|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Zitat:
Wenn es sozial ist, ist es nicht gerecht. Zitat:
Wenn es die gibt, sollte man schnellstmöglich umstellen. |
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ist es gerecht, wenn jeder 100 € zahlen muss für eine Sache? Ist es gerecht, wenn jeder 1% zahlen muss für eine Sache? Ändert nichts am Bullshit-Bingo. Mit dem "wenn wir es nicht (mehr) tun, machen es andere" kann man die übelsten Dinge rechtfertigen. Deshalb ist es Bullshit-Bingo. |
|
|||
"Sozial" und "gerecht" wird uns hier im Forum und vor allem draußen die Gesellschaft noch lange an- und hoffentlich nicht auseinandertreiben.... solange 147,56 Euro für die einen gängiger Stunden- oder auch nur Tagessatz sind. Andere dafür lange arbeiten und / oder Flaschen sammeln müssen...
|
|
|||
Gerecht ist es wenn derjenige der mehr leistet auch mehr bekommt.
Sozial ist es wenn man den Menschen die weniger leisten können keine Steine in den Weg wirft indem man alles totreguliert und es zich Auflagen z. B. für Inklusionsprojekte gibt. Der Mindestlohn mag auf den ersten Blick was Gutes sein auf den zweiten Blick ist er schlicht 1. eine Markeintrittshürde für Menschen die weniger leistungsfähig die im Endeffekt nur die Chance haben ihre Arbeitsleistung für einen niedrigen Preis anzubieten weil sie sonst keine Chance haben eine Arbeit zu bekommen. Außerdem was hilft das wenn ich nen Euro mehr pro Stunde bekomme aber andere auch und ich somit es überhaupt keinen gesamtwirtschaftlichen Nutzen gibt, weil man zahlt ja für andere Sachen dann auch mehr. Sozial ist es wenn man die Dinge die es zum Leben braucht nicht künstlich verteuert. Sozial ist es wenn man den Leuten nicht einen Großteil der Früchte ihrer Arbeit raubt. Sozial ist es wenn man den Menschen selbst die Entscheidung lässt wofür sie ihr Geld ausgeben und sie nicht dazu genötigt werden staatliche Produkte zu kaufen die sie evtl. garnicht benötigen. Wenn Pepsi oder Coca Cola jemand nötigen wird ihr Produkt zu kaufen käme derjenige der dafür verantwortlich ist ins Gefängnis. Gerecht ist es wenn alle die zum Arzt gehn für die gleiche Leistung auch das gleiche zahlen müssen und das nicht vom Einkommen abhängig ist. Gerecht ist es wenn der Staat nicht den Wettbewerb verzerrt. Gerecht ist es wenn es kein To-Big-To-Fail gibt, weil die kleinen Unternehmen rettet keiner. Gerecht ist es wenn man statt bunte Papierscheinchen echtes Geld hätte. Etc. |
|
|||||
Zitat:
Auch schwierig festzulegen und abzuschätzen, wie eine Leistung im Beruf definiert werden kann, die ist nicht immer (objektiv) messbar. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Bist Du eigentlich dafür, Krankenkassenbeiträge abzuschaffen und jeder soll seine Behandlung selbst bezahlen? Verzerrt der Staat den Wettbewerb, wenn er kartellrechtlich Monopole unterbindet? Was ist denn "echtes Geld"? |
|
|||
Zitat:
Bei Wiki auch. Zitat:
Denn der Vorwurf ändert nichts am Argument, dass es, solange es keine alternativen Herstellungsmethoden gibt, es global gesehen egal ist, wer es wo produziert. Das ist komplett unabhängig vom Produkt. |
|
|||
Zitat:
Wird bei Gerichtsstrafen aber durchaus so gemacht. |
|
|||
Wie gesagt, bullshitbingo ist es, schlau klingende Phrasen zu verbreiten, ohne was konkretes zu sagen.
|
|
|||
Zitat:
Die von dir beschriebenen und auch von Kritikern vorhergesagten Effekte sind doch gar nicht eingetreten, muss man aber natürlich auch mal zur Kenntnis nehmen. Entscheidend ist aufm Platz. |
Lesezeichen |
|
|