Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #441  
Alt 12.10.2022, 12:33
ultra2 ultra2 ist gerade online
Nix darf man :-(
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 1.029
ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Donic-Hölzer im Wandel der Zeit

Stimmt, der Aufbau sieht wie ein PP aus. Die Linse stammt dann wahrscheinlich von einem Fertig- bzw. Anfängerschläger. Die Linsen waren ja gleich groß. Die gab es auch mit Appelgren - Master, Esprit ... also verlorene Linse durch eine andere ersetzt und schon ist die Konfusion perfekt.

Geändert von Hansi Blocker (26.03.2023 um 09:34 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; Mikael Appelgren
Mit Zitat antworten
  #442  
Alt 12.10.2022, 16:59
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic-Hölzer im Wandel der Zeit

Ich würde es auch für ein späteres PPP aus der Zeit mit weißer Linse halten, in das eine World Champion Linse aus einem Fertigschläger eingesetzt wurde.
__________________

Mit Zitat antworten
  #443  
Alt 13.10.2022, 04:58
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Wohnhaft NRW
Beiträge: 261
Gandalf Graurock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Donic-Hölzer im Wandel der Zeit

Ich werde heute Abend mal andere "ALTE" Donic Hölzer raus kramen und sowohl die Furnierdicke, Furnierzusammensetzung und Blattgröße vergleichen. Vielleicht is da eine Ähnlichkeit erkennbar. Der Furnieraufbau des alten PPP ist doch eigentlich markant durch die dunkel gefärbte Dämpfungsschicht. Da war doch gefärbtes Papier / Pappe zwischengelegt um hiermit Schwingungen zu mindern / Steifigkeit zu gewinnen. Irgendwie hab ich sowas im Kopf...

... ich werde heute Abend mal suchen wenn ich dazu komme und wenn möglich auch Vergleichsbilder fertigen. Eventuell kommt dann irgendeine Erleuchtung
__________________
Nichts ist so einfach, als dass man es nicht doch falsch machen könnte!
Mit Zitat antworten
  #444  
Alt 13.10.2022, 07:30
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.225
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Donic-Hölzer im Wandel der Zeit

Ich kann mich an keine Papiereinlage o.Ä. beim Persson Powerplay erinnern. Ich meine, dass es einfach aus 7 Holzschichten besteht.

Presswurst hat hier ein altes Donic Offplay (Vorgänger des Persson Powerplay) eingestellt, bei dem man auf Foto 4 gut den Furnieraufbau erkennen kann.
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #445  
Alt 13.10.2022, 07:37
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.411
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Donic-Hölzer im Wandel der Zeit

Doch hat es und wird auch immer noch so beworben, nur nicht mehr explizit , dass es Presspappe ist.
" 7Schichten aus Abachi (innen) sowie Abachi (2+4), Anti-Vibration-Folie (3+5) und Koto (außen), mit spezieller Dämpfungsfolie."
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #446  
Alt 13.10.2022, 07:41
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Wohnhaft NRW
Beiträge: 261
Gandalf Graurock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Donic-Hölzer im Wandel der Zeit

Und diese "Dämpfungsfolie"war angeblich dunkel / schwarz gefärbtes Papier/Pappe und hat wohl Steifigkeit erzeugt.

... das lässt mir ja jetzt keine Ruhe! Werde heute Abend ebenfalls Vergleiche anstellen und Bilder zim Vergleich einbringen...
__________________
Nichts ist so einfach, als dass man es nicht doch falsch machen könnte!
Mit Zitat antworten
  #447  
Alt 13.10.2022, 07:52
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.225
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Donic-Hölzer im Wandel der Zeit

Ich gehe dann aber davon aus, dass diese beiden Schichten unter dem Deckfurnier liegen.
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #448  
Alt 13.10.2022, 08:32
ultra2 ultra2 ist gerade online
Nix darf man :-(
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 1.029
ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Donic-Hölzer im Wandel der Zeit

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Ich kann mich an keine Papiereinlage o.Ä. beim Persson Powerplay erinnern. Ich meine, dass es einfach aus 7 Holzschichten besteht.
Das mit der Papierschicht stimmt schon. Nur sehen tut man sie nicht unbedingt. Wobei ich meine mich zu erinnern das es welche gab, da war dieses Papier dunkel, aber bei den meisten nicht. Also 5 x Holz und 2 x Papier macht 7 Schichten.

Anbei ein Bild von meinem (besitzte es nicht mehr) Offplay. Hier sieht man die feine Papierschicht weil dunkler.

Mit Zitat antworten
  #449  
Alt 14.10.2022, 05:36
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Wohnhaft NRW
Beiträge: 261
Gandalf Graurock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Donic-Hölzer im Wandel der Zeit

So, ich hab mal alle möglichen alten Donic Hölzer raus gesucht und versucht einen Vergleich zu schaffen...

... immer ein Bild von Griff/Linse um aufzuzeigen welches Modell aus welcher Zeit in der Hoffnung, dass man es aufgrund der Farbgebung in der Linse das Alter einschränken / zuordnen kann...

... ich beginne mit diesem Persson World Champion und in diesem Beitrag unterschiedliche KevPlay Bilder...

...danach unterschiedliche CarboPlay und im nächsten AllPlay / OffPlay / PPP Bilder. Persson PowerAllround habe ich mir erspart, da ich denke, dass aufgrund der rot gefärbten Furniere ein PPA entfällt...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg KevPlay_1.jpg (406,5 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Furnier KevPlay_1.jpg (376,6 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg KevPlay_2.jpg (380,5 KB, 11x aufgerufen)
Dateityp: jpg Furnier KevPlay_2.jpg (423,3 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg KevPlay_3.jpg (368,0 KB, 8x aufgerufen)
Dateityp: jpg Furnier KevPlay_3.jpg (423,3 KB, 4x aufgerufen)
Dateityp: jpg Persson World Champion.jpg (374,0 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Furnier Persson World Champion.jpg (343,0 KB, 5x aufgerufen)
__________________
Nichts ist so einfach, als dass man es nicht doch falsch machen könnte!

Geändert von Gandalf Graurock (14.10.2022 um 05:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #450  
Alt 14.10.2022, 05:40
Benutzerbild von Gandalf Graurock
Gandalf Graurock Gandalf Graurock ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2017
Ort: Wohnhaft NRW
Beiträge: 261
Gandalf Graurock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Donic-Hölzer im Wandel der Zeit

So hier nun wie angekündigt der Vergleich zu CarboPlay...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Persson World Champion.jpg (374,0 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg Furnier Persson World Champion.jpg (343,0 KB, 5x aufgerufen)
Dateityp: jpg CarboPlay weiße Linse.jpg (392,1 KB, 10x aufgerufen)
Dateityp: jpg Furnier CarboPlay weiße Linse.jpg (422,9 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg CarboPlay gelb_rot_schwarz.jpg (393,8 KB, 7x aufgerufen)
Dateityp: jpg Furnier CarboPlay gelb_rot_schwarz.jpg (397,8 KB, 6x aufgerufen)
__________________
Nichts ist so einfach, als dass man es nicht doch falsch machen könnte!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77