Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 16.07.2019, 10:15
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Das ist doch nur ein von den Grünen verursachter religiöser Hype. Die Welt wird nicht untergehen, selbst wenn hier 80 Millionen Muslime leben. Oder wir entwickeln Technologien, um die dadurch entstehenden Probleme lösen.
Natürlich haben die linksgrünversifften, panikmachenden Naivlinge ihren Anteil daran. Sie lassen dank unkontrolilerter Zuwanderung Millionen Muslime hier rein, die uns Deutsche dann dank superpotenter Männer binnen weniger Jahrzehnte zahlenmäßig überlaufen und ihre Religion durchsetzen werden.

Zitat:
Glaubst Du!
Nicht nur ich.

Zitat:
https://www.spiegel.de/politik/ausla...a-1277053.html
So wird's ausgehen. Es wird thematisch Zugeständnisse geben und die anderen Posten werden entsprechend verteilt und - schwupp - alles ist geritzt.
Jep. Und die Bauchschmerzen nicht vergessen.

Zitat:
Zitat von BlinderBarmer Beitrag anzeigen
Oha, sowas im Politikthread.
Und was passiert im Fall einer Klatsche?
Sei vorsichtig, was du dir wünscht, mögest du in interessanten Zeiten leben gilt nicht nur in China als Fluch.
Im Grunde kann es nur besser werden.
Alt 16.07.2019, 10:28
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn ich mir andere größere Länder anschaue, hat Deutschland doch relatives Glück mit der aktuellen Politik und Gesellschaft. Also doch - es könnte viel schlimmer sein.

Was nicht heißt, dass nicht Luft nach oben wäre!
Alt 16.07.2019, 10:56
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Lol* Glück würde ich das nicht nennen. Schlimmer gehts immer...

Ich halte es da mit Jean Giraudoux "Man erkennt denn Irrtum daran das alle Welt ihn teilt". Oder man könnte auch sagen "Don't follow the crowd".

Etwas um jeden Preis ohne Rücksicht auf Verluste ändern zu wollen oder zu tun und ein edle Absicht vorzuschieben macht die Tat noch lange nicht besser. Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Schiller sagte es auch treffend:

Die Mehrheit?
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn,
Verstand ist stets bei wen'gen nur gewesen.
Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat?
Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl?
Er muß dem Mächtigen, der ihn bezahlt,
Um Brot und Stiefel seine Stimm verkaufen.
Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen;
Der Staat muß untergehn, früh oder spät,
Wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.

(1759 - 1805), Johann Christoph Friedrich, ab 1802 von Schiller, deutscher Arzt, Dichter, Philosoph und Historiker; gilt als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dramatiker und Lyriker

Quelle: Schiller, Demetrius. Fragment, 1805; uraufgeführt am 15. Februar 1857 am Hoftheater in Weimar. Erster Aufzug. Der Reichstag zu Krakau, Fürst Sapieha

Geändert von jimih1981 (16.07.2019 um 11:18 Uhr)
Alt 16.07.2019, 11:40
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Wenn ich mir andere größere Länder anschaue, hat Deutschland doch relatives Glück mit der aktuellen Politik und Gesellschaft. Also doch - es könnte viel schlimmer sein.

Was nicht heißt, dass nicht Luft nach oben wäre!
Eben. Und vdL bietet eine Menge Luft nach oben.

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Ich halte es da mit Jean Giraudoux "Man erkennt denn Irrtum daran das alle Welt ihn teilt". Oder man könnte auch sagen "Don't follow the crowd".

Etwas um jeden Preis ohne Rücksicht auf Verluste ändern zu wollen oder zu tun und ein edle Absicht vorzuschieben macht die Tat noch lange nicht besser. Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Richtig. Anders herum ist aber nicht automatisch falsch oder schlecht, was alle machen.
Alt 16.07.2019, 11:49
BlinderBarmer BlinderBarmer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BlinderBarmer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Im Grunde kann es nur besser werden.
Auch mit VdL? Dann ist es doch egal, ob sie gewählt wird.
Alt 16.07.2019, 12:42
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Für alle, insbesondere aber für die, die alles nur für Klimahysterie halten:
https://www.youtube.com/watch?v=z5mdsUgsI3M

Für Noppenzar: Schau Dir vor allem mal Minuten ab Minute 13 an. Sehr empfehlenswert, da dort vorgerechnet wird, was der Klimawandel kosten wird. Bzw. wie schizophren es ist, den Klimawandel aus Kostengründen nicht verhindern zu wollen.
Alt 16.07.2019, 13:04
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Auch mit VdL? Dann ist es doch egal, ob sie gewählt wird.
Naja, es ging darum, wenn sie eine Klatsche bekommen sollte, also natürlich nicht mit ihr.

Zitat:
Für alle, insbesondere aber für die, die alles nur für Klimahysterie halten:
https://www.youtube.com/watch?v=z5mdsUgsI3M
Gutes Video.
Alt 16.07.2019, 14:46
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Dann schreib' das bitte auch so.
Mal davon ab, dass ich es noch niemals erlebt hab', dass die Fußbodenheizung (so man eine hat...) über Stromkosten abgerechnet wird, scheinen mir 200 NK zu hoch.
Ich zahle deutlich weniger.
Also bring' hier mal realistische Zahlen, sonst tritt Dein typisches Problem auf, nämlich dass Du eigentlich Brauchbares schreibst, das aber durch maßlose Übertreibung an anderer Stelle unglaubwürdig machst.
Da musst ' mal dringend dran arbeiten, themenübergreifend.

Damit wird aber viel Populismus betrieben.
Wenn ich das schon höre, "ich zahl' den Spitzensteuersatz, Frechheit!".
Mag ja sein, aber auf welchen Betrag?
Richtig, auf alles, was über 56k liegt.
Das ist bei den meisten dann nicht mehr allzuviel.
Interessant wird's bei der Reichensteuer; die greift ab ner Viertelmillion.
Wobei die drei Prozent mehr den Kohl dann auch nicht mehr fett machen; das ist eher ein Luxusproblem...
Bei Familie mit 2 Kindern gilt sowieso die Splittingtabelle, dazu wird noch RV und KV zum Teil steuermindernd und das Kindergeld, respektive den KFB muss man auch noch berücksichtigen.

Die höchsten Belastungen hat ein alleinstehende Selbstständiger im Bereich des kleinen Mittlestands, wenn er freiwillig gesetzlich KV und RV versichert ist. Bis zur BBG 40% SV, er zahlt ja beide Anteile. Dazu kommt noch die gedeckelte Verrechnung der GewSt, was etwa 3% Aufschlag je 100 Punkte mehr Hebesatz ausmacht. Dazu Kammer und BG, bei Handwerkern auch noch Betriebshaftpflicht.

Steuerlich ideal für einen alleinverdienenden Industriekaufmann wäre, wenn er und seine Frau jeweils noch einen 450 Euro Job nebenher machen. Dann hat der Haushalt knapp 4.000 Netto ohne großartige steuerliche Abzüge.

Zur Progression: Der Steuersatz greift natürlich erst voll ab der von dir genannten Marke (beim Ehepaar dann halt 112k), aber er zieht natürlich im Bereich davor schon erheblich an.

Was man aber auch nicht vergessen darf ist, dass zwar im niedrigeren Bereich relativ wenig bis gar keine Nettolast bei der Est anfällt, aber prozentual vom Gehalt sehr hohe Verbrauchsteuern und Abgaben fällig werden. Mitte der 90er war die MwSt bei 14%, jetzt 19. Auf der Stromrechnung sind 50% Steuern und Abgaben drauf. Wie du schon mal richtig gesagt hast können alle nur zweimal am Tag warm essen. Auch Kindergartengebühren treffen die Alleinverdiener Mittelfamilie prozentual stärker als Gutverdiener.

Eine CO2 Steuer mit 37 Cent höheren Spritpreisen (zzgl. Mwst) und höhere Gaspreise treffen prozentual auch wieder hauptsächlich den Pendler. Man darf ja auch nicht vergessen, dass Spesen und KM-Pauschale seit 20 Jahren nahezu unverändert sind. Und da der "Alleinverdiener" kaum Steuern zahlt, profitiert er von den Pauschalen auch wieder weniger als ein Gutverdiener.

Es ist auch kein Wunder, dass E-Autos für normale Angestellte keine Option sind. Zum Einen ist das Modell mit Batteriemiete unattraktiv, zum Anderen ist es völlig unrentabel einen 4-5 Jahre alten Diesel zu verkaufen, um dafür ein neues E-Auto Plus Förderung zu erwerben. Durch den Wertverlust ein absolutes Minusgeschäft.
Alt 16.07.2019, 15:06
registrierter Besucher

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Dazu gibt's regionale Unterschiede.

In vielen schwäbischen Familien hat das Sparen halt Tradition.
Wenn das Wasser da morgens länger läuft als nötig, klopft die 80-Jährige von der anderen Doppelhaushälfte mit dem Stock ans Fenster

Mal schauen wie lang die Babyboomer noch durchhalten.

Bierbauch, Bewegungsmangel (u.a. durch die große Automobilwelle), Alkohol- und Nikotinsucht und ungesunde Ernährung haben die Generation voll getroffen. Die Generation, die im oder kurz nach dem Krieg das sparsame Essen gelernt hat ist ja schon so gut wie weg.

(Keine Sorge, unsere Generation wird dafür im Alter blind sein, Gelenkschäden am Daumen und im Nacken haben und vor lauter Strahlung große Tumore in ihren Köpfen züchten, damit sollte der Gerechtigkeit Genüge getan sein )

Bin mir auch nicht sicher, ob man in 10-15 Jahren nicht plötzlich ganz anders über Sterbehilfe denkt. Viele ältere Menschen wollen ja gar nicht von der Kosovarin betreut werden, und schon gar nicht ihr restliches Geld in Maschinen verpulvern, die sie möglichst lang am Tropf halten. Und der Grund "kirchentreu" ist stark am Zusammenschmelzen...
Der Lebensstil hat aber auch historische Gründe. Ich erinnere mich gut an meine Oma, die einerseits den Krieg erlebte, dann Mangel in der DDR und nach Flucht nochmal völliger Neuaufbau. Diese Generation war froh und stolz Sonntags üppiges Essen, Kuchen und Kaffee auf den Tisch zu bringen, weil sie einen extremem Mangel gewohnt waren. Heute spielt doch auch oft der Zeitfaltor mit rein und dann sind wir wieder bei der Doppelverdiener wegen Selbstverwirklichung Familie. 2 Kinder, 10 Stunden ausser Haus wegen Arbeit und noch Hobbys, wer soll da in der Familie noch VERNÜNFTIG für alle Kochen? Am Wochenende wird dann gegrillt und gesoffen um die überlastete Birne und den Stress frei und weg zu bekommen.

Nicht umsonst sprechen viele erfolgreiche Männer in höchstem Tönen von ihrer "Hausfrau", die ihnen einfach den Rücken frei hält.

Seht viel Stress ist heute auch "hausgemacht". Brückentag? Wie von der Tarantel gestochen in den Städtetrip. Urlaub? Jeder Tag von Morgens bis Abends komplett verplant.

Das Ergebnis dieser Lebensweise sieht man in der stark steigenden Anzahl psychischer Erkrankungen. Gerade bei berufstätigen Frauen erlebe ich oft eine enorme Gestresstheit und einen enormen Frust. Dazu kommt dann noch, dass oft eine Rolle im Beruf gespielt wird, die völlig entgegen der eigenen Persönlichkeit steht. Man meint den ganzen Tag "dynamisch" und "tough" auftreten zu müssen und geht dabei innerlich kaputt. Ich sehe das immer wieder, wenn Frauen im Beruf aufsteigen. Vorher qualifiziert, beliebt und ausgeglichen machen sie dann den Fehler Optik (Stichwort Hosenanzug und "moderne Kurzhaarfrisur ohne blond) und Habitus (Versuch dominant aufzutreten) zu verändern, was dann auf Kollegen, Kunden und Vorgesetzte einfach nur lächerlich wirkt. Jeder Mensch sollte soweit wie möglich bei sich selbst bleiben. Dann ist man auch ausgeglichen und zufrieden.
Alt 16.07.2019, 15:18
registrierter Besucher

Zitat:
Also bei meinem Brutto/Netto-Rechner muss man über 3.600 Euro brutto verdienen, um mit 2 Kindern auf 2.600 netto zu kommen, zzgl. Kindergeld.

Mit einem Kind musst du schon über 4.000 verdienen, um die 2.800 zu knacken.
Ich sage ja, dass 3.200 Brutto etwas unter 3 Netto inklusive Kindergeld sind. Du musst ja am Jahresende auch noch die steuerlichen Effekte von KV und RV bei der Einkommenssteuererklärung berücksichtigen.

Ich habe das Kindergeld als Einnahme mit eingerechnet!

Der größte Kostenfaktor ist die SV.

3.200 Brutto
-640 SV
- ca.200 Lohnsteuer

macht etwa 2 400 Netto. Plus 420 Kindergeld pro Monat plus etwa 1.000 Steuerrückerstattung.

Ergebins: Round about 2.900, je nach Entfernung vom Arbeitsplatz noch etwas mehr.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »