|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
Herrlich und es kostet nicht mal GEZ-Gebühr
|
||||
|
||||
Hm, wieso? Das was Rudi Matousek geschrieben hat stimmt doch und ist genau das, was ich gemeint habe.
Wo ist da jetzt die GEZ-freie Comedy, auf die Du anspielst? :-)
|
||||
|
||||
Mag mich täuschen, aber ich glaube nicht, dass die allerletzten Postings im Thread-Verlauf Auslöser waren, Torsten.
btw: Bayreuth oder nicht Bayreuth?
|
||||
|
||||
Hast Recht, wahrscheinlich war jemand gemeint, der hier verzweifelt um Aufmerksamkeit buhlt... Naja, nicht meine Baustelle.
Bayreuth nein, da komm ich ja grade erst aus Suzhou zurück.
|
||||
|
||||
Legt sich ja auch mächtig ins Zeug - allerdings immer mit derselben Platte.
Suzhou? Gerade erst zurück? Lustreisen werden nicht als Ausrede akzeptiert. Frag' Werner und Margit! Die werden das sofort unterschreiben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn Weener für eine andere Marke produzieren würde, müsste auf diesen Bällen ja trotzdem "Made in Germany" draufstehen. Ich bin gerade die gesamte Liste der zugelassenen Bälle durchgegangen, und da steht nur bei Tribax "Made in Germany" drauf. Daraus folgt, dass Weener für keine andere Marke die Bälle momentan produziert. Und da es die Tribax momentan nirgends zu kaufen gibt, folgt, dass es momentan keine "Made in Germany" Bälle zu kaufen gibt. Richtig? |
|
||||
|
||||
Ich habe gestern intensiv mit mehreren Plastikbällen trainiert und heute ein Turnier gespielt
Gesamtfazit: So wenig Spaß hatte ich noch nie Beim Training dachte ich immer: Ok, der Ball springt anders, ist gefühlt schwerer, härter, langsamer und nimmt 20-30 Prozent weniger Spin an. Im Spiel war es wirklich einfach nur noch doof. Dadurch, dass der Ball eben weniger Spin annimmt und die restlichen Eigenschaften EINFACH HAT( da kann man jetzt diskutieren, wie stark das einen selbst beeinfluss, es mag ja auch positiv für den ein oder anderen sein, aber sie sind einfach da) Bei voll getroffenen Bällen, also wirklich voll durchgeschwungener Vorhand Topspin waren Tempo und Spin quasi identisch mit dem Zelluloid Ball. Aber alles mit eher sanft getroffenen Schlägen war fast schnittlos. Schieben, kurze Aufschläge(lange hart getroffene Aufschlägen waren normal) überrissener Topspin, Spin Block( dieser Schlag ist nicht existent, weil der Ball einfach kaum noch springt durch eine minimale Bewegung) Wenn ich jetzt von mir ausgehe: Spielklasse nächstes Jahr Verbandsliga unten im WTTV: Vom Spielsystem habe ich keinen Killerball oder wirklich "guten" Ball. Auch meine Schlaghärte ist nicht so gut. Ich lebe von Variation und davon, dass ich alle Schläge fast gleichgut kann und jeden Ball überall auf den Tisch in gleich "Qualität" spielen kann. Ich mache immer noch viele Punkten mit kleinen Schnittwechseln zb Block und Spinblock mit der Vorhand oder einen Topspin mit sehr viel schnitt und langsam, einen eher schnell und sehr gerade. Auch bei Aufschlägen. Da ist nie "viel" Schnitt drin, aber ich kann das relativ gut variieren. Diese Variation ist KOMPLETT weg mit den Plastikbällen. Für Spieler die genau damit Schwierigkeiten haben und gerne harte Topspins spielen ist das natürlich eine angenehme Sache. Allerdings kann ich dann auch Squash spielen gehen. Denn eben diese feinmotorische Variation ist ja, was mir beim Tischtennis Spaß macht. Wenn sich da nicht was gewaltig was ändert muss ich entweder deutlich schnelleres und Spinnigeres Material spielen( jetzt spiele ich zugegebenermaßen auch kein schnelles Holz und eher dünne Beläge) eine Mittellange Noppe nehmen oder einfach aufhören, wenn der Spaß nicht wiederkommt.
|
|||
|
|||
da mehrfach beanstandet wurde, das das plastikzeug bei "minderen" temperaturen quasi zur selbstzerstörung neigt- wie siehts bei graden ab 25-30 aus gibts dann flummis
|
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Weener könnte jederzeit für andere Marken in einem anderen Land als Deutschland produzieren. Das Herstellungsland ist kein Zulassungskriterium für den Ball. Auch ein Ball mit dem Stempel "A-Marke, Made in China" könnte also jederzeit von dieser deutschen Firma entwickelt worden sein. 2. Das "momentan" in Deiner Aussage muss man dick unterstreichen. Es ist sehr wohl denkbar, dass demnächst Bälle "B-Marke, Made in Germany" oder "B-Marke, Made in <Land in Europa>" erscheinen, und dass B-Marke gar nicht so unbekannt ist. Also: Der deutsche Hersteller kann Bälle auf den Markt bringen, produziert in D oder anderswo, ohne dass seine Originalmarke "Tribax" jemals ins Spiel kommt, und trotzdem hat er diese Bälle selber entwickelt - das wollte ich mit meiner Information klarstellen.
|
||||
|
||||
@ Torsten von Bayern
von welcher Marke welcher Ball kommt ist doch mal völlig Wumpe. Die Haltbarkeit und Spieleigenschaften sind interessant. Die Haltbarkeit fand ich gut. Genauso, wie Zelluloid. Aber die Spieleigenschaften sind einfach völlig anders. Ihr müsst doch als ITTF wahrnehmen, dass sich die Ballwechsel dadurch vermehren, aber nicht besser zu werden. Sind doch alles kluge Menschen da, die den Unterschied zwischen Quantität und Qualität kennen müssen.
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.