|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tischtennis tötet sich selbst - Probleme im Tischtennis
@Gangarth
an sich schon interessant, hat aber mit dem Threadthema nichts zu tun. |
|
|
||||
|
||||
|
Seit Jahren ist gut. Beim Badminton hat man, wie beim Volleyball, Jahre lang nur punkten können, wenn man eigenen Aufschlag hatte. Die "neue" Zählweise mag es "schon" 5-10 Jahre geben, aber da eine Konstante erkennen zu wollen, halte ich schon für gewagt. Und zum Thema Boom. Mag sein, dass Badminton international boomt, aber national wäre man froh, die Probleme von Tischtennis zu haben. Nachwuchs, vor allem weiblicher, der in den gemischten Mannschaften dringend gebraucht wird, findet man kaum noch, was dazu führt, das "alte Damen" eigentlich Jahr für Jahr höher spielen müssen, weil das Niveau sinkt. Tendenz: immer schlimmer!
|
|||
|
|||
|
Was alle Randsportarten wie Tischtennis dringend benötigen wäre ein echtes Deutsches Sportfernsehen wo unterschiedliche Sportarten zeigt und sich so auch TT zeigen könnte. Gerade bei Olympia hat man gesehen dass der Markt da ist, nur klappt es nicht. Und Sport1 als alternativer TV Sender ist ja nur ein Fussball und Dart Sender ;-(
|
|||
|
|||
|
Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.
Wisst ihr, mir ist bei der Übertragung des TT bei Olympia aufgefallen, dass der Spielfluss durch die ständigen Auszeiten und Handtuchpausen sehr gestört wurde. Übertrieben dargestellt. Man konnte sich keine 5 Bälle nacheinander anschauen ohne dass ein Time-Out oder eine Handtuchpause war. Ich spiele selber seit 29 Jahren Tischtennis und habe mir bei der Übertragung gedacht, sollte hier ein Nicht-TT-Spieler zusehen, der würde sich sicher fragen warum hier ständig pausiert wird. Es entsteht keine Dynamik. Mir erging es nämlich ebenso. Und in dieser Form ist Tischtennis kein Sport der im Fernsehen gezeigt wird. Darts, wurde als Beispiel genannt, wird dynamisch 5 Legs ohne Pausen gespielt, dann ein kurzer Break und es wird weitergespielt. Beachvolleyball wird dynamisch durchgespielt, Badminton ebenso. Natürlich gibt es auch hier Time Outs oder kleinere Pausen., aber, aus meiner Sicht, nicht in der Form wie im Tischtennis. Gravierend fällt es auf, wenn im 2 oder 3 Satz beim Stand von 9:8 eine Auszeit genommen wird. Bei 9:9 kommt die Handtuchpause. Und beim 10:9 nimmt der andere Spieler die Auszeit. Dann ist der Satz zu ende und beide gehen wieder zu ihren Trainern und es dauert wieder bis es los geht. Sorry aber da muss ich sogar als eingefleischter TT-Spieler sagen, dass ist zu viel. Muss ich mir nach 6 gespielten Punkten im ersten Satz die Arme, Hände, Gesicht, Nacken und Haare mit einem Handtuch trocken reiben? Na ja, dass waren meine Eindrücke als ich TT als Livestream bei Olympia angesehen habe. Und um damit auf das Thema hier zu kommen. Mit dieser Art der Präsentation im TV gewinnt man, denke ich, keine neuen Interessenten für unseren schönen Sport. Und ich denke schon dass die TV-Präsenz noch immer das wichtigste Mittel ist, um einen Sport bekannt, beliebt und somit interessant für neue Sportler zu machen. Geändert von Badshape24 (25.08.2016 um 14:04 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
@ Badshape24
Ich würde Dir da zu 100% zustimmen. Es wird mehr Pause gemacht als Tischtennis gespielt. Das ist zum Zuschauen sterbenslangweilig. Das ist aber genau das, was die Herren von der ITTF anscheinend wollen und was sie auch unter mehr Spannung und Dynamik verstehen. Also wenn ich die Wahl hätte zwischen der Übertragung eines Darts-Finals und der Übertragung des WM-Endspiels auswählen zu müssen, würde ich mir auch lieber das Darts-Finale anschauen. |
|
|
|||
|
|||
|
ja JanMove, und genau dass ist doch traurig. Mir geht es genauso.
JA wenn die Herren dass unter Dynamik verstehen, ist Schach für die sicher zu aufregend. Ich kann doch ein Spiel nicht derart verschleppen. Ich habe mir auch viele andere Sportarten angesehen, und bei fast keiner Sportart, füllt ich mich so, ich nenne es mal, komisch wie bei "meiner" Sportart Tischtennis. Ich wurde das Gefühl einfach nicht los, dass da was nicht stimmt. |
|
|
||||
|
||||
|
... vielleicht nimmt sich mal jemand die Zeit und nennt anhand eines Beispiels die Summe echten Spielzeiten bzw. die Summe der Pausenzeiten. Lassen wir die Zahlen sprechen ... und erhöhen so die Überzeugungskraft !
|
|||
|
|||
|
Moin,
gut, dann braucht TT eben "attraktive Pausenfüller". Das Timeout-Girl von Spieler A, das Timeout-Girl von Spieler B. Die könnten die Timeout-Uhr dann ne Minute mit ein paar Posen durch die Box tragen und die Zeit vergeht wie im Flug. Und der Schiedsrichter müsste nicht mehr aufstehen. Wäre doch auch gut. Sieht sowieso lächerlich aus wie die mit ihrem Jacketchen da immmer rumwackeln. Dann gibt es noch eine paar Satzpausen-Chearleader-Chicks die irgendwelchen waaghalsigen Figuren vorturnen. Nur bei den kurzen Handtuchpausen fehlt mir jetzt leider eine Idee. Wobei man da auch ganz einfach die Wiederholung des besten Spielzug der letzten 6 Punkte zeigen könnte und der Moderater gibt was fachliches zum Besten. Greets Joe |
|
|
|||
|
|||
|
@ Badshape24
Sag jetzt bitte nichts gegen das Schach! ![]() Da gab es früher durchaus sehr interessante Übertragungen. Wenn jetzt Tischtennis nicht meine Sportart wäre, dann wäre das Erste, was ich als unbedarfter Laie machen würde, sofort auf einen anderen Kanal weiterzuzappen! Live in der Halle und mit einem Kollegen darüber Fachsimpeln geht ja noch. Aber für einen Laien alleine zu Hause am Fernseher ist das unzumutbar. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir zu sehr in der Materie drinstecken, aber die Beschreibung, dass das irgendwie "komisch" ausschaut, finde ich ziemlich zutreffend. |
|
|
|||
|
|||
|
@Tauberspieler
auf die Schnelle hab ich was in der Sportbild gefunden Zitat"Im Tischtennis ist das Geschehen kurz und schnell. Bei Olympia 2012 dauerte ein Spiel im Schnitt 42 Minuten, effektive Spielzeit waren davon aber nur rund 5:30 Minuten!" Nö JanMove, Schach war ja nur ein Beispiel :-) Und genau um dass geht es mir. Ich sitze als sportbegeisterter Tischtennislaie vor dem TV und schaue mir mit meiner Familie Tischtennis Halbfinale an. Und ich bin mir sicher dass, dies doch auch viele Nicht TT-Spieler getan haben, aber 3-4 Stunden dran zu bleiben, bei einer Effektiven Spielzeit von vielleicht 1-1einhalb Stunden, könnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Geändert von Badshape24 (25.08.2016 um 14:37 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|