|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Stellst Du ihm Deinen Garten dafür z. Vfg.?
|
|
|||
Ist aber nachweislich der effektivste Weg!
Wie ist denn die Bilanz eines Windrades im Wald, für dessen Aufstellung 1 qkm gewachsener Mischwald abgeholzt wird? Wie ist der Effekt, wenn man die Fichtenplantagen im Hochsauerland durch einen gewachsenen Mischwald ersetzt. Im Grunde wird diese Diskussion aber in einem Jahr obsolet sein. Nach 10 Jahren Hochkonjunktur rutschen wir gerade in eine Rezession rein. Schlägt diese voll zu, was im Grunde ein normaler wirtschaftlicher Zyklus ist, dann interessiert CO2 nicht mehr. |
|
|||
Schau dir die aktuellen Wirtschaftsdaten von China an und deren Gegenmaßnahme der Währungsabwertung.
Trump hat sein Ziel voll erreicht. Langfristig ist für die USA ein Einbremsen Chinas 10 x wichtiger als 3 Jahre weltweite Rezession. Die Zölle waren lange überfällig. |
|
||||
Hast Recht, lieber Wälder platt machen, um darunter die Kohle rauszuholen. Der Strom ist dann bestimmt grüner als dort ein Windrad hinzustellen.
Zitat:
Richtig zusammengefasst?
Zitat:
Ich denke schon. |
|
||||
Zitat:
Aber hier mal ein paar nette Informationen: https://www.heise.de/tp/features/Wie...t-3371277.html http://www.klimaretter.info/energie/...und-ressourcen Wieso willst Du unbedingt bei Kohle- und Atomstrom bleiben und redest die anderen Energien schlecht? PV- und Windkraftanlagen werden zunehmend besser, günstiger, wettbewerbsfähiger. Aber es kann nicht sein, was nicht sein darf?
Wenn es Änderungen gibt, muss man sich vllt. auch selbst ändern. Nicht so Jedermann`s Sache.
|
|
|||
Zitat:
Eine Frage aber ist doch entscheidend: Wie bekommt man das hin ohne Mehrkosten für die Bevölkrrung? Der Strompreis hat sich seit 2010 verdoppelt, die "Energiewende" ist teurer und uneffektiver als in nahezu jedem anderen Staat. Du brauchst doch erstmal genügend Stromspeicher und Leitungen, um die derzeitige Menge an Ökostrom überhaupt zu dem Kunden zu bekommen! Wir so eine Stromautobahn oder ein Pumpspeicherwerk zur Diskussion gestellt, dann sind es zuallererst die Grünenwähler, die das NICHT vor ihrer Haustür wollen. War doch bei den Flüchtlingen dasselbe! Alle rein, aber bitte nicht vor der eigenen Tür! Ich setze auf die Forschung und da besonders auf die Geothermie/Tiefenwärme. Kommt man technisch irgendwann mal ohne Probleme tief genug, dann steht unbegrenzte Energie zur Verfügung. Solar und Wind sind hingegen begrenzt. Spitzenlasten können sie auch nicht. Mal ehrlich: Was bringen zwei Windräder im Wald, wenn dafür 35.000 Bäune abgeholzt werden? Zur Braunkohle: Ich finde sie auch nicht ideal. Ich persönlich hätte die Steinkohle noch ein paar Jahrzehnte subventioniert. Was bringt es aber die Braunkohle sofort platt zu machen? Ich bin mir recht sicher, dass die Ökobilanz in Grevenbroich besser ist als in einem Steinkohlekraftwerk, wo man die Kohle aus den USA oder Kolumbien hierherverschifft. Und eines ist ja auch Fakt: Stellen wir hier die Industrie ein, dann geht sie dorthin, wo sie am wenigsten die Umweltauflagen achten muss. Was ist denn mit der Pharmaindustrie passiert? Hier gibt es sie kaum noch, in Indien kippen sie ihre Chemie pur in die Flüsse. Klar kannst du Deutschland mit E-Autos zupflastern. Die Diesel fahren dann aber in Polen, Rumänien oder Afrika noch 20 Jahre weiter... Und Steuern? Klar, Frankreich hat damit kein Problem die Ziele zu erreichen. Sie haben ja ihre AKW! Was passiert denn hier, wenn Kohle und Atom weg sind und jede Nacht 1 Mio E-Autos bei Windstille am Stecker hängen? |
|
|||
Zitat:
Eine Million Autos die gleichzeitig laden benötigen 350 GW Leistung. Das deutsche Stromnetz liefert aktuell 68,5 GW Leistung. Wir müssten also Leitungen und Stromerzeugung um den Faktor 5 erhöhen. Im Moment beträgt der Ökostromanteil ca 44 %. Also sind wir beim Verzicht auf die anderen Stromarten schon beim Faktor 10. Dann überlegen wir uns mal, dass der Ökostrom noch nicht grundlastfähig ist. Wir brauchen also gigantische Speicher. Das größte deutsche Pumpspeicherwerk Goldisthal liefert ca 1 GW Leistung bei einem Nutzvolumen von 2 Mio m^2 Wasser. Wir bräuchten davon also 350 Stück - und die entsprechenden Wassermassen. Es gibt zur Zeit ca 54 Mio zugelassene PKWs. Dass 1 Mio abends gleichzeitig Strom ziehen ist da sicher keine defensive Abschätzung. Zu Sicherheit sollten wir den Leistung also höher dimensionieren. Wo landen wir dann. Faktor 20, 30, 40, ... des heutigen Stromnetzes?
|