|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: German Open 2007
Ich finde auch das die Deutschen ein super Tunier gespielt haben. Ich finde es bemerkenswert, dass sie sich in den Weltbesten Nationen auf Rang 2-3 ( bzw auch 4 honkong is ja auch ned schlecht^^ )festgesetzt haben...aber die Dominanz der Chinesen ist schon sehr niederschmetternd. Ist ja irgendwie auch klar.. da wird TT einfach viel professioneller und disziplinierter praktiziert. Sowas kann man in D eigentlich kaum machen. Aber wenn man mal schon so ein Riesentalent wie Timo Boll hat sollte man doch irgendwie mehr machen können um ihn zu fördern. Da reicht das dttz halt nicht aus. Den muss man richtig bis an seine Grenzen "quälen" ( ich denke so machen es die Topchinesen bis jetzt noch )
. Denn das Zeug dazu hat er ja. Nur muss er halt konstant wie die Chinesen werden. Und da muss einfach alles ( ALLES!! ) getan werden...Aber vieleicht geht das so auch nicht ganz so einfach. Aber sowas wie die Chinesen in und auswendig bis zum erbrechen studieren kann man schon. Auch die härteren Schläge von ihnen lassen sich bestimmt irgendwie simulieren.... Also Bundestrainier da draußen: macht was aus unserem Timo!^^ bzw. noch mehr ![]() Gruß Sev
|
|||
|
|||
|
es geht nicht darum, dass boll gegen die chinesen verloren hat, sondern wie er verloren hat.
auch wenn boll gegen so gut wie alle europäer gewinnt, muss man kritik ausüben. ich habe viele seiner matches dieses jahr gesehen und er hat fast ausnahmslos (inklusive bundesliga) weit unter seinem niveau meistens gespielt. viele matches hat er nur hauchdünn gewonnen z.b. das letzte gegen maze in russland. bolls fehlerquote ist dramatisch angestiegen. er macht so viele kleine fehler wie niemals zuvor, besonders auf der rückhandseite. sehr auffällig ist, dass er von weiter hinten nicht mehr soviele topspins gegenziehen kann. es ist in der tat so, dass es kaum eine handvoll spieler in der welt gibt, gegen die timo verliert, aber der abstand zu diesen spielern ist momentan grösser als je zuvor. und so oft bekommt timo nicht die gelegenheit, gegen diese spieler zu spielen. mit den "lächerlichen" gegnern aus der 1. bundesliga wird er sein niveau wohl kaum steigern können, um gegen die chinesen zu gewinnen. die chinesen spielen in ihrer liga ständig gegen sich auf dem höchsten niveau der welt und werden ständig dadurch besser. timo müsste zusehen, dass er vor olympia noch soviele spiele wie nur möglich gegen die chinesen macht. es nützt ihm rein gar nichts, sich perfekt auf olympia vorzubereiten, ohne gegen die asiaten zu spielen. |
|
|
||||
|
||||
|
so sehe ich das auch... sowas wie Spiele in der Superliga täten ihm wirklcih gut.. da hat er vieleciht auch nicht den großen Druck eines wichtigen Tuniers und kann befreiter aufspielen... aber ich glaube er muss körperlich noch fitter werden ( Krafttraining!! Ma Long mit seinen 19 Jahren ist ja schon kräftiger gebaut als Timo ) um mit ihnen mitzuhalten. Das hat er ja auch versprochen... hoffentlcih wird das was. Denn ich finde so schlimm sollte man es jetzt auch nciht reden. Immerhin war er ja schon ziemlich nahe dran Sätze zu gewinnen. Und er kann ja wirklcih noch besser spielen. Das hat er ja shcon bewiesen. Nur sollte er das eben öfters schaffen.
Gruß Sev
|
||||
|
||||
|
denke nicht mehr,dass es timo noch schaffen kann.seine gegner in der bundesliga sind einfach zu große würste im vergleich zu den chinesen und das fehlt ihm dann einfach.athletisch sind die chinesen auch um einiges besser.technisch und taktisch vielleicht nur minimal,aber eben auch.wenn ich mir zumdem timo hinterher bei den interviews so anhöre,dann mus ich auch ganz nüchtern feststellen,dass es ihm am selbstvertrauen mangelt.
sicherlich soll er nicht alles schönreden wie schimmelpfennig,aber nur schwärmen von den chinesen macht die sache sicherlich auch nicht besser! und wenn man all diese faktoren zusammenimmt und das wohl defacto härtere und professionellere training der chinesen noch dazunimmt,dann kann man da nicht grad hoffnung für die zukunft haben und kann die misere auch halbwegs plausibel erklären.da kann er in der bundesliga zu 0,oder zu 1 bilanzen spielen wie er will,das hilft dann da aber auch nicht mehr weiter... Geändert von Turboblock (11.11.2007 um 23:29 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
was ich bis heute einfach immer noch nicht verstehe ist dieser enorme tempounterschied zwischen asiatischen und europäischen angriffsschlägen. greifen die asiaten an wächst eigentlich kein kraut mehr an der stelle, wo der ball einschlägt. die europäischen tops werden mittlerweile von den asiaten knallhart gegengezogen. warum dieser signifikante unterschied? klar hat timo mördermäßig viel rotation in seinen tops und viele haben riesige probleme. ich befürchte aber, dass sich die chinesen mittlerweile viel besser auf seine tops eingestellt haben. meiner meinung nach kann man sich viel besser auf tops mit viel effet einstellen als auf welche mit mörder speed (irgendwann bei ausreichender geschwindigkeit stoßen halt die menschliche reaktionsfähigkeit an ihre grenzen). warum wird in diesem bereich nicht viel mehr gearbeitet. warum schupfen die meisten europäischen spieler den dritten ball nur zurück, während die asiaten knallhart angreifen?
|
|
|
||||
|
||||
|
aceton:der schlüssel liegt im athletischen bereich.warum schupfen die europäischen spieler den 3.ball noch,während die chinesen jeden ball ziehen können?weil sie ganz einfach sauschnell sind und körperlich topfit sind.natürlich sind die europäer auch nicht langsam,aber im vergleich dazu eben schon und auch viel steifer,während die chinesen alle unfassbar gelenkig und geschmeidig sind.
dass die schläge der chinesen stärker kommen stimmt auch.auch das hängt zum einen teil daran,dass sie immer perfekt zum ball stehen und zudem denke ich einfach noch an der technik und der qualität.da ist eben jeder bereich ein guten zacken besser als bei uns europäern. warum das so ist?kann eigentlich nur am knallharten training(trill)von kleinauf liegen,denn den chinesen wurde ja auch kein tischtennisschläger in die wiege gelegt... Geändert von Turboblock (11.11.2007 um 23:43 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
.
|
|
|
||||
|
||||
|
Also ein Werner Schlager oder auch ein Kreanga haben verdammt harte Topspins, ich denke, da gibt es nicht so den großen unterschied. Timos schläge sind nicht so hart, das stimmt, dafür umso mehr Spin. Wie schon erwähnt, kann man sich aber auf den vielen Spin besser einstellen als auf hammerharte Schläge...
|
|
|
|||
|
|||
|
@turboblock
es ist wirklich offensichtlich, dass die asiaten körperlich wirklich überlegen sind. aber dann verstehe ich einfach nicht, warum man nicht gerade in diesem bereich vielmehr zeit investiert. klar den rückstand kann man wahrscheinlich nicht wegkriegen. dafür trainieren die asiaten zu bessen und seit klein auf. aber man kann zumindest versuchen die lücke zuschließen. und vielleicht noch eine gewagte these am schluß...ich denke nicht, dass man trotz mangelnder athletik nicht genauso hart ziehn kann bzw. dass man auch mit der "europäischen" athletik auch hart auf einen dritten ball ziehn kann bz. nicht nur die angabe rüberschupft (sondern auch mal anzieht). gerade in den ersten drei spielzügen (aufschlag /rückschlag / dritter bzw. vierter ball) sind die chinesen eine bank. und bei diesen ersten schlägen brauch ich noch nicht soviel athletik. diese macht sich dann natürlich bei längeren ballwechseln bezahlt. also warum nicht gerade die ersten spielzüge während eines punktes besser trainieren? @jack ja und werner schlager war weltmeister und kreanga war dritter 2003 |
|
|
||||
|
||||
|
aceton:da musst du richie und dirk'schönredner'schimmelfpennig fragen...
fakt ist einfach,dass die chinesen von klein auf wie verrückt trainieren in ihren systematischen ausbildungssystemen.sicherlich ist das konzept von china nicht 1:1 in deutschland umzusetzen.wir haben kein kommunismus,sondern ne demokratische spassgesellschaft und wir haben nicht über 1 milliarde einwohner. natürlich werden die jungs schon auch ordentlich trainieren,will ja nix unterstellen,aber eben nicht so gut,professionell und besessen wie die tischtennisgroßmacht nr 1.in deutschland ist fußball eben halt auch die größte sportart,in china halt tischtennis(auch wenn andere sportarten aufgeholt haben sollen). von daher denke ich liegt das problem in der wurzel.bei timo kommen dann noch meine beschriebenen dinge dazu,und außer timo ist ja ohnehin keiner gefährlich gewesen für die chinesen.denke auch net,dass vladi oder ein anderer die lücke schliessen können wird,das muss man einfach so nüchtern sehen.alles andere wäre dirk'schönrednerei'schimmelpfennig
Geändert von Turboblock (12.11.2007 um 00:16 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|