Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,18%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,09%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 15 34,09%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 50,00%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,55%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,27%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2021, 11:21
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Der Veganer-Thread

Die Problematik bei der ganzen Sache ist wo man die Grenze zieht. Würde man das zu Ende denken dann müsste man ja Menschen ins Gefängnis sperren weil sie Tiere töten.
Aus meiner Sicht ist das nicht der richtige Weg. Menschen und Tiere können nicht die gleichen Rechte haben.

Die machen es richtig:

http://www.animalsliberty.info/

Ein guter Schritt wäre doch dafür zu sorgen dass gutes Fleisch nicht noch teurer wird, sonst können es sich immer weniger Menschen leisten, ergo es gibt noch mehr Massentierhaltung. Ich persönlich esse seit meinem Freund kenne deutlich weniger Fleisch und öfter mal Fisch oder vegetarisch.

Ich halte auch nichts von Eintopf für den Führer Tagen wie von Renate Künast mal vorgeschlagen. Soll aber Kantinen geben die auch vegetarische Gerichte anbieten und Salat anbieten.

Warum braucht man Tiere denn für die Herstellung von Kosmetik? Das erschließt mir jetzt nicht.
Alt 07.10.2021, 12:30
Stanglnator Stanglnator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Ein guter Schritt wäre doch dafür zu sorgen dass gutes Fleisch nicht noch teurer wird, sonst können es sich immer weniger Menschen leisten, ergo es gibt noch mehr Massentierhaltung.
Man könnte auch damit anfangen, das "billige" Fleisch nicht mehr anzubieten
Alt 07.10.2021, 12:49
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Stanglnator Beitrag anzeigen
Man könnte auch damit anfangen, das "billige" Fleisch nicht mehr anzubieten
Das funktioniert aber nicht solange die Nachfrage danach entsprechend gross ist. Dann kommt immer das Argument, dass teureres Fleisch dann nur noch den Reicheren vorbehalten bleibt. Für die meisten gilt das aber nicht, die könnten es sich sehr wohl leisten wollen es aber nicht. Wie schon öfters gesagt, kauft der Deutsche sich lieber einen High-Tech-Grill für 1000 Euro und legt dann ein Steak für 1 Euro drauf. Auf der anderen Seite sollte es aber auch durchaus spürbar teurer werden für jemanden, der meint, 3 mal am Tag 7 Tage die Woche Fleisch oder Wurstwaren auf dem Teller haben zu müssen. Vielleicht lernt er dann, dass es stattdessen besser ist für das gleiche Geld nur 3-6 selbiges auf dem Teller zu haben anstatt 21 mal dafür aber in hochwertiger Form. Ich weiss, für Snape spielt das keine Rolle, der ist an dieser Stelle aber auch gar nicht angesprochen.
Alt 07.10.2021, 12:57
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
...
Ein guter Schritt wäre doch dafür zu sorgen dass gutes Fleisch nicht noch teurer wird, sonst können es sich immer weniger Menschen leisten, ergo es gibt noch mehr Massentierhaltung....
Gutes Fleisch ist nicht teuer sondern kostet mindestens das, was es auch wert ist. Fleisch aus der Massentierhaltung ist Dumpingfleisch zu Dumpingpreisen. Das traurige ist dabei, dass man sich an diese "unrealistischen" Preise dermassen gewöhnt hat, dass einem der Preis für ein gutes Stück Fleisch quasi schon wie Wucher vorkommt.
Alt 07.10.2021, 13:56
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Die Problematik bei der ganzen Sache ist wo man die Grenze zieht.
Die Grenze ist schon ziemlich klar gezogen. Leidensfähige Tiere.

Zitat:
Würde man das zu Ende denken dann müsste man ja Menschen ins Gefängnis sperren weil sie Tiere töten.
Nicht alle. Wie gesagt, Notwehr und Erlösung. Konsequent wären auch Strafen für Menschen, die das Töten beauftragen und bezahlen.

Zitat:
Aus meiner Sicht ist das nicht der richtige Weg. Menschen und Tiere können nicht die gleichen Rechte haben.
Immer dieses Null-Argument. Kein Veganer will nichtmenschlichen Tieren alle Rechte wie Menschen einräumen. Aber offenbar ist es schon zu viel verlangt, Tiere einfach leben zu lassen.

Zitat:
Ein guter Schritt wäre doch dafür zu sorgen dass gutes Fleisch nicht noch teurer wird, sonst können es sich immer weniger Menschen leisten, ergo es gibt noch mehr Massentierhaltung.
Der Konsum muss sinken. Daran ändern auch die Preise nicht viel.
Beim etablierten Ausdruck gutes Fleisch sträuben sich mir immer die Nackenhaare, obwohl es wenigstens eine ehrliche Bezeichnung für rücksichtslosen Egoismus ist. Es geht nicht um die Tiere und Tierhaltung, sondern darum, dass das auf dem Teller möglichst gute Qualität hat. Wäre das mit Massentierhaltung möglich, würde sich kaum jemand darüber aufregen.

Zitat:
Ich persönlich esse seit meinem Freund kenne deutlich weniger Fleisch und öfter mal Fisch oder vegetarisch.
Und glaubst fälschlicherweise auch noch, dass Du damit etwas Gutes tust.
Spoiler: Nein, tust Du nicht.
Info-Tipps: Cowspiracy / Das System Milch und Seaspiracy. Gerne auch Dominion.

Zitat:
Warum braucht man Tiere denn für die Herstellung von Kosmetik? Das erschließt mir jetzt nicht.
Braucht man nicht.

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Das funktioniert aber nicht solange die Nachfrage danach entsprechend gross ist. Dann kommt immer das Argument, dass teureres Fleisch dann nur noch den Reicheren vorbehalten bleibt. Für die meisten gilt das aber nicht, die könnten es sich sehr wohl leisten wollen es aber nicht.
So ist es.

Zitat:
Vielleicht lernt er dann, dass es stattdessen besser ist für das gleiche Geld nur 3-6 selbiges auf dem Teller zu haben anstatt 21 mal dafür aber in hochwertiger Form. Ich weiss, für Snape spielt das keine Rolle, der ist an dieser Stelle aber auch gar nicht angesprochen.
Ich stimme Dir ja zu, es ist besser, nur noch nicht gut.

Was ich wohl nicht müde werden darf zu betonen:
Bei all den Diskussionen um gutes Fleisch wird jedes mal komplett ausgeblendet, dass es bei der Massentierhaltung nicht nur um Fleisch geht, sondern ebenfalls um alle anderen Tierprodukte.
Fisch, Pizza, Eintopf, Fertiggerichte, Eis, Milchprodukte, Nudeln, Bäckereiprodukte, Süßigkeiten, Aufschnitt. Plus all die Restaurants, Ausflugslokale (Schnitzel, Bratwurst), Fußballstadien, Fastfood-Ketten etc. Das ist ein riesiger Rattenschwanz.
Und wenn man dann noch glaubt, etwas Gutes zu tun, wenn man wirklich nur noch 3x statt 7x pro Woche Fleisch (!) isst, statt des Fleisches aber mehr Eier, Fisch, Milchprodukte, Lasagne und Nudeln auf dem Teller landen, hat man einiges nicht verstanden.

Zitat:
Gutes Fleisch ist nicht teuer sondern kostet mindestens das, was es auch wert ist.
Dann werde ich mal ein wenig zynisch:
Fleisch ist ganz schön teuer, es kostet das Tier das Leben.

Zitat:
Fleisch aus der Massentierhaltung ist Dumpingfleisch zu Dumpingpreisen. Das traurige ist dabei, dass man sich an diese "unrealistischen" Preise dermassen gewöhnt hat, dass einem der Preis für ein gutes Stück Fleisch quasi schon wie Wucher vorkommt.
So ist es. Darüber regen sich aber weniger Menschen auf als über gleich teure vegane Produkte.
Alt 07.10.2021, 14:20
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Gutes Fleisch ist nicht teuer sondern kostet mindestens das, was es auch wert ist. Fleisch aus der Massentierhaltung ist Dumpingfleisch zu Dumpingpreisen. Das traurige ist dabei, dass man sich an diese "unrealistischen" Preise dermassen gewöhnt hat, dass einem der Preis für ein gutes Stück Fleisch quasi schon wie Wucher vorkommt.
Das ist ganz einfach die die es jetzt kaufen und es sich gerade so leisten können die kaufen es ab nem gewissen Punkt nicht mehr vorallem wenn die Energiepreise so explodieren...Die die jeden Tag in den Biosupermarkt gehn und sich zusätzlich noch nen Porsche leisten können meine ich nicht. Auch nicht die Ökotussi die sich für was besseres hält weil sie nur Biosachen kauft...
Alt 07.10.2021, 14:36
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Das ist ganz einfach die die es jetzt kaufen und es sich gerade so leisten können die kaufen es ab nem gewissen Punkt nicht mehr
Du meinst die Leute mit sky, Netflix und Spotify Abo, iPhone >= 11 haben kein Geld, um einen Euro mehr pro kg Tierteil zu bezahlen? Klingt plausibel. Nicht.
Und zu den anderen Punkten antwortest Du nicht, war klar.
Alt 07.10.2021, 14:55
registrierter Besucher

Zitat:
Das ist ganz einfach die die es jetzt kaufen und es sich gerade so leisten können die kaufen es ab nem gewissen Punkt nicht mehr vorallem wenn die Energiepreise so explodieren...Die die jeden Tag in den Biosupermarkt gehn und sich zusätzlich noch nen Porsche leisten können meine ich nicht. Auch nicht die Ökotussi die sich für was besseres hält weil sie nur Biosachen kauft...
Ich kenne die genauen Zaheln nicht, aber ich schätze mal, dass ca. 95% aller Einkäufer nur die billigsten Lebensmittel aus der Massentierhaltung und konventionellen Landwirtschaft kaufen. Lassen wir die ganz Armen und ganz Reichen weg, dann ist das mehrheitlich immer noch die Mittelschicht, die sich auch teurere Produkte locker leisten kann. Wenn man aber natürlich mindestens zwei mal pro Jahr am besten noch mit dem Flieger in Urlaub muss, alle zwei Jahre das neueste I-Phone kauft und sich sonst noch allerhand unnötigen Mist zulegt, dann kann es in der Tat etwas enger in der Protokasse werden. Prozentual hat man noch nie so wenig von seinem Gehalt für Lebensmittel ausgegeben wie heutzutage. Und das liegt bei den meisten nicht daran, dass man es sich nicht leisten kann sondern, dass man es sich einfach nicht leisten will, weil Lebensmitteln heutzutage keinen Wert mehr zugeschrieben wird. Das ist eine Frage der Einstellung und nicht des Geldes. Wie viele Euros gibst Du denn pro Monat für Lebensmittel so durchschnittlich aus?
Alt 07.10.2021, 15:21
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
So ist es. Darüber regen sich aber weniger Menschen auf als über gleich teure vegane Produkte.
A propos vegane Produkte. Habe vor nicht allzu langer Zeit diese veganen Crispy Tofu im Doppelpack gekauft zum Testen. Nachdem wir schon die erste Packung nur wenig genüsslich essen konnten, musste Anfang dieser Woche die zweite Packung weg aufgrund des Haltbarkeitsdatums. Boah, das Zeugs ist ne echte Zumutung. Meine Freundin hat sich dieses mal geweigert, das zu Essen, sodass ich mich opfern musste. Schmeisse höchst ungern Lebensmittel fort, aber dieses mal war ich nahe dran. Ich habe auch keine Ahnung für was das ein Ersatzprodukt sein soll (evtl. überbackener Camenbert?!), auf jeden Fall kann man damit kaum jemanden überzeugen sich vegan zu ernähren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_20211002_170349_resized_20211007_040743255.jpg (801,0 KB, 8x aufgerufen)
Alt 07.10.2021, 15:27
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Das sieht ja schon unappetitlich aus und hat nichts mit dem Foto gemein.
Sollen das dreieckige Schnitzel sein? Die von LikeMeat sind gut und dünn. Mir schmecken auch nicht alle Ersatzprodukte. Fies weil richtig lecker ist die Aioli Creme von meggle.

Soll ich Dir mal das Veggie-Regal im Supermarkt hier abfotografieren?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »