltbarkeitsproblem besteht doch vor allem bei den Bällen mit Naht

Nahtlose Bälle werden wohl Exoten bleiben. Gibt ja außer dem Original nicht viele Marken, die darauf setzen. Eben so wenig will mir ein TTBL oder Zweitligaverein einfallen, der mit nahtlosen P-Bällen spielt
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »