|
Umfrageergebnis anzeigen: Habt Ihr eure Hölzer versiegelt | |||
Ja | 243 | 67,50% | |
Nein | 117 | 32,50% | |
Teilnehmer: 360. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Holz-Versiegelung --> Empfehlenswert oder nicht?
Ja, grundsächlich lasse ich jedes Holz versiegeln, es ist vor allem für Tester und für Vielspieler wichtig, das diese Beläge häufig wechseln.
|
|||
|
|||
Holz versiegeln
Hallo, will jetzt zum erstan mal meinen Schläger selbst kleben.
Habe hierzu einen Kleber auf Wasserbasis, VOC-frei (Tibhar Clean fix)? Meine Frage: Muss ich mein Holz versiegeln und wenn ja mit welcher Versiegelung? |
|
||||
|
||||
AW: Holz versiegeln
ein muss ist es nicht, die spieleigenschaften ändern sich durch die versiegelung leicht, meist wird das holz etwas direkter.
wir versiegeln unsere hölzer meist mit normalen klarlack für holz, matt sowie glänzend (oder wie sich das nennt). am ende rauen wir dann mit schmiergelpapier leicht die ränder auf. da wir aber mit "normalen" kleber kleben kann ich dir nicht sagen in wie fern das bei voc-freiem kleber ist und ob man da ne spezielle versiegelung für braucht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast du den ein neues Holz dir gekauft oder willste einfach nur neue Beläge drauf kleben? Die meisten Hölzer sind eigentl. schon versiegelt! Kannst aber auch gern zum Händler gehen und dir es versiegeln lassen kostet nicht die Welt Oder Du nimmst Nagellack ist auch ne Möglichkeit |
|
|||
|
|||
hab ein altes Holz auf den ich die Beläge kleben will. Allerdings weiss ich nicht mehr ob das damals versiegelt wurde oder nicht. Anfühlen tut es sich jedenfalls nicht so. Beim abziehen meines alten Belags sind jedoch ein paar kleine Holzfasern mit abgegangen (keine Ahnung ob das so schlimm is). Zum Händler will ich nicht fahren, da ich eigentlich alles hier hab und mir so 50km Autofahrt sparen kann. Aber, Danke schnon mal!
|
|
|||
|
|||
Also wenn Fasern mit abgegangen sind wird es nicht versiegelt sein. Puh hast du es weit zum TT-Händler kannst einen ja richtig leid tun hehe.
Ich hab mich für dich ein wenig schlau gemacht und hab im i-net 3 relativ günstige Holzversiegelungsmittel gefunden. Joola Holzversiegelung kostet 5,90€/100ml Donic Holzversiegelung kostet 7,40/25g Andro Holzversiegelung kostet 12€/125ml Nachteil an der ganzen Sache ist natürlich das du es bestellen musst und es nicht sofort machen kannst :-) |
|
|||
|
|||
Es geht im Normalfall auch Holzlack ausm Baumarkt, hab ich mir sagen lassen.
Allerdings hab ich noch nie ein Holz versiegelt, immer vom Vereinskollegen machen lassen, der das mit Klarlack gemacht hat und ich hatte nie Probleme. Der Kollege hat auch gemeint, dass er mehrere dünne Schichten Lack aufträgt und dann die letzte leicht anrauht. |
|
|||
|
|||
genau so einen Baumarktlack wollte ich auch nehmen. aber muss das überhaupt sein oder kann man die versiegelung auch weglassen?
|
|
||||
|
||||
Du kannst die Versieglung zwar weglassen, aber dann ist die Gefahr viel höher, dass es beim Abziehen der Beläge vom Holz Furnierausreißer gibt.
|
|
||||
|
||||
hab ich auch gemacht. klappt super und kostet viel weniger.
andro, andro holz, holz, holzversiegelung, hölzer, lasur, liu shiwen, material, schellack, versiegelung |
|
|