|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
´
Die Brauerei Hummel in Merkendorf hat in den Wintermonaten neben dem hellen auch einen dunklen Doppelbock im Sortiment - ebenfalls mit 7.5 % und ansprechender Hopfennote: ......... Hummel-Bräu -- Dunkler Bock.jpg ............
|
||||
|
||||
|
´
Heute mal ein sogenannter Rauchbock, seit 2014 in deutsch-brasilianischer Coproduktion in Bamberg gebraut: ...... https://www.brauerei-kundmueller.de/...berg-rauchbock ...... Rauchbock.jpg Ein einigermaßen exotischer Sondersud, mit internationalen Craft Beer Awards überhäuft. Gut trinkbar, aber womöglich leicht überbewertet. Die traditionelleren und bodenständigeren fränkischen Böcke & Doppelböcke der oben erwähnten Familienbetriebe (Grasser in Huppendorf; Wagner & Hummel in Merkendorf) haben in meinem bisherigen Bockbier-Rating jedenfalls die Nase vorn. ![]() ... Bock in the Old Days.jpg ......
|
||||
|
||||
|
´
Das Huppendorfer Weihnachtsfestbier der Brauerei Grasser ist ein weiterer saisonaler Sondersud, der alljährlich ausschließlich am Jahresende verfügbar ist. Mit 5,5 % und einer Stammwürze von 13,6° nicht gar so wuchtig wie der voluminöse Kathrein-Bock. ![]() ...... Huppendorfer Weihnachtsbier.jpg .....
|
||||
|
||||
|
AW: Bier, Wein & Whisky
Huppendorfer Weihnachtsfestbier? Ein Meistertrunk!
|
|||
|
|||
|
Nicht immer so viele interessante Biere vorstellen
Ich komm die ein, zwei Mal im Jahr wo ich in der Ecke bin kaum mit dem Probieren hinterher. Zudem gibt's vorab immer erstmal ein leckeres Zuagroast ![]() https://www.urbanchestnut.de/unsere-biere/zuagroast |
|
|
||||
|
||||
|
´
Bin auch nur zwei- bis dreimal im Jahr in der Bamberger Region zur Bier-Einkaufstour unterwegs. Klappere dort dann die einschlägigen Brauereien und Getränkemärkte ab - und pack in meinen alten Gammelbenz so viele Kästen rein wie möglich. Die darüber hinaus benötigte Restmenge ordere ich online. Gibt ja mittlerweile durchaus den ein oder anderen gut sortierten Versandhandel im Frankenland. Und bislang wurde auch immer alles stabil verpackt und korrekt deklariert: ![]() ........ Obacht Bier.jpg ......... Sauwichtiger Inhalt.jpg ............
|
||||
|
||||
|
´
Heute mal ein leichtes Pottenstein Pils (4,8 %) von der Brauerei Hufeisen: .... Pottenstein Pils.jpg .... https://www.bier-index.de/biere/hufe...mium-pils.html Morgen dann zurück in die Bockbierspur. .
|
||||
|
||||
|
´
Im traditionsreichen Vollbier-Duell heute der direkte Vergleich Steinfelder (Brauerei Hübner) gegen Huppendorfer (Brauerei Grasser). Beide gehen mit 5 % Vol. an den Start - also Chancengleichheit. ![]() ......... Huppendorfer & Steinfelder Vollbier.jpg ´
|
||||
|
||||
|
´
Zieleinlauf: . Huppendorfer knapp vor dem ebenfalls sehr guten Steinfelder. Gefolgt vom Vollbier der Brauerei Meister aus dem oberfränkischen Pretzfeld auf dem dritten Platz. . ![]() ........... Meister Vollbier.jpg
|
|||
|
|||
|
Uwe im Zentrum der globalen Braukunst, Pep würde sagen, Oberfranken, oder nix! Quasi das Paradies für Freunde des Gerstensafts.
| Lesezeichen |
|
|