|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Erke German Open 2008
Also nun noch mal von mir der "Tat"-Vorgang:
Crisans Schläger war vor dem Spiel um 0.04(!) mm zu dick (gemessen mit einem noch nicht offiziell zugelassenen Messgerät). Somit durfte er mit diesem Schläger nicht spielen. Daraufhin entschloss er sich, den Schläger von Cioti zum Testen zu geben und das Spiel abzuschenken. Dies haben wohl ein paar Offizielle gehört. Direkt vor dem Spiel kamen sie dann zum Tisch und sagten Crisan, er dürfe mit seinem richtigen Schläger spielen (vor mehreren Zeugen), er wäre in Ordnung. Das hat Crisan dann gemacht, richtig gut gespielt und gewonnen. Nach dem Spiel wurde dann behauptet, man hätte die Schläger irgendwie verwechselt und der Schläger, mit dem Crisan gespielt hat, sei nicht regelkonform. Dass die Offiziellen Crisan nun als Betrüger hinstellen, ist schon eine Frechheit und soll wohl das eigene Versagen vertuschen. Noch etwas zu Crisan: Ich kenne ihn jetzt seit ca 12 Jahren und weiß, dass es für ihn unmöglich ist, mit einem anderen Schläger zu spielen (auch wenn es der Ersatzschläger ist. Kein Schläger ist völlig gleich). Ich bin mal gespannt, was da jetzt noch alles passiert Geändert von Quizard (25.11.2008 um 22:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich kenn' mich (von Berufs wegen...) mit solchen Dimensionen ein wenig aus, und daher stell' ich mal die berechtigte Frage, wie diese 4 Hundertstel Millimeter Abweichung eigentlich gemessen worden sein sollen....
![]() Haben die Schiris da nen geeichten Digital-Meßschieber, oder wie? Kommt mir hochgradig suspekt vor, die ganze Story.... |
|
|||
|
|||
Abgesehen vom Forums würde ich sagen es passiert gar nichts mehr. Das Turnier ist Geschichte und man konnte alles auf ein klitzekleines Missverständnis reduzieren.
|
|
|||
|
|||
Berliner Zeitung 24.11.2008: Crisans Belag war bei der nachträglichen Messung der ITTF angeblich 4,15 Millimeter dick und selbst gepresst noch 4,08.
|
|
||||
|
||||
![]()
was somit selbst den größten zweifler ruhigstellen dürfte...
|
|
|||
|
|||
Bitte das Wort "angeblich" beachten.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier muss man aber anders vorgegangen sein, denn mit der obigen Messmethode kann man ja nur feststellen, dass der Belag zu dick ist. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielversprechender hört sich unter lupenshop.de das Stabmikroskop 'Tech-line' Vario-Focus Zoom an, mit einer 60-fachen Vergrößerung, inklusive Standadapter und Mess-Skala (0,01mm) wird man hierfür 120 € los. Für TT-Schläger wäre ein angepasster Adapter sinnvoll, aber der sollte nicht das Problem sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau 4 mm sind erlaubt - die hier oft beschriebenen 4,04 mm sind nur die Toleranzgrenze, ab der eingeschritten wird (irgendwo muss natürlich solch eine Grenze gesetzt werden, ab der definitiv sanktioniert werden muss). Das ändert aber natürlich nichts daran, dass eigentlich nur genau 4 mm erlaubt sind, nicht 4,04 mm, wie hier des öfteren fälschlich dargestellt wird... ![]() Beispiel aus der Formel 1: Unterbodenfreiheit 50 mm, bis 52 mm passiert nichts, danach Disqualifikation, übrigens auch nach dem Rennen! (Vielleicht kennt jemand die Zahlen noch etwas genauer) Und btw, lieber Quizard, konnte AC vielleicht für sein Verhalten bei der US-Open auch eine plausible Erklärung abgeben? Für sein tadelloses Ansehen wäre das bestimmt eine große Hilfe... (Vielleicht war das auch schon irgendwo zu lesen, ich selbst habe davon aber noch nichts gehört. Vielleicht auch ein Fehler der Schiedsrichter bzw. Funktionäre?) |
|
|||
|
|||
Was ich auch arg seltsam finde, ist dass Klebekontrollen nur vor dem Spiel durchgeführt werden dürfen und das Messen der Belagdicke offenbar zu jedem beliebigen Zeitpunkt.
Haben die Schiris im Nachhinein doch gut hinbekommen. Sollte man immer so machen, dass man bei Heimturnieren alle Gegner disqualifiziert damit die Halle auch an allen Tagen schön voll wird - der Sieg von Timo Boll hat einen extrem faden Beigeschmack - ich hätte es besser gefunden, wenn Crisan einfach aus dem Feld genommen worden wäre und Timo Boll nicht zurück ins Feld gesetzt wird. |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
ITTF World Tour (Super Series) German Open (27. - 31.01.2016, Berlin, GER) | Mark5 | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 471 | 03.02.2016 18:08 |
GAC Group ITTF World Tour (Super Series) German Open (13. - 17.11.2013, Berlin, GER) | Jacks_h21 | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 342 | 21.11.2013 11:28 |
ITTF Pro Tour German Open (18. - 21.03.2010, Berlin, GER) | Topspin_Tim | WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. | 607 | 01.05.2010 00:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:36 Uhr.