Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2011, 13:47
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Süddt. Seniorenhalbfinalisten wehren sich gegen Schiedsgericht

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
"Sorry...wenn ich wettkampfmäßig unterwegs bin, egal in welcher Sportart, muss ich mich auskennen. Dann weiß ich auch, wie (einfach) ich mich so verhalten und vorbereiten kann, dass ich zu 99,9% sicher sein kann."
Zu 99,9% sicher nicht! Ich würde jede Wette eingehen, dass eine flächendeckend durchgeführte Messung auf Belagebenheit bei Spielern, die wettkampfmäßig unterwegs sind (insbesondere bei Senioren, die ihr Holz lange benutzen), bei weit mehr als 1% der Schläger Beanstandungen ergäbe. Ich spiele zumindest seit 1967 (damals Regionalliga Südwest) ohne Probleme wettkampfmäßig Tischtennis; 2010 hat sich alles geändert.
Gruss Hdd
Alt 14.04.2011, 13:55
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Petar,
welchen Teil von
"Sorry...wenn ich wettkampfmäßig unterwegs bin, egal in welcher Sportart, muss ich mich auskennen. Dann weiß ich auch, wie (einfach) ich mich so verhalten und vorbereiten kann, dass ich zu 99,9% sicher sein kann."
hast Du nicht verstanden? Hätte ich wettkampfmäßig besser im Leistungssportbereich bezeichnen sollen? Denn nur dort wäre das ein Problem. Wäre, denn in diesem Bereich kann ich mich nicht mehr auf Unwissenheit bzgl. meines Materials herauszureden versuchen.
Nun ja, viele Spitzensportler (also im Leistungssportbereich) konnten sich selber und anderen nicht erklären, warum der Belag zu dick ist?
Wir hatten schon Beispiele, wo die Beläge bereits in der Verpackung zu dick waren!!!
Es geht hier nicht um ausreden.
Du hast einen roten und einen schwarzen Belag auf Deinen Schläger.
Du gehst (nehme ich mal an) davon aus, dass Dein Schläger regelkonform ist.
Nein, Du bist es Dir sehr sicher!
Warum eigentlich?
Du hast den Belag im Laden mit dem ITTF-Zeichen gekauft. Gut. Aber ist er deswegen automatisch regelkonform? Natürlich nicht.
Du hast Dir den Belag gut auslüften lassen. Super! Und wie sind die aktuelle VOC-Werte? Du weiss es nicht? Hmmmm...
Wie kannst Du Dir dann so sicher sein, dass Du mit regelkonformen Spielmaterial unterwegs bist?
Alt 14.04.2011, 14:00
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Zu 99,9% sicher nicht! Ich würde jede Wette eingehen, dass eine flächendeckend durchgeführte Messung auf Belagebenheit bei Spielern, die wettkampfmäßig unterwegs sind (insbesondere bei Senioren, die ihr Holz lange benutzen), bei weit mehr als 1% der Schläger Beanstandungen ergäbe. Ich spiele zumindest seit 1967 (damals Regionalliga Südwest) ohne Probleme wettkampfmäßig Tischtennis; 2010 hat sich alles geändert.
Gruss Hdd
Ja, natürlich hat sich alles geändert!
Jetzt bist Du ein Spieler mit nicht regelkonformen Material unterwegs.
Aber haben sie sich die Regeln diesbezüglich verändert? Eigentlich nicht.
Heute haben wir aber die Möglichkeit bei Dir ein Mal in nächsten 6 Jahren "Belagebenheit" zu überprüfen und weil Dein Holz so alt ist - stehst Du da ganz schön verwirrt da...
Die Situation will sich keiner von uns so richtig vorstellen, aber das ist die Praxis...

"Den Ersatzschläger bitte!"

P.S. Und jetzt bleibt die Frage: spielst Du ein anderes Holz nach all diesen Jahren, oder bleibst Du bei alten (denn diese Unebenheit verschafft Dir keine Vorteile, bzw. stellt keine Nachteile für den Gegner dar?) Schwere Entscheidung...

Egal! Regeln sind Regeln, abgesehen davon wie dämmlich und sinnlos, ob überprüfbar oder nicht, bleibt uns die Frage nicht erspart: was bringt es alles unserem Sport?
Ah ja! Fast vergessen! Wenn Dein Holz ganz eben wäre, hätten wir mehr Zuschauer in den Hallen und mehr vorm TV-Bildschirm.
So sorgst Du für "das Unansehnliche" im TT-Sport. Tja...

Geändert von Petar (14.04.2011 um 14:25 Uhr)
Alt 14.04.2011, 14:38
Sacher Sacher ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Sacher ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diese Thema passt sensationell zu der Sache weshalb ich mich hier überhaupt angemeldet hab.
Auch mir wurde es verboten mit meinem Schläger ein Meisterschaftsspiel zu bestreiten. Dazu sagen muss man, dass ich wirklich auf relativ niedrigem Niveau spiele, in der BK.
Das ich in letzter Zeit fast jährlich meine Noppenbeläge auswechseln musste, ging mir schon sehr gegen den Strich. Meine Zeit ist sehr begrenzt und ich habe nicht die Lust und Möglichkeit unzählige Stunden in Testphasen zu investieren.
Somit fand ich mich plötzlich am unteren PK wieder. Wichtig für mich ist aber, dass ich mit meinen langjährigen Mannschaftskollegen und Freunden zusammen die Zeit im TT Sport verbringen kann.
Nun wurde, warum auch immer, von einem OS eine Schlägerkontrolle durchgeführt und mein Schläger beanstandet da die Noppe angeblich nachbehandelt wäre. Ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass ich die so gekauft und nicht manipuliert habe!
Natürlich habe ich mich zunächst sehr aufgeregt, aber dann mit der Gelassenheit des Alters eine endgültige Entscheidung getroffen.
Das war mein letzter TT Einsatz! Zudem hören 2 meiner Freunde aus der Mannschaft ebenfalls auf und wir werden in Zukunft Tennis spielen.
Wir wollen uns nicht in unserer knapp bemessenen Freizeit rumärgern müssen.
Die Zukunft wird zeigen wohin die Profitgier den TT-Sport führt, vielleicht werden die Maße der Platten geringfügig verändert um neue Tische verkaufen zu können, die neuen Beläge halten nur noch für ein Spiel und kosten weit über 100 Euro, wer weiß es. Das Gute daran, ohne uns!!!
In diesem Sinne, tschüss
Alt 14.04.2011, 14:57
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Nun ja, viele Spitzensportler (also im Leistungssportbereich) konnten sich selber und anderen nicht erklären, warum der Belag zu dick ist?
Entweder wissen die sehr wohl wieso ("stell dich dumm und dir gehts gut"), oder ihre Betreuer/Trainer haben fahrlässig gehandelt.

Zitat:
Wir hatten schon Beispiele, wo die Beläge bereits in der Verpackung zu dick waren!!!
Der D.Tecs mit Noppen aussen? Ist das einzige bekannte Beispiel, was ich kenne.

Zitat:
Du hast einen roten und einen schwarzen Belag auf Deinen Schläger.
Du gehst (nehme ich mal an) davon aus, dass Dein Schläger regelkonform ist.
Nein, Du bist es Dir sehr sicher!
Warum eigentlich?
Du hast den Belag im Laden mit dem ITTF-Zeichen gekauft. Gut. Aber ist er deswegen automatisch regelkonform? Natürlich nicht.
Du hast Dir den Belag gut auslüften lassen. Super! Und wie sind die aktuelle VOC-Werte? Du weiss es nicht? Hmmmm...
Wie kannst Du Dir dann so sicher sein, dass Du mit regelkonformen Spielmaterial unterwegs bist?
  • Weil ich alles getan habe, was ein normaler Spieler tun sollte. Schläger beim Fachhandel gekauft, dort belegen lassen, Schläger ein paar Tage auslüften lassen. Fertig.
  • Weil ich den Schläger nicht behandelt habe.
Alt 14.04.2011, 14:59
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Heute haben wir aber die Möglichkeit bei Dir ein Mal in nächsten 6 Jahren "Belagebenheit" zu überprüfen und weil Dein Holz so alt ist - stehst Du da ganz schön verwirrt da...
P.S. Und jetzt bleibt die Frage: spielst Du ein anderes Holz nach all diesen Jahren, oder bleibst Du bei alten (denn diese Unebenheit verschafft Dir keine Vorteile, bzw. stellt keine Nachteile für den Gegner dar?) Schwere Entscheidung...
Mein Schläger wurde im Jahr 2010 fünfmal geprüft. Im März bei den Westdeutschen SM, im Mai bei Relegationsspielen um den Klassenerhalt in der LL, im Juni bei den Deutschen SM (bis dahin kein Problem). Im Oktober bei den BM fiel ich aus allen Wolken, als ich wegen einer Belagunebenheit von 0,3 mm (toleriert werden 0,2mm) praktisch aufgeben musste (meine Ersatzschläger waren noch unebener). Die fünfte Kontrolle fand im Dezember bei den WSM statt.
Um Deine Frage zu beantworten und wenn Du es nicht verrätst: ich spiele weiterhin mit meinem "unebenen" Holz. Alle meine Gegenspieler wissen Bescheid (die Tatsache, dass ich als amtierender Westdeutscher Seniorenmeister bei den BM aufgeben musste, fand in der lokalen Presse durchaus Beachtung) und haben kein Problem mit meinem Schläger.
PS. Ich werde auch bei den diesjährigen Deutschen SM damit antreten. Ich habe neue Beläge aufgeklebt; vielleicht habe ich ja diesmal in der Mitte den Kleber 0,1 mm dicker oder weniger dick aufgetragen als im letzten Jahr und der Schläger besteht den Ebenheitstest. Möglich ist alles.
Gruss Hdd
Alt 14.04.2011, 15:09
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Entweder wissen die sehr wohl wieso ("stell dich dumm und dir gehts gut"), oder ihre Betreuer/Trainer haben fahrlässig gehandelt.

Als Timo Bolls-Belag zu dick gemessen wurde, konnten sich es Spitzensportler und sein Betreuer (Dirk Schimmelpfennig) nicht erklären.
weitere Beispiele durch Dima, Schlager, Crisan und Co. sind nicht nötig.

Der D.Tecs mit Noppen aussen? Ist das einzige bekannte Beispiel, was ich kenne.

Du kennst zu wenig. Bei diesjährigen Ba-Wü Meisterschaften (Aktive) hat ein Spieler neuen NI-Belag gekauft. Der war schon in der Verpackung zu dick!!!

• Weil ich alles getan habe, was ein normaler Spieler tun sollte. Schläger beim Fachhandel gekauft, dort belegen lassen, Schläger ein paar Tage auslüften lassen. Fertig.

Du hast mir nicht geschrieben, wie hoch sind die VOC-Werte bei Deinen Belägen? Alles anderes ist nur eine Vermutung...

• Weil ich den Schläger nicht behandelt habe.

Das tun die meisten von uns nicht und trotzdem sind viele bei den Kontrollen durchgefallen?
Es liegt nicht nur an Dir ob Du mit regelkonformen Belag spielst.
Du kannst den auslüften und er wird trotzdem nicht dünner...
(Ob als NI-Belag in max., oder als LN-Belag in ox...)
Und dann noch die Holz-Unebenheit usw. usw.
Ist das Kantenband schon kontaminiert, oder die Schlägerhülle, womöglich die Sporttasche...?

Geändert von Petar (14.04.2011 um 15:21 Uhr)
Alt 14.04.2011, 15:40
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chirurg Beitrag anzeigen
Versteh ich nicht! Hier sind doch viele der Meinung, dass Mighty Recht hat (ich ja auch).

Gruß, Gabi
Gabi, der gute Mighty könnte hier behaupten, in Mitteleuropa wäre heute der 14.4.2011; einige User würden sofort auf ihn los gehen (Achtung, Übertreibung).

Dass du seine Aussagen differenzierter liest, spricht für dich. Ich selbst halte ihn für einen starrsinnigen Exzentriker, aber wahrscheinlich bin ich selbst auch einer, vielleicht auf eine andere Art. Trotzdem gehört er zu uns, solange er nicht andere beleidigt.

Ich habe gelernt, dass man Gesetzestexte nicht dem Sinn nach interpretieren darf sondern wortwörtlich nehmen muss. Und da hat er doch schon öfters mal den Finger auf die Wunden gelegt. Unscharfe oder falsche Übersetzungen zum Beispiel. Diese penetrante Buchstabenkleberei sollte man nicht verteufeln, sondern ausnutzen, um korrekte Texte zu erstellen. Ob er nun ein netter Mensch ist, weiß ich nicht, ich kenne ihn nicht.

Auch wenn er mir manchmal auf den Geist geht, wir brauchen auch solche Leute.
Alt 14.04.2011, 15:54
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ja, natürlich hat sich alles geändert!
Jetzt bist Du ein Spieler mit nicht regelkonformen Material unterwegs.
Aber haben sie sich die Regeln diesbezüglich verändert? Eigentlich nicht.
Und schon drehst Du Dich wieder im Kreis.
Bei Glatten Noppen bemängelst Du, dass es kein Gerät zur Kontrolle gibt.
Zur Bestimmung der Ebenheit, so unsinnig man sie nun auch finden darf, (die Regel hat sich nicht geändert) gibt es endlich ein Gerät und auch das passt Dir nicht.

Kannst Du Dich mal entscheiden?
Oder willst Du wirklich, wie es einem mittlerweile vorkommt, eine komplett regelfreie Zone?
Alt 14.04.2011, 15:55
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Es liegt nicht nur an Dir ob Du mit regelkonformen Belag spielst.
Du kannst den auslüften und er wird trotzdem nicht dünner...
(Ob als NI-Belag in max., oder als LN-Belag in ox...)
Und dann noch die Holz-Unebenheit usw. usw.
Ist das Kantenband schon kontaminiert, oder die Schlägerhülle, womöglich die Sporttasche...?
Wenn all das ein Problem wäre, müssten viel mehr Schläger durch die Kontrolle fallen.

Boll:
Die wissen sehr wohl, warum der Belag zu dick war.

Zu dicker neuer Belag:
Wenn sich das häufen sollte: Dann sind die Hersteller strenger in die Pflicht zu nehmen.

VOC-Wert meines Schlägers:
Kenne ich nicht, muss 0 sein. Die Beläge wurden mit keinem VOC-haltigen Kleber montiert, ich selbst habe auch nichts mit dem Schläger in Kontakt gebracht, was mit VOC zu tun haben könnte. Kontaminierte Tasche oder Kantenband? Halte ich für sehr stark theoretisiert und realitätsfern. Schlägerhülle kann sein, wenn sich vorher Schläger mit VOC-Stoffen darin befunden haben. Aber konstruier mal ruhig weiter.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »