|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Einführung einer zusätzlichen Turnierlizenz
Das größte Hindernis ist die Anlegung eines Benutzeraccounts mit der Angabe der persönlichen Bankverbindungen oder anderen Bezahldienste Daten.
Damit meine ich nicht, dass es zu schwer ist sich auf einer Plattform zu registrieren. Nein, sondern den Fakt das es überhaupt notwendig ist ohne Alternativen wenn es gar nicht notwendig ist. Wenn das Versicherungsargument nicht haltbar ist bzw. auch nur Spieler betrifft, die ohne Verein an Turnieren starten, dann gilt das ja für Spieler, die durch einen Verein gemeldet werden nicht! Ergo sollte für diese Spieler die Turnierlizenz auch direkt über den Verein bezogen werden können. Das wäre dann quasi eine zusätzliche Abgabe durch den Verein an den DTTB - so wie es viele User hier auch für richtig halten - im Sinne des adminstrativen Vorgangs. Einfach so aus dem Nichts eine Gebühr/Steuer erheben kennt man ja sonst nur von der Politik. In dem Talk vom DTTB dazu gab es den Hinweis, dass Vereine Gutscheine an die Spieler ausgeben können. Das klang so, als ob dies in die Richtung geht, dass der Verein die Lizenz für die Spieler besorgen kann und der Spieler dann keine Bankverbindungen oder andere Bezahldienste Daten angeben muss? Weiß da einer genaueres, wie das ablaufen soll? Von https://www.tischtennis.de/turnierli...ierlizenz.html Zitat:
Warum gibt es für Nachwuchsspieler die Möglichkeit auch ohne Account die Lizenz zu erwerben? Was ist der Unterschied zu anderen Spielern? Sind die Nachwuchsspieler dann anders versichert bei Turnieren... Wenn es für die eine Personengruppe ohne myTischtennis Account möglich ist eine Turnierlizenz zu bekommen, warum dann nicht auch für andere Personengruppen? Geändert von fox_tt (06.05.2024 um 06:43 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Protokoll des Bundestages 2021 steht zu dem Antrag zu lesen: "MATTHIAS erläutert, dass der Antrag Nummer 16 bereits bei vorigen Bundestagen vorlag. Aus Sicht des Antragsstellers gebe es bei verschiedenen Thematiken Probleme, beispielsweise beim Versicherungsschutz, bei der Haftung und der Aufsichtspflicht. Mit einer Einführung der Turnierlizenz könne man auch weitere Probleme wie z.B. Datenschutz, individuelle Anmeldung zu Turnieren und Digitalisierungen lösen bzw. angehen." Wer mir ernsthaft erklären will, dass dabei in erster Linie über die inzwischen mehrfach eingeräumte Anschubfinanzierung für eine fragwürdige Digitale Turnierwelt abgestimmt wurde, der braucht aber einen langen Atem und gute Argumente! |
|
|||
|
|||
Die Klärungsbedürftige Versicherungsthematik wird an dieser Stelle
als Alibi überhaupt erst vom Zaun gebrochen. Sollte das irgendwann jemand ernst nehmen und die Idee aufgreifen, dann werden es viele Veranstalter aller möglichen Veranstaltungen den "Helden vom Tischtennis" danken. Ich habe unser Turnier über 20 Jahre organisiert und auch die Meldungen angenommen. In der Zeit von 1990 bis 2016 wurde nicht ein Spieler durch einen Verein oder im Namen eines Vereins angemeldet. Während der aktiven Jugend- Trainer- Zeit habe ich Spieler nur so lange angemeldet, wie sie das nicht selber tun konnten. Erfahren habe ich von späteren Teilnahmen nur, wenn meine Helden weit genug gekommen sind und vom Erfolg berichten wollten. Im Laufe der Turnier- Tätigkeit habe ich bei jedem besuchten Turnier bei der Turnier- Leitung vorbeigeschaut, den Organisator nur so lange, wie es ihn nicht gestört hat ein wenig befragt und das, was gut läuft versucht, zu übernehmen und das, was Probleme macht für unser Turnier pauschal vorab vermieden. Die Meldung und die Auslosung war auch immer Thema. Bei keinem der zahlreichen Turniere war die Meldung über einen Verein das Thema... will damit schreiben: Die Meldung über einen Verein existiert faktisch .... nicht. Es gab Immer mal Verletzungen auf dem Turnier. Es gab aber nie ein Versicherungsproblem auf den Turnieren. Zumindest konnte da auch niemand von berichten. Wir hatten als größten Unfall einen mehrfachen Rippenbruch zu melden... der Spieler ist nach dem Duschen über die eigenen Füße und dann auf die Bank- Ecke in der Umkleide- Kabine gefallen. Das war versicherungstechnisch überhaupt kein Thema. Das verdrehte Knie beim Punktspiel machte versicherungstechnisch deutlich mehr Probleme. Und noch einmal: Kreissportbünde geben Zuschüsse. Daher werden diese heiligen Kühe nicht angefasst... Wie nur können dann die Kreissportbünde TT- Turniere auf ihren Kinder- Kreis- Turn- und Sportfesten ausrichten, ohne das diese von einem Verband genehmigt wurden?? q.e.d. Wenn ich in den anderen Threads lese, daß noch aktive Vereine auf die Ausrichtung ihres Turniers verzichten, dann bedanke ich mich bei den dafür Verantwortlichen, die den weiteren Sargnagel der Turnier- Lizenz ermöglicht haben. Es ist einfach unfassbar. Aufruf an die Turnier- Veranstalter: -> Gründung eines Turnierverbands / Vereins -> Genehmigung der Turniere gem. der selbst erstellten Richtlinien -> Richtlinien etc. kann man so selber nach Bedarf festlegen. -> optional gleich neben Turnieren auch möglichen Spielbetrieb berücksichtigen. -> Vereinshaftpflichtversicherung verbindlich klären. Vermutung: . . . Die Vereinshaftpflicht- der ausrichtenden Vereine deckt das ab. Bevor "Ihr" auch euer Turnier aufgebt... ist das ein möglicher sehr guter Ausweg ;-) Zur Info: Unser Turnier war die letzten Jahre ein freies nicht vom Verband genehmigtes Turnier...
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (08.05.2024 um 09:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann ich mir leider so gar nicht vorstellen, was für ein Aufwand hier dahintersteckt.. |
|
|||
|
|||
Ein Blick ins Vereinsrecht würde helfen.
Alles nachfolgende aus dem Gedächtnis von vor langer Zeit: Du brauchst die 5 (oder waren es 7?) Gründungsmitglieder, Einen Vorstand, bestehend mind. aus dem ersten Vorsitzenden und seinen Stellvertreter, eine Satzung und einem Notar, der den Verein in das Vereinsregister einträgt.... fertig. Für den Seelenfrieden brauchst Du eine Vereinshaftpflichtversicherung oder eine entsprechende Ausschluß- Regelung in der Satzung, da sonst der erste Vorsitzende sogar zum "Vollhafter" (ja, mit seinem Privatvermögen) seines Vereins werden könnte, wenn man da nicht entsprechend aufgepasst hat. Drum prüfe vorher wirklich ganz genau, in welchen Verein und auf welchen Posten Du dich wählen lässt, sagte mir damals mein Opa ... der Richter. Das würde aber ja alles nur einmal kurz Arbeit machen. Dafür hast Du dann in Zukunft alle Freiheiten und kannst entsprechend kurzfristig auf alle erforderlichen Regelungen reagieren, weil (im Extremfall die Satzung und im Normalfall) das Regelwerk in den Händen der ausführenden Mitglieder, den Turnierveranstaltern liegt. Oh, gerade das ist ja der Witz: Dieser Turnier- Verein / Verband ist NICHT an den DTTB angegliedert. Wer unklug handelt und nicht zuhören will, der schaut dann halt zu, wie die Organisatoren ihre Turniere eben komplett unabhängig und selbstorganisiert ausrichten. In unserer Ausschreibung stand damals der pauschale Hinweis auf die TT- Regeln sinngemäß erweitert: Gespielt wird nach *den Regeln der ITTF und den abweichenden Regeln des DTTB --> allerdings nur soweit sie Sinn machen.* Regel- Korrektur- Beispiele waren: - keine einheitlichen T- Shirts (war ein 2er- / 3er- Mannschaftsturnier) - Wertsachen dürfen natürlich so unter dem Tisch plaziert werden, daß sie den Spielbetrieb nicht stören. - etc. -->ist schon ein wenig her * müßte selber nachschauen ;-) Wir haben unser Turnier für die örtliche Freizeitliga ausgerichtet und unsinnige TT- Regeln (es gibt erschreckend viele!) einfach ausgeschlossen. S.o. Blick ins Vereinsrecht hilft... Da hat sich glaube ich nicht so viel geändert. Das ist alles überhaupt kein Hexenwerk. Zitat:
nicht mehr hat, ist das alles kein Problem. Ich will nicht verschweigen: Gemessen an den "Freiheiten," die Du dann auf einmal für dein Turnier hast wird es unglaublich schwer, sich vielleicht irgendwann doch noch mal wieder den derzeitigen bzw. zukünftigen Zwängen des Verbands zur Genehmigung deines Turniers zu unterwerfen. Bevor uns diese Verrückten, die Turnier- Organisatoren ;-) verloren gehen und damit die Turniere für immer verschwinden wäre das eine gute praktikable Alternative. Und: Das ist eine *Back to the roots* -Lösung ==> ohne TTR- Punkte.
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (08.05.2024 um 21:55 Uhr) |
|
|||
|
|||
Alle Tische in der Halle waren besetzt, kein Warmspielen möglich. Aber draußen auf dem Schulhof vor der Halle waren zwei Tische frei die ganze Zeit aber leider etwas zugeparkt.
Falls uns trotz aller Vorsicht ein Missgeschick mit den Autos passieren sollte, ist das dann auch durch die tolle neue Lizenz abgedeckt?
|
||||
|
||||
So, ab Mittwoch ist die Turnierlizenz also erwerbbar.
Es ist irgendwie nicht mehr die Rede vom mit der Spieler-ID bedruckten Mesh-Gewebe... Auch merkwürdig ist, dass in click-TT bei Turnieranträgen für Turniere nach dem 1. Juli immer noch ein Kontakt für die Meldung angegeben werden muss - das sollte doch hinfällig sein und auch für Verwirrung bei den möglichen Teilnehmern sorgen. |
|
|||
|
|||
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.... oder doch?
Viele meiner Bekannten bekommen gerade Werbe- Emails: Bei einer Mindesteinkaufsumme bekommt "der TT- Kunde" eine Turnier- Lizenz geschenkt... ist das nicht gaanz ganz toll? Erschreckend ist, daß viele sich fragen, was das ist - sie von dem Thema immer noch nichts gehört haben. Beruhigend ist, daß 70% sofort die Lizenz- Idee als blanken Unsinn abtun & 30% das sch... ön egal ist.
|