|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Die Problematik bei der ganzen Sache ist wo man die Grenze zieht. Würde man das zu Ende denken dann müsste man ja Menschen ins Gefängnis sperren weil sie Tiere töten.
Aus meiner Sicht ist das nicht der richtige Weg. Menschen und Tiere können nicht die gleichen Rechte haben. Die machen es richtig: http://www.animalsliberty.info/ Ein guter Schritt wäre doch dafür zu sorgen dass gutes Fleisch nicht noch teurer wird, sonst können es sich immer weniger Menschen leisten, ergo es gibt noch mehr Massentierhaltung. Ich persönlich esse seit meinem Freund kenne deutlich weniger Fleisch und öfter mal Fisch oder vegetarisch. Ich halte auch nichts von Eintopf für den Führer Tagen wie von Renate Künast mal vorgeschlagen. Soll aber Kantinen geben die auch vegetarische Gerichte anbieten und Salat anbieten. Warum braucht man Tiere denn für die Herstellung von Kosmetik? Das erschließt mir jetzt nicht. |
|
|||
|
|||
Man könnte auch damit anfangen, das "billige" Fleisch nicht mehr anzubieten
|
|
|||
|
|||
Das funktioniert aber nicht solange die Nachfrage danach entsprechend gross ist. Dann kommt immer das Argument, dass teureres Fleisch dann nur noch den Reicheren vorbehalten bleibt. Für die meisten gilt das aber nicht, die könnten es sich sehr wohl leisten wollen es aber nicht. Wie schon öfters gesagt, kauft der Deutsche sich lieber einen High-Tech-Grill für 1000 Euro und legt dann ein Steak für 1 Euro drauf. Auf der anderen Seite sollte es aber auch durchaus spürbar teurer werden für jemanden, der meint, 3 mal am Tag 7 Tage die Woche Fleisch oder Wurstwaren auf dem Teller haben zu müssen. Vielleicht lernt er dann, dass es stattdessen besser ist für das gleiche Geld nur 3-6 selbiges auf dem Teller zu haben anstatt 21 mal dafür aber in hochwertiger Form. Ich weiss, für Snape spielt das keine Rolle, der ist an dieser Stelle aber auch gar nicht angesprochen.
|
|
|||
|
|||
Gutes Fleisch ist nicht teuer sondern kostet mindestens das, was es auch wert ist. Fleisch aus der Massentierhaltung ist Dumpingfleisch zu Dumpingpreisen. Das traurige ist dabei, dass man sich an diese "unrealistischen" Preise dermassen gewöhnt hat, dass einem der Preis für ein gutes Stück Fleisch quasi schon wie Wucher vorkommt.
|
|
||||||||
|
||||||||
Die Grenze ist schon ziemlich klar gezogen. Leidensfähige Tiere.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Beim etablierten Ausdruck gutes Fleisch sträuben sich mir immer die Nackenhaare, obwohl es wenigstens eine ehrliche Bezeichnung für rücksichtslosen Egoismus ist. Es geht nicht um die Tiere und Tierhaltung, sondern darum, dass das auf dem Teller möglichst gute Qualität hat. Wäre das mit Massentierhaltung möglich, würde sich kaum jemand darüber aufregen. Zitat:
Spoiler: Nein, tust Du nicht. Info-Tipps: Cowspiracy / Das System Milch und Seaspiracy. Gerne auch Dominion. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Was ich wohl nicht müde werden darf zu betonen: Bei all den Diskussionen um gutes Fleisch wird jedes mal komplett ausgeblendet, dass es bei der Massentierhaltung nicht nur um Fleisch geht, sondern ebenfalls um alle anderen Tierprodukte. Fisch, Pizza, Eintopf, Fertiggerichte, Eis, Milchprodukte, Nudeln, Bäckereiprodukte, Süßigkeiten, Aufschnitt. Plus all die Restaurants, Ausflugslokale (Schnitzel, Bratwurst), Fußballstadien, Fastfood-Ketten etc. Das ist ein riesiger Rattenschwanz. Und wenn man dann noch glaubt, etwas Gutes zu tun, wenn man wirklich nur noch 3x statt 7x pro Woche Fleisch (!) isst, statt des Fleisches aber mehr Eier, Fisch, Milchprodukte, Lasagne und Nudeln auf dem Teller landen, hat man einiges nicht verstanden. Zitat:
Fleisch ist ganz schön teuer, es kostet das Tier das Leben. So ist es. Darüber regen sich aber weniger Menschen auf als über gleich teure vegane Produkte. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Und zu den anderen Punkten antwortest Du nicht, war klar. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
A propos vegane Produkte. Habe vor nicht allzu langer Zeit diese veganen Crispy Tofu im Doppelpack gekauft zum Testen. Nachdem wir schon die erste Packung nur wenig genüsslich essen konnten, musste Anfang dieser Woche die zweite Packung weg aufgrund des Haltbarkeitsdatums. Boah, das Zeugs ist ne echte Zumutung. Meine Freundin hat sich dieses mal geweigert, das zu Essen, sodass ich mich opfern musste. Schmeisse höchst ungern Lebensmittel fort, aber dieses mal war ich nahe dran. Ich habe auch keine Ahnung für was das ein Ersatzprodukt sein soll (evtl. überbackener Camenbert?!), auf jeden Fall kann man damit kaum jemanden überzeugen sich vegan zu ernähren.
|
|
|||
|
|||
Das sieht ja schon unappetitlich aus und hat nichts mit dem Foto gemein.
Sollen das dreieckige Schnitzel sein? Die von LikeMeat sind gut und dünn. Mir schmecken auch nicht alle Ersatzprodukte. Fies weil richtig lecker ist die Aioli Creme von meggle. Soll ich Dir mal das Veggie-Regal im Supermarkt hier abfotografieren? |
Lesezeichen |
|
|