Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt
Registrieren Hilfe Kalender

Nachwuchsspieler und semiprofessionelle Spieler aus Deutschland und aller Welt Für alle hochklassigen Spielerinnen und Spieler aus dem Nachwuchsbereich bis U21, die (noch) kein TT-Profi sind, aber es vielleicht mal schaffen werden oder semiprofessionelle Spieler bleiben.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #441  
Alt 14.02.2023, 11:55
MrBurns MrBurns ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 31.12.2004
Beiträge: 541
MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Josephina Neumann (GER)

Zitat:
Zitat von Netz-Spieler Beitrag anzeigen
Wie häufig würdest Du Deiner 13-jährigen Tochter ein „Stahlbad“ zumuten?
Im Sinne des Kindes hoffe ich, dass Du das niemals freiwillig machst.
Herrje, arbeite dich an den Sachargumenten von Wolf11 ab und nicht an seiner Wortwahl. Da findest du genug Punkte, über die man diskutieren kann.
__________________
wasser? nein danke. fische lieben sich darin.
Mit Zitat antworten
  #442  
Alt 14.02.2023, 12:53
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Josephina Neumann (GER)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
...
Beim Buli machte sie ein Spiel gegen Janina Kämmerer, eine Spielerin, die in diesem Jahr in der Buli noch kein Spiel gewonnen hat, und dies zu einem Zeitpunkt, als der Sieg von eastside praktisch schon feststand........

Es war also ein Spiel gegen eine Gegnerin, die jetzt keineswegs überragend war und dies geschah in einer Situation, als es für Josi keinerlei Druck durch die Gesamt-Spielsituation gegeben hat.............
Tja, wie Wolf sich die Welt so denkt. Dazu nur ein paar Fakten:

- die ach so schwache Kämmerer hat ja bloß vor 3-4 Woche die wohl noch schwächeren Ivancan (TTR 2111) und Griesel (TTR 2048) geschlagen. Klar so 'ne Graupe muss frau ja jederzeit wegmachen.

- hm, war da nicht ein Spiel in der Hinrunde, in der Josi gegen Kämmerer den entscheidenden Siegpunkt für die Manschaft im letzten Spiel erzielen musste ?
Da wird sie sicher kläglich versagt haben.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #443  
Alt 14.02.2023, 12:54
Schluchtenschupfer Schluchtenschupfer ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 25.06.2018
Ort: Hamburger Umland, Herzogtum Lauenburg
Alter: 57
Beiträge: 526
Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Schluchtenschupfer ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Josephina Neumann (GER)

Wolf11, ich hätte da ein paar Fragen:
- Auf welchen Qualifikationen trainings- und sportentwicklungsspezifischer Art beruhen Deine lautstark vorgetragenen Thesen zu Josies Saisonaufbau? Trainerschein, wenn ja welcher? Sportstudium, wenn ja mit welchem Schwerpunkt?
- Welche Sportler auf diesem Niveau wurden von Dir betreut und mit Plänen versorgt?
- Wieviel Einblick hast Du in die kurz-, mittel- und langfristige Planung von Josie? Wie war das vergangene Wochenende darin eingebettet, warum wäre in diesem Kontext ein Start beim Top12 sinnvoller gewesen?
Mit Zitat antworten
  #444  
Alt 14.02.2023, 14:44
Wolf11 Wolf11 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.740
Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Wolf11 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Josephina Neumann (GER)

Ist schon spannend, wie einige sich hier gleich in Stellung bringen, wenn hier einige kritische Worte zu dem Saisonaufbau und der Turnierauswahl einer jungen Sportlerin geäußert werden (wohlgemerkt nicht an der jungen Sportlerin selbst) und dann auch gleich die Expertise des Kritikers hinterfragt wird....

@Schluchtenschupfer

Zunächst mal: Es geht hier nicht um mich, nicht um mein geleistetes Sportstudium und auch nicht um meinen Trainerschein, sondern es geht hier um einen Meinungsaustausch zu der Frage, wie sinnvoll und richtig es war, dass eine junge Sportlerin das wichtigste U15-Turnier ihres Landes für ein Bundesligaspiel absagt und die Frage, wie stark ihr Umfeld darauf Einfluss hat.

Aber wenn Du mich schon nach meiner Expertise fragst: Ich war viele Jahre lang in China in die Jugendarbeit mit eingebunden und habe dort in dieser Hinsicht viele Erfahrungen gesammelt. So habe ich beispielsweise die Spielerin Qian TianYi bei ihrem Traininsaufbau in ihrem Alter von 12 bis 16 Jahren aktiv mitbegleitet. Qian TianYi wurde dann 2018 Einzel-U19-Weltmeisterin und Team-Weltmeisterin, hat in 2022 und 2023 drei WTT-Turniere gewonnen, zuletzt das WTT-Contender von Durban letzten Monat und ist eine Top-20-Spielerin. Auch Shi XunYao, U-19-Team-Weltmeisterin und Einzel-Vizeweltmeisterin, gehörte zu dieser Trainingsgruppe. Beide habe ich erstmals kennengelernt, als sie als junge Mädchen in einer neuen Trainingsgruppe zu uns kamen und mit uns trainiert haben. Darüber hinaus natürlich noch viele andere Erfahrungen, die hier aber nichts zur Sache tun.

Ich habe meine Thesen auch nicht "lautstark" vorgetragen, sondern in einer, wie ich finde, sachlichen Form. Einen Einblick in die Saisonplanung von Josi Neumann habe ich natürlich nicht, denke aber schon, dass ich die grundsätzliche Frage "Ranglisten-Turnier oder BL-Spiel" und auch die spezielle Frage, was das letzte Wochenende betrifft, beurteilen kann und dazu auch meine Meinung haben kann, mit der ich im Übrigen auch alles Andere als alleine stehe, wie man selbst in diesem Forum sehen kann.

Es ist völlig legitim, dass wir dazu zwei völlig konträre Meinungen haben können, aber es ist weder zielführend noch gut, dann die Expertise des Anderen hinterfragen zu wollen, wenn sie nicht der eigenen Meinung entspricht.


@Cogito

Ich habe nicht einmal im Ansatz die Sportlerin Janina Kämmerer als "Graupe, die man jederzeit wegmachen muss" bezeichnet.......Ich finde so eine Wortwahl eher respektlos, vor allem auch dann, wenn man sie einem Anderen in den Mund legen will.......

Fakt aber ist und bleibt, dass Janina, die ich durchaus sehr schätze, leider in dieser Saison noch kein BL-Spiel gewonnen hat und dass ein Spiel gegen sie jetzt nicht unbedingt jene sportliche Herausforderung war, für die eine 13jährige das national wichtigste U-15-Turnier hätte sausen lassen müssen und sollen.


@Netzspieler

Man kann ein Wort wie "Stahlbad" natürlich immer falsch verstehen, wenn man es nur falsch verstehen will. Die meisten werden hier sehr genau wissen, wie es gemeint war...

Aber ersetzen wir dieses Wort "Stahlbad" einfach durch die Bezeichnung "mental höchst anspruchsvolle Situation", dann weisst Du, wie das von mir gemeint war

Ein solches Turnier gegen Gleichaltrige zu bestreiten, in das man als Top-Favoritin geht und das man dann voraussichtlich nicht einmal gewinnt, wäre eine mental deutlich anspruchsvollere Aufgabe und Situation gewesen als ein Bundesligaspiel, bei dem man nicht wirklich etwas verlieren kann. Beim U-15-Turnier hätte Josi aber schon etwas zu verlieren gehabt. Sie hätte einer gewissen mentalen Druck-Situation, die später noch sehr oft auf sie zukommen wird, in einer wohlgemerkt gesunden Art und Weise mit guter Betreuung widerstehen müssen. Und sich dieser Situation zu stellen, hätte ihr nach meiner Meinung mehr gebracht als ein einzelnes BL-Spiel.

Dass sie, um auf einen weiteren Deiner Kommentare einzugehen ( Wie häufig würdest Du Deiner 13-jährigen Tochter.....) dabei auch Spaß haben müssen, ist selbstverständlich.........Meine Tochter ist übrigens keine 13 mehr, sondern Mitte 20, ist sehr glücklich und eine sehr gute und zufriedene Volleyballspielerin......Das nur so nebenbei....

Und was Tunis betrifft.......Ja, natürlich sind beide stark, Josi genauso wie Koharu.......aber in Tunis machte Koharu für mich den sichereren und gefestigteren Eindruck als Josi........Aber das ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck.......


@Vorhand69

Wenn ich das hier richtig mitbekommen habe, kommst Du aus dem Umfeld von Josi ?

Ich habe hier Josi als Person und junge Sportlerin noch niemals schlecht geredet, davon bin ich weit entfernt, sondern habe lediglich meine Befürchtungen und Vorbehalte geäußert, ob da in ihrem Umfeld immer die für sie besten und richtigen Entscheidungen für sie getroffen werden. Auch tust Du Dir und auch Josi keinen Gefallen damit, wenn Du hier diejenigen, die auch mal andere Meinungen als Du vertreten, als "nichtwissende Erwachsene" bezeichnest.

Du schreibst hier, dass Josi "Europa's Nr. 1 ihrer Altersklasse ist" ist und suggerierst hier, dass sie gegen Koharu Itagaki sowieso nicht verloren hätte ? (Wann hat sie das letzte mal gegen Koharu verloren?)

Nun.......diesen "Beweis" hätte Josi am Wochenende antreten können, wenn sie gegen Koharu angetreten wäre.....

Das hat sie aber nicht gemacht und Koharu Itagaki hat dieses Ranglisten-Turnier überlegen und ungeschlagen gewonnen und hat daher auch das absolute Recht, sich hier nun auch als Nummer 1 beglückwünschen und auch feiern zu lassen....

Wer nicht antritt, kann auch keine Ansprüche stellen........und mit der Meinung Einiger, dass Koharu hier wohl auch Josi geschlagen hätte, muss man dann im Umfeld von Josi eben leben, wenn man nicht antritt......

Dass alle Mädchen angemessen trainiert werden und auch gut betreut werden stelle ich überhaupt nicht in Frage, das ist sicherlich so......und auch, dass sie einen unterschiedlichen Trainingsaufbau haben und ihre Spieleinsätze unterschiedlich koordiniert werden, stelle ich überhaupt nicht in Abrede und ist sicherlich auch so.....

Trotzdem kann und muss Kritik an einzelnen Maßnahmen und Entscheidungen erlaubt sein und dass man an etwas Kritik übt, bedeutet noch lange nicht, dass man es "nicht versteht".

Um das Wohl der jungen Mädchen sind sicherlich alle besorgt, aber manchmal glaube ich, dass diese jungen Mädchen mit Kritik manchmal besser und reflektierter umgehen als manche Leute in dem Umfeld der Mädchen.

Geändert von Wolf11 (14.02.2023 um 15:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #445  
Alt 14.02.2023, 17:05
Kalla79 Kalla79 ist offline
Grobmotoriker
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.08.2002
Alter: 45
Beiträge: 1.319
Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Josephina Neumann (GER)

Fairerweise müsste man, einen solchen Kriterienkatalog als Grundlage nehmend, 99% der Forenteilnehmer mit weitaus weniger Kenntnissen das Recht absprechen, sich zu Themen äußern zu dürfen

Was das Thema Top12 oder Buli angeht, wird sich erst in einigen Jahren zeigen, welcher Weg der richtige gewesen ist. Wenn überhaupt. Bisher wird jetzt wohl auch nicht soo viel falsch gemacht Ich würde ein Top12 bei dem vielleicht 1-2 von 11 Spielen mental anspruchsvoll gewesen wären auch nicht als zwingend nutzbringender sehen. Genauso wenig wie ein einzelnes Bundesligaspiel. Am Ende ist es eine persönliche (Spielerin/Umfeld) Entscheidung für was man sich entscheidet.
__________________
„Du lachst! Warum lachst Du?! Das ist oft so, Leute lachen und dann sind sie tot!"

Geändert von Hansi Blocker (18.02.2023 um 16:34 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #446  
Alt 14.02.2023, 17:54
Oldkid Oldkid ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.07.2015
Beiträge: 425
Oldkid ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Oldkid ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Oldkid ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Oldkid ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Josephina Neumann (GER)

Zitat:
Zitat von Kalla79 Beitrag anzeigen
Fairerweise müsste man, einen solchen Kriterienkatalog als Grundlage nehmend, 99% der Forenteilnehmer mit weitaus weniger Kenntnissen das Recht absprechen, sich zu Themen äußern zu dürfen
Dass man zu einem Thema eine Meinung äußert, ist grundsätzlich legitim. Die Frage ist allerdings, mit welcher Grundhaltung man dies tut. Ein wenig Demut würde hier dabei einigen ganz gut tun. Im Hinterkopf sollte immer der Gedanke mitschwingen: "Es könnte da etwas geben, wovon ich noch nichts weiß".
Mit Zitat antworten
  #447  
Alt 14.02.2023, 19:14
svrb0815 svrb0815 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.05.2015
Beiträge: 1.975
svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)svrb0815 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Josephina Neumann (GER)

@ Kalla79

Bei den ganzen Argumentationen die in Richtung von "nutzbringender" und "bringt Ihr mehr als das andere" wird leider immer nur von der "Ich"-Seite her argumentiert. Einer meiner Haupt-Gründe der für die Teilnahme am TOP12 gesprochen hätte ist die andere Seite, ich nenne sie mal die "Wir"-Seite: die Teilnahme von Josi hätte der Mehrzahl der anderen Spielerinnen nämlich viel gebracht! Wo kommen wir denn hin, wenn jeder und jede immer nur dann irgendwo antritt, wenn es einem selbst etwas bringt? Das Leben ist doch nicht nur ein "Ich"! Was brächte denn ein TOP12 noch, wenn nächste Jahr auch Koharu sagt "es bringt mir nichts, ich bleibe zu Hause". Dann müsste sich Lorena auch hinterfragen, da sie dann ja die stärkste wäre und es ihr nichts mehr bringt. Und dann... - wären wir irgendwann so weit, dass man das TOP12 gleich lassen kann... Wieso dann überhaupt ein TOP24? Das TOP48 macht dann auch keinen Sinn. Und wieso sollen überhaupt auf Verbandeseben noch Ranglisten gespielt werden? Unsere Gesellschaft ist aus einem Grund nicht mehr in der Steinzeit: weil die Menschheit mal gelernt hat, dass eine Gesellschaft als selbst gewählter Zusammenschluss von Individuen, in die sich jeder gemäss seinen Möglichkeiten einbringt, deutlich "stärker" ist, als wenn jeder nur für sich selbst alleine schaut und vor sich hin wurstelt. Es ist immer ein Geben und Nehmen! Und in dem Fall hätte ich es daher korrekt gefunden, wenn der DTTB darauf bestanden hätte, dass Josi jetzt mal ein Wochenende "gibt" und dafür dann gerne wieder an vielen Wochenenden vom DTTB "nehmen" kann. Dass dies von Josis Umfeld anders gesehen wird ist durchaus verständlich!

Geändert von Hansi Blocker (18.02.2023 um 16:34 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #448  
Alt 14.02.2023, 20:01
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.291
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Josephina Neumann (GER)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
@Cogito

Ich habe nicht einmal im Ansatz die Sportlerin Janina Kämmerer als "Graupe, die man jederzeit wegmachen muss" bezeichnet.......Ich finde so eine Wortwahl eher respektlos, vor allem auch dann, wenn man sie einem Anderen in den Mund legen will.......
Sorry für die polemische Formulierung.

Zitat:

... dass Josi "Europa's Nr. 1 ihrer Altersklasse ist" ist und suggerierst hier, dass sie gegen Koharu Itagaki sowieso nicht verloren hätte ? (Wann hat sie das letzte mal gegen Koharu verloren?)
Ich habe ohne Anspruch auf Vollständigkeit aus Josys "TTR-Historie" folgende Begegnungen gefunden:
20.5.22 YC Berlin 3:0 (6/6/4)
23.4.22 DEM U18 3:1 (9/-7/8/5)
23.11.19 BuRL 24 3:1 (6/5/-10/7)
1.6.19 Talent Cup 3:0 (9/1/7)

Deine letzte Frage kann man anscheinend mit "Noch nie" beantworten.



Zitat:
und Koharu Itagaki hat dieses Ranglisten-Turnier überlegen und ungeschlagen gewonnen und hat daher auch das absolute Recht, sich hier nun auch als Nummer 1 beglückwünschen und auch feiern zu lassen....
Vollkommen in Ordnung und wir alle gönnen ihr das auch.

Zitat:
Wer nicht antritt, kann auch keine Ansprüche stellen........und mit der Meinung Einiger, dass Koharu hier wohl auch Josi geschlagen hätte, muss man dann im Umfeld von Josi eben leben, wenn man nicht antritt......
Das ist mir neu, dass Josy in dem Zusammenhang Ansprüche gestellt hat ?
Was die Meinung Einiger betrifft => s.o.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Umfeld damit ganz beruhigt leben kann.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #449  
Alt 14.02.2023, 20:21
Lexmark Lexmark ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.09.2022
Beiträge: 647
Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Lexmark ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Josephina Neumann (GER)

@ svrb0815

Genau so ist es. Letztendlich gibt es sehr gute Gründe warum es dieses Turnier, und in dieser Form, überhaupt gibt. Diese gehen weit über 'über die persönliche Entwicklung einzelner Spielerinnen' hinaus, aber ich denke das ist hier nicht jedem bekannt.

Geändert von Hansi Blocker (18.02.2023 um 16:36 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #450  
Alt 14.02.2023, 20:30
Kalla79 Kalla79 ist offline
Grobmotoriker
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.08.2002
Alter: 45
Beiträge: 1.319
Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kalla79 ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Josephina Neumann (GER)

@ svrb0815

Romantisch und sogar nachvollziehbar. Aber Profisport (und darüber redet man wohl jetzt schon) ist dann aber eher ein Stück weit Egotrip. Muss nicht jedem gefallen, ist aber die Realität. Verstehe aber deinen Punkt.
__________________
„Du lachst! Warum lachst Du?! Das ist oft so, Leute lachen und dann sind sie tot!"

Geändert von Hansi Blocker (18.02.2023 um 16:36 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77