Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #44481  
Alt 28.07.2019, 10:22
Javaguru Javaguru ist offline
Plant Powered Athlete
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2006
Ort: Kreis Recklinghausen
Alter: 55
Beiträge: 2.889
Javaguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Wo liegt der Denkfehler, wenn der Effekt numal gegen Null geht?
Ich weiß echt nicht, ob Du mutwillig nicht verstehen willst oder es einfach nicht verstehen kannst.
1. Natürlich kann Deutschland alleine die Welt nicht retten. Aber wer bitteschön behauptet das denn oder hat den Anspruch darauf?
2. Es geht eben doch darum,
--a) eine Vorbild- und Vorreiterfunktion einzunehmen. Wer bitteschön wenn nicht die technologisch hochentwickelten Industrienationen hat denn die Möglichkeiten, erforderliche Maßnahme einzuleiten und umzusetzen? Wie gesagt, wenn Du mit dem Argument, dass Deutschland alleine die Welt nicht retten kann, so lange die Hände in den Schoß legst, bis sich die 3-4-5 größten CO2-Verursacher dazu durchringen, Maßnahmen zu ergreifen, wäre das fahrlässig und würde prinzipiell sowieso jegliche Aktivitäten obosolet machen, weil keine Handlung eines einzigen Deutschen oder in Deutschland lebenden weltweite Auswirkungen hat. Auch der 80 Mio Deutschen nicht angesichts von 7 Milliarden Menschen auf der Welt. Deshalb ist das einfach ein Bullshit-Argument, wobei das nicht einmal ein Argument ist.
--b) den eigenen Stall sauber zu halten. Unsere Änderungen mögen weltweit vielleicht kaum Auswirkungen haben, lokal aber sicherlich.

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Kurzum: Sämtliche "radikalen" Maßnahmen laufen völlig ins Leere. Massenmanipulation, Panikmache, nenn es wie du willst.
Massenmanipulation zum Glück nicht, die Masse versteht das Problem ja korrekt. Lediglich die Änderungsverweigerer und scheuen Häschen lassen sich von den Panikmachern hinters Licht führen. Und mit Panikmachern meine ich nicht diejenigen, die auf das Klimathema hinweisen, sondern diejenigen, die Panik vor klimafördernden Maßnahmen schüren. "Das bringt doch alles nichts!", "Deutschland alleine kann die Welt nicht retten!" und dergleichen.
  #44482  
Alt 28.07.2019, 10:36
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 05.01.2003
Beiträge: 38.404
Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Du meinst jetzt sicher ähnlich gut wie du beim Noppenzar die beiden Dinge trennen kannst?
Ja, das gelingt ihm vortrefflich
Und er scheint ja große Stücke auf mich gehalten zu haben in der Vergangenheit, wenn ich da 300 PR Punkte mehr hatte

Ebenfalls schönen Urlaub, für' n Baggersee sollte es gerade so reichen
  #44483  
Alt 28.07.2019, 10:47
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.123
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Deserteur Beitrag anzeigen
Die Temperatur ist nicht eine Funktion des relativen Anteils sondern der absoluten Menge an CO2, die ausgestoßen wird.
Das würde ich so unterschreiben und der Noppenzar vermutlich auch.

Zitat:
Zitat von Deserteur Beitrag anzeigen
D. h. selbst wenn der Rest der Welt aufhören würde, CO2 auszustoßen, und die deutsche Menge absolut gleich bleibt, würde die Temperatur dennoch ansteigen, weil der Nettogehalt CO2 der Atomsphäre steigt.
Das wäre ebenfalls der Fall, wenn auch Deutschland keine CO2 mehr emittieren würde. Das wäre immer noch der Fall, wenn man wie berechnet die eine Fläche von der Größe der USA neu mit Bäumen bepflanzen würde.

Das liegt an der Geschwindigkeit es Kohlenstoffkreislaufes. Schlichter ausgedrückt: wir büßen nicht kurz- sondern langfristig für unsere Sünden an der Natur. Der momentane Temperaturanstieg und die Wetterextreme sind Sünden der Vergangenheit.



Zitat:
Zitat von Deserteur Beitrag anzeigen
Den Vergleich zum natürlichen Ausstoß ist insofern nicht sinnvoll, da sofern man keine bestimmten Ereignisse auslöst (z. B. Auftauen des Permafrosts), das natürlich emittierte Anteil an CO2 durch die Natur auch wieder aufgenommen wird.
Vielleicht ein wenig unglücklich formuliert. Die natürliche und die anthropogene CO2 Produktion sind gleichermaßen "schädlich". Beim natürlichen CO2 Ausstoß hat sich ein Gleichgewicht eingestellt und die Lebewesen (also auch wir !!!) haben sich durch die Evolution auf dieses Gleichgewicht optimiert. Wenn dieses Gleichgewicht in gewissen Parametern schwankt, werden sich die Lebewesen entweder langfristig darauf einstellen oder in Zuge der Evolution zugunsten anderer verschwinden.


Zitat:
Zitat von Deserteur Beitrag anzeigen
Und in absoluter Menge stößt Deutschland eben gar nicht mal so wenig aus.
Das stimmt. Aber es bleiben eben relativ 2% des anthropogenen CO2 Ausstoßes weltweit und wie ein gewisser Deserteur hier so richtig geschrieben hat: "Die Temperatur ist nicht eine Funktion des relativen Anteils sondern der absoluten Menge an CO2, die ausgestoßen wird."

Wir sind also aktuell zu einem 1/50 an der absoluten Menge der anthropogenen CO2 Produktion verantwortlich. Wenn wir es schaffen das auf 1/100 zu senken, dann sinkt der anthropogene CO2 Ausstoß rechnerisch um 1%. Falls dieser Ausstoß aber nur verlagert wird, dann steht Deutschland zwar "grüner" da, aber es ist ein Pyrrhussieg.


Zitat:
Zitat von Deserteur Beitrag anzeigen
Was die radikalen Maßnahmen angeht, bin ich übrigens bei dir.

... und die jetztigen Ressourcen effektiver nutzen, sprich Kohle aus, Gas an, usw.
Genau das findet im Moment ja auch statt. Die Kohle wird sukzessive weniger und es gibt ein Enddatum. Evtl. geht es sogar noch schneller, da einige Bundesländer, die keine Arbeitsplätze in der Kohleindustrie haben, schneller aussteigen als politisch beschlossen. Nur die radikale Forderung "Kohle sofort abschalten" wird wohl politisch schwer durchzusetzen sein.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
  #44484  
Alt 28.07.2019, 11:14
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 12.123
mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Ich weiß echt nicht, ob Du mutwillig nicht verstehen willst oder es einfach nicht verstehen kannst.
1. Natürlich kann Deutschland alleine die Welt nicht retten. Aber wer bitteschön behauptet das denn oder hat den Anspruch darauf?
Richtig wer behauptet das? Ich glaube der Noppenzar war es nicht. Zumindest steht es nicht in dem zitierten Satz.

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
2. Es geht eben doch darum,
--a) eine Vorbild- und Vorreiterfunktion einzunehmen. Wer bitteschön wenn nicht die technologisch hochentwickelten Industrienationen hat denn die Möglichkeiten, erforderliche Maßnahme einzuleiten und umzusetzen?
Es gibt Vorbilder und es gibt abschreckende Beispiele. Wir stellen beim Ausbau für alternative Energien unbedingt ein Vorbild dar. Die weltweiten Zahlen der geplanten Atom- und Kohlekraftwerke sind immens. Ich tue mich schwer aus den Zahlen unsere Rolle als Wegbereiter herauszulesen.

"Am deutschen Wesen mag die Welt genesen" klappt nicht so recht, wie man in der Geschichte sieht.





Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
Wie gesagt, wenn Du mit dem Argument, dass Deutschland alleine die Welt nicht retten kann, so lange die Hände in den Schoß legst, .... Deshalb ist das einfach ein Bullshit-Argument, wobei das nicht einmal ein Argument ist.
Es geht nicht darum gar nichts zu tun. Es geht darum sich auf das zu beschränken, was man ohne dem Wohlstand der Menschen und der Industrie zu schaden verantworten kann. Das ist kein "Bullshit" Argument sondern Realpolitik!

Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
--b) den eigenen Stall sauber zu halten. Unsere Änderungen mögen weltweit vielleicht kaum Auswirkungen haben, lokal aber sicherlich.
Klima ist ein globales Phänomen. Da kannst du den eigenen Stall alleine nicht sauber halten.


Zitat:
Zitat von Javaguru Beitrag anzeigen
...Massenmanipulation zum Glück nicht, die Masse versteht das Problem ja korrekt. Lediglich die Änderungsverweigerer und scheuen Häschen lassen sich von den Panikmachern hinters Licht führen. Und mit Panikmachern meine ich nicht diejenigen, die auf das Klimathema hinweisen, sondern diejenigen, die Panik vor klimafördernden Maßnahmen schüren. "Das bringt doch alles nichts!", "Deutschland alleine kann die Welt nicht retten!" und dergleichen.
Wenn eine Seite die andere als Manipulator und Verweigerer bezeichnet wird es schwer rational zu argumentieren.
__________________
SHA256: 6246c120f8d58fc617fbc53159dc
5c7864eb31f2f5ef5e8488f557ff08972dc4
  #44485  
Alt 28.07.2019, 12:42
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.235
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Soweit ich weiß fordert FFF nicht sofort den Kohleausstieg, sondern den Kohleausstieg bis 2030. Experten sind sich ziemlich einig, dass bei den aktuellen Plänen eine Klimakatastrophe kaum zu verhindern ist, eben weil es Kippeffekte gibt. Selbst verstärkender Teufelskreis, aber das wissen ja inzwischen alle. Geht schließlich auch um den persönlichen Komfort
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
  #44486  
Alt 28.07.2019, 13:23
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.959
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

https://www.bild.de/bild-plus/region...a=de.bild.html




60 Einzelfälle !!!
Das wird alles so lange so bleiben, bis man hier andere Seiten aufzieht.


Gestern bin ich mitten im Wald zwei kohlpechrabenschwarzen Jünglingen über den Weg gelaufen, beide Kopfhörer, auf, so etwa 16 -18 Jahre alt. Sehr höflich die Kameraden, ein sehr schmaler Weg da hat nur einer Platz. Ich mit dem Hund, die Jungs noch ein paar Meter entfernt. Der eine zieht dem anderen die Stöpsel aus dem Ohr, zieht ihn am Arm zur Seite, sagt zu mir:"Hallo", der andere dann auch, man hat mich passieren lassen. Im Vorbeigehen dann ich:"Servus, und danke schön", der hintere der Beiden:"Kein Ding, nicht dafür". So gehts auch ! Die andere Seite des Zusammenlebens.



Was nicht heißt das ich im oben zitierten Bade, nach Vorwarnung, nicht einem der asozialen Wichser den Schädel wegblasen würde (selbstredend gilt das auch für jeden deutschen Marodierer). Diese Sitten müssen enden, notfalls mit brachialer Gewalt. Ehe wir der Scheiße nicht mehr Herr werden.


Ich erinnere mich zu gut an Diskussionen unter Freunden so vor 15 - 20 Jahren, wenn wir zuschauen mussten wie MANCHE Mütter ihre Kinder erziehen, ich sagte damals schon, ich hätte Angst vor der Zeit wenn aus den kleinen Arschlöchern große Arschlöcher geworden sind, jetzt leben wir in der Zeit. Ich sehe viele große Arschlöcher, nicht nur die von links zitierten old white men, ich sehe auch die Großfressenjungspunde, denen man 20 Jahre lang eingeplaudert hat sie wären das Tollste was der Planet je hervorgebracht hat. War erfolgreich! Nun glaubens sie es.


Ich geh kotzen .... und bitte um Steinigung für meinen Gewaltausbruch!
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #44487  
Alt 28.07.2019, 13:26
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Saiten. Andere Saiten.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
  #44488  
Alt 28.07.2019, 13:30
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.959
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Saiten. Andere Saiten.

Wichtiger Beitrag !

Vielen Dank
__________________
wer braucht schon eine Signatur
  #44489  
Alt 28.07.2019, 13:34
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.235
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Ob du's glaubst oder nicht.

Große und kleine Arschlöcher gab's schon immer und überall.
Wobei manche Arschlöcher Tendenz dazu haben, andere Menschen auch zu Arschlöchern zu machen.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
  #44490  
Alt 28.07.2019, 13:50
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 04.08.2006
Beiträge: 26.959
Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Ob du's glaubst oder nicht.



Das glaube ich schon, aber solche Zustände wie heute g abs in meiner Jugend nicht, wenn du dich da so aufgepumpt hast, hast du ne Ohrfeige bekommen und Ruhe, das waren die Zeiten als man nicht wegen jedem Scheiß die cops geholt hat. Uns haben die Alten sehr schnell beigebracht was geht, und was nicht geht, und was überhaupt nicht geht.


Das du solche Zustände auch noch verteidigst spricht Bände, weiterhin viel Verständnis für ALLES ! Nur für alte, weiße Männer bitte nicht, die sind zu verzichtbar, zudem der sichere Untergang.
__________________
wer braucht schon eine Signatur
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15137 Heute 22:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77