|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wer kommt in die Playoffs 2011/2012? | |||
Borussia Düsseldorf | 143 | 86,14% | |
TTF Liebherr Ochsenhausen | 100 | 60,24% | |
1. FC Saarbrücken TT | 103 | 62,05% | |
TTC Zugbrücke Grenzau | 29 | 17,47% | |
TTC RS Fulda-Maberzell | 51 | 30,72% | |
SV Werder Bremen | 60 | 36,14% | |
SV Plüderhausen | 9 | 5,42% | |
TG 1837 Hanau | 13 | 7,83% | |
SV Ruhrstadt Herne | 17 | 10,24% | |
TTC Matec Frickenhausen | 28 | 16,87% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 166. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2011/2012
Zitat:
Boll ist eine klare Ausnahme in der Liga!!! Gutes Tischtennis sieht man bei fast allen TTBL Mannschaften. Wer qualitativ besseres sehen will kann nach China fahren! (Mann muss auch mal realistisch bleiben, wo spielen wir (vorallem wie) und wie die spieler der TTBL) Die Spielstärke geht volkommen in Ordnung, aber das 3er Spielsystem ist das Problem. Müsste ich mich entscheiden ob ich ein kurzes/doppelloses Tischtennisspiel in weiter Ferne gucken möchte, würde ich mich eher für eins von düsseldorf entscheinden als von Werder Bremen. Mit einem vernünftigen System mit doppeln bspw.: D1-A2 D2-A1 D3-A3 DD1-DA1 D1-A1 D2-A3 D3-A2 könnte ich das nicht mehr eindeutig sagen ob mir da ein Spiel von Düsseldorf mit dem viel zu guten Boll besser gefällt. Daher würde ich lieber ein knappes spiel zwischen Werder und Mannschaft X sehen wollen. lg |
|
|||
|
|||
Zu viert bringt das in den unteren Ligen doch gar keinen Spaß. 2 Spielen, einer zählt und einer auf der Bank. Da hätte ich keine Lust drauf. In der Bundesliga sind ja noch Zuschauer und Betreuer dabei, deswegen kann man das nicht vergleichen.
|
||||
|
||||
Ich finde, man sollte ernsthaft überlegen, ob man nicht wieder dazu übergeht, an zwei Tischen zu spielen. Erstens könnte man dann natürlich durch die Zeitersparnis wieder ein Spielsystem mit mehr Spielen austragen lassen und zweitens - und das ist wichtig - führt der zweite Tisch eher dazu, dass das Spiel attraktiver wird, da man als Zuschauer die Chance hat, hin- und her zu switchen. Ist gar nicht so unbedeutend, wenn an einem Tisch plötzlich (sei es aus Gründen der Überlegenheit eines Spielers) Langeweile aufkommt. Ich persönlich denke, eine Durchführung an zwei Tischen bietet mehr Vor- als Nachteile.
|
|
||||
|
||||
Das jetzige Spielsystem bietet schonmal eine Angleichung an andere Wettbewerbe. ECL und Mannschafts-WM spielen im gleichen System und somit ist dieser Wirrwarr an Spielsystemen nicht mehr ganz so extrem gegeben.
Das Doppel fehlt mir auch im jetztigen System, jedoch hat das Doppel auf Spitzenniveau immer mehr an Bedeutung verloren. Bei Olympischen Spielen nimmt es keinen eigenständigen Wettbewerb ein und auf interantionalewr Ebene verliert es auf der ProTour und an Weltmeisterschaften merklich an Bedeutung. Der derzeit beste Europäer verzichtet sogar auf sämtliche Doppelstarts bei allen großen Veranstaltungen. Wann hat Boll das letzte Mal Doppel gespielt? Gefühlt war das 2005 in Shanghai! Da ist die Bundesliga einem Trend hinterhergelaufen. Mein Vorschlag wäre ein um das Doppel ergänzte jetztige 3er Spielsystem und ein Spiel bis auf 4 Gewinnpunkte: 1-2 2-1 3-3 D-D 1-1 2-2 In dem System wäre ein Unentschieden auch wieder möglich und die Center Court Athmosphäre kann beigehalten werden (finde ich persönlich auch besser).
Make Table Tennis Great Again!!! Geändert von Janus (03.11.2011 um 15:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wiederhole mich, es gibt in der Herren-Bundesliga, im Gegensatz zur Damenbundesliga, keine schlechten Spieler. Eine Aufstockung auf Viererteams wäre mir egal. Allerdings dürfte sich die Spielzeit nicht erhöhen. 4,5 Stunden, wie bei Saarbrückens 2:3 im CL-Spiel, tue ich mir nicht mehr an. Viererteams dürfen auch nicht auf Kosten der Spannung gehen. Warum eine Saison spielen, wenn der Tabellenendstand schon vorher feststeht.
Moral ist immer auch eine Kostenfrage. Geändert von Rudi Endres (03.11.2011 um 16:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich diskutiere gerade mit meinen Vereinskollegen, ob wir mal nach Bremen zu einem Erstligaspiel fahren. Die Gedankengänge sind folgende. Gucke ich mir das Duell gegen eine Spitzenmannschaft an und sehe 3 x 3:0 (im krassesten Fall), oder gucke ich lieber, dass ich zu einer Begegnung fahre, wo beide Mannschaften auf Augenhöhe sind und ich Spannung erwarten darf? Denn neben dem Interesse am Tischtennis will ich doch unterhalten werden.
In einem Spielsystem, wo ein Spieler über Sieg oder Niederlage entscheidet kommt schnell langeweile auf, deswegen sollte das geändert werden. Wir sollten wieder zu folgendem Spielsystem zurück kehren: DA1 - DB1 DA2 - DB2 A1 - B2 A2 - B1 A3 - B4 A4 - B3 A1 - B1 A2 - B2 A3 - B3 A4 - B4 Die Mannschaftsaufstellung darf nicht frei gewählt werden sondern muß nach Leistungsstärke erfolgen. So ist das Spiel der beiden stärksten Spieler fast garantiert und eine Mannschaft muss sich auch zwei Mal überlegen, ob sie den stärksten Spieler zu Hause lässt, da sonst alle aufrücken und der Dreier plötzlich im oberen Paarkreuz antreten muss. Dieses System sollte in der 1. und 2. Liga eingeführt werden (bis runter in die letzte Liga wäre ideal)
|
|||
|
|||
Turbo glaube da irrst du ein wenig. Leute wollen eher Wosik gegen Kara sehen
|
|
||||
|
||||
...und trotzdem kann ein Spiel (Einzel) in der Herren-BL u.U. ziemlich langweilig sein...
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn die Leistungsunterschiede zu groß sind wird es ein kurzes Spiel mit noch kürzeren Ballwechseln. Natürlich kann nicht jeder Ball ein Topspinduell in der Halbdistanz sein!!!!! Ich wünschte mir es gäbe 4er Mannschaften, oder 3er Mannschaften mit anderen Spielsystem (auch doppel) Und: Wechselnde Spiellokale, sodass ein TTBL Spiel auch mal in meiner Nähe ist !!! (Traumvorstellung) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auch ein Spiel zwischen zwei Topspielern kann langweilig sein. Ein zugegebenermaßen überzogenes Beispiel: beide Spieler sind absolute Aufschlag-/Rückschlagspezialisten, sodass man nur seltenst mehr als 2 Ballwechsel sieht. Nicht gerade ein Augenschmaus |
Lesezeichen |
|
|