|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Zitat:
Wenn ich auf Hanno schaue, scheint es mir so zu sein - hab da aber auch nicht intensiver geforscht, sondern nur bei meinen üblichen Verdächtigen reingeschaut - dass sie in erster Linie auf Direktvertrieb setzen mit maximal 20% Rabatt. Der Knackpunkt sind wohl immer noch die nicht wirklich günstig zu kriegenden Trainingsbälle bei P-Bällen. Über die Qualität der P-Trainingsbälle kann ich gar nichts sagen. Im Z-Ball-Bereich ist die meiner Ansicht nach nicht schlecht... |
|
|||
|
|||
Also der 6-er Pack mit Xu-Bällen kostet 12 CHF und damit weniger als 2 € pro Stück!
Was ich von den P-Trainingsbällen bisher gehört habe, gehen die gar nicht. Nach Aussagen verschiedener Profis, mit denen ich gesprochen habe, sei die Qualität dieser Bälle unglaublich schlecht, d. h., weit schlechter als die billigsten Nullstern C-Kaufhausbälle! |
|
||||
|
||||
Hat Weener etwa eigene Ballfabrik geöffnet, in China? Her mit den Beweisen.
Bisher sind nur 3 Hersteller bekannt (plus ein zerquetschter, da Nittaku made in Japan kann man nicht ernst nehmen). Sonst verkauft auch Nittaku umbenannte chinesische Bälle. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Was du davon Ernst nimmst, ist allein deine Sache. Übrigens ist es gar nicht so schwer mal selbst auf die ITTF-Seite zu schauen. Da findeste 'ne Liste mit den zugelassenen Bällen und auch einige Dokumente zum Thema Bälle, darunter auch eines das dir die 5 Hersteller aufzeigt. Da die ITTF für dich eh die Mafia ist, wirste das wohl nicht akzeptieren. Gut, für dich sind Kernkraftwerke ja auch harmlos und passieren kann da ja schon gar nichts. Gefahrgutklassifizierungen gelten für dich ja auch nicht. Lebst halt in deiner eigenen Welt |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf dem Hanno-Ball steht nicht "made in Germany", sondern "Germany". Der Unterschied wird wohl jedem klar, der auf der Ballverpackung "designed in Germany, made in PRC" liest. Soll ich dir extra erklären, was "made in PRC" bedeutet? |
|
||||
|
||||
@JanMove
Mal unabhängig von der auch sehr wichtigen Frage, wer bei Euch die Punktspiele ausrichtet, normalerweise das Spielmaterial aussucht und ob das von oberster Instanz zugelassene Spielmaterial von einer niederen Instanz verboten werden darf... Wenn euer Nationalverband die Zulassungsliste der ITTF missachtet oder anders auslegt, müsste man davon ausgehen, dass auch dem Nationalverband untergeordnete Verbände wieder ihr eigenes Süppchen kochen dürfen - der Nationalverband macht es ja schließlich vor und hält sich nicht an übergeordnete Vorgaben. Ein schlechtes Signal. Ein Eingriff in die Materialauswahl ist ein krasser Schritt, für den es gute Gründe geben muss. Was wurden denn für Gründe angegeben? Die alten umd neuen Bälle unterliegen demselben TL, sind also formal und auf dem Papier gleich, was auch die ITTF durch die erteilte Zulassung bestätigt. Trotzdem maßt sich nun eine niedere Instanz aus subjektiven Gründen ein Verbot gerade des seit langem zugelassenen Materials an. Das ist das Material, an die die Spieleigenschaften der P-Bälle angenähert werden sollten! Die P-Bälle spielen sich jetzt etwas anders, entsprechen aber formal den Regeln, also verbietet man jetzt einfach die eigentliche Referenz? Diesen Irrsinn in einer Diskussion sinnvoll zu begründen, ist sehr schwierig. Die Zulassung oder das Verbot von Material abhängig von tatsächlichen, subjektiv einzuschätzenden Spieleigenschaften ist nicht vorgesehen. Dafür gibt es Zulassungseigenschaften und Schlägerkontrollen usw. . Man stelle sich einmal vor, ein Unterverband würde zugelassene Beläge verbieten, weil sonst die Spieleigenschaften nicht "einheitlich genug" wären. Wenn die Spieleigenschaften der Bälle so unterschiedlich sind, dass ein Verband meint, das durch ein Verbot begradigen zu müssen, dann setzt sich dieser Verband hoffentlich auch aktiv für eine Änderung der Zulassungseigenschaften ein, wenn er mit der aktuellen Situation nicht einverstanden ist. Sonst finde ich das auch wenig konstruktiv und inkonsequent. Beschließt mal da oben, was ihr wollt, wir streichen das eh nach unserem Geschmack zusammen... Vielleicht wäre ja der einfachste Weg, die "unsauber" eingeführte Größenänderung wieder zurückzunehmen. Der eine oder andere ist ja der Meinung, dass sich die Spieleigenschaften dadurch überraschend annähern würden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
...aber totlachen musste dich deshalb gleich nicht, du Experte |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ich glaube das musst du ihm genauer und in kleinen, einfach strukturierten Hauptsätzen erklären !
|
||||
|
||||
Ach so... Tribax*** (plastic with seam) ITTF-140-B-02/15.
Nun schauen wir mal. Erstens, die Internetsuche nach "Tribax 40+" und "Tribax polyball" führt zu dem Ergebnis, dass dieser Ball nicht existiert, er ist nirgendwo zu kaufen. Zweitens, laut dem Code ist er in Februar 2015 zugelassen, allerdings war er schon 05.02.2014 auf der Zulassungsliste, was man diesem Forenbeitrag entnehmen kann: http://forum.tt-news.de/showpost.php...38&postcount=1 Meiner bescheidener Meinung nach, handelt es sich um eine pure Fiktion, aus welchem Grund auch immer. Damit sind wir wieder bei 3 realen Herstellern (plus einen zerquetschten Nittaku Japan). |
Lesezeichen |
Stichworte |
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.