Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.08.2004, 15:27
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Man könnte den letzten Absatz des Textes in dem Link (unter hier) fast so auffassen, dass das sowas wie eine Art Probelauf ist:

Zitat: Der DTTB unterstützt im übrigen die aktuellen Bemühungen der ITTF, mögliche Risiken des Frischklebens durch kontrollierbare Regelungen völlig auszuschließen, oder aber, wenn sich dies als nicht möglich erweist, den Einsatz von Frischklebern generell für unzulässig zu erklären.

Spekulation: Wenn sich weitestgehend jeder dran hält und nur noch im Freien klebt, könnte evtl. auf ein völliges Verbot des Frischklebens verzichtet werden. Ist das so gemeint und eine realistische Chance?
Gruß

Geändert von Bow (08.08.2004 um 15:29 Uhr)
Alt 08.08.2004, 22:23
CHE-MAN CHE-MAN ist gerade online
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Ich befürchte auch, dass es beim Verbot der organischen Lösungsmittel nur darum geht, die Verbände aus der Schusslinie zu bringen (Schadensersatzansprüche..). Dies hat mir ein abstimmungsberechtigter Funktionär angedeutet. Man hofft auf eine Versiegelungstechnik, die das Frischkleben unmöglich macht, ohne das Spiel zu sehr zu verlangsamen. Mir geht es nur um den Gesundheitsaspekt. Ob ein etwas langsameres Spiel ausreichen würde, um die Popularität des TT- Sports zu erhöhen, bezweifele ich. Der Laie wird erst reagieren, wenn 6 - 10 Ballwechsel pro Punkt die Regel sind. Aber das ist ein anderes Thema.
Dann sollte man eventuell die Hälfte aller Spieler zu Abwehrspiel und die andere zu Angriff verpflichten. Dann müssten die beiden Gruppen gegeneinander spielen. Das sollte ausreichen!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 08.08.2004, 22:58
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Bow
Man könnte den letzten Absatz des Textes in dem Link (unter hier) fast so auffassen, dass das sowas wie eine Art Probelauf ist:

Zitat: Der DTTB unterstützt im übrigen die aktuellen Bemühungen der ITTF, mögliche Risiken des Frischklebens durch kontrollierbare Regelungen völlig auszuschließen, oder aber, wenn sich dies als nicht möglich erweist, den Einsatz von Frischklebern generell für unzulässig zu erklären.

Spekulation: Wenn sich weitestgehend jeder dran hält und nur noch im Freien klebt, könnte evtl. auf ein völliges Verbot des Frischklebens verzichtet werden. Ist das so gemeint und eine realistische Chance?
Gruß
Der entscheidende Begriff heißt "kontrollierbare Regelungen". Ich kann mir keine kontrollierbare Regelung vorstellen, die auch in den tiefen Klassen greift. Mangelndes Gefahrenbewusstsein, Gleichgültigkeit und übermäßiger Ehrgeiz werden verhindern, dass man sich an die Regeln hält. Wer um jeden Preis gewinnen will schreckt auch vor hoch toxischen Lösungsmitteln nicht zurück. Da diese ohnehin verboten sind, kommen sie im Wortschatz von ITTF und DTTB einfach nicht vor. Dabei liegt hier das eigentliche Problem. Ich bin für das Verbot aller organischen Lösungsmittel, wenn man dabei die Folgen in den Griff bekommt. Beim derzeitigen technischen Stand bedeutet das Verbot mindergiftiger Kleber die Einführung hochgiftiger Substanzen durch die Hintertür.
Alt 09.08.2004, 01:24
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres
Der entscheidende Begriff heißt "kontrollierbare Regelungen". Ich kann mir keine kontrollierbare Regelung vorstellen, die auch in den tiefen Klassen greift.
Hi,
naja, ich denke, die vorläufige Regel ist getroffen, ob sie kontrollierbar ist und was passiert, wird die nächste Runde zeigen und das wird abgewartet. So wird es ja eigentlich fast immer gemacht. Wirklich kontrollierbar ist aber nie etwas.
Uns wird es auch nicht anders gehen, wir müssen halt abwarten...

PS: Bis jetzt zeigt die Regelung in meinen Augen keine Konsequenzen. Bei drei Vereinen, bei denen ich bis jetzt seit der "Schließung" der "Kleberäume" war, wurde wie vorher auch geklebt: 1 x in der Lehrerumkleide, 1x im Nebenraum der Halle, wo der Hallensprecher hinter ner Plexiglasscheibe sitzen kann und 1x in der guten alten Umkleide. Die Räume können alle nicht einmal gelüftet werden, da kein Raum auch nur ein Fenster besitzt. "Kleberäume" hatten die alle vorher auch nicht.
Ich klebe seit 1.7. meist draußen, bin mal gespannt wie das im Winter wird...
Gruß
Alt 09.08.2004, 11:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

@bow+Rudi:
Kann euren letzten postings nur voll unterschreiben
Alt 09.08.2004, 13:41
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

CHE-MAN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Bow
Hi,
naja, ich denke, die vorläufige Regel ist getroffen, ob sie kontrollierbar ist und was passiert, wird die nächste Runde zeigen und das wird abgewartet. So wird es ja eigentlich fast immer gemacht. Wirklich kontrollierbar ist aber nie etwas.
Uns wird es auch nicht anders gehen, wir müssen halt abwarten...

PS: Bis jetzt zeigt die Regelung in meinen Augen keine Konsequenzen. Bei drei Vereinen, bei denen ich bis jetzt seit der "Schließung" der "Kleberäume" war, wurde wie vorher auch geklebt: 1 x in der Lehrerumkleide, 1x im Nebenraum der Halle, wo der Hallensprecher hinter ner Plexiglasscheibe sitzen kann und 1x in der guten alten Umkleide. Die Räume können alle nicht einmal gelüftet werden, da kein Raum auch nur ein Fenster besitzt. "Kleberäume" hatten die alle vorher auch nicht.
Ich klebe seit 1.7. meist draußen, bin mal gespannt wie das im Winter wird...
Gruß
Das sehe ich genau so. Ich sehe in letzter Zeit immer wieder Hallen, wo miten in der Umkleide geklebt wird. Und bei manchen Hallen geht es auch nicht anders! Beispiel: Wenn du draussen Wind und etwas sandigen Boden hast, bräuchtest du eigentlich ne Plane etc. um deine Beläge sauber zu halten. Mal ganz davon abgesehen von dem Personal, was um die Uhrzeiten(20+Uhr) da rum läuft. Da kann man froh sein, wenn man in Dreiergruppen heil zur Halle kommt!
Mein Rekord liegt bei 11 Netz- und Kantenbällen in einem Satz. ...Den Satz hab ich 12:14 verloren!
Alt 10.08.2004, 10:28
Benutzerbild von fresh-clue
fresh-clue fresh-clue ist offline
...

fresh-clue ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: DTTB/ITTF: Kleben in umschlossenen Räumen verboten!

Zitat:
Zitat von CHE-MAN
Das sehe ich genau so. Ich sehe in letzter Zeit immer wieder Hallen, wo miten in der Umkleide geklebt wird. Und bei manchen Hallen geht es auch nicht anders! Beispiel: Wenn du draussen Wind und etwas sandigen Boden hast, bräuchtest du eigentlich ne Plane etc. um deine Beläge sauber zu halten. Mal ganz davon abgesehen von dem Personal, was um die Uhrzeiten(20+Uhr) da rum läuft. Da kann man froh sein, wenn man in Dreiergruppen heil zur Halle kommt!
Also bleibt alles beim Alten....

Gruß und Tschüss !
fresh-clue
Alt 10.08.2004, 13:17
w_W_ w_W_ ist gerade online
0zu11-Spieler & Moderator

w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)w_W_ ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Nein, es wird vermutlich schlimmer, da es auf lange Sicht keine zugelassenen
Kleber mit wenig Schadstoffen mehr geben wird und dann vielleicht
"eigene Spezialmischungen" auf dem Markt kommen....
ich befürchte selber Gemixtes.

( und eine "mal so und mal so - Regelung" )

--
Alt 10.08.2004, 16:31
Sandplatzspezialist
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von w_W_
Nein, es wird vermutlich schlimmer, da es auf lange Sicht keine zugelassenen
Kleber mit wenig Schadstoffen mehr geben wird und dann vielleicht
"eigene Spezialmischungen" auf dem Markt kommen....
ich befürchte selber Gemixtes.

( und eine "mal so und mal so - Regelung" )
Theoretisch bräuchtest du bis zur untersten Klasse hin einen Oberschiedsrichter in der Halle. Zusätzlich müsste dieser noch ausgebildeter Chemiker sein und ein Testlabor dabeihaben, um Schläger bei Verdacht zu prüfen.
Nein, mal im Ernst: Wie soll das funktionieren? Wenn ich vor dem Spiel in der Halle klebe, dann kommt ein Spieler der anderen Mannschaft und behauptet, "es rieche hier so nach Kleber...". Was soll dann passieren? Und nehmen wir jetzt noch an, das ganze passiert in der x-ten Kreisklasse. Wer soll den jetzt noch was tun?
Alt 17.08.2004, 12:11
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die Risikoanalyse für das Kleben mit erlaubten KLebern liegt vor.

www.bfr.bund.de

Unter "neu" anklicken.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »