Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 28.07.2019, 14:58
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Ich verteidige nicht "solche Zustände". Aber früher gabs andere Probleme, die heute besser sind.

Legale Vergewaltigung in der Ehe, nur mal als Beispiel. Schwule oder Wiederverheiratete, die aus der Sippe verstoßen wurden.

Dieses "früher waren die Leute anständiger" mag für manche Bereiche gelten, für andere aber sicher nicht.
Und über die Jugend wurde schon vor 2500 Jahren abgelästert.

Was die "alten weißen Männer" angeht, werd ich dir noch einmal kurz erklären warum ich diesen Kampfbegriff vor Ewigkeiten mal benutzt habe (aber sofort wieder einkassiert, nachdem ich gesehen hab, dass sich bestimmte Leute davon persönlich beleidigt gefühlt haben):

Es besteht kein Problem darin, alt und weiß zu sein.
Es besteht ein Problem darin, alt und weiß zu sein und das für das Non-Plus-Ultra der menschlichen Schöpfung zu halten.

Eigentlich zeigt der Begriff v.a. einer privilegierten Bevölkerungsschicht, wie es sich anfühlt, wegen seiner Ethnie diskriminiert und mit pauschalen Attributen bezeichnet zu werden. Hilft vielleicht manchen Leuten, sich mal in diskriminierte Minderheiten reinzudenken. Von mir aus junge, muslimische, lesbische Frauen mit Kopftuch.
Alt 28.07.2019, 15:07
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen

Dieses "früher waren die Leute anständiger" mag für manche Bereiche gelten, für andere aber sicher nicht.

Da hast du nicht richtig gelesen (oder verstanden), ich habe das so nicht gesagt. Ich habe gesagt das wurde früher anders geregelt wenn sich junge Leute daneben benommen haben. Früher hat oft die Allgemeinheit mal was ausgebügelt was in der Familie nicht funktioniert hat. (Deshalb gabs solche Zustände nicht [oder seltener!) Heute ruft jeder nach dem Rechtsstaat, der zeigt sich hoffnungslos überfordert. Das ist es was mich wirklich nervt.
Alt 28.07.2019, 15:39
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Du meinst jetzt sicher ähnlich gut wie du beim Noppenzar die beiden Dinge trennen kannst?
Das stimmt so ja nicht.

Nenne mir ein einziges Beispiel dafür, dass er für irgendein Problem eine praktikable, also objektiv geeignete, Lösung hätte nennen können.

Das wäre nicht weiter wichtig, wenn er nicht permanent Lösungsvorschläge unterbreiten würde.

ALLE Probleme haben bei ihm denselben Verursacher. Wenn El Nöppchen im HSV-Thread unterwegs wäre, würde er Habeck ganz persönlich für den gefühlten Untergang des Vereins verantwortlich machen.

Nur mal für Euch als Beispiel: Er meinte, dass Christoph Daum aktuell ein geeigneter HSV-Trainer wäre...

Und so ist es mit allem und jeden: Er lebt massiv in der Vergangenheit. Garniert mit Beispielen aus eben dieser. Lauter Verstorbene zitierend.

Mit Nöppchenspielern dieser Couleur kannste keinen Krieg gewinnen. Noch nicht mal 'ne Schlacht. Der würde vs. 'ne 1.123-Frau verlieren und ausführlich erklären, weshalb Habeck diese Niederlage zu vertreten hat. Mindestens aber die Grünen...
Alt 28.07.2019, 16:58
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist offline
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Früher hat oft die Allgemeinheit mal was ausgebügelt was in der Familie nicht funktioniert hat. (Deshalb gabs solche Zustände nicht [oder seltener!) Heute ruft jeder nach dem Rechtsstaat, der zeigt sich hoffnungslos überfordert. Das ist es was mich wirklich nervt.
Dann hab ich dich wirklich nicht ganz verstanden.
Da stimm ich dir teilweise zu.
Aber ob das wirklich die Zeiten sind?

Ich glaub, dass das an der zunehmenden Anonymisierung liegt. Ich wohn nicht auf dem Dorf, aber es fällt schon auf, dass besonders in Städten das Leben rücksichtsloser und egoistischer wird/ist.

Wenn auf der Straße einer zusammengeschlagen wird, schauen viele Menschen einfach weg. Das bestärkt natürlich auch die Täter.

Das Gaffen hat (in Breite und Schwere) auch zugenommen. Ich sehe da aber einen möglichen Nebeneffekt aus der social-media-Zeit. Die User (Alter egal) werden zu Stalkern, bestimmte Medien tun mit ihrer Effekthascherei ein Übriges. Da würd ich aber auch die BILD nennen, die du ganz gern hier verlinkst.

Dass die seit Jahrzehnten deutschlandweit nach Fällen suchen, die sie größtmöglichst aufbauschen können, ist ja auch kein Geheimnis. Schaut man sich mal die reine Kriminalität an, nimmt die seit Jahren ab. Das sind halt die harten Fakten.

Es gab und gibt immer Fälle, bei denen der Rechtsstaat versagt. NSU ist ja ein schönes Beispiel, oder von mir aus kriminelle Clanstrukturen. Ziemlich sch*** für die Betroffenen.
Aber was auch sch*** für Betroffene ist, ist ein Polizeistaat. Es gibt ne riesige Dunkelziffer für Justizirrtümer. Und auch in der Polizei und in der Bundeswehr laufen sehr dubiose Typen rum, da geben sich ja unter Seehofer/vdL die Skandale die Klinke in die Hand.

Also was ist eine angemessene Lösung? Oder geht's bloß um Wind machen ohne Grund?
Alt 28.07.2019, 16:59
Deserteur Deserteur ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Deserteur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Das würde ich so unterschreiben und der Noppenzar vermutlich auch.
Nö, das unterschreibt er nicht. Er behauptet, dass der Effekt deutscher Emissionen auf das Klima null ist. Das ist schlicht falsch.
Das wäre ebenfalls der Fall, wenn auch Deutschland keine CO2 mehr emittieren würde. Das wäre immer noch der Fall, wenn man wie berechnet die eine Fläche von der Größe der USA neu mit Bäumen bepflanzen würde.

Das liegt an der Geschwindigkeit es Kohlenstoffkreislaufes. Schlichter ausgedrückt: wir büßen nicht kurz- sondern langfristig für unsere Sünden an der Natur. Der momentane Temperaturanstieg und die Wetterextreme sind Sünden der Vergangenheit.
Link für die Baumrechnung? Oder ist das die Argumentation: Wir haben die Gleichgewichtstemperatur noch nicht erreicht, ergo wird die Temperatur noch ein Weilchen steigen, bis die erreicht ist? Das ist schon korrekt, nur bldéndet das aus, dass wenn Deutschland weiter emittiert, sich nie ein Gleichgewicht einstellt sondern die Temperatur beständig nach oben geht. Zwar langsamer, aber dennoch beständig.

Vielleicht ein wenig unglücklich formuliert. Die natürliche und die anthropogene CO2 Produktion sind gleichermaßen "schädlich". Beim natürlichen CO2 Ausstoß hat sich ein Gleichgewicht eingestellt und die Lebewesen (also auch wir !!!) haben sich durch die Evolution auf dieses Gleichgewicht optimiert. Wenn dieses Gleichgewicht in gewissen Parametern schwankt, werden sich die Lebewesen entweder langfristig darauf einstellen oder in Zuge der Evolution zugunsten anderer verschwinden.
Der feine Unterschied ist nur, dass anthropogen verursachter Klimawandel auf wesentlich kürzeren Zeitskalen arbeitet als natürlich entstehender (z. B. Übergang in Eiszeiten). Bei dem einen haben Lebewesen gute Chance sich anzupassen, beim anderen nicht. Dementsprechend sind beide nicht wirklich gleich schädlich, sondern nur, wenn du den Zeitaspekt ausblendest.
Das stimmt. Aber es bleiben eben relativ 2% des anthropogenen CO2 Ausstoßes weltweit und wie ein gewisser Deserteur hier so richtig geschrieben hat: "Die Temperatur ist nicht eine Funktion des relativen Anteils sondern der absoluten Menge an CO2, die ausgestoßen wird."

Wir sind also aktuell zu einem 1/50 an der absoluten Menge der anthropogenen CO2 Produktion verantwortlich. Wenn wir es schaffen das auf 1/100 zu senken, dann sinkt der anthropogene CO2 Ausstoß rechnerisch um 1%. Falls dieser Ausstoß aber nur verlagert wird, dann steht Deutschland zwar "grüner" da, aber es ist ein Pyrrhussieg.
Du magst es nicht glauben, aber da haben wir diesselbe Meinung . Ich will nur, dass der Quotient eingesetztes Geld/gesparte CO2-Emissionen maximiert wird mit der Randbedingung die golbalen Klimaziele zu erfüllen. Wo das stattfindet ist mir erst mal egal. Aber das findet mMn. momentan so nicht statt.
Genau das findet im Moment ja auch statt. Die Kohle wird sukzessive weniger und es gibt ein Enddatum. Evtl. geht es sogar noch schneller, da einige Bundesländer, die keine Arbeitsplätze in der Kohleindustrie haben, schneller aussteigen als politisch beschlossen. Nur die radikale Forderung "Kohle sofort abschalten" wird wohl politisch schwer durchzusetzen sein.
1. Das findet nicht statt. Wir haben das 10 Seiten vorher schon besprochen, dass wir effizientere und unterm Strich billigere Gaskraftwerke ausschalten um subventionierte Kohlekraftwerke zu betreiben. Das ist nicht effizient, eine Verschwendung von Steuermitteln und unnötige Emissionen obendrauf. Die Kohlekraftwerke, die sich nur durch Subventionen rechnen ausschalten und durch Gas ersetzen. Dann sind zwar immer noch Kohlekraftwerke übrig, aber Geld und Emissionen gespart. Die Gaskapazitäten sind für die sofortige Umsetzung da.
2. Wie will ein Bundesland denn aus Kohle aussteigen, wenn es keine Kraftwerke oder Tagebau hat? Zudem hat Bayern als kohleloses Bundesland z. B. grade extrem restirktive Gesetze für Solar- und Windenergie erlassen. Ich seh da den verfrühten Aussteig nicht.
3. Ich fordere nicht die sofortige Abschaltung der Kohlekraftwerke, sondern gemäß der vorgelegten Pläne des PIK o. ä. Politisch durchsetzbar ist es eh nicht, da durch gegenstimmen der FDP,SPD,CDU,CSU und AFD keine Mehrheit dafür zustande käme.
Alt 28.07.2019, 17:32
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Saiten. Andere Saiten.
Die werde ich hier demnächst auch wieder aufziehen.
Schnauze voll von dem Kerl.
Und zwar gestrichen.
Alt 28.07.2019, 17:59
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
... ist ein Polizeistaat...

Die Angst vor einem Polizeistaat hatten wir, als junge Studis 82/83 nach der sogenannten "geistig-moralischen Wende" auch. Hat aber nur vorrübergehend mal (in Bayern) recht harte Zeiten gegeben (KOMM, Wackersdorf & Co.). Heute sehe ich da keine Gefahr, man schläft nicht nur wenn was gegen Links passiert, imgekehrt ist es nicht anders.
https://www.bild.de/regional/sachsen...a=de.bild.html

Wahrscheinlich findet du das komisch das ich alle Themen hier über BILD beibringe. Hat nen einfachen Grund, BILD ist schlicht am "plakativsten".
Ich bin kein typischer BILD Patient. Ich lese meist quer (wenn mich was tatsächlich interessiert). Die Aufreißer ziege ich aus der BILD.
Alt 28.07.2019, 18:06
registrierter Besucher

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass du niemals ne Uni von innen gesehen hast.
Außer beim Schnuppertag.
Was allerdings noch nicht mal gegen dich spräche
Alt 28.07.2019, 18:14
Ende Gelände

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Die werde ich hier demnächst auch wieder aufziehen.
Schnauze voll von dem Kerl.
Und zwar gestrichen.

Ein Sturm im Wasserglas, huch!
Alt 28.07.2019, 18:30
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Ein Sturm im Wasserglas, huch!
Du warst doch gar nicht gemeint gewesen...
Huch
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »