Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #441  
Alt 21.06.2011, 17:08
Fabi2608 Fabi2608 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.12.2010
Beiträge: 539
Fabi2608 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus

Hallo,
Gibts schon irgendwas zur Haltbarkeit??
Brauche eine Alternative zu meinen Sinus Alpha und denke da könnte der Aurus Soft was sein.
Aber da müsste dann auch die Haltbarkeit stimmen!
Hoffe es kann jmd schon was dazu sagen
Gruß
Fabi2608
Mit Zitat antworten
  #442  
Alt 22.06.2011, 08:53
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus

Ich denke, da kannst du ruhigen Gewissens auf den Aurus Soft umsteigen.

Jedenfalls merke ich bei mir, dass der normale Sinus (hat ja das gleiche OG wie der Alpha), der bei mir auf der Rückhand klebt, in der Zeit, seit ich den Aurus auf der Vorhand spiele, im Vergleich viel stärker als der Aurus abgebaut hat. Der Sinus bekommt nun langsam Flecken auf dem OG.
Mit Zitat antworten
  #443  
Alt 22.06.2011, 13:15
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: i.d.N.v HH
Alter: 32
Beiträge: 1.911
RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus

Hab seit gestern auch den Aurus und Aurus Soft drauf.
Komm vom Tenergy 05 und Tenergy 64 jetzt zum Aurus (auf dem Ersatzschläger mit Vega Pro unterwegs).
Gestern die ersten 2 Stunden damit trainiert und ich muss sagen: Der Wahnsinn - die ersten Schläge flutschten gleich genauso wie auf dem Tenergy. Flip - Topspin - Schupf - Aufschlag - Block - alles traf sofort den Tisch und stellte überhaupt keine Umstellungsschwierigkeiten da.
Den einzigen Unterschied, den ich vom Aurus zum Tenergy 05 gemerkt habe, ist der Ballabsprung. Der Ball springt beim Aurus deutlich höher ab, als beim Tenergy 05, was es für den Gegner aber sehr unangenehm macht den Ball zu retounieren, weil Topspins jetzt wirklich nahezu immer hinten an der weißen Linie sitzen und der Ball von dort aus sehr hoch abspringt und den Gegner sehr weit zurückdrängt.

Der Soft ist für meine Rückhand genau das richtige, die sich mit starken Flips und Topspins auf Unterschnitt auszeichnet - das ist mit dem Soft für mich überhaupt kein Problem und läuft wie mit dem Tenergy 64, so bleibt meine Rückhandseite immer noch meine starke Seite.

Dazu sei gesagt, dass ich den Tenergy in der Professional-Version gespielt habe und nun wechseln wollte (musste). Mein Holz ist ein Boll Spirit, alte Version mit Schmetterling, 92g.
Preislich liegen zwischen Tenergy und Aurus natürlich auch Welten.
Der einzige Negativpunkt könnte für mich jetzt noch die Haltbarkeit werden. Nach 2 Stunden Training hat der Belag jedenfalls noch keinerlei Abriebe oder Gebrauchsspuren, hoffen wir mal, dass das auch lange so bleibt - toi, toi, toi.

Für mich sind Aurus und Aurus Soft meine neuen Beläge für die kommende Saison !
Spielklasse: Landesliga
__________________
XIOM AZX + XIOM Vega Pro + XIOM Vega Pro
Mit Zitat antworten
  #444  
Alt 22.06.2011, 13:41
Benutzerbild von Mr. Rollomat
Mr. Rollomat Mr. Rollomat ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.01.2010
Beiträge: 207
Mr. Rollomat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus

@ Robin: Ist der Aurus also ein schnellerer Vega Pro mit sonst ähnlichen Eigenschaften ?
Mit Zitat antworten
  #445  
Alt 22.06.2011, 14:55
Jinro Jinro ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 31.01.2011
Beiträge: 36
Jinro ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus

Kann mich da RobinTT nur anschließen. Ist wirklich ein krasser Belag. Insgesamt wohl das nativste Frischklebefeeling was ich nach dem VOC-Verbot erlebt habe. Nicht nur Touch sondern auch Effet und Tempo vom Frischkleben. Also da sollten wirklich wenig Leute dran rummäkeln. Das kommt schon ganz schön na dran.
Alle Schläge sind daher gut möglich, und das mit sehr viel Qualität. Jedoch sind mir die Beläge auf meinem geliebten Spirit bisher zu dynamisch in 2.1, so dass ich wohl auf 1.9 wechseln muss! Der Aurus ist wirklich richtig speedy! Sinus, Tenergy und Co sind für mich kein Problem in max. Aurus ist viel schneller! Evtl. reagiert er, das ist meine Hoffnung, extrem stark auf VOC-Priming und muss länger als eine Woche auslüften, damit er harmloser wird.
__________________
T05 (ST) max, Maze T. Tec All+, Rakza 9 max
Mit Zitat antworten
  #446  
Alt 22.06.2011, 15:37
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus

Zitat:
Zitat von RobinTTStruvi Beitrag anzeigen
Der Ball springt beim Aurus deutlich höher ab, als beim Tenergy 05, was es für den Gegner aber sehr unangenehm macht den Ball zu retounieren, weil Topspins jetzt wirklich nahezu immer hinten an der weißen Linie sitzen und der Ball von dort aus sehr hoch abspringt und den Gegner sehr weit zurückdrängt.
Hmmm... mit Ballabsprung bezeichnen wir üblicherweise das Abspringen des Balls vom Schläger bei tangentialem Treffpunkt, aber egal.

Ein hohes Rausspringen vom Tisch beim Topspin bedeutet weniger Spin (ein spinreicherer TS springt bei gleicher Flugkurve flacher ab) und/oder eine gebogenere Flugkurve. Die vom Absprung vom Belag unabhängige Flugkurve ist auch mit vom "Wurfwinkel" abhängig ("wie stark wird nach oben gespielt"), ist also keine eingebaute Belageigenschaft. Prinzipiell ist ein höheres Rausspringen bei einem TS doch das, was man sich als Rückschläger eher wünscht, als einen im hohen Bogen ankommenden und schnell abtauchenden spinnigen Ball.
Ich finde die Angaben deshalb etwas verwirrend...
Mit Zitat antworten
  #447  
Alt 22.06.2011, 15:40
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus

Davon abgesehen ist der Ballabsprung der Aurus meines Erachtens nie im Leben höher als der eines T05.
Vielleicht liegt's wirklich nur an der (unterschiedlich aufgefassten) Begrifflichkeit.
Mit Zitat antworten
  #448  
Alt 22.06.2011, 15:46
tyramiel tyramiel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 01.12.2007
Ort: Hamburg
Alter: 41
Beiträge: 4
tyramiel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus

Nun möchte ich auch meine positive Erfahrung mit den Tibhar Aurus mit euch teilen.

Ich hatte vorher VH: Hexer Powersponge 1,9 und RH: Tenergy 05 1,9 gespielt.

Um meinen Bericht zu verkürzen habe ich folgenden Gegenüberstellungen:

Tempo (Schuss/Konter): Aurus > Hexer P. / Aurus > Tenergy 05

Kontrolle (Platzierung/Block) Aurus > Hexer P. / Aurus > Tenergy 05 (der Ballabsprung beim Blocken ist niedriger als bei T 05)

Effet (Topspin/Unterschnitt) Aurus < Hexer P. / Aurus < Tenergy 05

Der Aurus sollte man, wie andere Beläge auch, ein paar Trainingseinheiten Zeit geben, sich zu entfalten. Bei mir hat es erstaunlicher Weise nur 6h gedauert.
__________________
Andro Temper Tech OFF- mit RH: Tibhar Aurus 1,9 und VH: Tibhar Aurus 1,9

Geändert von tyramiel (22.06.2011 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #449  
Alt 22.06.2011, 15:58
Benutzerbild von RobinTTStruvi
RobinTTStruvi RobinTTStruvi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: i.d.N.v HH
Alter: 32
Beiträge: 1.911
RobinTTStruvi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Hmmm... mit Ballabsprung bezeichnen wir üblicherweise das Abspringen des Balls vom Schläger bei tangentialem Treffpunkt, aber egal.

Ein hohes Rausspringen vom Tisch beim Topspin bedeutet weniger Spin (ein spinreicherer TS springt bei gleicher Flugkurve flacher ab) und/oder eine gebogenere Flugkurve. Die vom Absprung vom Belag unabhängige Flugkurve ist auch mit vom "Wurfwinkel" abhängig ("wie stark wird nach oben gespielt"), ist also keine eingebaute Belageigenschaft. Prinzipiell ist ein höheres Rausspringen bei einem TS doch das, was man sich als Rückschläger eher wünscht, als einen im hohen Bogen ankommenden und schnell abtauchenden spinnigen Ball.
Ich finde die Angaben deshalb etwas verwirrend...
Ist auch so gemeint, dass der Ball höher vom Schläger abspringt, sonst würde er nicht weit hinten an der Grundlinie landen. Der Katapult ist, meinem Empfinden nach, deutlich höher als bei meinen Professional-Tenergys.
Das hohe Abpspringen des Balles bezieht sich dabei auf einen langsamen, spinnigen Topspin, die springen bei mir sowieso schon immer hoch ab, weil sie eben den Tisch eher direkter von oben treffen und ihn nicht tangential "streichen". Bei schnellen, spinnigen Topspin springt der Ball natürlich auch mit dem Aurus flach ab.
Harte Topspins, die nur knapp einen halben cm über's Netz zischen, sind mit dem Aurus wirklich tödlich !

Boll Spirit + Aurus ist wirklich eine sehr "krasse" Kombination - dem Frischkleben wirklich sehr nahe und auf jeden Fall dynamischer und vom Feeling her besser als ein Vega Pro ! Wer denkt, dass Vega Pro schon ein guter Tenergy-Ersatz ist, der wird sich am Aurus noch deutlich mehr erfreuen, das Ding ist wirklich richtig gut ! Bleibt jetzt wirklich einfach zu hoffen, dass der Effekt und damit die Haltbarkeit recht langlebig ist und nicht nach 3-4 Wochen wieder verfliegt.

Der Belag hat eine absolute Empfehlung von mir ! Da kann STIGA von mir aus das Release des LT Plus und LT Spin noch ewig rauszögern !
__________________
XIOM AZX + XIOM Vega Pro + XIOM Vega Pro
Mit Zitat antworten
  #450  
Alt 22.06.2011, 16:08
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 5.661
Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Aurus

Alles klar!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aurus, beläge, soft, tibhar, tischtennis

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Tibhar Aurus Sound oder Nimbus Soft Harribert suche 1 20.01.2014 19:26
Hölzer für Tibhar Aurus/Soft/Sound Florry Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 40 15.03.2013 07:40
Xiom Vega Europe vs. Tibhar Aurus Soft/Sound Asmo Noppen innen 5 19.12.2012 08:47
Tibhar Aurus Soft/Sound vs. Stiga Boost TC imuuuu Noppen innen 0 27.11.2011 18:10
Tibhar Aurus Soft und Aurus Sound comeback jack verkaufe 4 09.10.2011 11:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77