Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Ist es richtig Punktspiele/Turniere wegen der Corona-Gefahr abzusagen?
Ja 228 64,96%
Nein 123 35,04%
Teilnehmer: 351. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.03.2020, 08:40
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000

Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Auswirkung von Corona auf den Tischtennissport

Dem letzten Beitrag kann ich nur zustimmen.
Alt 27.03.2020, 08:54
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke JSCH, das bringt es genau auf den Punkt.

...aber leider denken bestimmt einige genau so und von daher kann ich mir auch gut vorstellen, dass es auf eine Lösung wie im Beitrag 419 von osmilchi beschrieben hinauslaufen wird.

Anbei heute bei uns in der Tageszeitung gefunden, welche Lösung die Volleyballer gefunden haben:

Der Bayerische Volleyball-Verband (BVV) hat geregelt, wie es nach dem Abbruch der Saison 2019/20 wegen der Corona-Pandemie weitergehen soll, um „den Vereinen sowie den Spielausschüssen eine geordnete Vorbereitung auf die Saison 2020/21 zu ermöglichen“, wie es in einer Mitteilung auf der Homepage des Verbands heißt.

So gelten Teams, „die zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs eindeutig und sportlich nicht mehr änderbar als Tabellenerster feststehen“ als „Meister der jeweiligen Liga. Alle weiteren Meistertitel werden nicht vergeben.“ Wer zum Zeitpunkt des Abbruchs auf einem Aufstiegsplatz stand und wer sich „bei optimalem Verlauf“ auf einen Aufstiegsplatz verbessern hätte können, darf aufsteigen. Wer die Abstiegszone rechnerisch noch hätte verlassen können, darf in der höheren Liga bleiben.
Alt 27.03.2020, 09:10
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von h.m Beitrag anzeigen
Anbei heute bei uns in der Tageszeitung gefunden, welche Lösung die Volleyballer gefunden haben:

Wer zum Zeitpunkt des Abbruchs auf einem Aufstiegsplatz stand und wer sich „bei optimalem Verlauf“ auf einen Aufstiegsplatz verbessern hätte können, darf aufsteigen. Wer die Abstiegszone rechnerisch noch hätte verlassen können, darf in der höheren Liga bleiben.
Diese Lösung wurde hier auch schon genannt und diskutiert.

Sie ist gut und die abgeschwächte Version dessen was ich bevorzuge.

Man muss dann natürlich für jede Gruppe in jeder Liga anfangen zu rechnen.

Im TT gibt es oft viele Relegationsplätze (vermute mehr als im Volleyball) die man noch erreichen kann und die im optimalen Fall ja den Aufstieg/Klassenerhalt bedeuten. Also da gibt es mehr mögliche Aufsteiger/Klassenhalter

Und je mehr Spiele noch offen sind desto mehr kommen in Frage.
In einer Liga wo nur ein Spiel offen ist passiert nicht viel (da kann man noch 2 Punkte aufholen) Sind aber noch 4 Spiele auf bedeutet das zb das jeder der noch 8 Punkte Rückstand auf den letzten ausgewiesenen Relegationsplatz hat aufsteigen darf bzw nicht absteigt
Hatte dazu neulich hier schonmal ein Beispiel erstellt.

Das kannste ja mal bei den Gruppen in deiner Region angucken wie das dann aussieht
Alt 27.03.2020, 09:30
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

... und dann müsste noch mit den Mannschaften, bei denen rein rechnerisch nach oben oder unten "noch was drin'' wäre, gesprochen werden. Mir sind jetzt schon einige Mannschaften bekannt, die z.B. gar nicht aufsteigen wollen (würden), bzw. absteigen wollen (obwohl das rechnerisch noch vermieden werden könnte), usw. Zusätzlich gibt es auch Teams die jetzt im Moment nur 2. oder 3. sind, aber bei normalem (Rest)- Saisonverlauf den Aufstieg noch schaffen würden. Hier sollte man flexibel agieren und den Staffelleitern mehr oder weniger freie Hand lassen. Und wenn dann im Einzelfall am Ende des Tages einmal die Sollstärke einer Staffel nicht erreicht wird, bzw. mit einer Mannschaft mehr gespielt werden muss, dann ist das eben so, davon geht die Welt nicht unter und regelt sich nach einer gewissen Zeit von selbst.
Alt 27.03.2020, 09:36
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

h.m ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich weiß schon, dass diese Lösungsmöglichkeit hier auch schon diskutiert wurde, mir ging es vorwiegend darum auch aufzuzeigen, dass andere Verbände das auch so oder so ähnlich umsetzen.

Eine Annullierung wie in England fände ich persönlich immer noch die schlechteste Variante und wenn es auch nur für die unteren Ligen gilt. Soll deren sportlicher Erfolg oder Misserfolg weniger wert sein als in den Ligen, wo teilweise Söldner agieren. Ist jetzt extra überspitzt dargestellt, aber wenn man mal drüber nachdenkt....

Und ja, ich geb dir dahingehend recht, dass es sich in einzelnen Ligen schwierig gestalten würde, wenn man auch noch möglichen Relegationsteilnehmer die Möglichkeit zum Aufstieg einräumen würde.

Alleine in meiner Liga, in der ich als Spielleiter zuständig bin, könnten von 10 Mannschaften noch 6 Mannschaften die Meisterschaft erringen. Ist mit Sicherheit ein Extrembeispiel, aber theoretisch denkbar. Aufsteigen von diesen 6 würde aber mit 98%iger Wahrscheinlichkeit nur eine Mannschaft, alle anderen wissen genau, dass eigentlich zwei Ligen Unterschied zur höheren Liga sind...
Alt 27.03.2020, 09:41
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wobei die wenigsten Mannschaften einen Aufstieg wahrnehmen würden, nur weil er möglich ist. Im Fussball, wo es um viele Fernsehgelder geht, sieht es in den oberen Ligen natürlich anders aus.
Alt 27.03.2020, 09:51
h.m h.m ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Wobei die wenigsten Mannschaften einen Aufstieg wahrnehmen würden, nur weil er möglich ist. Im Fussball, wo es um viele Fernsehgelder geht, sieht es in den oberen Ligen natürlich anders aus.
richtig...und die wenigsten in einer Liga auf Teufel komm raus drin bleiben würden, wenn sie jetzt schon heillos überfordert sind
Alt 27.03.2020, 10:19
Hdd Hdd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin ganz entspannt und warte ab, welche Lösung von den Landesverbänden und dem DTTB erarbeitet wird. Egal wie sie ausfällt wird es zustimmende oder ablehnende Kommentare geben. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand vor einem Gericht dagegen klagen wird.
Gruss Hdd
Alt 27.03.2020, 10:19
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja genau richtig.
Und dann gibt es sicher auch Mannschaften die nach dem Neustart völlig anders aussehen so dass man auch wenn man im letzten Jahr noch super war im nächsten garkeine Chance hätte usw
Deswegen würde ich das eine Liga +- frei geben.
Man spart sich die ganze rechnerei und Ärger und das nachfragen bei betroffenen Mannschaften per mail usw
Das ganze erledigt man mit einem Rundschreiben und ggf entsprechender programmierung im click tt und keiner wird benachteiligt
Und vermutlich wäre das Ergebnis wahrscheinlich das gleiche
Alt 27.03.2020, 11:19
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

AVATAR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin immer noch der Meinung, das die Hinserie zählen sollte. Wer dann den berühmten *Herbstmeister Titel* hat steigt auf. Platz zwei wird gefragt, wo er spielen möchte(also eine höher oder in der bisherigen Klasse). Die beiden unteren steigen direkt ab, und der Rele-Teilnehmer wird ebenfalls gefragt wo er spielen möchte.
Glaube, dass einige überhaupt nicht Aufsteigen wollen. Dies würde sich dann mit Sicherheit ausgleichen.
Abwarten........
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »