|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Für eine Kampagne braucht es nunmal eine PR-Maschine in der heutigen Zeit. Ist jetzt nicht so, dass jetzt die Klimawarner diese einsetzen, auch die Klimawandelgegner setzen doch auch eine PR Maschine ein. Lobbyisten machen doch auch nichts anderes.
Es halt so, dass Klimawandelgegner halt für die Bequemlichkeit der Menschheit ein offeneres Ohr finden. Man wehrt sich schon gegen kleine Schritte, die den Klimawandel langfristig aufhalten könnten. Geändert von Matousek (18.08.2019 um 13:44 Uhr) |
|
|||
Das ist ein allgemein menschliches Problemverhalten, nicht nur beim Klimawandel.
|
|
|||
Es ging hier in den letzten Posts um die Person Greta Thunberg und nicht um Klimaskepsis. Das sollte man in der Diskussion voneinander trennen, damit das ganze sachlich bleibt.
Greta und Konsorten könnten einer rationalen Klimapolitik langfristig mehr schaden als nutzen. Kommen die mit ihren "radikalen" Ideen durch, dann wird über kurz oder lang die Stimmung auch im Mainstream umschlagen. Spätestens dann, wenn es den Menschen massiv an den Geldbeutel geht und auch der letzte Mensch merkt, dass auch in 10 Jahren die Welt nicht untergegangen sein wird. Kommt dann noch eine starke Rezession, dann ist Greta ganz abgemeldet.
|
|
|||
Zitat:
Zitat:
Wer behauptet eigentlich, dass die Welt in 10 Jahren untergegangen sein wird, wenn wir jetzt nicht handeln? |
|
|||
Robert Redford gehört auch zu den Konsorten.
https://www.youtube.com/watch?v=dZgL3ibz7a0 Fürchterlicher Typ! Der lügt sogar vor den Vereinten Nationen. Und hat in seiner Vita nix, aber nix mit Umweltbewusstsein zu tun gehabt. Der hat keine Ahnung, wovon er redet. Da halte ich mich lieber an den Noppenzaren. Der weiß zumindest, was er anderen Menschen guten Gewissens sagt. Ja, der weiß das. Auch guten Gewissens. Nur dass er davon eine Ahnung hat wie ich davon, Drillinge zu entbinden. Hier geht es nicht um Meinungen. Hier geht es darum, dass Noppenzar einfach überhaupt nicht weiß, wovon er redet. Bin nur froh, dass er wohl nicht gerade, so vermute ich, weltgewandt, geschweige denn -offen ist oder/und über ein gewisses Charisma verfügt. Bei seinen Botschaften könnte er mit entspr. Fähigkeiten bzw. Eigenschaften gefährlich sein. Nochmal Glück gehabt...! |
|
|||
Zitat:
Wie Noppenzar ja beschrieben hat, ist die Frage wie die Gewichtung ausfällt, wenn unser Arbeitsmarkt in schwereres Fahrwasser gerät. Im Moment haben wir da ja geradezu paradiesische Zustände. Das wird aber sicherlich nicht auf ewig so weiterlaufen. Wie wird eine Generation der "Fridays for Future" auftreten wenn Jugendarbeitslosigkeit wieder ein Problem wird oder wenn die Familie sich um den sozialen Abstieg sorgt?
Hätte es die Jungschwedin als tatkräftige und mittlerweile bestens vernetzte und inkludierte Influencerin nicht ein ganz klein wenig verdient, dass sich unser innerer Schweinehund nach manchem Fußabdruck insgeheim die Frage gefallen lassen muss *Was würde jetzt Greta wohl dazu sagen?*...
Geändert von Neuanfang (18.08.2019 um 17:02 Uhr) Grund: Wohl und Wehe |
|
|||
Zitat:
Zitat:
Die Frage der Gewichtung ist natürlich wichtig, doch man muss es nicht gleich panisch in schwarz und weiß als mögliche Alternativen darstellen. Hier gibt es offenbar nur "Ökodiktatur" und alles so lassen wie es ist. Beides ist natürlich Unsinn. Aber die Natur darf nicht hinten anstehen zu Gunsten finanzieller Interessen. Wenn ein Unternehmen 100 Mio Gewinn macht und für den Aktienmarkt nun im Folgejahr 120 Mio Gewinn erwirtschaften *muss*, dabei allerdings der Umwelt massiver weiterer Schaden zugefügt werden muss für die 20 Mio mehr Gewinn, genau dann geht der Kapitalismus-Wahn bzw. das Aktienmarkt-Diktat viel zu weit. Hier gibt es viele Fragen zu stellen und zu klären, aber eins muss klar sein: Die Natur, die Umwelt, also unsere Lebensgrundlage, darf für ein paar Papierfetzen nicht den Bach runter gehen. Das ist wahrlich der Ast, auf dem wir sitzen. Und unsere Nachfahren. Wenn wir den absägen, dann gute Nacht Mensch, war schön mit Dir - bis es abwärts ging. Was nutzt der Fetzen Papier in der Hand, wenn kein Wasser zum Trinken und keine Luft zum Atmen mehr da ist? Zitat:
|
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Oh ich glaube schon, dass auch erwachsene Menschen sich um die Zukunft Gedanken machen - die von dir genannten eingeschlossen. Die Frage ist halt welche Art der Bedrohung man wie gewichtet. Wirtschaftliche Existenz, Krieg, starken Zuzug von anderen Kulturen, Überbevölkerung, Klimawandel, etc.
|