Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Soll Frischkleben verboten werden?
Ja verbieten, weg mit dem Frischkleben! 201 29,22%
Nein, nicht verbieten, man soll weiter Frischkleben dürfen! 487 70,78%
Teilnehmer: 688. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2004, 21:40
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Frischklebeverbot!!

Zitat:
Zitat von vincent
Man wer denkt sich das einfach so aus? Ich mein das Verbot würde schon fast eine Grundlegende Änderung des TT für manche Spieler bedeuten. Meiner Meinug nach ist doch so ein Vorschlag als Regeländerung völlig unbegründet. Sicher gehts auch ohne Frischkleben. Aber man kann ja nich einfach ohne Grund beschliessen das Frischkleben verboten wird. Ist genauso als würde man gerade Hölzer verbieten. tsts

mfg vincent
Grund ist die gesundheitliche Belastung durch die Lösungsmittel im Kleber.(Mal dahingestellt wie schädlich die jetzigen sind-im Verhältnis zu anderen Stoffen im täglichen Leben-in der Dosierung-bei vernünftiger Anwendung im Freien/Frischluftzufuhr usw blablabla...)

Leider hat die gewählte Medizin einige blöde Nebenwirkungen.
Alt 10.04.2004, 00:53
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
2 Mal falsch.

1. Denkfehler 1: Beim 40 mm Ball musten wir uns dran gewöhnen. Es konnte ja keiner ernsthaft versuchen unbemerkt plötzlich nen 38er aus der Tasche zu holen. Das ist beim Kleber etwas komplexer wie du weißt. Da gibt es keine einfache Kontrolle in unteren Klassen und genug Möglichkeiten, dieses Verbot zu umgehen.

2. Damit kommen wir zum 2. Fehler-wenn dann einige,wie von dir früher schon befürchtet,wieder auf schlimmere Kleber/Lösungsmittel zurückgreifen(werden/müssen), haben wir nicht die gesundheitlich beste Lösung erreicht.
Unter "Struktur neuer Schwämme erlaubt kein Frischkleben mehr" meinte ich, dass Lösungsmittel aufgrund einer neuartigen Zusammensetzung der Schwämme oder einer Versiegelung nicht mehr wirken.
Sollte dies nicht möglich sein, hättest du Recht.
Alt 13.04.2004, 12:29
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Nacki
@ Petar

Nur um sicher zu gehen, schwingt da ein Hauch Ironie in Deinem Beitrag mit?

@ Giftzwerg
Also, wer jetzt mit TT aufhört, weil er nicht mehr kleben darf, "liebt" oder mag diesen Sport nicht genug. Ich finde, andere Regeländerungen wie 11er-Sätze oder der große Ball sind einschneidendere Ereignisse gewesen. Würde auch am liebsten so weiterkleben (oder halt 99% Ersatz für Feeling, Spin und Speed auf eine andere Weise erhalten), doch im Vergleich zu den anderen regeltechnischen Neuerungen spielt hier der gesundheitliche Aspekt durchaus eine Rolle, weswegen es wahrlich leichter fällt, dieses Verbot zu akzeptieren.
Daß die Umsetzung der Regel vielleicht ein paar Probleme bereiten wird, mag dabei sein, wurde von Dir aber nicht in als Argument ins Feld geführt.

Also in meinem Beitrag schwingt nicht nur ein Hauch Ironie. Mein Beitrag (wenn erst gemeint) wäre genauso idiotisch wie die Aussage: jeder ist für sich verantwortlich, ob der frischklebt, raucht, betrunken Auto fährt usw.
So ist es aber nicht.
Alt 14.04.2004, 15:02
Kläber Kläber ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kläber ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischklebeverbot

ich weiss gar net was ihr euch jetzt schon alle aufregt. noch ist es doch noch gar nicht durchgestzt oder hab ich was verpasst???
Alt 14.04.2004, 15:14
registrierter Besucher

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Kläber
ich weiss gar net was ihr euch jetzt schon alle aufregt. noch ist es doch noch gar nicht durchgestzt oder hab ich was verpasst???
Doch, ab 2006 sind die organischen Lösungsmittel und damit auch das bisher übliche Kleben verboten.
Alt 15.04.2004, 09:42
Benutzerbild von vincent
vincent vincent ist offline
tOpSP!norIZOr
Forenmitglied

vincent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Prinzessin81
Grund ist die gesundheitliche Belastung durch die Lösungsmittel im Kleber.(Mal dahingestellt wie schädlich die jetzigen sind-im Verhältnis zu anderen Stoffen im täglichen Leben-in der Dosierung-bei vernünftiger Anwendung im Freien/Frischluftzufuhr usw blablabla...)

Leider hat die gewählte Medizin einige blöde Nebenwirkungen.
Man kann ja auch den Rapid Clean de Luxe nehmen ^^
Alt 15.04.2004, 11:48
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von vincent
Man kann ja auch den Rapid Clean de Luxe nehmen ^^
Ich habe diesen Kleber zwar nicht analysiert, aber m.W. enthalten alle Frischkleber, einschließlich der Langzeitkleber, organische Lösungsmittel.
Alt 15.04.2004, 12:56
Benutzerbild von vincent
vincent vincent ist offline
tOpSP!norIZOr
Forenmitglied

vincent ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Ich habe diesen Kleber zwar nicht analysiert, aber m.W. enthalten alle Frischkleber, einschließlich der Langzeitkleber, organische Lösungsmittel.

Laut Katalog ist der Kleber frei von brennbaren Lösungsm., sowie frei von umweltschädlichen. Das keine organischen drin sind steht da allerdings nicht.
Alt 15.04.2004, 21:41
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Soweit ich weiss wurde anfangs von Tibhar behauptet, dass der RCdL auf Wasserbasis aufgebaut sei, was sie aber wieder zurücknehmen mussten.
Butterfly schreibt übrigens auf Ihrer Homepage wörtlich "Millenium Chack ist lösemittel- und schadstofffrei!"! Naja , das ist natürlich absoluter Blödsinn, da jede Flüssigkeit als Lösungsmittel für irgendwelche Substanzen wirkt. Ob man sie für so eine Aussage belangen kann??

JanMove
Alt 15.04.2004, 22:03
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

vielleicht ist ein lösemittel ja etwas anderes als ein lösungsmittel?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »