|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Davon ab gibt es Grundbedürfnisse, die ein jeder Mensch befriedigen muss und dafür die entsprechenden Produkte benötigt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
"Wir würden ja, wenn wir könnten, wir können aber nicht" - klar, weil man selbst gezielt daran arbeitet, dass man eben nicht kann... |
|
|||
Die Antwort ist falsch. Dafür gibt es ein Pommes Frites in die Nase.
|
|
|||
Zitat:
Zitat:
Daraus: Deutschland muss bis etwa 2040 seinen CO2-Ausstoß auf Null reduzieren, schreibt Quaschning. Kraftwerke, Industrie, Straßenverkehr und Gebäudeheizungen dürften von da an keine fossilen Energien mehr nutzen. Erdgas, Öl und Kohle wären tabu. Wenn man die Erfolgsmeldungen der Politik zum Thema Energiewende ansieht, könnte man meinen, das wäre kein Problem. Nur stimmt das leider nicht. Der Endenergieverbrauch2 beträgt in Deutschland ungefähr 2600 Terawattstunden pro Jahr, davon entfällt nur ein knappes Viertel auf Strom, der Rest verteilt sich auf die Sektoren Verkehr, Wärme und Industrie. ..... Quaschning betont deshalb in seiner Studie das Konzept der Sektorkoppelung. Er möchte erreichen, dass Strom aus erneuerbaren Energien alle anderen Sektoren mit Energie versorgt. ... Deshalb baut Quaschning auf massive Effizienzsteigerungen, die den Strombedarf nur auf das Doppelte des heutigen Werts ansteigen lassen. Wind und Sonne sind allerdings nicht immer dann verfügbar, wenn man Strom braucht. Im Winter muss man sogar damit rechnen, dass zwei bis drei Wochen eine sogenannte Dunkelflaute herrscht, in der Solarzellen und Windräder keine 5% ihrer Nennleistung liefern. Also braucht man einen Langzeitspeicher, der den Strombedarf von etwa drei Wochen decken kann. Zum Vergleich: Unsere bisherigen Speicher reichen für weniger als 30 Minuten. Quaschning möchte aus überschüssigem Strom Erdgas (Stichwort Power-to-Gas) erzeugen, das im Bedarfsfall in Kraftwerken verbrannt wird und wieder Strom erzeugt. Leider muss man bei diesem Verfahren drei Kilowattstunden in den Speicher stecken, um ein Kilowatt hervorholen zu können. Der Prozess ist also sehr ineffizient, aber Quaschning geht davon aus, dass keine andere Methode ausreichend viel Energie speichern kann. Deshalb sieht er vor, 20% mehr Strom zu erzeugen, als eigentlich benötigt wird, um die Speicherverluste auszugleichen. Zum selber nachlesen:Es ist nicht so einfach, wie das viele sich vorstellen, leider. |
|
|||
Zitat:
Zitat:
Das, was du da vorschlägt ändert nur nichts, jedenfalls nicht den globalen CO2-Ausstoß. Sieht nur gut aus, und kostet einigen bei uns den Job, aber Arbeiter sind ja inzwischen sowieso egal, die wählen ja alle AFD. Warum wohl...... Zitat:
Oder gesagt, dass die Regierung eine sinnhafte Politik fährt? |
|
||||
Wer sagt denn, dass es einfach ist?
Aber, was auch Dein verlinkter Artikel irgendwie suggeriert, scheint man ja eigentlich gar nichts machen zu müssen, weil: a) unser Anteil am globalen Ausstoß zu klein ist b) sich die anderen eh nicht nach uns richten c) die Technologien für eine Dekarbonisierung und Energiespeicherung noch nicht gut genug sind. Hanebüchen finde ich hier, dass zum einen gesagt wird, unser Anteil sei zu klein, andererseits wird gesagt, dass wir keine Vorbildfunktion hätten, weil wir in der Vergangenheit nicht genug getan hätten. Was denn nun? Man kann aber doch regenerative Energien ausbauen so gut es geht und die Kohle runterfahren. Das bedeutet ja nicht, dass man sie abschalten muss, aber man kann doch schon mal einiges bewegen. Nebenbei hätte man auch sauberere Luft... Warum wird in dieser Diskussion so oft ein "ganz oder gar nicht" verwendet? Zumal Investitionen in Nachhaltigkeit ja nicht sinnlose Ausgaben sind. Warum subventionieren wir die Kohle und fördern nicht stattdessen einen größtmöglichen Ausbau an PV- und Windkraftanlagen? https://wupperinst.org/p/wi/p/s/pd/29/ Irgendwo muss man doch mal anfangen. Und natürlich haben wir keinen direkten Einfluss auf Russland, China, USA, Japan, ... aber wenn in vielen anderen Ländern (also nicht nur Deutschland) viel getan wird, könnte auch dort ausreichend gesellschaftlicher Druck entstehen. Ich bin davon jedenfalls überzeugt - gerade in einer derart vernetzten, globalisierten Welt. Wer will denn da am Ende gern als Planetenzerstörer dastehen? In der aktuellen Situation kann ja jeder komfortabel auf andere verweisen.
Kleiner Nachtrag:
Wie stark Lobbyarbeit gegen wirksamen Klimaschutz gemacht wird, kann man auch hier sehen: https://www.volker-quaschning.de/art...INSM/index.php
ENDLICH! Dieses Tönnies-bashing ging mir von Anfang an auf den Zeiger. Mag den ned wirklich, aber da ham sie sich im sauberen Deutschland mal wieder alle wie die Hyänen auf ihn gestürzt...
https://www.spiegel.de/panorama/just...a-1281747.html
Zitat:
|
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ich persönlich finde natürlich viel schlimmer, was für einen Betrieb er leitet. |
|
|||
Zitat:
Geändert von Matousek (15.08.2019 um 13:41 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|